Finger weg von welchen Federgabeln

Registriert
7. Januar 2022
Reaktionspunkte
882
Mahlzeit,

ich fahre seit 20 Jahren viel Oldskool MTB und vorwiegend Singlespeed - bisher aber immer ohne Federgabel. Ich will jetzt was mit Federgabel (ich werd wohl alt), habe jedoch keinen Plan wo ich ansetzen soll.

Frage: Kann man Gabeln aus den 90er noch warten (lassen)? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Gibt es Gabeln, von denen ich besser die Finger lassen sollte (weil nicht mehr zu reparieren)?

Danke und Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Frage. Ich würde vielleicht lieber mit einer Empfehlung anfangen. Rockshox Mag 21. Problemlose Gabel, alle Teile noch zu bekommen oder leicht selbst herzustellen. Wenns etwas schicker sein darf: Specialized FSX (die frühe Version) ist im prinzip die gleiche Gabel in schick.

RS Judys ohne Hydracoil würde ich von abraten. Ich mag sie zwar. Aber Ersatzteile sind schwer zu bekommen und vor allem die frühen Versionen ohne Ölbad sind häufig unrettbar, wenn man sie gebraucht von einem unwissenden kauft. Die sind dann innen ewig trocken gelaufen und völlig zerkratzt. Sieht man aber absolut nicht, ohne die Gabel zu zerlegen. Auch hier gibt es ein Specialized Pendant. FSX version 2, schick, aber die gleichen Probleme wie die Judys.

Manitou 1,2,3,comp: Man bekommt keine Wiper für die frühen, braucht man aber auch eigentlich nicht. Elastomere sind noch zu bekommen, aber recht kostspielig, siehe suspensionforkpart.net . Ich mag die Gabeln optisch. Die Funktion... naja.

Marzocci Bomber sind recht beliebt, kann ich aber nix zu schreiben, hatte ich nie.

AMP: Sind eigentlich immer ausgeschlagen. Ersatz: nur custom, wenn ich recht informiert bin.

RST,Suntour - Finger weg.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
RST,Suntour - Finger weg.
das möchte ich so nicht stehen lassen bzw. fände einige Details (auch deine schlechten Erfahrungen) ganz hilfreich:

ich persönlich bin mit RST Mozo Pro (Taiwan) und RST Mozo (USA) sowohl bei Wartung, Ersatzteilen und "Performance" durchaus zufrieden.
Klar, kein Vergleich zu aktuellen Sachen, aber für ne Elasto-Gabel mit Luftdämpfung find ich das in Ordnung.
Dazu der wechselbare Schaft (Stichwort 1").

SID 98/99 ist imho ne neuere Generation, da hinkt der Vergleich

zu billigeren RST bzw, zu Suntour kann ich nix sagen (vermute aber, dass da die Einschätzung von @Thias passt)
 
Vielen Dank für das Stichwort....

1" und 1 1/8", also gerader Schaft ist TOT.
An diesem alten Scheiß sollte man keinen weiteren Gedanken mehr verschwenden.

Insofern wäre das geklärt, alter Kram ade.....

Wozu bei Neubeginn nicht mit Neuem anfangen. Reitet ja auch kaum einer mit dem Pferd zur Arbeit......
 
Vielen Dank für das Stichwort....

1" und 1 1/8", also gerader Schaft ist TOT.
An diesem alten Scheiß sollte man keinen weiteren Gedanken mehr verschwenden.

Insofern wäre das geklärt, alter Scheiß ade.....
Herzlich willkommen im Classic-Forum
1641558717254.png
 
Oh verdammt ;)

Na dann kann ich eine 1" Gabel mit Elastomer beisteuern. Die müsste noch irgendwo in einer Ecke rumstehen.

Kangaroo in 28" ????

Mag sein, daß der originale Schaft fehlt, ich pack irgendeinen dazu.....

Bei Interesse mach ich Bilder....

Im Vergleich zur Moza war das eine Federgabel, bei der Moza hab ich mich nicht schwer bei der Entsorgung getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kangaroo

Mag sein, daß der originale Schaft fehlt, ich pack irgendeinen dazu.....

Bei Interesse mach ich Bilder....

Die waren cool, mach gern mal Bilder.
Optisch ähnlich zu meiner Bergman.
Gabs in 26" und 28"
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Kangaroo/Kangaroo.pdf
Achso und ja, die Bergman PJ over ist ne technisch gute Gabel, die mMn noch klassisch aussieht.
Sie erlaubt die Einstellung des Federwegs und damit auch der Einbauhöhe - das ist gerade bei klassischen Rahmen interessant.
Mehr Infos zur Reparatur / Wartung hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/restauration-bergman-pj-over.866987/
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacB Das stimmt, die Mozo's waren ganz gut, im Vergleich mit den Gabeln aus dem selben Jahr. Ich habe auch zwei davon. Konnte sie aber mangels Ersatzteilen nicht wieder hin bekommen.
Die Mozo würde ich trotzem als Ausreisser bezeichnen, der heute auch komplett ungeliebt ist. Drum habe ich in meiner kurzen, unvollständigen Zusammenfassung so drübergebügelt.
 
Am besten eine gebrauchte MAG 21, z.B. auf Ebay Kleinanzeigen, besorgen.
Das ist imho wirklich die beste Federgabel von damals. War die erste Ferdergabel, die wirklich ordentlich funktionierte und einigermaßen einzustellen ist. Wartung ist auch gut machbar.

Eine vergleichbare Manitou1 war z.B. speziell im Winter ein Graus, die federte blockend ein wenn es nass und kalt war. sie sieht aber klasse aus.
 
Anbei....

IMG_20220107_163332.jpg

Wer damit etwas anzufangen weiß. Der Zustand für so ein altes Ding ist gut, die Gabelbrücke ist aus meiner Sicht interessant.....
 

Anhänge

  • IMG_20220107_163355.jpg
    IMG_20220107_163355.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220107_163457.jpg
    IMG_20220107_163457.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220107_163516.jpg
    IMG_20220107_163516.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220107_163627.jpg
    IMG_20220107_163627.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220107_163636.jpg
    IMG_20220107_163636.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 90
Marzocchi XC / XCR und Sunn Obsys haben nicht umsonst den Beinamen "Ölquelle".
Schöne Gabeln, Performance okay, aber man muss halt damit leben, dass sie ganz sicher undicht werden.
 
Hat einer Erfahrungen mit den dem ganz ganz frühen SID Gabeln? also BJ 1998 und 1999?
Ansich top Gabeln und durch die noch recht geringe EBH wegen flacher Krone und wenig 63mm FW passen die noch in Classic Bikes die bis Mitte der 90ziger mit eben Manitou, RS Mag oder Quadra usw. ausgeliefert wurden...
Nur, recht instabil aufgrund des Leichtbaus und die verfügbaren und bezahlbaren am Gebrauchtmarkt haben so ziemlich alle die besten Zeiten hinter sich... Für 1998 gibts eigentlich keine Ersatzteile, bei 99-2002 auch schon einiges nicht mehr bzw. nur bei längerer Suche.
Service übern Händler kann man deshalb vergessen. Der einfache Service (ohne Kartusche zu öffnen) ist noch easy selber machbar.
 
Zur Mag 21 sollte man faierweise auch dazusagen, dass man diese auch nicht Unerfahrenen empfehlen kann. Die am Gebrauchtmarkt oder in Gebrauchträdern sind ja fast immer platt und das noch nicht ausgereifte Luftventil ist ne Achillesfersen (Thias hat ne McGiver-mäßige Reparaturanleitung).
Außerdem ist bei vielen das Magnesium angegriffen und in der Auflösung befindlich, auch nicht reparierbar...

Also Augen auf bevor man sich ne Mag anlacht!
 
Judys haben gerne geplatzte und unreparierbare Kartuschen.

