Hilfe..Kaufberatung ..im Kopf dreht sich alles 🤪🤯 🤪

So.. Jetzt auf dem bike gesessen wlmit Klamotten, Rucksack und co.. Das zeigt aktuell der Dämpfer und die Gabel.. Gabel Pumpe angeschlossen und PSI Anzeige.. (sicherlich bissl weg durch Anschluß der Pumpe).. Fahre viel weniger Druck als auf dem Schild angegeben..
 

Anhänge

  • DSC_4246.JPG
    DSC_4246.JPG
    173 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_4249.JPG
    DSC_4249.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_4250.JPG
    DSC_4250.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_4252.JPG
    DSC_4252.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 55
Nun Gabel auf 85 PSI.. was ungefähr bei meinem Gewicht empfohlen wäre.. Allerdings sackt sie beim aufsetzen kaum ein.. Federt sonst aber super..
 

Anhänge

  • DSC_4253.JPG
    DSC_4253.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 125
Und nun zum rebound.. Gelesen habe ich mal, man soll die Front runter drücken und das Vorderrad darf nicht hoch springen wenn ich loslasse.. Allerdings merke ich da kaum einen Unterschied 🙈trau mir auch nicht ewig zu drehen.. Denke mal dann hab ich die rote kappe in der hand.. 😅
 
Und nun zum rebound.. Gelesen habe ich mal, man soll die Front runter drücken und das Vorderrad darf nicht hoch springen wenn ich loslasse.. Allerdings merke ich da kaum einen Unterschied 🙈trau mir auch nicht ewig zu drehen.. Denke mal dann hab ich die rote kappe in der hand.. 😅
Probier einfach mal die maximal Positionen, ganz auf und ganz zu. Du sollst mit zwei Fingern drehen nicht mit Werkzeug. Dann drehst du auch nix ab... Dann siehst du die maximalen Auswirkungen. Von ganz offen drehst du immer zwei Klicks zu bis das Vorderrad gerade nicht mehr abhebt. Wenn du da angekommen bist gehst du mal fahren und schaust wie es sich anfühlt, am besten was mit reichlich Wurzeln steinen etc. Da kannst du dann auch mal mit zwei Klicks mehr oder zwei weniger experimentieren wenn du magst und schauen der Unterschied ist. Natürlich immer an der gleichen Stelle und immer nur eine Einstellung, nicht mehrere auf einmal.
Wenn du die Grundeinstellung in der warmen Stube machst wird es bei Frost draußen zu langsam werden. Von daher wäre ein Winter- und ein Sommersetup optimal.
Das Video fand ich eigentlich relativ gut
 
Schrittlänge =87
Größe =180
Fahrrad Größe L
Ich war nicht zaghaft 🙈... Meine Frau muß jetzt kühlen..
Von der Größe Bike Fahrer würde ich sagen es passt.

Fahre viel weniger Druck als auf dem Schild angegeben..

Nun Gabel auf 85 PSI.. was ungefähr bei meinem Gewicht empfohlen wäre.. Allerdings sackt sie beim aufsetzen kaum ein.. Federt sonst aber super..
Ignorier die Angaben. Stell nach SAG und Feeling ein. Alleine die Anzeige kann eine massive Streuung haben. Ist mehr oder weniger Öl im Dämpfer / Gabel kann die Empfehlung bereits abweichen.

Ich würde noch weniger SAG in den Dämpfer machen, so dass er max bei 25% rauskommt. Dafür lieber einen Klick mehr Dämpfung rein. Das mag aber jeder lieber anders.

An der Gabel darfst gerne 20-22% haben.

Und nun zum rebound.. Gelesen habe ich mal, man soll die Front runter drücken und das Vorderrad darf nicht hoch springen wenn ich loslasse.. Allerdings merke ich da kaum einen Unterschied 🙈trau mir auch nicht ewig zu drehen.. Denke mal dann hab ich die rote kappe in der hand.. 😅
Beim Zurückfedern soll das Rad nicht den Boden verlassen.

Persönlich würde ich hinten anfangen mit dem Dämpfer und dann die Gabel. Es sollte nicht von hinten Kicken, das ist sehr unangenehm. Vorne darf es einen Tick schneller sein wenn es dir taugt.

Grundsätzlich ist alles Theorie, du musst für dich nachher das passende Setup finden. Also gerne mit dem Grundsetup raus und dann Fahren und an dich anpassen.
 
