Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Hallo,

ich habe meine Diretissima mit Sram HS2 scheiben installiert. Die sind 2 mm dick. Habe neuen Trickstuff Bremsbelege eingebaut. Das ganze schleift wie sau. Ich meine die Dächle wären auch nochmal 0,05 mm dicker als die HS2Scheibe. Wie soll man da die Bremse schleiffrei bekommen. Hat jemand noch ratschläge?

Danke

Hallo,

ich habe meine Diretissima mit Sram HS2 scheiben installiert. Die sind 2 mm dick. Habe neuen Trickstuff Bremsbelege eingebaut. Das ganze schleift wie sau. Ich meine die Dächle wären auch nochmal 0,05 mm dicker als die HS2Scheibe. Wie soll man da die Bremse schleiffrei bekommen. Hat jemand noch ratschläge?

Danke
Sattel "perfekt" ausrichten und bei Bedarf die Scheibe "gerade" biegen. Der c41 hat einen recht kleinen Lüftspalt und verzeiht nichts 😪

Es kann auch vorkommen, v.A. hinten, dass sich beim draufsetzen der Hinterbau leicht verzieht und es dadurch zum Schleifen kommt. Oder Wenn die Gabel sich verdreht bei Schlägen, dann schleift es auch mal vorne.

Wenn das bei Dir (hinten) der Fall ist, einfach einbremsen, dann sollte das Schleifen von selbst weggehen.

Sattel "perfekt" ausrichten und bei Bedarf die Scheibe "gerade" biegen. Der c41 hat einen recht kleinen Lüftspalt und verzeiht nichts 😪

Es kann auch vorkommen, v.A. hinten, dass sich beim draufsetzen der Hinterbau leicht verzieht und es dadurch zum Schleifen kommt. Oder Wenn die Gabel sich verdreht bei Schlägen, dann schleift es auch mal vorne.

Wenn das bei Dir (hinten) der Fall ist, einfach einbremsen, dann sollte das Schleifen von selbst weggehen.
Ok danke!

Hallo,

Danke
Hi, wie schon angemerkt, hilft da nur perfektes Ausrichten. Ich hatte auch das Problem mit einer 2.3mm Scheibe und mit einer Belagslehre hat es dann gut geklappt. S. ein paar Beiträge weiter oben in diesem Fred:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...ller-erfahrungsaustausch.877668/post-17681304

Hi, wie schon angemerkt, hilft da nur perfektes Ausrichten. Ich hatte auch das Problem mit einer 2.3mm Scheibe und mit einer Belagslehre hat es dann gut geklappt. S. ein paar Beiträge weiter oben in diesem Fred:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tri...ller-erfahrungsaustausch.877668/post-17681304
Wie hier bereits mehrfach angesprochen hat die Scheibendicke keinen direkten Enfluss auf das Schleifen ☝️️ Der Lüftspalt ist immer gleich - sofern man die Anlage nicht überfüllt und die Kolben ordentlich zurückdrückt. Ein perfekt ausgerichteter Sattel ist aber das A und O!

Tendenziell würde ich sogar behaupten dass es mit dickeren Scheiben einfacher ist, da die Kolben schneller kontakt bekommen und somit weniger "Weg" haben ungleichmäßig auszufahren.

Gut zu wissen, dass man da doch eigeninitiativ werden muss. Ich hatte die Info immer im Hinterkopf und hab drauf gewartet, dass sie irgendwann im Shop auftaucht. Hast du ne ungefähre Preisangabe, was die Schrauben als Einzelanfertigung kosten?
PB Federungssysteme bietet ebenfalls eine custom Schraube dafür an:

Anhänge

• Screenshot_2022-01-01-22-41-23-099_org.adblockplus.browser.jpg
    Screenshot_2022-01-01-22-41-23-099_org.adblockplus.browser.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 206
widersprichst du dir da nicht ?
Nein!

Ich meine den Leerweg bis der eigentlich Lüftspalt beginnt, wenn man nach dem Zurückstellen der Kolben diese wieder an die Disc pumpt.

Wenn es blöd läuft und zwei diagonal gegenüberliegenden Kolben lahmen, dann wird es halt blöd wenn man es nicht merkt und gegensteuert (Hope-Methode z.B.). Generell sollten aber die kleinen lahmen und bei Kontakt hollen die großen auf...

Maßgeblich für einen knallharten Druckpunkt ist, neben einer perfekten Entlüftung, dass die Beläge exakt parallel in x und y Achse an die Scheibe herangeführt werden. Das kann man am Ende auch hören, wenn die Beläge richtig ("metalisch") gegen den Reibring "knallen". Bei neuen power+ Belägen ist es nicht so stark ausgeprägt wie mit eingefahrenen, da diese etwas weicher sind im Neuzustand.

Mit der Zeit fahren sich auch moderat schlecht eingestellte Sättel/Beläge so runter dass diese wieder perfekt Plan anliegen.

