Kaufberatung bis 4000€

Ich weiß nicht ob es an deiner XC Bubble liegt oder meinem Umfeld hier mit dem Rocky Händler am Hometrail, aber für mich war Rocky schon vor 10 Jahren als ich anfing mich fürs biken zu begeistern ein Premiumhersteller. Das letzte altitude hat auch Recht viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen in der Enduro Szene. Liegt vlt auch an melameds EWS Sieg in der kurzen 2020er Saison.
Also auch wer im Bikepark Samerberg unterwegs ist, kennt Rocky Mountain auch ganz gut:
https://www.bikepark-samerberg.de/
 
Ich bin schon oft Bikes gefahren bei denen ich die Tests bestätigt fand.
Nur das eine oder dann auch im Vergleich zu den anderen Testkandidaten?
Ganz abgesehen davon gewinnen andere Marken da auch. Die Bike
Ja. Aber in der Tegel die gleichen. Und wenn ich mir den aktuellen Test der Bine über Enduro Bikes anschaue, kann ich nur lächeln. Es gewinnt zwar ein Specialized, aber im Wert von 9.000€ Andere Bines kosten gerade mal die Hälfte. Das ist dann schon verarsche.

Ein Kumpel von mir aus München bekommt häufiger Testbikes von Magazinen, nachdem sie getestet wurden. Seiner Meinung nach sind die vom Cockpit, Federungseinstellung, Luftdruck der Reifen und Sattelposition so verstellt, dass die eigentlich fast unfahrbar sind. Da spielen natürlich auch immer persönliche Vorlieben eine Rolle.
Das Einsatzgebiet überschreitet meine Vorlieben und auch Fahrtechnik fürs MTB fahren🙈
Im Hegensatz zu euch Enduristen treibe ich Sport und lasse mein Bine nicht nur den Hang runterrollen😂

Da magst du Recht haben. Habe aber auch von 2014 bis 2020 ne Radl Pause wegen Familienplanung und so eingelegt.
Dennoch sehe ich bei mir hier, südlich von München, kaum RM. Häufig Cannondale, Specialized oder dann wieder Cube und Canyon. Und sehr häufig Leite mit viel zu viel Federweg 😉

Denke, das mit den Marken hängt auch immer mit den Bike Shops vor Ort zusammen. Wenn du einen guten Händler hast, sind die Leute oftmals bereit über ihr eigentliches finanzielles Limit zu gehen. Und dann sieht man diese Bikes halt häufiger.
 
Halte das gute 🍺 daraus, dann kann nichts dafür😁

Jetzt so mit zwei Karg im Gesicht ist auch alles ein wenig entspannter 😁
leider erst jetzt in München angekommen🍻
IMG_20220113_212733.jpg


Heute tickt der Massenmarkt nach Canyon, Rose, Cube......muß man nicht schön finden , ist aber so.
...macht mir nix solang die Bikes funktionieren.
 
Ich strampel zu 100% selber hoch.
Wobei ich da mal mit meinem Sohn hin wollte. Vielleicht wird ja dieses Jahr mal was daraus.
Bin da im Frühjahr, als der Lift wegen Corona zu war, auch selber hochgetreten. Machen da viele, da das Bikepark Ticket nicht den Lift beinhaltet, den muss man extra zahlen. Die Ebiker sind auch schneller als der Lift, der ist soooooo langsam.
 
Vlt kann man dort ja RM Bikes testen. Dann könntest du das Element Mal probieren.
Klar die haben ja auch einen Bikeverleih.
Die Leute in der Bubble unterhalten sich über ihre Bubble. Herrlich, da will ich dabei sein! :love:
Ich lebe in keiner Bubble. Mich kannst du nicht in eine Schublade stecken. Ich fahre sowohl Touren als auch Bikepark. Und manchmal trete ich auch im Bikepark erstmal einmal selber hoch oder ziehe mit 20“ meine Kreise im Pumptrack. Ich habe am Reschen Spass und auch auf Flowtrails wie in Livigno oder in den Westalpen soweit es mein Körper zuläßt. Hauptsache Spass am Biken.
 
Gibt's im Forum eigentlich eine Sammlung an anlaufstellen für richtige Testfahrten? Ich kenne jetzt tri-cicles für Ibis und den Bikepark für Rocky. Da muss es doch noch mehr geben. Ggf auch Händler mit richtige Testbikes.
 
Ich lebe in keiner Bubble. Mich kannst du nicht in eine Schublade stecken. Ich fahre sowohl Touren als auch Bikepark. Und manchmal trete ich auch im Bikepark erstmal einmal selber hoch oder ziehe mit 20“ meine Kreise im Pumptrack. Ich habe am Reschen Spass und auch auf Flowtrails wie in Livigno oder in den Westalpen soweit es mein Körper zuläßt. Hauptsache Spass am Biken.
Brudda, du trollst doch? :wink:
 
Gibt's im Forum eigentlich eine Sammlung an anlaufstellen für richtige Testfahrten? Ich kenne jetzt tri-cicles für Ibis und den Bikepark für Rocky. Da muss es doch noch mehr geben. Ggf auch Händler mit richtige Testbikes.
Vor Corona gab es oft Testevents wie Sölden, Brixen etc.
Oft sind auch einzelne Hersteller zu ihren Händlern oder z.B. in einen Park in der nähe. Kannst meist bei den Herstellern auf der Seite finden oder dem D / EU Import.

Ich glaube ich mache dafür Mal nen thread auf. Vlt kriegen wir ja ne schöne Sammlung zusammen auf die wir bei zukünftigen Kaufberatungen verweisen können. Testen ist ja eigentlich immer der beste tipp
Steht oft auch auf der MTB News Seite, gibt es so gesehen schon.
 
Ich bringe jetzt mal einen Exoten mit 650b ein: Banshee Spitfire. Absolut variabel, genial zu fahren, unglaublich stabil...Ich bin immer noch voll des Lobes...und wäre ich nicht auf 29er umgestiegen würde ich immer noch mein Spitty von 2013 fahren; wobei nein, mir wäre der Reach mittlerweile zu kurz. Aber es hat Spaß gemacht über's Hinterrad zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Corona gab es oft Testevents wie Sölden, Brixen etc.
Oft sind auch einzelne Hersteller zu ihren Händlern oder z.B. in einen Park in der nähe. Kannst meist bei den Herstellern auf der Seite finden oder dem D / EU Import.
Ich denke das Problem ist, dass gerade händler mit Testbikes nicht mehr die norm sind. wenn also doch ein händler testbikes hat können wir das so teilen. Von dem Ibis testzentrum bei mir um die ecke weiß ich nur weil ich bei Mountainlove nach der testfahrt gefragt habe. Ich Probier es mal falls nix zusammen kommt verschwindet der thread in der versenkung.
 
Ich bringe jetzt mal einen Exoten mit 650b ein: Banshee Spitfire. Absolut variabel, genial zu fahren, unglaublich stabil...Ich bin immer noch voll des Lobes...und wäre ich nicht auf 29er umgestiegen würde ich immer noch mein Spitty von 2013 fahren; wobei nein, mir wäre der Reach mittlerweile zu kurz. Aber es hat Spaß gemacht über's Hinterrad zu fahren.
Super Bike, fahre seit September ein aktuelles Spitfire V3 in 27,5. Finde ich nicht zu kurz.
 
Ich troll sicher nicht, auch wenn ich nicht weis was das bedeuten soll. Fahre schon sehr lange gut Rad
Erstmal durchatmen, ich wollte dir nicht dein Erbe klauen oder dir gegen deinen frisch lackierten Gartenzaun pinkeln.
Als Bubble war das ganze Hobby gemeint, die Leidenschaft, das Material, die Zeit die man für ein paar Minuten Trail investiert. Und eben wie wir selbst darüber philosophieren, was eher Sache der nüchternen Zahlenkünstler und Manager ist, durch unsere rosarote Hobbybrille. Aber der Blick dadurch ist meist ziemlich schön!
Abgeregt?
 
Ich weiß zwar nicht, was dem TE, falls er noch mitliest, solche Aussagen über RM bringen sollen, aber gut. Du magst die Marke anscheinend nicht.
Schaut man auf die RM Seite und sucht Händler, finden sich in D bestimmt 50 Händler.
Keineswegs, ich bin schon Mitte der 90er mit einem Vertex begeistert XC gefahren, allerdings hat RM dann irgendwann die Qualität so schleifen lassen das sie inzwischen einfach überholt sind.

Was sind denn 50 in Deutschland, und wie gut sind die mit Bikes bestückt?
 
Zurück
Oben Unten