mtb typberatung für den freiburger schwarzwaldraum

polo

je m'en fucking fous
Registriert
1. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.562
Ort
ja, leider
servus.
ich möchte mein cube stereo 140 von 2015 ersetzen und brauche eine mtb typberatung für den freiburger schwarzwaldraum. die große mtb vielfalt muss ich etwas filtern, bevor ich in die details gehe.
wochenendtouren so 30-50km, 1000-1500hm, hoch gerne, runter noch lieber, trails bis rot, naturtrails max. s3 passagen, taste mich an anspruchvolleres ran, fahrtechnisch dennoch eher unterversiert, aber dafür recht schnell.

kernfrage: suche ich trail/am (ca. 140mm wie jetzt) oder reicht downcountry (ca. 120mm)?

danke + grüße!
polo
 
taste mich an anspruchvolleres ran, fahrtechnisch dennoch eher unterversiert, aber dafür recht schnell.

kernfrage: suche ich trail/am (ca. 140mm wie jetzt) oder reicht downcountry (ca. 120mm)?
Wenn du dich an Anspruchsvolleres rantasten willst: Schaue dir mal Borderline Sektion 1 oder Canadian Sektion 0 an. Da wird dir ein Trailbike besser passen. Vielleicht machen dann auch Sprünge über die Tables Spaß ;) Ob 140/150/160 ist erstmal egal, es sollte eine gute Uphill Performance haben.
 
was @ritzel007 sagt.
Wenn du diese Sektionen eher auslassen würdest nimmst ein DC, wenn du genau das suchst nimmst Trail/AM.
Wenn du eher Schauinsland mit Studentenweg oder den Kandelhöhenweg komplett oder so Dinge fahren willst reicht auch DC

Nach Flugstunden auf Baden to the Bone hört sich deine Frage ja eher nicht an, daher wäre alles über 150mm vorn wohl eher zu viel des Guten ;-)
 
moin polo :winken: is ja doch paar donnerstage her...

ich würde für deinen einsatzbereich eher etwas weniger federweg (+/-140mm) aber dafür moderner, langer geometrie empfehlen. weiß ja nicht, wieviel kohle du an die front werfen willst... aber konzeptionell was im bereich nicolai saturn 14 o. ä.
 
was @ritzel007 sagt.
Wenn du diese Sektionen eher auslassen würdest nimmst ein DC, wenn du genau das suchst nimmst Trail/AM.
Wenn du eher Schauinsland mit Studentenweg oder den Kandelhöhenweg komplett oder so Dinge fahren willst reicht auch DC

Nach Flugstunden auf Baden to the Bone hört sich deine Frage ja eher nicht an, daher wäre alles über 150mm vorn wohl eher zu viel des Guten ;-)
Ich glaub ich muss mal bei Dir in Freiburg vorbeikommen und mich guiden lassen ;)
 
Ah. schau doch mal dein üblichen Verdächtigen (bikeshop Freiburg, Mount7, radikal bikeshop) nach Testbikes in den jeweiligen Kategorien und probier es einfach aus?
 
servus.
ich möchte mein cube stereo 140 von 2015 ersetzen und brauche eine mtb typberatung für den freiburger schwarzwaldraum. die große mtb vielfalt muss ich etwas filtern, bevor ich in die details gehe.
wochenendtouren so 30-50km, 1000-1500hm, hoch gerne, runter noch lieber, trails bis rot, naturtrails max. s3 passagen, taste mich an anspruchvolleres ran, fahrtechnisch dennoch eher unterversiert, aber dafür recht schnell.

kernfrage: suche ich trail/am (ca. 140mm wie jetzt) oder reicht downcountry (ca. 120mm)?

danke + grüße!
polo
Pinkbike hat in dem Bereich (6 mal DownCountry, 6 mal Agressive Trail/AM) gerade einen relativ großen Test gemacht. Vielleicht mal in die Zusammenfassungen rein schauen als inspiration so denn die Englischkenntnisse ausreichend sind:
https://www.pinkbike.com/news/video...ur-tr-vs-lux-trail-field-test-roundtable.htmlhttps://www.pinkbike.com/news/video...s-ridden-and-rated-field-test-roundtable.html
 
Top Laden, sehr gute Leute. Geben sich richtig Mühe UND haben Ahnung.
Alle Hauptakteure sind mWn auch Teileigner des Ladens und schon ziemlich lang im Business.
Ausserdem wird einen nicht einfach irgendwas aufgeschwatzt.
 
(kaum poste ich nach drölf jahren mal wieder was, schon zerhaut's hier ständig die database.)

wow. danke für die schnellen anregungen!
Pinkbike hat in dem Bereich (6 mal DownCountry, 6 mal Agressive Trail/AM) gerade einen relativ großen Test gemacht. Vielleicht mal in die Zusammenfassungen rein schauen als inspiration so denn die Englischkenntnisse ausreichend sind:
https://www.pinkbike.com/news/video...ur-tr-vs-lux-trail-field-test-roundtable.htmlhttps://www.pinkbike.com/news/video...s-ridden-and-rated-field-test-roundtable.html

Ah. schau doch mal dein üblichen Verdächtigen (bikeshop Freiburg, Mount7, radikal bikeshop) nach Testbikes in den jeweiligen Kategorien und probier es einfach aus?
diverse threads hier, tests kreuz und quer durch's internet inkl. pinkbike (das element video kann ich bald auswendig) kenne ich. ich war etwa bei mount7, tout terrain, radbox, bikeshop (tolle läden gibt's hier!), wo ich gut, aber auch in unterschiedliche richtungen beraten wurde. ausleihen würde und werde ich gerne, aktuelle bedingungen sind nicht wahnsinnig aussagekräftig.

insgesamt bin ich überinformiert. daher hier erstmal die typfrage gerade an die locals. konkrete kaufberatung wäre dann schritt 2 (178cm, 87cm sl, ca. 4000€).

Wenn du dich an Anspruchsvolleres rantasten willst: Schaue dir mal Borderline Sektion 1 oder Canadian Sektion 0 an. Da wird dir ein Trailbike besser passen. Vielleicht machen dann auch Sprünge über die Tables Spaß ;) Ob 140/150/160 ist erstmal egal, es sollte eine gute Uphill Performance haben.

was @ritzel007 sagt.
Wenn du diese Sektionen eher auslassen würdest nimmst ein DC, wenn du genau das suchst nimmst Trail/AM.
Wenn du eher Schauinsland mit Studentenweg oder den Kandelhöhenweg komplett oder so Dinge fahren willst reicht auch DC

Nach Flugstunden auf Baden to the Bone hört sich deine Frage ja eher nicht an, daher wäre alles über 150mm vorn wohl eher zu viel des Guten ;-)
das ist die schwelle. flugstunden werden es in diesem leben nicht mehr, die genannten sektionen lasse ich noch aus, studentenweg, kandelhöhenweg etc., aber auch hinterwaldkopf/zastler und weiteren s2-3 krams will ich weiterhin und schneller sicherer fahren.

ersteindruck war, dass ich nicht weniger als die aktuellen 140 haben will. aber mit dann 29", neue geo, bessere fahrwerke und dem ganzen oberbiked palaver kam die idee, doch auf 120 runter zugehen.

weitere anregungen natürlich willkommen!
 
was @ritzel007 sagt.
Wenn du diese Sektionen eher auslassen würdest nimmst ein DC, wenn du genau das suchst nimmst Trail/AM.
Wenn du eher Schauinsland mit Studentenweg oder den Kandelhöhenweg komplett oder so Dinge fahren willst reicht auch DC

Nach Flugstunden auf Baden to the Bone hört sich deine Frage ja eher nicht an, daher wäre alles über 150mm vorn wohl eher zu viel des Guten ;-)
also mir hat die Sektion mit meinem Oiz (120 mm) - letztes Jahr bei Regen auch extrem viel Spaß gemacht. Aber noch ein bissl mehr Spaß kann es mit nem richtigen Trailbike oder AM machen, das auch noch gut bergauf geht - wie z. B. das Occam oder Occam LT. Auch gut ein Trek Remedy, Cannondale Habit.
 
jetzt kommen schon die konkreten vorschläge :). nicolai ist für mich nicht relevant - zu teuer, zu manufaktur, kein local bike shop. das occam (lt) steht recht weit oben auf der liste.

ansonsten freue ich mich über weitere einschätzungen und hoffe auf nomalere bedingungen, um ein paar räder richtig testen zu können.
 
hat radikal noch ein Norco Optic stehen?

Ich hab ja jetzt ein Last Glen und glaub mit etwas weniger Federweg wär ich genauso gut dabei. Vielleicht mit mehr Spaß auf einigen der Naturtrails.. aber nee. das Glen ist schon sehr passen für mich.
 
bei radikal war ich bzgl. neukauf (noch) nicht, da mir der laden wenig sympathisch ist. laut website / online shop haben die kein optic. bei 2-cycle, die (dh) norco führen, werde ich auch noch demnächst vorbeischauen.
 
wusste nicht, dass es noch einen Norco Händler hat.
Dann würde ich auch nicht (mehr) zu radikal gehen.
 
kurzes update - falls es interessiert.
habe enduro (megatower) und trailbike (occam) ausgeliehen und jeweils auf einer pseudoreferenzstrecke (mischung aus forststrassen und trails hoch, 2x badisch moon rising und 1,5x canadian runter) getetest. so geil die 160mm runter waren, das ist bergauf too much. bauchgefühl geht richtung trailbike, auch wenn downcountry test noch aussteht und ich eine sündhaft verlockendes angebot für ein tallboy habe...
 
Zurück
Oben Unten