Bester Marathon Reifen

Ich habe dieses Jahr Ron/Ron und Ray/Ralph schon gefahren. Den einzigen Unterschied den ich gemerkt habe, die einen bekommt man auch als Skin Wall, den anderen nicht. 😉
Mehr Widerstand oder Grip habe ich nicht verspürt. Bin allerdings auch nie auf letzter Rille unterwegs. (Weder Berg an noch Berg ab)
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo
Statt eines Gravelbike Werde ich mir ein Hardtail aufbauen, mit Starrgabel so um die 8 Kilo. Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen, hauptsächlich Straße mit ein paar Feld und Waldwegen. Conti Speed King?
Tubeless sollten die auch funktionieren
Grüße
Hans
 
Hallo
Statt eines Gravelbike Werde ich mir ein Hardtail aufbauen, mit Starrgabel so um die 8 Kilo. Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen, hauptsächlich Straße mit ein paar Feld und Waldwegen. Conti Speed King?
Tubeless sollten die auch funktionieren
Grüße
Hans
Fahre auf nem ähnlichen Kräbbelbike Ersatzrad Raceking 2,2. Ich fahre vorne immer die RS Variante, da weicher und leichter. Tubeless kann was dauern, stört mich aber nicht
 
Die allseits empfohlene Variante wäre wahrscheinlich komplett Race King oder Speed King, eventuell am VR Race King und am HR Speed King...je nach Fahrkönnen und Bodenverhältnissen.

Ansonsten kannst du vielleicht auch mal nach dem Kenda Saber in 2,05" schauen.
Als TR Variante deutlich einfach dicht zu bekommen als das RaceSport Pendant von Continental.
 
Hallo
Statt eines Gravelbike Werde ich mir ein Hardtail aufbauen, mit Starrgabel so um die 8 Kilo. Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen, hauptsächlich Straße mit ein paar Feld und Waldwegen. Conti Speed King?
Tubeless sollten die auch funktionieren
Grüße
Hans
Was definitiv tubeless funktioniert sind die Schwalbe Thunder Burt LiteSkin.
Auf Asphalt laufen die echt gut, und für Wald- und Feldwege mehr als ausreichend Grip.
In 2.1 lag das Gewicht bei ca. 435g, also auch für dein leichtes Bike ideal geeignet.
2.25 liegt bei ca. 485g. Allerdings die LiteSkin Version. Die aktuelle Addix kenn ich nicht genau. LiteSkin findet man aber hin und wieder (hab ich selber erst noch vor ein paar Wochen gekauft)
 
Was definitiv tubeless funktioniert sind die Schwalbe Thunder Burt LiteSkin.
Auf Asphalt laufen die echt gut, und für Wald- und Feldwege mehr als ausreichend Grip.
In 2.1 lag das Gewicht bei ca. 435g, also auch für dein leichtes Bike ideal geeignet.
2.25 liegt bei ca. 485g. Allerdings die LiteSkin Version. Die aktuelle Addix kenn ich nicht genau. LiteSkin findet man aber hin und wieder (hab ich selber erst noch vor ein paar Wochen gekauft)
Bei mir hatten die LS leider von 12 bis Mittag gehalten, waren aber auch 2.1er bei exakt 400g
 
Hallo
Statt eines Gravelbike Werde ich mir ein Hardtail aufbauen, mit Starrgabel so um die 8 Kilo. Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen, hauptsächlich Straße mit ein paar Feld und Waldwegen. Conti Speed King?
Tubeless sollten die auch funktionieren
Grüße
Hans
Ich schmeiß nochmal den Vittoria Terreno mit in den Ring.
Ansonsten würde ich auf Conti RK oder Schwalbe TB gehen.

Oder du schaust mal bei den Gravelreifen, ob es da was in 50-54mm Breite gibt
 
Ist man mit einem Speed King eigentlich wirklich vergleich wie mit einem Rennrad unterwegs? Dann allerdings auch bei 55psi.
Interessieren würde mich wieviel Watt der Race King bei so einem Druck hat, der liegt sonst ja auch nur 1 Watt auseinander.
 
Ist man mit einem Speed King eigentlich wirklich vergleich wie mit einem Rennrad unterwegs? Dann allerdings auch bei 55psi.
Interessieren würde mich wieviel Watt der Race King bei so einem Druck hat, der liegt sonst ja auch nur 1 Watt auseinander.
Ich fahre auf meiner 50km Runde auf ebener Straße mit meinem Mountainbike einen 35er Schnitt im Sommer mit nem Conti RK vorne und SK hinten (Im Winter ein 32er Schnitt mit hi und vo je ein RK). Bisher hat mich kein Rennradfahrer überholt, ich überhole alle doch sehr deutlich. Ich fahre mit 2,5 - 3bar. Ich habe schon einige Reifen auf der Straße getestet. Es rollten bisher keine schneller als die Contis.

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews

2020-05-30 14.49.45.jpg2018-07-23 17.26.42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meiner 50km Runde auf ebener Straße mit meinem Mountainbike einen 35er Schnitt im Sommer mit nem Conti RK vorne und SK hinten (Im Winter ein 32er Schnitt mit hi und vo je ein RK). Bisher hat mich kein Rennradfahrer überholt, ich überhole alle doch sehr deutlich. Ich fahre mit 2,5 - 3bar. Ich habe schon einige Reifen auf der Straße getestet. Es rollten bisher keine schneller als die Contis.

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews

Anhang anzeigen 1399267Anhang anzeigen 1399268
Wenn du mit dem Teil wirklch einen 35er Schnitt auf 50km fährst (und es nicht viel bergab geht), solltest du die Sportart wechseln ..
 
Da braucht man aber auch wirklich ein 50er Kettenblatt vorne und ein 10 Singlespeed hinten das man es schafft die Aerodynamik einer Schrankwand zu überwinden die der extra hohe Lenker erzeugt.
Zum Glück sind 200er Bremsscheiben drauf, falls der Windwiderstand mal nicht ausreicht um dieses Wunder an Leichtbau-Renntechnik zu stoppen.

Und wenig Rollwiderstand auf der Straße mit 3 Bar ist ja genau das was hier alle verzweifelt suchen.

Die Marathon Welt zittert vor dieser Bergauf-Waffe
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die sich lustig machen: Wahrscheinlich spricht nur der Neid aus euch.
Da braucht man aber auch wirklich ein 50er Kettenblatt vorne und ein 10 Singlespeed hinten
Schonmal was von Rohloff gehört?

die Aerodynamik einer Schrankwand zu überwinden die der extra hohe Lenker erzeugt
Tatsächlich schaffe ich den Schnitt nur, wenn ich den Lenker ganz innen halte und mit möglichst geduckter Aerohaltung fahre.

Die Marathon Welt zittert vor dieser Bergauf-Waffe
Natürlich ist das Rad nicht geeignet, um im Marathon vorne mitzufahren (13-14kg je nach Reifen). Ich fahre unter der Woche lediglich meine Trainingsrunde auf flacher Straße, weils hier nix andres gibt. Kannst gerne vorbeikommen und mitfahren. Ich wohne im Frankfurter Raum.
 
Ich suche für die kommende Saison ein Satz Reifen nur für Marathon Events wie z.B. Albstadt.
30er Felgen Radon Skeen.
Muss unbedingt sofort Tubeless sein, weil ich die Reifen eigentlich nur für die Events nutzen möchte.
Crossking und Raceking in Racesport habe ich noch hier, aber die werden vermutlich nicht ohne Sonderbehandlung TL fähig sein.
Nach was könnte ich mich denn so umsehen?
Paar Vorschläge:
  • CK/RK Prot
  • Kenda Booster TR
  • Vittoria Mezcal TLR
 
Die Bernstein sind sofort TL, ohne Probleme

Zu hoher Rowi für die Strecke

Würde ich mit Terreno kombinieren, sind ansonsten auch langsamer als Conti

Oder Schwalbe TB hinten mit Ralph vorne.
Die neuen Schwalbe funktionieren TL sehr gut
Kurz und bündig! Danke ;)

Einfach tubeless mit Milch fahren bis sie erstmalig dicht sind. Meiner Erfahrung nach bleiben die dann auch nach einem Wechsel dicht.
Wäre die günstigste Lösung, aber will eigentlich nicht vorher groß mit den Rennreifen fahren. Vielleicht mache ich es aber trotzdem so. Mal sehen :) Danke!
 
Ich bräuchte für ein altes 26er MTB mit Starrgabel welches hauptsächlich in der Stadt bewegt wird, aber auch für Gravelähnliche Touren mit Asphalt/Feldweg ein paar Reifen die möglichst leicht rollen aber auch viel Komfort haben und bezahlbar sind (das Rad hat 50€ gekostet). Grip ist mir egal.
Momentan sind uralte Conti 2,1" Double Fighter Skinwall montiert, ich glaube die fallen eher wie 1,9" aus und wiegen nur 540g, rollen ziemlich gut weil kein Profil mehr drauf ist.
Problem ist schon mal das die Felgen nur 17 innen haben, also Speedking mit 2,2" fällt da schon mal raus.
Was gäbs da noch in bezahlbar bis 2,1" ? So wahnsinnig viel finde ich da nicht.

Den Contact Speed und Urban gibts anscheinend nicht mehr in 2.0.
Ausser Billy Bonkers 2,1" und Raceking 2,0" finde ich da nichts.
Der Kojak scheint wohl mies zu rollen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/schwalbe-kojak-2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein 2,2“? Das würde die Auswahl doch vergrößern.

klar, breitere Felge als 17mm wäre natürlich besser; aber es passiert doch nix…. Zumal für den Einsatzzweck.

1991/1992(?) gab es schon mal Speci Ground Control in 2,3“ - ist man damals auch auf solchen Felgen gefahren 😁😎 (Boah - war einem gar nicht bewusst welch ein Trendsetter man damit war 😂)
 
Für solch einen 26er Fall habe ich an meinem Klein vorne den Thunder Burt in 2.1 und den Furios Fred 2.0 am Hinterrad. Geht mega nach vorne, Grip reicht mir bei dem Rad vollkommen aus.
Sind allerdings nicht immer zu bekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten