Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich habe noch einmal eine Frage zu den Strava Segmenten.
Nachdem das ja jetzt bei mir funktioniert habe ich hier heute auch einmal bewusst darauf geachtet.

Mir ist aufgefallen, dass nicht alle gefahrenen Segmente in Strava auftauchen die ich durchfahren bin.
Woran kann das liegen?
Lt. Strava waren es 13 Segmente. Mir fehlt aber wissentlich zumindest eines. Diese Fehlende bin ich auch komplett durchfahren, denn am Rox habe ich die benötigte Zeit dafür gesehen.
schau mal in deiner Strava-Übersicht zu der Strecke. Schau dort bitte unten bei den Segmenten und klicke ganz unten auf "Du siehst das gesuchte Segment sicht?" (oder so ähnlich). Dann wird erklärt, warum ein bestimmtes Segment nicht bei Strava erscheint.
 
schau mal in deiner Strava-Übersicht zu der Strecke. Schau dort bitte unten bei den Segmenten und klicke ganz unten auf "Du siehst das gesuchte Segment sicht?" (oder so ähnlich). Dann wird erklärt, warum ein bestimmtes Segment nicht bei Strava erscheint.
Super danke, das kannte ich noch nicht.

Wegen 10% Abweichung nicht angezeigt. 10% von was? Das lasse ich mir einreden wenn mir die 10% in der Länge fehlen, aber links-rechts Abbweichungen ... da frag ich mich schon ... :spinner:

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 12.59.26.png

Aber ja ... es ist so wie es ist.
 
Wegen 10% Abweichung nicht angezeigt. 10% von was? Das lasse ich mir einreden wenn mir die 10% in der Länge fehlen, aber links-rechts Abbweichungen ... da frag ich mich schon ...
Die Erstaufzeichnung des Segmentes scheint schon etwas mit hoher Ungenauigkeit aufgezeichnet. Es sieht so aus, als wenn der Start links neben der Straße startet und dann erst mal dort lang verläuft, später dann aber auf die Straße kommt und dort endet.
Ich hab mir die Stelle mal aufm Sattelitenbild angesehen, dachte erst, dass dort ein Radweg wäre, dem ist aber nicht so. Aber eine etwas schmale "Straße" ist es schon, schätze, dass 2 Pkw hier vorsichtig aneinander vorbei fahren müssen.
Beim nächsten mal einfach weiter links anfangen :lol: (Scherz)

Es gibt leider immer wieder solche Segmente, die nicht "sauber" aufgezeichnet wurden. Da hilft nur ignorieren, aus seinen Favoriten löschen oder ein neues Segment dort anlegen, welches dann "sauber" auf der Straße verläuft.

Übrigens, wie sehen denn die Kreuzungsbereiche aus? Wenn dort rechts vor links ist, dann ist dieses Segment nicht besonders "freundlich".
 
Die Erstaufzeichnung des Segmentes scheint schon etwas mit hoher Ungenauigkeit aufgezeichnet. Es sieht so aus, als wenn der Start links neben der Straße startet und dann erst mal dort lang verläuft, später dann aber auf die Straße kommt und dort endet.
Ich hab mir die Stelle mal aufm Sattelitenbild angesehen, dachte erst, dass dort ein Radweg wäre, dem ist aber nicht so. Aber eine etwas schmale "Straße" ist es schon, schätze, dass 2 Pkw hier vorsichtig aneinander vorbei fahren müssen.
Beim nächsten mal einfach weiter links anfangen :lol: (Scherz)

Es gibt leider immer wieder solche Segmente, die nicht "sauber" aufgezeichnet wurden. Da hilft nur ignorieren, aus seinen Favoriten löschen oder ein neues Segment dort anlegen, welches dann "sauber" auf der Straße verläuft.

Übrigens, wie sehen denn die Kreuzungsbereiche aus? Wenn dort rechts vor links ist, dann ist dieses Segment nicht besonders "freundlich".
Naja es ist ja nicht so, dass ich das das erste Mal durchfahre. Schließlich habe ich von dort schon Segmentzeiten. Aaaber was mir gerade eingefallen ist ... und das muss ich noch prüfen ... ich glaube ich habe von dort keine Segmentzeiten seit ich meinen Tausch-Rox im Einsatz habe. 🤔

Jop dort ist rechts vor links. Wer es dort auf eine Bestzeit anlegt, sollte am besten jemanden bei den Kreuzungen stehen haben oder dem Rechtskommenden zuvor etwas in den Weg legen. :D
 
Ich habe das jetzt noch verglichen. Die letzte Fahrt mit dem alten Rox dort war im Oktober, aber auch da hat er das Segment nicht gefressen obwohl ich sogar näher an der richtigen Spur dran war.

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 16.29.39.png
Dazwischen bin ich dort nur mit dem E-Bike vorbei gekommen, aber das fällt nicht in die Wertung.
 
Hallo @_Lothar_ , Hallo @All,

wie Ihr auch schon über Instagram erfahren konntet, teile ich das auch nochmals hier mit euch.



Durch eine Anpassung der Sicherheitsabfrage seitens Komoot, ist ein Login auf dem ROX 12.0 nicht mehr möglich. Wir werden in Kürze ein Update veröffentlichen, dass dieses Problem beheben wird. Hier wurde das Login vollständig überarbeitet, um sich auch in Zukunft sicher bei Komoot einloggen zu können.

Zwischenlösung: Ihr könnt bis zum Update die Komoot Tracks per USB (.gpx - Datei) auf das Gerät laden. Einfach die .gpx Datei in den Ordner 'Tracks' kopieren.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Liebe Grüße
Benjamin
 
Hier mal ein Foto vom verbauten Akku. 3,7V 2000mAh 7,40Wh
Die Anschlüsse sind identisch..
Der neue Akku kostet inclusive
Hier mal ein Foto vom verbauten Akku. 3,7V 2000mAh 7,40Wh
Die Anschlüsse sind identisch..
Der neue Akku kostet inclusive Versand 15€.
Anhang anzeigen 1400407

Hier mal ein Foto vom verbauten Akku. 3,7V 2000mAh 7,40Wh
Die Anschlüsse sind identisch..
Der neue Akku kostet inclusive Versand 15€.
Anhang anzeigen 1400407
So jetzt habe ich meinen Rox 12 erfolgreich operiert. Alle Stecker mit mini Schraubenzieher angehoben. Den Akku langsam rundherum damit angehoben. Der ist mit einen Art Gummiband verklebt Der neue Akku passt exakt in das Akkufach. Das rot/schwarze Kabel ist für den Lautsprecher. Alles vorsichtig angeschlossen, verschraubt und eingeschaltet. Er lebt und hängt jetzt am Ladegerät. Kosten 15,95€
 
So jetzt habe ich meinen Rox 12 erfolgreich operiert. Alle Stecker mit mini Schraubenzieher angehoben. Den Akku langsam rundherum damit angehoben. Der ist mit einen Art Gummiband verklebt Der neue Akku passt exakt in das Akkufach. Das rot/schwarze Kabel ist für den Lautsprecher. Alles vorsichtig angeschlossen, verschraubt und eingeschaltet. Er lebt und hängt jetzt am Ladegerät. Kosten 15,95€
 

Anhänge

  • 20220113_154129.jpg
    20220113_154129.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20220113_153959.jpg
    20220113_153959.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 159
  • 20220113_155116.jpg
    20220113_155116.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 189
Oder hier, damit alle was von haben. 😉

Danke für die erfolgreich durchgeführte und dokumentierte Operation.
Hast du den neuen Akku auch wieder verklebt oder anderweitig fixiert, oder hält der auch nur eingelegt?
Der Akku geht auf's 10tel rein. Der bewegt sich nicht mehr. Ich hab auch noch Reste vom Klebeband unterm Akku. Passt perfekt
 
@Kecker

Interessant wäre natürlich für alle, die hier noch mitlesen, wie mit dem neuen Akku die Laufzeit ist.
Die Randbedingungen, wie mit lfd. Navigation oder Displaybeleuchtung, wären auch hilfreich.
 
So Leute,

habe meinen neuen Akku eben auch eingebaut und das Sigma eben ans Ladegerät gehängt. Jemand der schon einmal einen festen Akku getauscht hat, bekommt auch das hier hin. Allerdings auch mit dem Risiko verbunden dabei was kaputt zu machen. Bei mir lief es gut. Ca. 30 Minuten.

Mal schauen, wie die Performance ist.

2x Schrauben an der Unterseite unter den Abdeckungen für USB und SD
10x Schrauben vom Deckel Rückseite
Übrigens alles T6
Vorsichtig öffnen, Display Kabel lösen.
Vorsichtig aufklappen und den Stecker für den Akku und den für den Lautsprecher lösen. Diese sind nicht seitlich eingeschoben, sondern von oben eingedrückt.
Der Akku ist stark verbunden mit dem Gehäuse durch ein doppelseitiges Klebeband. Also vorsichtig hebeln und somit lösen.
Geschafft 😀
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum hebeln habe ich kleine Kunststoff Heber benutzt. Diese waren bei einem neuen Display für mein Handy dabei. Die gibt's bestimmt auch alleine für nen Euro zu kaufen.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Viel Glück
 

Anhänge

  • IMG_20220113_170038.jpg
    IMG_20220113_170038.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20220113_171033.jpg
    IMG_20220113_171033.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20220113_171036.jpg
    IMG_20220113_171036.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20220113_172000.jpg
    IMG_20220113_172000.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20220113_172005.jpg
    IMG_20220113_172005.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220113_172008.jpg
    IMG_20220113_172008.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20220113_172013.jpg
    IMG_20220113_172013.jpg
    237 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220113_174052.jpg
    IMG_20220113_174052.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 145
So Leute,

habe meinen neuen Akku eben auch eingebaut und das Sigma eben ans Ladegerät gehängt. Jemand der schon einmal einen festen Akku getauscht hat, bekommt auch das hier hin. Allerdings auch mit dem Risiko verbunden dabei was kaputt zu machen. Bei mir lief es gut. Ca. 30 Minuten.

Mal schauen, wie die Performance ist.

2x Schrauben an der Unterseite unter den Abdeckungen für USB und SD
10x Schrauben vom Deckel Rückseite
Übrigens alles T6
Vorsichtig öffnen, Display Kabel lösen.
Vorsichtig aufklappen und den Stecker für den Akku und den für den Lautsprecher lösen. Diese sind nicht seitlich eingeschoben, sondern von oben eingedrückt.
Der Akku ist stark verbunden mit dem Gehäuse durch ein doppelseitiges Klebeband. Also vorsichtig hebeln und somit lösen.
Geschafft 😀
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum hebeln habe ich kleine Kunststoff Heber benutzt. Diese waren bei einem neuen Display für mein Handy dabei. Die gibt's bestimmt auch alleine für nen Euro zu kaufen.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Viel Glück
Gratuliere. Den selben Akku habe ich heute auch verbaut. Läuft momentan mit hellsten Display Erleuchtung und gestarteter Aktivität seit 1½ Stunden mit 78% Restladung. Und das nach erster Akkuaufladung.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17831364" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @luistrenker72 ,

vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:


  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung // Zu Händen Benjamin
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
Benjamin

Hast du mal das Thema Kosten für ein Tauschgerät mit überholtem Akku angeschnitten?
Servus, zur Info
habe heute einen neuen Akku verbaut. Ist total simpel das ganze und kostet keine 16€.
 
So Leute,

habe meinen neuen Akku eben auch eingebaut und das Sigma eben ans Ladegerät gehängt. Jemand der schon einmal einen festen Akku getauscht hat, bekommt auch das hier hin. Allerdings auch mit dem Risiko verbunden dabei was kaputt zu machen. Bei mir lief es gut. Ca. 30 Minuten.

Mal schauen, wie die Performance ist.

2x Schrauben an der Unterseite unter den Abdeckungen für USB und SD
10x Schrauben vom Deckel Rückseite
Übrigens alles T6
Vorsichtig öffnen, Display Kabel lösen.
Vorsichtig aufklappen und den Stecker für den Akku und den für den Lautsprecher lösen. Diese sind nicht seitlich eingeschoben, sondern von oben eingedrückt.
Der Akku ist stark verbunden mit dem Gehäuse durch ein doppelseitiges Klebeband. Also vorsichtig hebeln und somit lösen.
Geschafft 😀
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum hebeln habe ich kleine Kunststoff Heber benutzt. Diese waren bei einem neuen Display für mein Handy dabei. Die gibt's bestimmt auch alleine für nen Euro zu kaufen.

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

Viel Glück
Hi,

vorab zur Akku Info.
Die vollständige Leistungen des Akkus wird erst nach der ca. 3. Ladung erreicht.

Gestern habe ich den Akku 3h geladen. Ab 18.30 Uhr vom Strom genommenen.
Über Nacht, wie immer, angelassen aber mit ausgeschaltetem Display. Ich mache das Teil nie aus, aus Angst vor Fehlstarts.
Am nächsten Morgen um ca. 6 Uhr war ich bei 99%.
42 min später, bei Fahrt bei -2°C war ich noch auf 91%.
Es gilt nun einen Langzeittest abzuwarten.

Gruß
Michael
 
Gratuliere. Den selben Akku habe ich heute auch verbaut. Läuft momentan mit hellsten Display Erleuchtung und gestarteter Aktivität seit 1½ Stunden mit 78% Restladung. Und das nach erster Akkuaufladung.
So, nach 8½ Stunden gingen die Lichter aus. Das ist doch mal eine Ansage und das nach der ersten Aufladung.
 
Wie war der Rest (Navigation aktiv, Displayhelligkeit, verbundene Sensoren) eingestellt?

Ich denke das ist für das Erbenis auch wichtig.


Ich bin gespannt was die Langzeittests zeigen.
Hi,

klar, wichtig zu wissen.

Displayhelligkeit ist immer auf Automatik eingestellt.
Folgende Sensoren sind verbunden:

-Brustgurt

-Fernbedienung (von Garmin....sehr zu empfehlen als Erweiterung)

-Geschwindigkeitssensor

-Trittfrequenz + Leistungssensor

Navigation war aus, da es mein Standardweg war. Nur ab und an mal über die Fernbedienung durch die Ansichten gezapt.

Gruß
 
Danke!

Kurze OT Frage ... welchen Leistungsmesser verwendest du?
Hi,

ich habe mir an meinen linken Pedalarm den Powermeter von INPEAK anbringen lassen. Das ist eine polnische Firma. Du schickst deinen Pedalarm hin (Nachdem du online gekauft hast was du dran haben willst) und die bringen den Powermeter an und kalibrieren ihn. Dann schicken sie dir diesen wieder zurück.

Wichtig vorab zu prüfen, ob die ein Powermeter für deinen Pedalarm haben und ob dein Randcomputer kompatibel ist.
Ist aber alles gut auf deren Webseite erklärt.
Preis Leistung ist sehr gut meiner Meinung nach.
Die Werte stimmen auch. Das weiß ich, da ich mit meinem Bike bei einer Leistungsdiagnostik war und meine Werte am Gerät, mit deren Werten vergleichen konnte.

https://www.inpeak.pl/de/produkt/po...YG9WUAe-NH-PTsE930UnxM0BViQhoUahoCAlsQAvD_BwE
 
Hi,

ich habe mir an meinen linken Pedalarm den Powermeter von INPEAK anbringen lassen. Das ist eine polnische Firma. Du schickst deinen Pedalarm hin (Nachdem du online gekauft hast was du dran haben willst) und die bringen den Powermeter an und kalibrieren ihn. Dann schicken sie dir diesen wieder zurück.

Wichtig vorab zu prüfen, ob die ein Powermeter für deinen Pedalarm haben und ob dein Randcomputer kompatibel ist.
Ist aber alles gut auf deren Webseite erklärt.
Preis Leistung ist sehr gut meiner Meinung nach.
Die Werte stimmen auch. Das weiß ich, da ich mit meinem Bike bei einer Leistungsdiagnostik war und meine Werte am Gerät, mit deren Werten vergleichen konnte.

https://www.inpeak.pl/de/produkt/po...YG9WUAe-NH-PTsE930UnxM0BViQhoUahoCAlsQAvD_BwE
Hallöchen,

hab grade mal bei Stages geschaut, wo ich damals meinen Powermeter her habe. Die Preise sind etwas günstiger für diese Art der Installation.
Ich hab allerdings damals einen komplett neuen Kurbelarm erworben.
 
Zurück
Oben Unten