Saturn 14 Tech Talk

Ich find die Reifenfreiheit sehr gut, sogar besser als erwartet.
29 x 2.6 auf 30 mm Felgen sind problemlos möglich (getestet mit Vittoria Mezcal und Nobby Nic). Das ging bei meinen Scott Genius nicht.
 
frage zu innenlagern. da dieses 30euro gxp sram innenlager bei mir kein halbes jahr hält bin ich mal bereit in was teures zu investieren. schwanke zwischen chris king und hope. allerdings benötigen beide für meine sram kurbel adapter.
gibts sonst noch empfehlungen von leuten die viel fahren?
 
frage zu innenlagern. da dieses 30euro gxp sram innenlager bei mir kein halbes jahr hält bin ich mal bereit in was teures zu investieren. schwanke zwischen chris king und hope. allerdings benötigen beide für meine sram kurbel adapter.
gibts sonst noch empfehlungen von leuten die viel fahren?
Da kann ich Dir das Hope Innenlager wärmstens empfehlen.
Hab ich in mehreren Bikes gehabt und hält wirklich was aus (110kg bei mir). :daumen:
 
Kann es sein dass du das Bike noch gar nicht probiert hast?
Oder anders formuliert: Wo ist das große Manko am Dämpfer?
Weil ich einen Coil (EXT, FAST, DVO oder irgendwas mit MST-Tuning) oder Intend Hover fahren will, da brauche ich das Rad auch nicht testen. Nicolai war ja auch immer cool, weil man freie Wahl bei den Komponenten hatte. Beim Saturn 14 oder 11 halt nicht.
 
frage zu innenlagern. da dieses 30euro gxp sram innenlager bei mir kein halbes jahr hält bin ich mal bereit in was teures zu investieren. schwanke zwischen chris king und hope. allerdings benötigen beide für meine sram kurbel adapter.
gibts sonst noch empfehlungen von leuten die viel fahren?
Acros 24mm Lager mit GXP Adapter. Unkaputtbar…
 
frage zu innenlagern. da dieses 30euro gxp sram innenlager bei mir kein halbes jahr hält bin ich mal bereit in was teures zu investieren. schwanke zwischen chris king und hope. allerdings benötigen beide für meine sram kurbel adapter.
gibts sonst noch empfehlungen von leuten die viel fahren?


Du kommst sogar billiger davon
Kannst das billigste shimanolager nehmen,dazu ein gxp Adapter. Z.b. Acros oder Hope und das läuft ewig
 
frage zu innenlagern. da dieses 30euro gxp sram innenlager bei mir kein halbes jahr hält bin ich mal bereit in was teures zu investieren. schwanke zwischen chris king und hope. allerdings benötigen beide für meine sram kurbel adapter.
gibts sonst noch empfehlungen von leuten die viel fahren?
Hope und Race Face haben bei mir nie lange gehalten.
Shimano und Reset Racing war immer meine 1.Wahl.
 
So, hier mal ein kleiner Bericht zur Haltbarkeit. Wie gesagt, habe ich in meinem alten ION16 ein Acros Lager mit Sram Kurbel GXP verbaut. Das Bike ist 7 Jahre alt und wir haben es gerade auseinander gerissen um es für den Filius wieder startklar zu machen. Große Reinigung inklusive. Natürlich haben wir dabei auch die Kurbel entfernt. Und was soll ich sagen. Das Lager läuft nach 7 Jahren noch traumhaft. Ich habe lediglich die Dichtringe entfernt und großzügig neu gefettet. Für 20 Euro bei Acros noch ein neues Adapter-Kit und neue Plastikkappen bestellt und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon mal wegen 28er Kettenblatt ein paar "Probleme" mit dem standard Kettenstrebenschutz. Nach Hinweisen im Geometron Bereich habe ich mir auch mal den Specialized Kettenstrebenschutz gekauft und fahre den jetzt seit 2 Monaten am Saturn. Bei Interesse gibt es hier einen guten Start:
Bin sehr zufrieden damit bisher. Alles ruhig jetzt und genau der Bereich bei dem Kettenblatt, der bei dem Nicolai Teil fehlt, ist hier viel besser. Hab das einfach stumpf unmodifiziert drangesteckt und am Horstlink mit nem Kabelbinder befestigt.
IMG_3348_klein.JPGIMG_3345_klein.JPG
 
Ich habe festgestellt, das eloxal an meiner Wippe verblasst. Das an der Sattelklemme aber zb nicht.
Liegt das an der Legierung oder Sonnenbestrahlung?
 
Bei meinem Saturn 14 ST habe ich diesbezüglich noch nichts bemerkt. Habe das Bike auch erst im Juni vergangenen Jahres bekommen. Habe hier den Rahmen in Raw und blaues Eloxal (Extra-Love und Wippe).

Bei meinem ION 15 aus 2014 ist mir dagegen aufgefallen, dass quasi alle eloxierten Teile mit der Zeit gleichmäßig verblassen. Ist mir insbesondere beim Tausch der Sattelklemme aufgefallen.
Empfinde ich aber aufgrund des Alters nicht sonderlich schlimm. Denke das ist normal ab einem bestimmten Alter. Habe hier rote "Extra-Love-Teile".
Wenn das Bike allerdings erst ein halbes Jahr alt wäre und ich das feststellen würde, würde mich das nachdenklich machen ...
 
Zurück
Oben Unten