Nichtsdestotrotz würde ich die Sättel nach der Einfahrphase auf Parallelität prüfen! Da die Sättel sich im Betrieb etwas weiten, stellen die Kolben noch etwas nach bzw. pendelt sich der Leerweg am Hebel noch etwas ein, im Vergleich zum Zustand kurz nach dem Einbau.

Oder man macht einfach keine Wissenschaft draus und fährt einfach 🤷🏻‍♂️ 😂

Ich hab gestern noch meine DRT mit einfachsten Methode - Sattel lösen, Pumpe ziehen - schleiffrei bekommen. Trotzdem war der Sitz nicht perfekt. Sowohl was Parallelität, als auch was Größe des Luftspalts beidseitig angeht. Also nochmal manuell nachkorrigiert.
Ich bekomme erst Problem, wenn die Scheibe etwas älter ist und nicht mehr rund läuft. Irgendwann ist es auch mit dem Ausrichten vorbei. Dann muss man mal entsorgen. War mir nach 3 Jahren mit ner Dächle UL vor der Verschleißgrenze passiert. Da ging echt nix mehr mit Richten. Da muss nach 3 Jahren auch mal wegschmeissen können. Wenn ich dran denke was Reifen kosten, sollte das auch nicht so schwer fallen.

Ich hab meine DRT diese Woche bekommen und werde wohl auch die TRP 2.3 testen, scheinen ja ein gutes P/L Verhältnis zu haben. Dazu noch das Hayes Tool. Adapter werden wohl die Hope, die sind zumindest lieferbar 😆

Habe auch die TRP Scheiben in 223 und Scheiben bestellt und werde die mal gegen die Dächle HD am Downhiller testen.

Die Dächle verziehen da doch recht schnell…

Nein!

Ich meine den Leerweg bis der eigentlich Lüftspalt beginnt,
und ich meine dass das ein indiz fuer eine schlecht belueftete bremse ist.
und die belage kann ich auch nicht in x und y blabla ausrichten, die steck ich rein und fertig.

aber ja, fahren ist besser als basteln.
EDIT: tut mir leid wenns aggro rueberkommt. 🌻

Zuletzt bearbeitet:
Jemand aus Region Köln der sich gut mit Diretissima auskennt und eine hat?
und ich meine dass das ein indiz fuer eine schlecht belueftete bremse ist.
und die belage kann ich auch nicht in x und y blabla ausrichten, die steck ich rein und fertig.

aber ja, fahren ist besser als basteln.
Warum so aggro?

Ich habe eine neue 2019 Maxima geschossen, am linken Heber window Spritze rein kommt ist ein anderer Kopf(mein Inbus) auf der rechte Seite hat die Schraube einen Torx). Welcher Schraubenkopf ist da normalerweise verbaut?
Welche Beläge sollte man für die direttissima nehmen. die Standard von Trickstuff oder die Koolstop? Für mehr Power würd ich die plus nehmen aber wer weiß wann die kommen.

Ich habe eine neue 2019 Maxima geschossen, am linken Heber window Spritze rein kommt ist ein anderer Kopf(mein Inbus) auf der rechte Seite hat die Schraube einen Torx). Welcher Schraubenkopf ist da normalerweise verbaut?
Welche Beläge sollte man für die direttissima nehmen. die Standard von Trickstuff oder die Koolstop? Für mehr Power würd ich die plus nehmen aber wer weiß wann die kommen.
Die M4-Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter hat einen Torx10. Schon immer gehabt. Wenn da etwas anders drin steckt, ist das nicht die Originalschraube.

Beläge: Die große Lieferung der POWER-Beläge, auf die wir seit einem Jahr warten (!), ist inzwischen in Frankfurt gelandet. Jetzt müssen die Beläge durch den Zoll, dann müssen sie die Wareneingangsprüfung bestehen, dann verpackt werden, und dann gehen sie an die Händler bzw. an euch, die Direktbesteller, raus.

STANDARD-Beläge sind bei uns lagernd und können ausgeliefert werden, sobald unser neues Warenwirtschaftssystem läuft. Das ist in ca einem Monat der Fall.

Hey ok das wäre ja super. Die Monat kann ich noch warten. Ist ja eh noch sehr frisch draußen🤣.Die Bremse war original verpackt. Ich hatte mich gewundert das da 2 verschiedene Schrauben verbaut sind. Hie mal je ein Bild.
Also ist die Torx normal? Bekommt man die einzeln nachgekauft?

Anhänge

• A44BB434-416A-45F5-B0AD-9BDEE407C703.jpeg
    A44BB434-416A-45F5-B0AD-9BDEE407C703.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 167
  • 2D7110CA-B794-4B7E-884A-98A0094782A1.jpeg
    2D7110CA-B794-4B7E-884A-98A0094782A1.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 159
Zurück