Ehrlich gesagt würde ich auf die ursprünglich Frage zu empfehlenswerten Federgabeln aus Anfang bis Mitte der 90ziger sagen, 'überhaupt keine'.

- Elastomeregabel wie M1-4, Paioli, STM, Bergmann, Votec usw. sind einfacher zum wieder instant zu setzen, handwerkliches Geschick und Kreativität bei Elastomereersatz vorausgesetzt, oft außer eben den Elastomeren sehr langlebig, aber leider eben bzgl. des Lustgewinns beim Biken eingeschränkt.

- Frühe Gabel die Öl bzw. Luft (zusätzlich zu Federn oder gar Elastomere) nutzen sind meisten wenig ausgereift und sehr wenig langlebig gewesen.
Auch wenn die Technik überschaubar ist, heute zumeist kaum mehr zu reparieren. Service über einen Händler bzw. Stützpunkt kann man ganz klar vergessen (man wird max. noch müde ausgelacht).
Das gilt nicht nur für exotische Modelle, sondern auch für die Mitte der 90ziger zum eindeutigen Markführer gewordene Marke Rockshox.

Mit viel Glück und guter Kenntnis lässt sich durchaus noch was finden, ohne Ahnung und ohne brauchbare Test- oder wenigsten Begutachten-Möglichkeit wie bei einen online-Kauf über ebayKA, handelt man sich oft nur Ärger und Frust ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Mag 21 sollte man faierweise auch dazusagen, dass man diese auch nicht Unerfahrenen empfehlen kann. Die am Gebrauchtmarkt oder in Gebrauchträdern sind ja fast immer platt und das noch nicht ausgereifte Luftventil ist ne Achillesfersen (Thias hat ne McGiver-mäßige Reparaturanleitung).
Außerdem ist bei vielen das Magnesium angegriffen und in der Auflösung befindlich, auch nicht reparierbar...

Also Augen auf bevor man sich ne Mag anlacht!
An sich hast du natürlich recht, aber wenn man die Suche mit offenen Augen und etwas skepsis vor dem erst besten deal angeht, lässt sich sicher was ordentliches finden.
So wie hier z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Die Mag ist für die Zeit eigentlich schon ausgereift, durch das offene Ölbad ist eigentlich immer für Schmierung gesorgt was sich sehr gut auch die Buchsen auswirkt. Dichtungen bekommt man sogar noch neu.
Eine Gabel an der der Lack blättert sollte natürlich schon perse nicht in die engere Auswahl. Das Luftventil ist wirklich das einzige was nicht ausgereift ist, da hast du Recht. Solange man aber vorsichtig damit umgeht halten die Teile aber auch.
So jedenfalls meine Erfahrung.
Dagegen sind Judys wirklich die schwerere Kost.
BG
 
es sind halt alles Oldtimer-Gabeln. Insofern darf man keine all zu hohe Erwartung an an deren Funktion und Abstimmung haben. Trotzdem kann man auch heute noch immer mit einer Manitou, Mag21, Judy, Marzocchi, AMP usw. fahren.

Penible Perfektionisten sollten hingegen lieber zu mordernen Bikes mit modernen Gabeln greifen
 
Manche Judy Hydracoil kann man recht einfach auf 50 oder 60 mm Federweg traveln.

Ich habe hier eine so umgebaut, allerdings empfehle ich 10er Gabelöl. Mit dem 7,5 dämpft es fast gar nicht. Natürlich nimmt die Gabel nur noch die gröbsten Stöße weg, aber besser als nichts. Dafür passt die Geometrie.

20220107_154332.jpg
 
Man kann auch
Blasphemie! :teufel:

Nee aber im Ernst: Vielleicht hatte ich Glück dass ich ne Judy mit intakter Ölkartusche erwischt hab, aber die fährt sich mit neuen Elastomeren super.

Wenn die Ölkartusche nicht mehr arbeiten sollte, dafür aber die Elastomere ok sind, dann fährt sich die Judy eben wie jede andere Elastomergabeln ohne Dämpfer. Keine Panik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten