PNW Components Loam Dropper Vario-Sattelstütze im Test: Zuverlässigkeit mit fairem Preisschild

PNW Components Loam Dropper Vario-Sattelstütze im Test: Zuverlässigkeit mit fairem Preisschild

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9QTlctQ29tcG9uZW50cy1Mb2FtLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die PNW Components Loam Dropper Vario-Sattelstütze will mit 200 mm Verstellweg, guter Funktion und Einstellmöglichkeiten zu einem fairen Preis punkten. Wir haben sie mit auf den Trail genommen und getestet, ob sie hält, was sie verspricht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
PNW Components Loam Dropper Vario-Sattelstütze im Test: Zuverlässigkeit mit fairem Preisschild
 
Schaut interessant aus, preislich auch im Rahmen.
Wie schaut es mit dem Seitlichem Spiel (Sattel) aus?
Das ist bisher das was bei unseren Dropper (Bontrager) nervt.
Wie wartungsfreundlich ist die Dropper?
 

Anzeige

Re: PNW Components Loam Dropper Vario-Sattelstütze im Test: Zuverlässigkeit mit fairem Preisschild
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sendit89

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erwähnenswert finde ich, dass es ein rebranded TranzX dropper ist, wie so viele andere auch. Soll nicht heißen dass er deshalb schlecht ist, im Gegenteil.
Ich glaube der Oneup dropper ist dagegen eine richtige Eigenentwicklung? Zumindest gibts das Design nicht bei anderen Marken.
Den pnw dropper gibts auch bei r2 bike, für nur 4€ Versandkosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dropper und Lever habe ich nun seit einigen Monaten im Einsatz und bin sehr begeistert. Seitliches Spiel hat die Stütze jedoch. Gefühlt auch etwas mehr als die Oneup. Stört mich aber während der Fahrt nicht bzw merke es da nicht wirklich. Im Vergleich zur Oneup müsste ich diese Stütze noch nciht nachfetten. Die Oneup gefühlt jeden Monat.

Was mich zu beginn mega genervt hatte war, dass die Stütze metallisch geklappert hat. – Der Kundenservice ist hier jedoch sehr gut und hat mir zuerst ein paar Tipps gegeben (u.a. Isolierband um die Kartusche zu wickeln) aber letzten Endes wurde die Stütze nochmal umgetauscht.
Bei der Lieferung hat leider das farbliche Band gefehlt aber auch das wurde mir dann nochmal nachgesendet.
 
Fahre seit zwei Jahren die Rainier Gen 3 von PNW. Die hat jetzt mehrer 1000km auf dem Buckel und funktioniert noch wie am ersten Tag. Gezahl hatte ich um die 150,- ohne Remote.

Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung wenn es nicht unbedingt die High End Variante sein muss.
 
Sieht eher der OneUp ähnlich.
Die (einfach zu wartende!) Kartusche ist ja bei allen Stützen dieser Bauart gleich aufgebaut (aber nicht standardisiert), entscheidend ist das was drumrum gebaut ist.

Da ist die BrandX doch etwas schlicht und labbrig, bei erhöhter Klemmung am Sitzrohr zB hakelt die.
 
Die (einfach zu wartende!) Kartusche ist ja bei allen Stützen dieser Bauart gleich aufgebaut (aber nicht standardisiert),

Hast du da mal mehr Informationen? Meine muss ich zum Glück noch nicht warten, aber wenn der Tag der Tage mal eintrifft...

Seitens PNW gab es die Info, dass die Kartusche nicht zu warten ist. Man kann aber günstig Ersatz erwerben. Vor allem da die Kartusche unter Druck steht und diese nicht zu befüllen sei stelle ich mir einen Service interessant vor.
 
Sieht irgendwie erstaunlich ähnlich zur OneUp aus. Habe mal gelesen, dass die OneUp und viele Andere gemeinsam von BrandX oder so hergestellt werden. Weiß da jemand mehr? Unterscheiden die sich voneinander?

Gerade die Funktion zur Hubreduktion habe ich bei Brand X / Tranz X nie gesehen. Jedoch sind die meisten Dropper der Bikehersteller tatsächlich rebranded und von Brand/ Tranz X. Exemplarisch wären Giant und Cube bei den Mittel und Einsteigerklasse.
 
Das Teil ist ja echt schick! 300€ wäre mir eine Dropper nicht wert, egal, was sie kann. Aber die Tester hier scheinen das ja als angemessen zu sehen, von daher...
 
die remote kostet 70, man muss halt nicht aus den Staaten bestellen :ka:
man muss auch nicht den PNW Lever nehmen sondern nimmt dann halt eine bestehende oder einen andere günstige. Der PNW Lever ist aber ein top teil, haptisch extrem wertig
 
Habe die Remote schon seit über einem Jahr mit einer Giant-Stütze in Betrieb. Super hochwertig, sehr angenehme Bedienung.

Die Stütze selber liegt schon da(aber aufgrund eines fehlenden Rahmens, noch nicht im Einsatz).

Die Stütze hat mich im Oktober inkl. Farblichen Ring 170€ gekostet. Also hört sich Preis/Leistungsmäßig Top an.
 
Den Baugleichen Hebel (nur ohne Silikonpad) verwende ich schon seit einiger Zeit an meiner OneUp. Funktioniert sehr gut, auch in Verbindung mit der OneUp und hat bei Ali 20€ gekostet
 
Hast du da mal mehr Informationen? Meine muss ich zum Glück noch nicht warten, aber wenn der Tag der Tage mal eintrifft...

Seitens PNW gab es die Info, dass die Kartusche nicht zu warten ist. Man kann aber günstig Ersatz erwerben. Vor allem da die Kartusche unter Druck steht und diese nicht zu befüllen sei stelle ich mir einen Service interessant vor.
Na die Luft muss man natürlich vorher ablassen. Ich kann aber nur für Oneup sprechen, die ist genauso wenig wartbar angeblich.
Schraubstock, Spitzzange, Inbus und ein Pick für die vielen O-Ringe. Bei meiner war der 4*2mm (Preis: 5ct) des Ventils kaputt. Beim Zusammenbau 2.5er Öl reichlich reinkippen nachdem der Kolben drinsteckt, was zu viel ist läuft über, entlüften braucht man nicht und pumpt einfach wieder auf. Einfacher als manche Federgabel.
Da man die O-Ringe schlecht genau messen kann, im Eisenwarenladen ähnliche Größen kaufen und probieren.
 
Zurück
Oben Unten