Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS91bGkuanBn.jpg
Wie schnell kann man Downhill fahren, wenn man noch mal zwanzig Jahre älter ist als Weltmeister Greg Minnaar? Der Berliner Downhiller Uli Ellwart ist mittlerweile 60 Jahre alt und fährt, neben seinem Hauptberuf als Architekt, regelmäßig und erfolgreich die großen Rennen in Val di Sole, Maribor oder Mont-Sainte-Anne mit. In der „Seniorenklasse“ 60-64. Wie es ist, wenn einem Danny Hart zum Podium gratuliert, welche Väter berühmter Downhill-Fahrer noch schneller sind und warum man sich bei der WM in Südafrika den Arm brechen kann, haben wir Uli Ellwart im Interview gefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

Würdet ihr auch bis in Ulis Alter Rennen fahren oder würde euch noch ein anderer Sport reizen?
 
die anfänge kommen mir seeehr bekannt vor...mit 13-14 an mopeds schrauben, im wald rumkacheln, dann was "richtiges" und wettbewerbe mit lizenz...bis die anforderungen zu groß wurden und dann gabs ja anfang der 90er schon das mtb. daytona stiefel und brema hose wie auf dem puch-bild, jep, das war state of the art für kostenbewußte. :daumen:

ps: nach berlin ging man zu der zeit nicht wegen des studiums, sondern um der bundeswehr zu entgehen.8-)
 
Super Typ! Saß letzte Saison zufällig mit ihm im Lift in Klinovec.
Er war wirklich nett und gut drauf, sagte einer seiner größten Konkurrenten ist Bruni's Vater. 😄👌🏼
Grüße gehen raus! 🍻
 
Super interessantes interview. Hoffe, in dem Alter auch noch entsprechend risikofreudig unterwegs zu sein.
 
Der Kerl hat einfach Bock aufs Senden 😁👍
Da kann man nur immer genug Grip, Speichenspannung und ganze Knochen wünschen :D
 
Jörg, ja der 2007er CaiDom in Brixen war mit dir quasi der startschuss :)

Mein RMX lag da ganz hinten, direkt am Abgrund :D
Wenn ich jetzt daheim wäre hätte ich ein schönes Erinnerungsfoto vom Zielbereich parat ;)
Krass lang ists her.

Und mir geht fei immernoch nicht aus dem Kopf, wie du am Oko die alternative Linie von der Abschlußplatte vom Fichtelplattenshore erstbefahren hast 😱:oops:

G.:)
 
Da kannst du mal sehen, dass älter sein auch Vorteile hat. Wenn man es runter schafft kommt man auch aufs Podium.
Ich finde es toll, dass er in dem Alter noch Rennen fährt.
 
Ein echt schöner Bericht, mit unglaublich vielen Parallelen:

  1. Schon mit 10 Jahren habe ich mit einer Yamaha BOB im Wald ein paar Spuren gelegt.
  2. Im Alter von 17 Jahren, die erste Motocrossmaschine (YZ125)
  3. Nach einem Ausflug auf 4 Räder (Slalom und Bergrennen) und 13 Jahren Pause wieder in den Dreck, mit einer YZ250 zurück.
  4. Nach den Kindern mit dem MTB angefangen, ist aber mittlerweise auch schon wieder 7 Jahre her...

Mein kleiner Altersnachteil:
Bin leider "erst" knapp 54 Jahre jung und nicht ganz so erfolgreich 8-)
4. Platz bei der E1 in der Klasse der Supersenioren in Innsbruck, da ist noch Luft nach oben.

--> Freu mich schon auf die nächsten Jahre, weiterhin mit meinen Jungs und den Teamkollegen
bei den anstehenden Enduroveranstaltungen an den Start zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten