Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Moin,

ich werde sicherlich den ein oder anderen noch mal via PN anschreiben :bier: aber eine kurze Frage in die Runde.

Kann man die Blip Box einfach so aufhebeln/öffnen.....oder muss man etwas beachten?

Ich wollte mir die ganze Thematik mal vor Augen halten und würde letztendlich irgendwann mit der Lenkeroption an den Start gehen.

Aber wo rohe Kräfte sinnlos walten :D ist es besser man fragt vorher.

Danke Euch......:winken:
 

Anzeige

Re: Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch
Die blipbox ist verschraubt. Aufschrauben und öffnen. Allerdings passt die platine in keinen lenker. Die muss dann in einen passenden vorbau.
 
Die blipbox ist verschraubt. Aufschrauben und öffnen. Allerdings passt die platine in keinen lenker. Die muss dann in einen passenden vorbau.
Sind Eure Lösungen und die von Dangerholm nicht die Originalplatine? Das dort selber auch noch mal Hand angelegt werden muss ist mir im groben bekannt. Deine Lösung finde ich sehr schön gelöst......
 
Sind Eure Lösungen und die von Dangerholm nicht die Originalplatine? Das dort selber auch noch mal Hand angelegt werden muss ist mir im groben bekannt. Deine Lösung finde ich sehr schön gelöst......
Was heißt original, original ist ja im prinzip alles was von sram kommt zum axs. Wir haben hier trotz der übersichtlickeit an projekten doch sehr unterschiedliche ansätze was die ausgangsbasis betrifft. Die platinen unterscheiden sich je nachdem aus welchen teil die entnommen wurden. Der Dangerholm, @JohnParker und ich verwenden die platinen aus den triggern der axs mtb schaltung. @CHausK hat bei seinem ersten projekt die blipbox im vorbau untergebracht und startet ein neues projekt mit den teilen die johnparker und ich verwendet haben. @Seifert692 hat wie er schon beschrieben hat die platinen der force brems/schalthebel verwendet und diese ebenfalls im lenker untergebracht.
wie du siehst alles originalteile und doch anders.
 
Was heißt original, original ist ja im prinzip alles was von sram kommt zum axs. Wir haben hier trotz der übersichtlickeit an projekten doch sehr unterschiedliche ansätze was die ausgangsbasis betrifft. Die platinen unterscheiden sich je nachdem aus welchen teil die entnommen wurden. Der Dangerholm, @JohnParker und ich verwenden die platinen aus den triggern der axs mtb schaltung. @CHausK hat bei seinem ersten projekt die blipbox im vorbau untergebracht und startet ein neues projekt mit den teilen die johnparker und ich verwendet haben. @Seifert692 hat wie er schon beschrieben hat die platinen der force brems/schalthebel verwendet und diese ebenfalls im lenker untergebracht.
wie du siehst alles originalteile und doch anders.
Boa, danke.... Ich stand da völlig auf den Schlauch😬..... Ich dachte die Ausgangsbasis war immer die Blipbox Platine 🤦‍♂️..... Okai...... Dann muss ich da mal völlig umdenken 👍🏻 wenn ich darf dann tikker ich Dich mal per PN wenn es so weit ist 🙏🏻..... Vielen Dank erst mal für die Aufklärung 🙌🏻😁💪🏻
 
Gibts hier eigentlich jemand der meinen Trigger zerlegen und die Kabel anlöten kann / mag?
Unterbringen will ich die Platine im Vorbau.. also muss nix unter 20mm geschliffen werden…
Muss natürlich nicht umsonst sein 😉
 
Wäre super. Hab alles schon verbaut und wollte nicht wieder die bereits festsitzenden Griffe demontieren.

:daumen:
04.01. sind meine angekündigt laut UPS.
Bis dahin wirst du dich also noch gedulden müssen ;)

Ein Freund hat die Tage auch seine BlipBox zerlegt, die Platine ist gar nicht mal so groß.
Daraus ergeben sich noch zwei neue Optionen: die Zerlegte BlipBox entweder in in einen kleineren Vorbau oder in das untere Ende des Gabelschafts…
Mal sehen :ka:
 
:lol:Das werde ich gerade noch so überstehen.

Das mit der Box im Vorbau hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, aber die Box ist, wenn man nur damit schalten will, zu teuer.
was noch möglich wäre, die Platine im Unterrohr (Steuerrohr- oder Tretlagerbereich) zu platzieren und die Kabel (schwarze Hülle entfernt) mit einem Schrumpfschlauch an der Bremsleitung in den Rahmen zu führen. Das würde mMn auch gut funktionieren.
 
Ein Freund hat die Tage auch seine BlipBox zerlegt, die Platine ist gar nicht mal so groß.
Daraus ergeben sich noch zwei neue Optionen: die Zerlegte BlipBox entweder in in einen kleineren Vorbau oder in das untere Ende des Gabelschafts…
Mal sehen :ka:


Wir sind Freunde? Ooooooooh🥰
Guten Tag, bitteschön:
20211229_124349.jpg
 
Moin zusammen, mehr zufällig habe ich den Thread gefunden und bin schwer begeistert.
Am Hardtail fahre ich die Kombi Zirbel/Blipbox/BikeAhead (DI2 Lenker) und Intend Vorbau.
Jetzt soll das ganze natürlich auch noch ans AM.
Ein Freund hat die Tage auch seine BlipBox zerlegt, die Platine ist gar nicht mal so groß.
Daraus ergeben sich noch zwei neue Optionen: die Zerlegte BlipBox entweder in in einen kleineren Vorbau oder in das untere Ende des Gabelschafts…
Mal sehen :ka:
Das hatte ich so auch schon mal überlegt, setzt aber auch wieder einen passenden Lenker voraus.
Aktuell wüsste ich da nur den PRO DI2....?
 
Moin, 3mm bei vorkonfektionierten Zirbel-Twister reicht nicht, bei 4 Kabeln musste ich den BikeAhead schon etwas erweitern. ca. 5x7mm ist das Loch, würde ich schätzen? Für TRAIL/AM finde ich den MCFK Lenker auch zu dürftig, 760mm, 125gr und Gewichtslimit auf 100kg...
 
Moin, 3mm bei vorkonfektionierten Zirbel-Twister reicht nicht, bei 4 Kabeln musste ich den BikeAhead schon etwas erweitern. ca. 5x7mm ist das Loch, würde ich schätzen? Für TRAIL/AM finde ich den MCFK Lenker auch zu dürftig, 760mm, 125gr und Gewichtslimit auf 100kg...
🤷🏻‍♂️Klar, wenn du die Stecker dran lassen willst, wird das nix. ich hatte ja auch nur nach meinen Belangen angefragt.
 
Auch ohne Stecker werden 3mm knapp.
Da wirst du die Kabel an den Twistern ändern müssen...
Ja, einfach die schwarze Hülle ab, dann passen die dünnen „Klingeldrähte“ durch. Die Angaben waren ja nur ca. Maße. Wenn du 4mm bohrst, wird auch nichts passieren.
wie gesagt, das muss halt jeder für sich entscheiden.
wenn ich eine Blip Box genommen hätte, wäre sie bei mir in den Rahmen gewandert und ich hätte die dünnen Litzen mit einem Schrumfschlauch mit der Bremsleitung verbunden.
 
Zirbel bietet auch Lenker an - wenn ich mich richtig erinnere…

Fährt von euch jemand die Zirbel mit einer Piccola?
 
Ok ich bin bekennender 2 Finger bremser und da komme ich bei herkömmlicher Montage nicht so gut an die Hebel der Bremse.
Bin daher beim überlegen die Anordnung zu ändern: Griff - Bremshebelschelle - Zirbel. Dann beim Zirbel einen individuellen Hebel machen lassen der quasi über die Schelle der Bremse drüberragt…
So eine Lösung habe ich bis dato aber noch nirgendwo gesehen.
 
Ok ich bin bekennender 2 Finger bremser und da komme ich bei herkömmlicher Montage nicht so gut an die Hebel der Bremse.
Bin daher beim überlegen die Anordnung zu ändern: Griff - Bremshebelschelle - Zirbel. Dann beim Zirbel einen individuellen Hebel machen lassen der quasi über die Schelle der Bremse drüberragt…
So eine Lösung habe ich bis dato aber noch nirgendwo gesehen.
Da wäre dann der twister we02 eine möglichkeit. Der baut schmaler als der we01.
 
Zurück
Oben Unten