Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Kann man ja Richtung Boden ausrichten und bisher hatte ich keine Probleme. Hier blenden selbst die E-Scooter oder Lampen von anderen Raedern, die nicht Piko heissen. Autos blenden mich natuerlich nie :)
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Kann man ja Richtung Boden ausrichten und bisher hatte ich keine Probleme.
Das ist leider wieder mal eine ziemlich grundsätzlich falsche Annahme. Einen Rundumstrahler wie die Piko kannst du ausrichten wie du willst, der wird trotzdem garantiert jeden blenden. Daher ist so etwas auf der Strasse ein Tabu.

Ein Rundumstrahler ist immer nur im Gelände zu etwas nütze, und so nebenbei auch nur dort erlaubt.
 
Kann man ja Richtung Boden ausrichten und bisher hatte ich keine Probleme. Hier blenden selbst die E-Scooter oder Lampen von anderen Raedern, die nicht Piko heissen. Autos blenden mich natuerlich nie :)
Nur weil du keine probleme hast bedeutet das nicht das du andere nicht blendest. Ich erlebe es oft genug das entgegenkommende radfahrer ihr licht scheiße eingestellt haben weil sie der meinung sind der mond könnte noch ein ticken heller scheinen oder radfahrer wie dich die nicht wissen das ihr licht blendet da völlig ungeeignet.

Nur wie teilt man das den anderen mit? Die begegnungen mit dem gegenverkehr sind denkbar kurz. Hinterherbrüllen ist auch (für mich) keine option. Lampe abtreten ist auch nicht zielführend.

Man kann die eigene blendung relativ einfach testen. Einmal wenn man sich die gesichter der entgegenkommenden ansieht beim vorbeifahren.
Und man kann sein rad einfach mal mit eingeschalteter beleuchtung abstellen und mal 20-25m vors eigene rad gehen und drauf zulaufen. Das merkt man dann schon wenn es unangehm für andere sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wieder mal eine ziemlich grundsätzlich falsche Annahme. Einen Rundumstrahler wie die Piko kannst du ausrichten wie du willst, der wird trotzdem garantiert jeden blenden. Daher ist so etwas auf der Strasse ein Tabu.

Ein Rundumstrahler ist immer nur im Gelände zu etwas nütze, und so nebenbei auch nur dort erlaubt.
Danke. Okay. Ich habe noch nie von einem Autofahrer etwas gesagt bekommen.
Ansonsten kann ich nur sagen, so werde ich nachts wenigstens auf der Strasse gesehen. Manche Autos kommen mir mit Fernlicht entgegen, blenden mich mit ihrem Fernlicht und schalten es dann runter, wenn ich mal in ihre Richtung schaue. Sonst kann man die Piko gut dimmen.
Mein Rad hat leider keinen Dynamo. Ich denke darüber nach.
PS: Trage meine Piko immer auf dem Kopf.
 
Ansonsten kann ich nur sagen, so werde ich nachts wenigstens auf der Strasse gesehen. Manche Autos kommen mir mit Fernlicht entgegen, blenden mich mit ihrem Fernlicht und schalten es dann runter, wenn ich mal in ihre Richtung schaue. Sonst kann man die Piko gut dimmen.
Mein Rad hat leider keinen Dynamo.
Mit einer Offroad-Lampe alle anderen im Strassenverkehr blenden, ist gar keine gute Idee.

Zum einen strafrechtlich, wg. absichtlicher Verkehrsgefährdung. Und zum anderen, was ist, wenn ein anderer oder mehrere zu Tode gefahren werden, weil du anderen mit deinem Blender die Sicht genommen hast?

Eine Offroad-Lampe kann man nicht so dimmen oder durch runterstellen blendfrei machen. Unmöglich. Dafür ist so eine Offroad-Lampe einfach nicht gemacht.
 
Fährt bluesaturn denn überhaupt im Bereich der STVO? Ich meine, es gibt in der EU div. Ländern, wo das alles nicht vorgeschrieben ist und K-Nummern unbekannt sind.

Davon abgesehen, macht man sich vermutlich auch dort keine Freunde mit einem radialen Licht im Gegenverkehr
 
Du brauchst nicht unbedingt einen Dynamo, sondern eine StVZO-konforme Lampe am Lenker, eine mit K-Nummer und hell-dunkel Grenze.

Und das ist ja auch das Thema in diesem Thread.
Leider habe ich einen Lenker von Ritchey an meinem Rad, der sich verbreitert und oval wird . Dann die ganzen Schaltzüge. Ich weiss nicht, wie ich da eine Lampe dran machen soll. Am Vorbau ist noch ein Halter fuer eine Ortliebtasche. Nur ganz dicht um den Vorbau ist der Lenker rund und hat einen Standarddurchmesser.
Wenn man laenger unterwegs ist, waere eine Dynamo-Lampe schon besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt bluesaturn denn überhaupt im Bereich der STVO? Ich meine, es gibt in der EU div. Ländern, wo das alles nicht vorgeschrieben ist und K-Nummern unbekannt sind.

Davon abgesehen, macht man sich vermutlich auch dort keine Freunde mit einem radialen Licht im Gegenverkehr
Moin, moin :D Mit der Piko bin ich bisher in Frankreich und England unterwegs gewesen. Ich moechte sie jetzt in DK und SE benutzen. Keines meiner Raeder hat leider einen Dynamo. Nur ein Rad habe ich in Deutschland gekauft und das hat diesen bloeden Ritcheylenker und ja, ich aergere mich bis heute, dass ich a) nicht gleich den Dynamo mitgekauft habe und b) diesen unförmigen Lenker mir habe aufschwatzen lassen.


Edit: Ich bin ja gerne bereit, etwas zu aendern. Aber bisher fand ich keine zufriedenstellende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin :D Mit der Piko bin ich bisher in Frankreich und England unterwegs gewesen. Ich moechte sie jetzt in DK und SE benutzen. Keines meiner Raeder hat leider einen Dynamo. Nur ein Rad habe ich in Deutschland gekauft und das hat diesen bloeden Ritcheylenker und ja, ich aergere mich bis heute, dass ich a) nicht gleich den Dynamo mitgekauft habe und b) diesen unförmigen Lenker mir habe aufschwatzen lassen.


Edit: Ich bin ja gerne bereit, etwas zu aendern. Aber bisher fand ich keine zufriedenstellende Lösung.

Von lupine gibt es einen spacer mit gopro aufnahme. Da gibt es dann auch die passenden halter für die lupine lampenköpfe. Es gibt bestimm auch andere lampen die sich mit einer gopro aufnahme verstehen. Falls so ein spacer keine option ist. Was fährst du für einen vorbau? Vielleicht gibt es für den passende deckel oder adapter.

https://www.lupine-shop.com/Zubehoer-nach-Kategorie/GoPro-fuer-Lupine/
 
Gibt's hier zufällig jemanden, der auf die Gloworm X2 umgestiegen ist? Nicht STVZO zugelassen, aber mit wechselbarer Optik blendfrei einstellbar. Gedichtete USB-C Verbindungen und Laufzeiten vergleichbar mit Lupine.

So sehr ich die AF mag, die Steckverbindungen machen mich rasend. Bei mir schon wieder im Arsch...
 
Ich wüsste nicht, wie man diese Gloworm mit einer SL-AF Strassenlampe vergleichen könnte. Um 'Lupine Strassenlampe' geht's aber in diesem Thread.

Das Teil ist auch absolut nicht geeignet als Strassenlampe, sondern ist lediglich ein Offroad-Rundumstrahler. Daran ändern auch die unterschiedlichen Linsen nix.
Es gibt da auch schon einen Thread für. SuFu
 
Ich zitiere mich mal selber.



heute dann das übliche Bild:

Anhang anzeigen 1389859

ich habe mit Sicherheit nie am Kabel gezogen, immer schön brav am Stecker. Nach der Regenfahrt heute waren auch die Anschlüsse voller Wasser. Dann das Gefummel im Dunkeln, welche jetzt die richtige Seite ist. Man hat ja vorher alles getrennt, weil der Akku sich doch verbunden schneller entlädt. Finde ich ärgerlich. :ka:
Ja, die Lupine-Stecker gehen schwer auseinander, vorallem wenn die längere Zeit aufgesteckt bleiben. Zum Lösen am besten erst mal an den Steckern etwas herumbiegen, sodaß sich die Kontakte lösen können.

Leider ist es dann so, daß der eine oder andere im Eifer und wachsender Ungeduld dann doch mal, wahrscheinlich eher unbemerkt, an den Kabeln zieht, weil die Stecker auch etwas schwer zu greifen sind. Dann ist so ein Malheur schnell mal passiert. Wenn man das aber weiss und dann damit entsprechend hantiert, dann geht das auch ohne Schaden.

Von selbst löst sich die Kabelhülle jedenfalls nicht aus dem Stecker.
 
Da gebe ich dem Vorposter Recht, das ist wirklich schlecht gelöst. Gerade im Winter mit kalten Händen ist das eine ewige Fummelei. Das hätte man besser machen können.
 
So sehr ich die AF mag, die Steckverbindungen machen mich rasend. Bei mir schon wieder im Arsch...
Teuer, aber hilfreich: ein USB Two zwischen Lampenkopf und Akku. Die Verbindung Lampenkopf zu USB Two ist zwar genauso fest wie zw Lampe und Akku, aber die Verbindung Akku zu USB Two läßt sich recht einfach lösen.
 
Gibt's hier zufällig jemanden, der auf die Gloworm X2 umgestiegen ist? Nicht STVZO zugelassen, aber mit wechselbarer Optik blendfrei einstellbar. Gedichtete USB-C Verbindungen und Laufzeiten vergleichbar mit Lupine.

So sehr ich die AF mag, die Steckverbindungen machen mich rasend. Bei mir schon wieder im Arsch...
Deswegen nutze ich die Lumintop B01. Einfach aufstecken und dann abstecken.

Wenn die Steckerverbindungen der AF so schnell kaputt gehen, muss Lupine nachbessern oder du lötest andere Stecker an Akku und Lampe.
 
Das ist mimimi, ist mir schon klar. Die Lampe an sich ist klasse. Mein Rotlicht ist super. Ich finde nur bei einem so durchkonstruierten Teil ist das ne echte Schwachstelle. Nicht nur steckt sich das schwer und nur korrekt ausgerichtet, die Verbindungen korrodieren ganz von alleine. Selbst wenn man nur am Stecker zieht, zieht man automatisch irgendwann die Hülle runter. Am Akku lassen ist auch keine Option, denn nach drei Tagen ist der leer gesaugt. Mehr Adapter sind auch mehr Klimbim am Rad und noch mehr zum kaputt gehen.

Und dass das schon seit 20 Jahren so ist, machts nicht besser. Eher im Gegenteil.

Ein gedichteter USB-C Anschluss ist doch optimal. Universell, kompakt, robust und einfach. Der Vergleich hinkt, ich weiß. Aber das ist mMn schon gut gelöst bei der Gloworm.
 
Zurück
Oben Unten