TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hart Preiserhöhung seit kurzem! Aber auch die Möglichkeit von neuen Reifenkombinationen. Fände die Maxxis DHR2/Assegai Kombi eigentlich interessanter als die Schwalbe. Was denkt ihr?
Fahre ich so seit diesem Sommer am Tyee AL 2019. VR Exo + / HR DD. Großartig ! Vorher Magic Mary / Hans Dampf (beide Snakeskin). Kein Vergleich insbesondere was die Dämpfung angeht.
 
Fahre ich so seit diesem Sommer am Tyee AL 2019. VR Exo + / HR DD. Großartig ! Vorher Magic Mary / Hans Dampf (beide Snakeskin). Kein Vergleich insbesondere was die Dämpfung angeht.
Snakeskin damals kann man nicht vergleichen mit SuperTrail heute, Dämpfung, Gewicht, Rollwiderstand, Profil (beim HD) etc. haben sich wesentlich geändert und dann kommt es ja noch auf die Gummimischung an. Bin alle oben genannten Combos schon gefahren und es kommt drauf an, was man sucht. Keine ist falsch aber alle haben unterschiedliche Charakteristiken/Profile.
 
Assegai hinten max. bei einem Downhillbike bzw. Parkbike.
Der Assegai ist wohl einer - wenn nicht DER - der besten VR am Markt.

Die von Propain nun gangebotene MaxxisKombi fahre ich so seit Tag1 auf meinem Spindrift. Für Bikepark mit viel DH Anteil und grobes Enduro wirklich top. Für das Tyee wäre das aber schon das Maximum was ich mir antun würde. Rollt doch spürbar zäh und ist schwer. (Meist schwerer als vom Hersteller angegeben).
Generell finde ich es von Propain genial, diese Kombi anzubieten und ein echtes Novum.

Die Kombination aus: DHF/DHR oder DHR (Assegai)/Dissector sind ebenfalls interessant
Wenn es den Dissector in DD endlich mal geben würde, würde ich den an das SD hinten packen.

IMG_1871.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für schnelle trockene Runden, kann ich auch am HR den Aggressor empfehlen. Aber der Assegai am VR bleibt ungeschlagen. Vielleicht teste ich hinten mal den DHR II, sobald der Assegai runter ist. Mich würde der Unterschied vom Assegai MaxTerra zum DHR II interressieren. Was mich etwas stört, ist das es den Assegai in 2,5 gibt, den DHR II nur in 2,4 oder 2,6. Oder gar doch den DHF II hinten?
 
Der ist schon deutlich. Assegai und Agressor im Parkeinsatz ist auch sehr interessant.
Btw. Habe ich schon den Unterschied zwischen Assegai EXO+ und DD deutlich gespürt.
Die "serien" MM/BB Kombi von Propain kommt in dieser Saison an das neue "Trailbike" - dann kann ich diese direkt mit der Maxxis Kombi vergleichen. Schlecht sind die Schwalbe ganz sicher nicht.

EDIT: DHR II in 2,4 oder 2,35 hinten ist perfekt. Zumal es WT Reifen sind und eigentlich nach min. 30mm Innenweiter der Felge verlangen. Habe heuer je einen 2,4" und einen 2,35" auf meiner Stans S1 (29,5mm) gefahren und konnten keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Einen neuen Reifen merkt man einfach um so viel deutlicher. In einem direkten A-B Vergleich sieht das ev. minimal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier dieb Experten schon zugange sind, hätte ich auch direkt mal eine Frage zum Thema Gummi :

ich würde mir für längere Touren gerne einen zweiten LRS für mein Tyee anschaffen und mit leicht rollenden Gummis bewaffnen.
Längere Touren bedeutet wirklich viel Feldweg, auch mal befestigt und maximal ab und an ein
Hometrail dazwischen.

Habt ihr eine empfehlung für leicht rollende Gummis, die nicht gleich aussehen wie Semislicks ?
 
Um nicht gleich wieder nur Maxxis anzuführen (Dissector/ Reccon in EXO+) fand ich im Direktvergleich mit meiner Kombination die serien Specialized Reifen am Specialized Enduro meines Kollegen als extrem gut in Sachen Rollwiederstand und Grip. Auf Flowtrails absolut keine Chance am Enduro dran zu bleiben. Keine Ahnung welche das jetzt genau sind, aber in den hiesigen Reifenthreads kann dir da sicher geholfen werden. Thema CC und Tourenreifen.

Da bin ich raus. Dafür habe ich mir nun ein Light-Emtb (Obea RISE) geholt, welches mit sanfter Motorunterstützung die zäh rollende Bereifung kompensiert. :bier:
 
Tyee Alu MY20
VR: DHR II Maxxgrip DD, werde im Frühjahr auf Assegai Maxxgrip DD wechseln
HR: DHR II Maxxterra DD mit Armour Tubeless Nudel

Da ich keinen zweiten LRS und keine Lust auf Platten hab, fahr ich die Kombi von Hometrail bis Bikepark :)
 
Kurzes Feedback zu den neuen Varianten im Konfigurator:

Habe heute die Antwort erhalten, dass die Maxxis-Reifen erst ab Mai montiert werden (kann meine Bestellung also wohl nicht mehr ändern)... sofern das PD eingehalten wird :hüpf:

meine Konfiguration ist aktuell um 15% teurer als zum Bestellzeitpunkt, wobei die KS-Stütze durch die Bikejoke ersetzt wurde (wird wohl auch bei der Lieferung drauf hinaus laufen)...

kann die Preiserhöhung aber zu 100% nachvollziehen, auch wenn es für neubestellungen sicher sehr ärgerlich ist.
 
Wenn hier dieb Experten schon zugange sind, hätte ich auch direkt mal eine Frage zum Thema Gummi :

ich würde mir für längere Touren gerne einen zweiten LRS für mein Tyee anschaffen und mit leicht rollenden Gummis bewaffnen.
Längere Touren bedeutet wirklich viel Feldweg, auch mal befestigt und maximal ab und an ein
Hometrail dazwischen.

Habt ihr eine empfehlung für leicht rollende Gummis, die nicht gleich aussehen wie Semislicks ?
Onza Ibex (neu) vorn, Porcupine hinten
 
Habt ihr eine empfehlung für leicht rollende Gummis, die nicht gleich aussehen wie Semislicks ?
Ich bin zu dem Zweck eine Zeit lang Wolfpack Trail / Enduro gefahren (waren okay, mehr aber nicht).

Danach Vittoria Agarro vorne und hinten: Die liefen deutlich besser, hatten immernoch ausreichend Grip und machen sich jetzt sehr gut am Trail-Hardtail 👍
 
Wenn hier dieb Experten schon zugange sind, hätte ich auch direkt mal eine Frage zum Thema Gummi :

ich würde mir für längere Touren gerne einen zweiten LRS für mein Tyee anschaffen und mit leicht rollenden Gummis bewaffnen.
Längere Touren bedeutet wirklich viel Feldweg, auch mal befestigt und maximal ab und an ein
Hometrail dazwischen.

Habt ihr eine empfehlung für leicht rollende Gummis, die nicht gleich aussehen wie Semislicks ?
Conti Kaiser. Für mich ein super Reifen. Rollt sehr gut und robust. Solang es nicht zu schlammig wird auch super grip.
 
ich würde mir für längere Touren gerne einen zweiten LRS für mein Tyee anschaffen und mit leicht rollenden Gummis bewaffnen.
Wenn Du eine Schwalbe Combo mit ausreichendem Pannenschutz suchst, dann Hans Dampf SuperTrail hinten und Magic Mary vorne, beide in Addix soft. Der HD ist über 150g leichter als der Big Betty (selbst gemessen), roll leichter und ist eine echte Alternative am Hinterrad. Sein Profil wurde übrigens in 2019/20 überarbeitet. Vorne gibt es bei Schwalbe für ein Tyee eigentlich keine Alternative zum MM.
 
Wenn Du eine Schwalbe Combo mit ausreichendem Pannenschutz suchst, dann Hans Dampf SuperTrail hinten und Magic Mary vorne, beide in Addix soft. Der HD ist über 150g leichter als der Big Betty (selbst gemessen), roll leichter und ist eine echte Alternative am Hinterrad. Sein Profil wurde übrigens in 2019/20 überarbeitet. Vorne gibt es bei Schwalbe für ein Tyee eigentlich keine Alternative zum MM.
Magic Marry ist aktuel vorne drauf in soft.
Hinten allerdings BB .
Ich habe das Gefühl die Combo klebt wie Kaugummi.
Bergab super aber auf Asphalt eine Qual.

Vielleicht sollte ich hinten tatsächlich mal HD ausprobieren.
 
Habe genau diesen Schritt vor ein paar Wochen gemacht (BB->HD). Da ich fast nur Park fahre, war mir das bis zum Herbst egal aber nachdem mich der Winter mit weitgehend geschlossenen Parks auf den Trail zwang, war es mir nicht mehr egal. Die Spitzigkeit des Bikes und die Fahrfreude steigt mit dem HD hinten deutlich an.

Die letzten 3 Tage war ich mit dem HD erstmals im Park (der auch im Winter offen hat und den ich in den Ferien immer wieder besuchen konnte/kann) und habe noch keine Nachteile gegenüber dem BB feststellen können. Vielleicht, wenn es echt tief und matschig wird (?), irgendwo muss ja die Daseinsberechtigung dieses Reifens liegen. Ich kann aber aktuell nicht nachvollziehen, warum praktisch ausnahmslos alle Hersteller hinten den HD durch den BB ersetzt haben. Für mich definitiv mehr Nach- als (bislang noch unbekannte) Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten