Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hi zusammen,

ich lese hier anonym schon über ein Jahr mit und habe mich soeben einfach mal angemeldet. Wahrscheinlich werde ich auch noch in die Carbondagemeinschaft einsteigen :). Noch weiß ich allerdings nicht, welcher Rahmen es sein werden soll.

Zur Zeit fahre ich ein Trek Domane ALR aus 2018 in Größe 54. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 38 mm Gravel ich schon ab und an damit rum. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Größe ich bei den Carbondarahmen bräuchte? Als Favorit steht der 707 Rahmen, wobei ich noch unschlüssig bin, ob ich wirklich so viel Reifenfreiheit nutzen werde. Ich fahre 80% Strasse, Rest leichter Schotter und bin mit den 35mm Schwalbe G-One am Trek zufrieden. Daher könnte es auch der 1056 Rahmen werden...

CFR707: S?
CFR1056: M?
CFR696: 54?

Ich bin 176cm groß mit einer SL von 81cm. Kommt das hin? Gibt es im Raum Düsseldorf jemanden, der eins der Carbondaräder fährt?

Bildschirmfoto 2022-01-09 um 10.27.17.png

Download.png


Vielleicht noch ein Zusatz: Ich habe Wing nach ein paar Impressionen zu den Ice Crack paintings gefragt. Anbei die Beispiele...

$300.jpg
ice crack painting $295 FREEN.jpg
ice crack painting $295 BULE.jpg
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Baue mir gerade en Open Wide auf, lese hier aber sehr interessiert mit. Hatte Carbonada bisher gar nicht auf dem Schirm, definitiv eine Alternative und bis auf das Mehrgewicht ticket es bei mir viele Boxen.

Bin gespannt ob ich in 2022 einen Carbonada Fahrer auf einem der anstehenden Gravel Events treffe, würde wirklich mal gerne direkt vergleichen. Smugglers Path oder Orbit360 anyone? (Gerne PN).

Nur 2,5 Monate auf die Force AXS HRD? @Albschrat wartet schon wesentlich länger. Wo hast du bestellt?

Ich bin tatsächlich wegen der Nicht-Verfügbarkeit von Hebeln und Sätteln von einem Mullet Aufbau in Richtung EKAR gewechselt, habe in meinem Aufbauthread hier einiges zu Übersetzungen und Anforderungen zusammengefasst.

Bin sehr gespannt ob dich die EKAR mit 38er Kettenblatt und dem 10-44 bewährt oder ich im nächsten Winter auf ein Mullet Setup umbaue. Ein wenig gewissen Vergleich habe ich da ich am Renner die Red Etap AXS seit einem Jahr fahre, ich werde berichten. vVelleicht stellt die Ekar da gut verfügbar für den ein oder anderen auch eine Übergangslösung oder gar einen Kompromiss dar.

Für diejenigen die nicht so viel ausgeben möchten und / oder gerne basteln, hört euch mal den Podcast von Dan und Ingo von EnjoyYourBike an:

Dort beschreibt Dan welche Schaltungs Hacks in der Praxis an einem Open funktionieren, also welche Schaltwerke viel größer schalten können als angegeben. Ein Ultegra Schaltwerk kann am Open Rahmen zum Beispiel Problemlos eine 40er MTB Kassette schalten.

Eine weitere Quelle zum Thema Schaltungs Hacks ist der 3T Blog, zwei lesenswerte Artikel als Beispiel:
https://blog.3t.bike/2019/09/12028/gravel-tech-hacking-sram-axs-drivetrains/https://blog.3t.bike/2020/05/14290/...earing-hacks-gravel-bike-tech/comment-page-2/
Sicher ist auch mit dem Carbonada mehr möglich als angegeben…

mfg
cane
 
Aber dann 1x11?
Ich habe ein Ultegra Schaltwerk und nutze die Kapazität der Spec 100% aus, 11-34 hinten und 30-46 vorne..und wenn ich da auf groß groß gehe , ist der Käfig schon böse gestreckt.

Hör dir den Podcast mal an, es lohnt sich. Mit 14 Zähnen Unterschied auf den Kettenblättern, also beispielsweise 46/32 könntest Du auch einen Wolf Tooth Roadlink montieren um hinten 11/40 fahren zu können. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich, müsstest Du je nachdem was Du fährst mal schauen ob Du eine andere Kurbel benötigst oder nur ein Kettenblatt. Oder einfach mal recherchieren / konsequent dran denken nicht groß / groß zu fahren, dann sollte es ggf. auch mit der jetzigen Kurbel gehen.
 
Hör dir den Podcast mal an, es lohnt sich. Mit 14 Zähnen Unterschied auf den Kettenblättern, also beispielsweise 46/32 könntest Du auch einen Wolf Tooth Roadlink montieren um hinten 11/40 fahren zu können. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich, müsstest Du je nachdem was Du fährst mal schauen ob Du eine andere Kurbel benötigst oder nur ein Kettenblatt. Oder einfach mal recherchieren / konsequent dran denken nicht groß / groß zu fahren, dann sollte es ggf. auch mit der jetzigen Kurbel gehen.

Mir reicht 30-34 völlig aus. Nicht jeder hat den Wunsch eine Mountainbike Schaltung an einem Gravel zu fahren. Es ist nicht ganz von ohne ein Schaltwerk über Spec zu benutzen, kann gehen, muss aber nicht. Ein Bekannter von mir hat das auch schon mal probiert .. im Wohnzimmer gings super. Draußen hat es gekracht und der Käfig war hinüber. Und er hat ganze 2 Zähne drüber probiert, was 'in der Regel' völlig ohne Adapter funktionieren sollte

Ich war mit 34 vorne und 34 hinten in den Alpen auf Schotter unterwegs. Dazu noch einen Rucksack zwecks Alpenüberquerung. DAS war grenzwertig. Mangels entspannter Urlaubssituation ist die 30-34 noch nicht so unterwegs gewesen, sondern "nur" mit 32er Kassette. Auch das war schon eine deutliche Erleichterung.
 
Habe noch mal eine Frage zur Schaltzugführung. So wie das werksseitig von Carbonada angelegt ist mit Zuganschlag am Steuerrohr und am Ausfallende der Kettenstrebe ist ja eine durchgängig verlegte Außenhülle nicht vorgesehen. Richtig? Am Tretlager würde die Außenhülle ja auch nicht durch die Führung passen (siehe Bild). Verlegt Ihr die Züge ganz offen im Rahmen oder zieht Ihr noch einen Liner ein?
Durchgehend verlegt. Für den Eingang am Steuerrohr liegt ja ein Teil mit 3 großen Löchern bei. Die Führung am Tretlager einfach weggelassen, Stöpsel Umwerfer-Ausgang oben etwas abgeschnitten und Stöpsel fürs Schaltwerk an der Rahmenseite gekürzt und etwas aufgebohrt.
 
zwei kurze, evtl. dummem Fragen: braucht man für vorne auch einen Adapter für 160mm Scheiben? Manche Seiten sagen ja, aber eigentlich sollte man doch den Adapter einfach drehen können (der beim Bremssattel dabei ist - SRAM Force)?

Kann ich auch (weil gerade mit PM in "wide" und richtiger Kurbellänge verfügbar) auch eine SRAM Rival 2x-Kurbel nehmen und dort einfach ein 1x Kettenblatt montieren? Sollte ja gehen, da beides 107mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei kurze, evtl. dummem Fragen: braucht man für vorne auch einen Adapter für 160mm Scheiben? Manche Seiten sagen ja, aber eigentlich sollte man doch den Adapter einfach drehen können (der beim Bremssattel dabei ist - SRAM Force)?
Ja, Adapter für vorne einfach drehen, je nachdem ob man 140mm oder 160mm hat.
 
Durchgehend verlegt. Für den Eingang am Steuerrohr liegt ja ein Teil mit 3 großen Löchern bei. Die Führung am Tretlager einfach weggelassen, Stöpsel Umwerfer-Ausgang oben etwas abgeschnitten und Stöpsel fürs Schaltwerk an der Rahmenseite gekürzt und etwas aufgebohrt.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Außenhülle komplett im Rahmen verlegt hast? Dann hättest Du den Anschlag am Steuerrohr ja aufbohren müssen, richtig?
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Außenhülle komplett im Rahmen verlegt hast? Dann hättest Du den Anschlag am Steuerrohr ja aufbohren müssen, richtig?
Nein, für den Anschlag am Steuerrohr lag ein Adapter mit drei großen Löchern bei. Nur für die Ausgänge habe ich die Stöpsel kürzen bzw. aufboren müssen.
 
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Außenhülle komplett im Rahmen verlegt hast? Dann hättest Du den Anschlag am Steuerrohr ja aufbohren müssen, richtig?
Dieser Einsatz für das Steuerrohr war bei mir dabei. Schaltzug mit Außenhülle komplett durch den Rahmen gelegt ...
20220109_180614.jpg
und so habe ich das hinten gemacht.
20220109_180656.jpg

20220109_180647.jpg

Ist die vorhandene Tülle gekürzt und aufgebohrt.
MfG Schoopi
 
Hör dir den Podcast mal an, es lohnt sich. Mit 14 Zähnen Unterschied auf den Kettenblättern, also beispielsweise 46/32 könntest Du auch einen Wolf Tooth Roadlink montieren um hinten 11/40 fahren zu können. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich, müsstest Du je nachdem was Du fährst mal schauen ob Du eine andere Kurbel benötigst oder nur ein Kettenblatt. Oder einfach mal recherchieren / konsequent dran denken nicht groß / groß zu fahren, dann sollte es ggf. auch mit der jetzigen Kurbel gehen.

Bevor ich einen Roadlink bzw. Schaltwerksverlängerung montiere, würde ich immer schauen, dass ich einen längeren Käfig für mein Schaltwerk kriege. Dann passt die Geometrie vom Schaltwerk nämlich viel besser zur Kassette; durch den längeren Käfig "schwenkt" das Schaltwerk weiter und hat damit einen konstanteren Abstand zur Kassette im Vergleich zum Roadlink, dass das Schaltwerk "fix" weiter entfernt von der Kassette positioniert und damit bei kleineren Ritzeln einen höheren Abstand als eigl nötig erzeugt.
 
Moin,
kurze Frage:

Die Bremsscheiben stehen nicht tief genug in den Bremssätteln. Brauche ich einen Adapter? Ich checks nicht...vorne und hinten das gleiche Bild. 160er Scheiben. Auch wenn die Schrauben an der Bremse richtig festgezogen sind (nicht so wie auf dem Bild).
img_9789-jpg.1400377
IMG_9790.jpg


Gruß
Simon
 

Anhänge

  • IMG_9789.jpg
    IMG_9789.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 157
Bevor ich einen Roadlink bzw. Schaltwerksverlängerung montiere, würde ich immer schauen, dass ich einen längeren Käfig für mein Schaltwerk kriege. Dann passt die Geometrie vom Schaltwerk nämlich viel besser zur Kassette; durch den längeren Käfig "schwenkt" das Schaltwerk weiter und hat damit einen konstanteren Abstand zur Kassette im Vergleich zum Roadlink, dass das Schaltwerk "fix" weiter entfernt von der Kassette positioniert und damit bei kleineren Ritzeln einen höheren Abstand als eigl nötig erzeugt.
Ganz so einfach ist es nicht, du benötigst ein anderes Schaltwerk welches für großer Kassetten geeignet ist und kannst dann mit einem langem Käfig dafür sorgen dass ist auch zweifach gefahren werden kann.
Der lange Käfig sorgt ja nur dafür, dass die Ketten Kapazität steigt. Und das brauchst du nur wenn du zweifach fährst. Die Schaltgeometrie benötigt ein anderes Schaltwerk z. B GRX 812 statt 810.
Bis 11-36(!) Lief bei mir die 815/810 eigentlich ohne Einschränkungen, aber ich konnte zwar die 11-40 fahren aber das ging nicht mehr gut und hat sehr gehackelt. Außerdem lief dann die Umschlingungsschraube wirklich auf dem letzten Millimeter. Mit dem RoadLink ging es dann bedeutend besser, aber erst der Umstieg auf die 817/812(mit M8000 Cage) hat ein ganz sauberes Schaltverhalten gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht die Tülle bei dir soweit raus? Ist da zuviel Lack? Bei meinem Rahmen passt die Tülle soweit in den Rahmen, das der Teil mit dem größeren Durchmesser bündig am Rahmen abschliesst.
Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Dachte das gehört so.:confused:
Tiefer kann ich sie aber nicht rein stecken. Könnte wirklich zu viel Lack sein. Stört mich aber auch nicht.
MfG
Schoopi
 
Moin,
kurze Frage:

Die Bremsscheiben stehen nicht tief genug in den Bremssätteln. Brauche ich einen Adapter? Ich checks nicht...vorne und hinten das gleiche Bild. 160er Scheiben. Auch wenn die Schrauben an der Bremse richtig festgezogen sind (nicht so wie auf dem Bild).
img_9789-jpg.1400377
Anhang anzeigen 1400378

Gruß
Simon
Hast du gegebenenfalls eine Gabel die für 160er Scheiben vorgesehen ist? Dann brauchst du natürlich keinen Adapter, bzw Adapter auf 140 drehen.
Es gibt meines Wissens von Carbonda beide Varianten... hast du mal versucht, ohne Adapter zu montieren?
 
Hast du gegebenenfalls eine Gabel die für 160er Scheiben vorgesehen ist? Dann brauchst du natürlich keinen Adapter, bzw Adapter auf 140 drehen.
Es gibt meines Wissens von Carbonda beide Varianten... hast du mal versucht, ohne Adapter zu montieren?
Also vorne habe ich den flat mount adapter dran, ohne lässt sich die Bremse ja nicht montieren, wenn ich den drehe passt es gar nicht.


Hinten montiere ich direkt auf den Rahmen, da habe ich das gleiche Bild - da passt doch irgendwas nicht?!
IMG_9791.jpg


IMG_9792.jpg
 
Also vorne habe ich den flat mount adapter dran, ohne lässt sich die Bremse ja nicht montieren, wenn ich den drehe passt es gar nicht.


Hinten montiere ich direkt auf den Rahmen, da habe ich das gleiche Bild - da passt doch irgendwas nicht?!Anhang anzeigen 1400420

Anhang anzeigen 1400421
Hinten ist der 707(ist es doch, oder?) meines Wissens für 160er Scheiben vorgesehen. Das heißt du brauchst einen Adapter wenn du einen 140er Sattel hast.
 
Dann brauchst du 180er Scheiben um deine Bremssättel nutzen zu können.
Ach die China-Sättel sind für 160er? Wieder was gelernt....

Dann brauchst du vorn einen 140er Adapter.. oder einen den du, wie bei Shimano, drehen kannst... von 180er Scheiben, würde ich auf jeden Fall abraten, wenn die Gabel nicht explizit dafür freigegeben ist.
 
Rahmen und Gabel sind für 180mm Bremsscheiben zugelassen. Die Idee mit dem „140“er Adapter funktioniert nicht, wie man auf dem Foto oben sehen kann. Der Bremssattel ist ja schon ganz unten montiert.
 
Rahmen und Gabel sind für 180mm Bremsscheiben zugelassen. Die Idee mit dem „140“er Adapter funktioniert nicht, wie man auf dem Foto oben sehen kann. Der Bremssattel ist ja schon ganz unten montiert.
Na, wenn das so ist dann kann man ja 180er Scheiben einbauen. "normale" Gravel-Gabeln, wie die des 696, sind dafür nicht freigegeben... aber wenn das hier Fall ist, dann würde ich mir auch 180er Scheibe einbauen etwas Reserve zu haben schadet nie.
 
Zurück
Oben Unten