Finger weg von welchen Federgabeln

Registriert
7. Januar 2022
Reaktionspunkte
882
Mahlzeit,

ich fahre seit 20 Jahren viel Oldskool MTB und vorwiegend Singlespeed - bisher aber immer ohne Federgabel. Ich will jetzt was mit Federgabel (ich werd wohl alt), habe jedoch keinen Plan wo ich ansetzen soll.

Frage: Kann man Gabeln aus den 90er noch warten (lassen)? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Gibt es Gabeln, von denen ich besser die Finger lassen sollte (weil nicht mehr zu reparieren)?

Danke und Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessante Frage. Ich würde vielleicht lieber mit einer Empfehlung anfangen. Rockshox Mag 21. Problemlose Gabel, alle Teile noch zu bekommen oder leicht selbst herzustellen. Wenns etwas schicker sein darf: Specialized FSX (die frühe Version) ist im prinzip die gleiche Gabel in schick.

RS Judys ohne Hydracoil würde ich von abraten. Ich mag sie zwar. Aber Ersatzteile sind schwer zu bekommen und vor allem die frühen Versionen ohne Ölbad sind häufig unrettbar, wenn man sie gebraucht von einem unwissenden kauft. Die sind dann innen ewig trocken gelaufen und völlig zerkratzt. Sieht man aber absolut nicht, ohne die Gabel zu zerlegen. Auch hier gibt es ein Specialized Pendant. FSX version 2, schick, aber die gleichen Probleme wie die Judys.

Manitou 1,2,3,comp: Man bekommt keine Wiper für die frühen, braucht man aber auch eigentlich nicht. Elastomere sind noch zu bekommen, aber recht kostspielig, siehe suspensionforkpart.net . Ich mag die Gabeln optisch. Die Funktion... naja.

Marzocci Bomber sind recht beliebt, kann ich aber nix zu schreiben, hatte ich nie.

AMP: Sind eigentlich immer ausgeschlagen. Ersatz: nur custom, wenn ich recht informiert bin.

RST,Suntour - Finger weg.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
RST,Suntour - Finger weg.