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Jop, hatte das auch schon als Grund vermutet. Ist alles wie so häufig eine Abwägung zwischen verschiedenen Zielen
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Was sollte dagegen sprechen - und die Klemmung muss dann ja nur noch eine Verdrehung verhindern, denn absacken kann die Stütze ja nicht.Spricht technisch eigentlich was dagegen die Stütze maximal tief im Sitzrohr zu montieren, sprich bis zum "Kragen"?
Stichwort Klemmkräfte. Montiert im Alurahmen zuzüglich 31,6mm Reduzierhülse. Meiner bisherigen CB Highline reichten 4 nM ("trocken" montiert).
Meine Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt. Die Divine ist schon wieder Geschichte.Was sollte dagegen sprechen - und die Klemmung muss dann ja nur noch eine Verdrehung verhindern, denn absacken kann die Stütze ja nicht.
Danke für deine Antwort.Deine Schätzerei kann auch nach hinten losgehn. Du solltest schon mal Messen ob du genug Abstand zwischen Sattelklemme und Sattelstreben hast wenn dein Sattel richtig eingestellt ist. Dazu darf dein Sattelrohr eben nicht zu lang oder kurz sein. Zudem muss dein Sattelrohr genug Platz bieten für deine individuelle Einstecktiefe
Die Maße von der Divine findest du alle auf der Homepage
Wenn du richtig gemessen hast und noch Spielraum da ist wirds schon passen. Was du mit "rein optisch im Vergleich zum Vorbau" meinst verstehe ich nicht. Meterstab nehmen und messen is immer die sichere Variante. Wichtige Messwerte sind dann deine Sitzhöhe, und wie gesagt Sattelrohrlänge und verfügbare Einstecktiefe. Und bei interner zugverlegung ob dann noch genug Platz für die "Ansteuerung" ist, sprich der zug nicht geknickt wird.Mir ging es speziell darum ob es feste Messpunkte/Faktoren (Mit Ausnahme der genannten) gibt um die Auswahl der richtigen Dropper zu bestimmen.
Werde also mal den Weg über Lemonshox versuchen.
Also nachfüllen, in 2ml Schritten, klar. Aber wie viel?
Bis die Stütze wieder in einer Geschwindigkeit gleichmäßig ausfährt?
Die Stütze ist nagelneu. Ich denke einen Kartuschenservice brauche ich noch nicht. Ich habe irgendwo hier in den Untiefen das mit Öl nachfüllen gelesen. Wollte von @Sackmann nur nochmal die Bestätigung für den Füllstand.Vielleicht gleich ein Kartuschen-Service machen, dabei entleerst du die Sattelstütze und befüllst sie dann neu mit der vorgegebenen Menge Öl, 52ml im Fall der Divine 160.
Hier das Video zum Kartuschen-Service der Revive, Divine läuft ähnlich ab. Sich die Explosionszeichnung bereit halten kann dabei nicht schaden.
Explosionszeichnung: https://www.bikeyoke.de/media/products/BikeYoke_exploded_view_Divine.pdf
Spezifikation von Ölmenge und Luftdruck: https://www.bikeyoke.de/media/products/BikeYoke_oil_pressure.pdf
Ich habe keine Erfahrung mit der Reverb, muss ich auch nicht machen, denn die Devine (die ich schon hatte bevor das Tyee vorgestellt und von mir bestellt wurde) macht was sie soll und das wie am ersten Tag. Ich halte sie sogar für technisch besser als die Revive (die ich auch habe), weil einfacher.Hallo in die Runde,
Hab mir ein Tyee mit Reverb 185 bestellt, werde aber nun mangels Lieferbarkeit die Divine 185 bekommen, das Bike ist grade am Weg zu mir. Jetzt könnte ich eine neue Reverb um €330,- bekommen, die Divine würde ich neu und ungefahren verkaufen (Denke die werd ich zwischen 250,- und max. 280,- verkaufen können).
Jetzt die Frage: Lohnt sich der Aufwand? Mir gehts neben der Leichtgängigkeit vor allem um die längerfristige Zuverlässigkeit im Vergleich der beiden Stützen, kann da wer was dazu sagen?
ich bitte vielmals um Entschuldigung, natürlich gings um eine REVIVE und nicht eine Reverb -die hab ich in erster Generation am alten Bike und möcht ich nicht mehr habenWadde mal, ich verstehe die Frage nicht. Reden wir hier von einer Reverb, also dem Rock Shox Ding? Das gibt es ja nicht in 185mm, sondern nur in 175mm oder dann halt als 200er.
Ich kann mir jetzt im besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand wirklich freiwillig so ein Teil ans Bike schrauben möchte und schon gar nicht für 330€.
Deswegen nehme ich fast an, du redest von einer REVIVE, also unserem Modell über der DIVINE.
Bezüglich längerfristiger Zuverlässigkeit müsstest du dir bei der DIVINE im Vergleich zur REVIVE keine Sorgen machen. Die Leichtgängigkeit ist natürlich schon spürbar.
Weil im Video etwas anderes dargestellt wird und im Text auch andere Schritte aufgelistet werden!Ja, da kommt das untere Bushing (das blaue Teil aus deinem Service-Kit) rein. Da hast du vorher ein graues oder blaues Bushing rausgebaut und da kommt das blaue Bushing jetzt wieder rein.
so wie auf der Explosionszeichnung zu sehen.
-> Nummer 23 auf dem Bild.
Wieso scheint da was zu fehlen?