Es wurden ja auch Bilder gefordert, wobei ich auf dem rad sitze.. 🙈🙈🙈🙈.. Und ja ich habe gerade eine kräftige Phase 😅🙈.. Daher das hohe Gesamtgewicht..
Meine Tochter ihre lieblings Serie lief.. Daher musste es schnell gehen und sie hat mir nicht mal gesagt das es sau doof aussieht 🙈🤪🙈
 

Anhänge

  • DSC_4267.JPG
    DSC_4267.JPG
    381 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_4265.JPG
    DSC_4265.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_4261.JPG
    DSC_4261.JPG
    373 KB · Aufrufe: 116
Es wurden ja auch Bilder gefordert, wobei ich auf dem rad sitze.. 🙈🙈🙈🙈.. Und ja ich habe gerade eine kräftige Phase 😅🙈.. Daher das hohe Gesamtgewicht..
Meine Tochter ihre lieblings Serie lief.. Daher musste es schnell gehen und sie hat mir nicht mal gesagt das es sau doof aussieht 🙈🤪🙈
Ich behaupte du brauchst keinen kürzeren Vorbau und keinen höheren Lenkern. Deine Position sieht schon sehr entspannt aus.
 
Wo ich die Bilder gesehen habe, dachte ich mir das auch.. Ich kann ja trotzdem mal nen Lenker mit 30mm Rise probieren, vernünftiger Lenker kostet ja nur 80-1....€🙈🙈😅... Sollte ich mich damit wohler fühlen, dann bleibt er.. Und Reifen werde ich mich kümmern.. Da hatte ja weiter oben jemand ein paar Vorschläge..
 
Wo ich die Bilder gesehen habe, dachte ich mir das auch.. Ich kann ja trotzdem mal nen Lenker mit 30mm Rise probieren, vernünftiger Lenker kostet ja nur 80-1....€🙈🙈😅... Sollte ich mich damit wohler fühlen, dann bleibt er.. Und Reifen werde ich mich kümmern.. Da hatte ja weiter oben jemand ein paar Vorschläge..
Wieso willst die Front höher haben? Etwas Druck solltest schon auf das VR bekommen, ist ein MTB und kein Trekking Bike.
Der 30 Riser würde nur Sinn machen wenn dir etwas Länge holen willst, also statt Spacern unter dem Vorbau den Lenker mit mehr Rise.
 
Ich würde trotzdem die Bremsen weiter hochdrehen. Außerdem ist der Eindruck verfälscht, da Du den Lenker nicht greifst, sondern die Hände "offen" hast.
Ein Finger an die Bremse, Rest an den Griff.
 
Sehe ich auch so, noch höher wäre ja schon Treckingrad. Was ich sehe ist dass du irgendwie einen sehr runden Rücken machst. Ist das wirklich normale Fahrposition? Hast Du die Arme immer so stark durchgedrückt? Versuch mal in den Armen locker zu bleiben, möglich nicht ganz durch strecken und den Rücken gerader machen. Das nimmt dann auch Last aus dem Schulter/Nackenbereich. Wie gesagt ich hab ähnliche Probleme und Angewohnheiten und versuche gerade daran zu arbeiten.
Mach evtl. mal Fotos wenn Du wirklich vorbeifährst/rollst damit man die Fahrhaltung und nicht die "ichversuchenichtumzufallen"-Haltung sieht.
 
Das mit dem fahren dauert ne weile.. Morgen mache ich die Stütze raus und schicke sie zum Service.. Und die Jungs vom Service haben mir schon gesagt das es ca 3 Wochen dauern wird.. 😑🙄.. Auf Grund des C.-Wortes, was seit zwei Jahren in aller Munde ist..
 
YT JEFFSY AL glaube 2017er..
Schaltwerk, Umwerfer, Hebel sram GX..
Bremse Sram Guide R
Kurbel Race Face Turbine
Felgen DT Swiss M1900
Reifen Onza Ibex 2,4
Sattelstütze RS Reverb (braucht service)
Dämpfer RS Monarch R HV
Gabel RS Pike glaube RC
Lenker / Vorbau Race Face Affect
Vorbau gemessen von Mitte Lenker bis Mitte Gabelschaft 50mm.
Griffe Ergon GE1
Sattel Sqlab 611
Flatpedal Saint..
Glaube das war es
😁
Also wenn du etwas mehr investieren willst, kann ich dir sagen, ne neue Gabel macht Welten aus.
Hatte auch früher die Pike Rc (auf Reign 2016), und allein der Unterschied zu einer aktuellen Fox Float ist deutlich spürbar.
Bei meinem Reign hatte ich den Monarch Plus RC3 Dämpfer und der ist wirklich gefühlt immer durchgeschlagen. Hast du die selben Probleme mit deinem Dämpfer? Sonst fande ich den gar nicht soo schlecht.
Bei den Reifen würde ich dir auf ne Kombi: leicht rollend hinten, gscheider Grip vorne setzen. So ein leicht rollender Hinterreifen ergibt halt ein komplett neues Fahrgefühl.
Die Bremsen bin ich persönlich noch nicht gefahren, habe aber bis jetzt noch nicht so viel Gutes über die gehört. Falls du noch richtige (kostengünstige) Anker suchst, kann ich dir nur die Formula Cura 4 empfehlen.
Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen.
YT JEFFSY AL glaube 2017er..
Schaltwerk, Umwerfer, Hebel sram GX..
Bremse Sram Guide R
Kurbel Race Face Turbine
Felgen DT Swiss M1900
Reifen Onza Ibex 2,4
Sattelstütze RS Reverb (braucht service)
Dämpfer RS Monarch R HV
Gabel RS Pike glaube RC
Lenker / Vorbau Race Face Affect
Vorbau gemessen von Mitte Lenker bis Mitte Gabelschaft 50mm.
Griffe Ergon GE1
Sattel Sqlab 611
Flatpedal Saint..
Glaube das war es
😁
Also wenn du etwas mehr investieren willst, kann ich dir sagen, ne neue Gabel macht Welten aus.
Hatte auch früher die Pike Rc (auf Reign 2016), und allein der Unterschied zu einer aktuellen Fox Float ist deutlich spürbar.
Bei meinem Reign hatte ich den Monarch Plus RC3 Dämpfer und der ist wirklich gefühlt immer durchgeschlagen (20% sag). Hast du die selben Probleme mit deinem Dämpfer? Sonst fande ich den gar nicht soo schlecht.
Bei den Reifen würde ich dir auf ne Kombi: leicht rollend hinten, gscheider Grip vorne setzen. So ein leicht rollender Hinterreifen ergibt halt ein komplett neues Fahrgefühl.
Die Bremsen bin ich persönlich noch nicht gefahren, habe aber bis jetzt noch nicht so viel Gutes über die gehört. Falls du noch richtige (kostengünstige) Anker suchst, kann ich dir nur die Formula Cura 4 empfehlen.
Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen.

Neue Reifen sind aber auf jedem Fall eine sich lohnende Investition.
 
Abseits des Gewichtes (welches weniger eine Rolle spielt als du denken magst) wirst du aber schon ein Bike finden, welches kommoder und tourentauglich ist.
Der bekannteste Vertreter wäre wohl das Canyon Neuron. Deine Glück ist, dass wir einen äußerst kompetenten Berater für genau dieses Modell namens @Orby hier im Forum haben. :troll:
Sie hatten geläutet?! Ich bin zufällig das Yang von @Orby und kenne mich wirklich mit Neuron(en) aus, weil meine Frau Neuropädiaterin ist.
Hier ist das Neuron weder die Krankheit noch die Therapie. Deswegen =>
Ich würd mir ein Hardtail dazustellen. Will jetzt das "D" Kategoriewort nicht in den Mund nehmen, aber, ja, scho nice! 😅
Wenn es einfach eine 2. Varainte sein soll, ein schönes HT mit 140/150mm FW und langer moderner Geo und entsprechend leichtem LRS. Dann kann man schön hin und herwechseln.
Wenn es eine wirkliche Alternative sein soll, da DC HT mit 11kg.

Viel Spaß beim Suchen.

Ach ja, und selbst aufbauen ist definitiv sinnvoll, wenn man an GAS leitet. Diese Therapieform dauert länger und ist (dadurch) nachhaltiger.
 
Zweite Variante habe ich erstmal abgehackt... Weils doch irgendwie Blödsinn ist.. Ich toure nur.. Da taugt das jeffsy.. DerEchteLukas.. Bremsen sind nicht so toll, das stimmt.. Reichen aber bei mir völlig aus.. Reifen werden ich wechseln.. Da suche ich mir paar vernünftige 2,4er raus.. Jetzt erstmal service Gabel + Stütze..
Zum Thema Gabel, glaube ich auch das die RC für mich reicht.. Neue Gabel wäre mir auch zu teuer 🙈.. Dämpfer funktioniert bei mir ohne Probleme.. Springe aber auch nicht..
 
Geht bei der besseren Dämpfung ja auch nicht ums Springen, sondern um mehr Kontrolle. Besserer Bodenkontakt, weniger Durchsacken bei Absätzen etc. Da profitierst Du auch als Tourenfahrer von wenn du sicherer und mit weniger Ermüdung die Abfahrten hinter dich bringst.
Kann man die RC nicht eine Charger Kartusche aufmöbeln? Wo lässt Du den Service machen? Kannst da ja mal nachfragen was so gehen würde wenn sie eh schon offen ist. Und wenn die nicht wollen, frag z.B. mal bei FlatOut Suspension an.
 
Muss jetzt mal was ganz anderes fragen.. Beim ausbauen der Reverb habe ich gesehen das die Leitung neu werden muss.. Was brauche ich alles dazu?.. Ich habe so ein kleines Verbindungs- T/Stück der beiden Leitungen.. Entlüftungsset.. Flüssigkeit..
Brauch ich nur ne neue Leitung, und so ein Cutter zum schneiden?.. Die kleinen Verschraubungen kann ich doch die alten nehmen.. Oder?..
 
Zurück
Oben Unten