Biken in den Harburger Bergen

Sind die Wege kartiert? Ich meine darauf wird es reduziert werden.
Im Paragraphen steht nicht, dass ein Weg kartiert sein muss. Es gibt noch den §37 "Bestimmung von Freizeitwegen". Darin geht es um offiziell ausgewiesene Wege. Das ist aber keine Voraussetzung, damit ein Weg ein Weg ist.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass ich das Gesetz aus Niedersachsen zitiert habe. Der fragliche Bereich liegt aber in Hamburg. Dort ist die Entsprechung das Landeswaldgesetz, in dem steht:
§ 9 Betreten des Waldes

(1) 1Jeder darf Wald zum Zwecke der Erholung betreten; als Betreten gilt auch das Fahren mit Krankenfahrstühlen ohne Motorantrieb. 2Das Radfahren (ohne Motorantrieb), das Fahren mit Krankenfahrstühlen mit Motorantrieb und das Reiten im Wald ist nur auf Straßen und Wegen gestattet; auf gekennzeichneten Wanderwegen und auf Fußwegen sowie auf Sport- und Lehrpfaden ist das Reiten nicht gestattet. [...]

Dort wird aber nicht darauf eingegangen, was genau einen Weg ausmacht. Eine aktuelle Rechtssprechung gibt es da laut DIMB noch nicht:
https://www.dimb.de/fachberatung/die-rechtslage/hamburg/
Da die offiziellen Trails aber auch nicht kartiert sind, würde ich davon ausgehen, dass das keine zwingende Voraussetzung ist.
 
Mich hat's letzte Woche sogar auf dem Fuchspass zerlegt. Etwas zu viel Einsatz der Vorderradbremse auf dem schmierigen Untergrund vom Hang am Ende 🙄

Die Jumpline war zu dem Zeitpunkt noch halbwegs fahrbar. Allerdings brauchte man für die Landung des Anlieger-Sprungs am Ende eine Badehose ;)
 
Finde auch, dass der Abschnitt über den Verein und den gebauten Strecken gut getroffen ist. Das ist eine tolle Entwicklung! Der Anfang macht die gute Laune bei mir aber direkt wieder kaputt.

Mountainbiker… wo der her kommt weiß ich auch nicht. Da ist überhaupt keine Mountainbike-Strecke.

Wenn es nach dem Förster geht, würden Mountainbiker nur auf die gebauten Strecken fahren? Dann heißt es weiter:

dieser radelnde Plagegeist, auch ein Problem des Revierförsters

Als deeskalierende Rhetorik würde ich das nicht bezeichnen. Hört sich irgendwie alles nach mehr Stress im Wald an :(
 
Hi zusammen,
frohes neues nachträglich der ganzen Bikergemeinde. Werde morgen vormittag die Wiederaufstellung des Paul-Roth Steins
in Angriff nehmen. Abenblatt und Turnerbund habe ich noch informiert, wird aber wahrscheinlich nichts weiter kommen. Aber das
soll mein Statement gegen die Forstverwaltung sein, die es trotz Maschinenpower nicht auf die Reihe bekommt, das Denkmal wieder
auf seinen Platz zu stellen. Wer immer das nun versemmelt hat, aber das wäre trotzdem ein freundliches Zeichen gewesen. Hätte mich zumindest friedlich gestimmt. Aber sollte wohl nicht sein. Drückt mal die Daumen !

Ride on, stay strong
 
Hi zusammen,
frohes neues nachträglich der ganzen Bikergemeinde. Werde morgen vormittag die Wiederaufstellung des Paul-Roth Steins
in Angriff nehmen. Abenblatt und Turnerbund habe ich noch informiert, wird aber wahrscheinlich nichts weiter kommen. Aber das
...

Ride on, stay strong
Hat es geklappt?
Sonst solltest Du das wenn möglich etwas länger vorher ankündigen. Dann kommt vielleicht mehr Verstärkung, wenn das denn nötig war.

Gruß
huetterei
 
Moin huetterei,
ja, das ist bei Spontanaktivitäten immer ein Problem. Ich bekam zufällig am Freitag noch einen 2t Kettenzug geliehen,
der uns ( 2 Leute ) zumindest geholfen hat, den Stein in die Waagerechte zu bringen. Aber die Resonanz der Wanderer
und Biker, die vorbeikamen, war ausnahmslos positiv. Wie auch vom Turnerbund. Von Frau Kastendieck, vom Abendblatt,
kam leider gar nichts. Jetzt bin ich auf der Suche nach enem 3 oder 5t Kettenzug, der sollte es dann auch bringen.
Falls jemand da nutzbare Verbindungen hätte, gerne her mit den Infos.
 
Moin huetterei,
ja, das ist bei Spontanaktivitäten immer ein Problem. Ich bekam zufällig am Freitag noch einen 2t Kettenzug geliehen,
der uns ( 2 Leute ) zumindest geholfen hat, den Stein in die Waagerechte zu bringen. Aber die Resonanz der Wanderer
und Biker, die vorbeikamen, war ausnahmslos positiv. Wie auch vom Turnerbund. Von Frau Kastendieck, vom Abendblatt,
kam leider gar nichts. Jetzt bin ich auf der Suche nach enem 3 oder 5t Kettenzug, der sollte es dann auch bringen.
Falls jemand da nutzbare Verbindungen hätte, gerne her mit den Infos.
Ich hätte sicherlich die Möglichkeit einen 5to Kettenzug leihweise zu beschaffen.
Dafür muss ich aber planen können, weil ich ihn mir ausleihen muss.

Dieses WE wird wohl eher schlecht, aber später wird es möglich sein.

Ich kenne das aktuelle Elend zur Zeit nicht. Gibt es denn ein Konzept für eine sichere Aufstellung?
Nicht, das der Stein als nächstes ein Kind erschlägt oder noch schlimmer dem Förster den Lack an seinem Waldfahrzeug zerkratzt.
 
Wenn man die Grundfläche des Steines im Verhältnis zu seiner Höhe betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nach aktuellen Standard verkehrssicher wieder aufstellen kann. Löcher für Eisen sind ja auch nicht vorhanden.
Meine Vermutung wäre die, dass dir der Förster noch eine Anzeige wegen Errichtung eines unsicheren Bauwerks verpasst.
 
7EEE1937-38CF-4E3F-8ADB-EF4362AEA987.jpeg
 
Ja leider gesperrt heute, ich mag den bunker trail.
Aber dafür alles andere relativ gut befahrbar wenn auch sehr matchig
 
Ja, insgesamt sind die Verhältnisse erstaunlich gut, auch wenn man schon etwas aufpassen muss, was die Räder so treiben. Übrigens konnte ich auf der anderen Seite der Autobahn, wo die Sprünge sind und das Schutzgebiet hin soll, keine Verbotsschilder sehen und an den Kickern herrscht munteres Treiben. Hoffentlich mahlen die Mühlen da schön langsam.
 
Das Schild auf dem Foto, warnt davor, dass in dem Gebiet dahinter Forstarbeiten stattfinden. Es werden Bäume entnommen. Sorgt doch auch für mehr Licht auf den Trails und der Matsch kann schneller wegtrocknen.

Das Naturschutzgebiet ist da schon beschlossen, das kommt da nicht erst hin. es wird auch keine Verbotsschilder geben. De anlagen werden ggf. zurückgebaut werden müssen und es darf dann nur noch auf den öffentlichen Wegen gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten