Alu-Enduro Selbstbau. Erfahrungsberichte gewünscht

ImARallon

Focus on Fast
Registriert
30. Dezember 2021
Reaktionspunkte
595
Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem Frameset. Das Ganze soll ein Enduro mit 160-170mm an der Front und min. 150mm am Heck werden. Einsatzgebiet sind überwiegen Hometrails im Rheinland (max. 1.000hm uphill getrete) aber der Bock wird auch alpines Gelände und Parks zu sehen bekommen.

In der engeren Auswahl sind bisher folgende Framesets (Dämpfer ist nur für den Preisvergleich, nicht zwingend):

Propain Spindrift AL Mix inkl. Super Deluxe Ultimate für 1.734,- € (Lieferbar Mitte/Ende Mai)
Propain Tyee AL inkl. Super Deluxe Ultimate für 1.754,- € (Lieferbar Mitte/Ende Mai)
Privateer 161 inkl. Super Deluxe Ultimate für 1.800,- € (Lieferbar Anfang März)
MDE Damper ohne Dämpfer für 2.000,- € (Lieferbar Mitte März)
Bird Aeris AM9 inkl. Super Deluxe Ultimate für 2.000,- € (Lieferbar März/April)
COMMENCAL META AM 29 inkl. Super Deluxe Ultimate für 2.200,- € (aktuell verfügbar, Gr. L)
Pyga Slakline T6 inkl. Super Deluxe Ultimate für 2.200,- € (Lieferbar)
LAST Coal inkl. Super Deluxe Ultimate für 2.248,- € (Lieferbar Mitte März)
Banshee Titan inkl. Float X2 für 2.350,- € (kein Lieferdatum)
IBIS Ripmo AF inkl. Float X2 für 2.400,- € (Lieferbar)
Crossworx Dash275 ohne Dämpfer für 2.500,- € (Lieferbar)
Raaw Madonna V2.2 ohne Dämpfer für 2.500,- € (Lieferbar März)



Es ist wichtig, dass die Framesets einigermaßen verfügbar sind, das Bike also spätestens Ende Mai-Anfang Juni fahrbereit ist. Bei Raaw ist die Info aktuell nur "ausverkauft", daher fällt das Madonna leider flach.

Preislich sollte der Rahmen inkl. Dämpfer max. 2.500,- € kosten und bevorzugt aus Alu sein, muss aber nicht zwingend.

Für weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Commencal ist schön verarbeitet, funktioniert gut, aber 2,2K ist ganz schön happig mit RS Dämpfer. Mein TR gab es ohne Dämpfer für 1000€ weniger...
 
Das Commencal ist schön verarbeitet, funktioniert gut, aber 2,2K ist ganz schön happig mit RS Dämpfer. Mein TR gab es ohne Dämpfer für 1000€ weniger...
In der Tat, aber entweder geht man mit oder die Auswahl wird doch extrem klein.

Last Coal, raw in 185 mit Super Deluxe Ultimate um 2450€
Leider in schwarz ausverkauft. Ich nehme es trotzdem mal mit rein, danke für den Tipp, hatte gar nicht gesehen dass Silber noch verfügbar ist.
 
Crossworx Dash kommt leider nicht ganz hin, da bist Du schon bei 2.500 ohne Dämpfer.

Ansonsten eventuell mal bei Tricycles nach Knolly Chilcotin ausschau halten.
 
Crossworx Dash kommt leider nicht ganz hin, da bist Du schon bei 2.500 ohne Dämpfer.

Ansonsten eventuell mal bei Tricycles nach Knolly Chilcotin ausschau halten.
Nummer 1 sieht gut aus, Nummer 2 ist ne richtige Missgeburt (sorry für den Ausdruck)…

@ImARallon ja, sind alle leider teuer geworden. Wie groß bist du denn?
In der Tat, aber entweder geht man mit oder die Auswahl wird doch extrem klein.
 
Crossworx Dash kommt leider nicht ganz hin, da bist Du schon bei 2.500 ohne Dämpfer.

Ansonsten eventuell mal bei Tricycles nach Knolly Chilcotin ausschau halten.
Die Knollys sprechen mich von der Optik leider gar nicht an, ist nicht das Wichtigste aber das Auge "isst" bekanntlich mit :D

Das Crossworx kostet mit X2 schon ca. 3.500,- €, da müsste ich dann beim Rest zu viel abspecken :(

Nummer 1 sieht gut aus, Nummer 2 ist ne richtige Missgeburt (sorry für den Ausdruck)…

@ImARallon ja, sind alle leider teuer geworden. Wie groß bist du denn?
Ich trage das ganze für einen Kollegen zusammen der ca. 1.85 ist, da mein Rad aber auch immer weiter verschoben wird überlege ich auch etwas aufzubauen, ich bin 1.93.
 
Bzgl. RAAW:

1FE5E719-6D96-4B4F-861E-16B11966684D.png
 
Nemms Meta mit Ultimate Coil, dann haste die Wollmilchlegende Eiersau.
Hometrails 40 Km 1500 Hm, Bikparks no problem
gut verarbeitet, stabil
aber vor allem sind die Jungs aus Andorra ziemlich nett.

Habs mir 2021 aufgebaut mit GX, Mt5, Coil und ZEB Ultimate und war unter 4400 €
Gewicht knappe 15,5 Kg mit Pedale


Grüße
 
MDE Damper (https://www.mdebikes.com/damper/) circa 2 Monate Lieferzeit, aber Custom-Geo Möglich
Transition Sentinel (sehr guter Allrounder)
Transition Spire
Nukeproof Mega

Kosten alle circa 2300-2600 Geld mit Dämpfer.

Bei Raaw ist die Info aktuell nur "ausverkauft", daher fällt das Madonna leider flach.
Angeblich soll es ab Feb./März wieder welche geben. Rahmen mit Dämpfer wird hier aber auch eher auf die 3000 Euro zugehen.
 
Auch wenn du von mind. 150mm Federweg gesprochen hast, aber schau dir mal das Ibis Rimpo AF an („nur“ 147mm) .
Bin davon noch immer komplett überzeugt (fahre aber die Carbon-Variante; umgestiegen vom Nomad V4 und Hightower V1).
Gibts mit versch. Dämpferoptionen in L sofort lieferbar., z.B.:
https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=60646
 
MDE Damper (https://www.mdebikes.com/damper/) circa 2 Monate Lieferzeit, aber Custom-Geo Möglich
Transition Sentinel (sehr guter Allrounder)
Transition Spire
Nukeproof Mega

Kosten alle circa 2300-2600 Geld mit Dämpfer.


Angeblich soll es ab Feb./März wieder welche geben. Rahmen mit Dämpfer wird hier aber auch eher auf die 3000 Euro zugehen.
Transition und Nukeproof sind aktuell nicht verfügbar und müssen über Zwischenhändler bezogen werden, das wird schwierig. Wobei mich das Mega optisch auch nicht wirklich anspricht, Transition find ich auch gut aber leider nicht verfügbar.
Pyga Slakline

Findest du auch hier im Bikemarkt.
Habe ich mal mit aufgenommen, danke.

Auch wenn du von mind. 150mm Federweg gesprochen hast, aber schau dir mal das Ibis Rimpo AF an („nur“ 147mm) .
Bin davon noch immer komplett überzeugt (fahre aber die Carbon-Variante; umgestiegen vom Nomad V4 und Hightower V1).
Gibts mit versch. Dämpferoptionen in L sofort lieferbar., z.B.:
https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/?a=60646
Danke, habs auch mal mit reingeschrieben :)
 
Transition und Nukeproof sind aktuell nicht verfügbar und müssen über Zwischenhändler bezogen werden, das wird schwierig. Wobei mich das Mega optisch auch nicht wirklich anspricht, Transition find ich auch gut aber leider nicht verfügbar.
Hast du mal bei Mountainlove angefragt? Da ist öfters mal was auf Lager, was nicht im Netz steht.
 
Das Propain ist sehr gut, habs zwar in CF, aber bin durchweg zufrieden damit. Für die Anforderungen würde ich mir aber eher das Tyee mal anschauen. Ist halt bei Propain so ne Sache mit den Lieferzeiten, ich habe damals „nur“ 3 Monate warten müssen, mittlerweile sieht es aber wohl schlechter aus. Das Ripmo AF hatte ich auch mal kurz, war ebenfalls super, aber für härtere Strecken im Park würde ich es nicht wählen.
 
@ImARallon Ich bin mit meinem Dash275 in L ab 13.02.22 in Rheinland-Pfalz, allerdings in der Nähe von ZW. Wenn dein Kumpel Interesse an einer Probefahrt hat und man sich irgendwo in der Mitte zwschen Koblenz und ZW treffen würde, ließe sich da bestimmt etwas machen.
Könnt euch gerne bei mir melden!
 
Zurück
Oben Unten