Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

C41 hat etwas weniger Platz für die Scheibe. Aber wenn das einmal eingestellt ist, ist da nichts schlechtes dran. Ist halt jetzt nicht mehr das neueste Modell, was ja einigen wichtig ist.Ist iwas schlechtes an den C41 Sätteln?
Ich hab hinten noch nicht den gewünschten Druckpunkt, hier kamen vor kurzem auch iwelche Aussagen bezüglich dieser Sache. Ich glaub ich muss mich mal schlau machen ob die beste Bremse der Welt wohl doch nicht die beste ist![]()
Hinten Stahlflexleitung nachrüsten, dann ist der Druckpunkt bzw. die Elastizität des Hebels nach dem DP nahezu vollkommen identisch zur vorderen. Vergleiche am besten immer mit bleedblocks machen. Mit Belägen kann es u.U. "ewig" dauern bis sich der "richtige" Druckpunkt einstellt - je nach Rahmen/Toleranz der PM-Aufnahme und Penibilität beim Sattel einstellen.Ist iwas schlechtes an den C41 Sätteln?
Ich hab hinten noch nicht den gewünschten Druckpunkt, hier kamen vor kurzem auch iwelche Aussagen bezüglich dieser Sache. Ich glaub ich muss mich mal schlau machen ob die beste Bremse der Welt wohl doch nicht die beste ist![]()
Ich will jetzt nix falsches schreiben, habe zwar nur die C22 in Gebrauch . Aber bei den C42 sollte es ähnlich sein.Ist iwas schlechtes an den C41 Sätteln?
Ich hab hinten noch nicht den gewünschten Druckpunkt, hier kamen vor kurzem auch iwelche Aussagen bezüglich dieser Sache. Ich glaub ich muss mich mal schlau machen ob die beste Bremse der Welt wohl doch nicht die beste ist![]()
Es ist m.E. recht einfach auf den Punkt zu bringen: Wenn Luft im Bremssattel ist, muss der entlüftet werden, da reicht ein Entlüften an der Pumpe nicht. Und wenn nicht, dann nicht. Egal ob C21, C22, C41 oder C42. Wenn im C21/C41 keine Luft ist, reicht auch da ein Entlüften an der Pumpe. Einfacher zu entlüften sind die neuen Sättel eigentlich nur aufgrund des Ventils, die alten haben nur ne einfache Schraube. Nettes Detail, aber alles andere als kriegsentscheidend.Ich will jetzt nix falsches schreiben, habe zwar nur die C22 in Gebrauch . Aber bei den C42 sollte es ähnlich sein.
Speziell das Entlüften sollte viel einfacher sein, denn man brauch den Bremssattel selbst nicht mehr zu entlüften , heißt nur Leitung am anderen Ende (an der Pumpe) einkürzen, das Öl einmal von unten nach oben "durchschieben" und die Pumpe selbst entlüften, so zumindest funktioniert das hervorragend an der Piccola. Den Metallblock empfiehlt man deswegen , weil dieser nicht "nachgibt"..... so vermute ich.
Ich selbst bin da noch nicht richtig angekommen , aber denke so ungefähr ist das.
Hat wohl einer hier mit gelesen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die sollten wirklich auf ihrem Schice sitzen bleiben, da werd ich immer direkt aggressiv. Anderen ihren Spaß weg kaufen und dann auch noch Geld damit machen wollenAm Foto sind’s aber die c41.
Offenbar hier hin:Wo werde die Bremsen schon mit c42 ausgeliefert?
Nö...Es ist m.E. recht einfach auf den Punkt zu bringen: Wenn Luft im Bremssattel ist, muss der entlüftet werden, da reicht ein Entlüften an der Pumpe nicht. Und wenn nicht, dann nicht. Egal ob C21, C22, C41 oder C42. Wenn im C21/C41 keine Luft ist, reicht auch da ein Entlüften an der Pumpe. Einfacher zu entlüften sind die neuen Sättel eigentlich nur aufgrund des Ventils, die alten haben nur ne einfache Schraube. Nettes Detail, aber alles andere als kriegsentscheidend.
Der Bleedblock aus Metall empfiehlt sich speziell bei Trickstuff, weil deren Kolben eine sehr geringe Auflagefläche haben. Je geringer die Auflagefläche, desto größer der Unterschied zwischen Kunststoff- und Metall-Bleedblock.

wenn die Bremse neu ausgeliefert wird , brauch man eben den Sattel nicht mehr einzeln zu entlüften, obwohl man die Leitung einkürzt.
Dass Metall nicht auch bei anderen Herstellern sinnvoll ist, habe ich nicht bestritten. Ich habe geschrieben, Metall empfiehlt sich aufgrund der besonders geringen Auflagefläche der Kolben "speziell bei Trickstuff" nicht "nur bei Trickstuff", bitte genau lesen. Ich benutze ihn selbst für verschiedene Bremsen. Aber je geringer die Auflagefläche der Kolben, desto größer der Unterschied zwischen Metall und Plastik.Das mit dem Bleedblock ist auch Quatsch , dieser ist auch für andere Bremshersteller sinnvoll.
Jetzt verliert Magura mich da wohl, denn es wird auf ne Trickstuff gewartet und gespart![]()
Kaum paar Wochen die Bremsen am Rad, schon große Klappe. Bravo!Nö...
Hier im Netz gibt es eine Anleitung von Jemandem der schlauer als wir beide zusammen ist
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du weder C22 noch C42 bereits in Gebrauch hast , denn dann würdest du wissen um was es geht... wenn die Bremse neu ausgeliefert wird , brauch man eben den Sattel nicht mehr einzeln zu entlüften, obwohl man die Leitung einkürzt.
Immer schön von dir zu lesen, aber ohne jegliche Praxis-Erfahrung eben nutzlos... Du hörst, du liest.....
Das mit dem Bleedblock ist auch Quatsch , dieser ist auch für andere Bremshersteller sinnvoll.
Fakt ist, egal ob C22 oder C42, beides eine Bereicherung und sinnvolle Weiterentwicklung!
Ja.Hast du überhaupt ne Trickstuff Bremse?
Sagt der der sich wos nur geht auf andre bezieht... Mal ist der gute Mann aus Italien, manchmal der Unbekannte im Netz der einfach schlauer als alle ist.Immer schön von dir zu lesen, aber ohne jegliche Praxis-Erfahrung eben nutzlos... Du hörst, du liest.....
Hier mal die Anleitung , leider habe ich den User-Namen vergessen:Sagt der der sich wos nur geht auf andre bezieht... Mal ist der gute Mann aus Italien, manchmal der Unbekannte im Netz der einfach schlauer als alle ist.
Einfach mal selbst drüber nachdenken ist keine Option? Dann könnte man auch die eigenen Aussagen begründen, wie die andren hier das machen.
Klar ist das richtig was @kleinerblaumann oder @-Robert- schreiben. Und die haben vermutlich auch beide mehr Erfahrung mit Trickstuff Bremsen.
Sorry, aber manchmal ist es echt schwer zu ertragen.
Speziell das Entlüften sollte viel einfacher sein, denn man brauch den Bremssattel selbst nicht mehr zu entlüften
@LevoSW du hast eine pauschale Aussage getroffen, die in dieser Form so nicht ganz korrekt war. @kleinerblaumann hat das ganze präzisiert und damit sollte es eigentlich klar sein. Das "Nö" war einfach unnötig und der Grund, warum manche hier dich nicht für ernst nehmen, es kommt so rüber als müsstest du alles besser wissen oder das letzte Wort haben.
Es ging um die Vorteile des C42 gegenüber des C41. Und die Aussage von dir, das man beim C42 im Gegensatz zum C41 in manchen Situationen (Leitung kürzen) den Sattel nicht entlüften muss.Hier mal die Anleitung , leider habe ich den User-Namen vergessen:
Die Verschlussschraube (Torx10) dient lediglich als Schutz gegen das Eindringen von Dreck. Nach Entfernen dieser kann man eine mit Bionol befüllte Spritze mit M4 Entlüftungsadapter einschrauben. Nun den "mittleren" Sechskant lösen (1/4-1/2 Umdrehung) um den Bremssattel/das System zu entlüften.
Nach der Entlüftung den "mittleren" Sechskant schließen und anschließend etwas Unterdruck mit der Entlüftungsspritze ziehen. So zieht es das Öl in die Spritze und verteilt sich nicht über dem Bremssattel
Der "große" Sechskant ist die Werkzeugaufnahme der Jochschraube - nicht lösen!
Wenn du die Leitung für die Innenverlegung an der Pumpe trennst, ist ein Entlüften des Bremssattel nicht notwendig. Die Pumpe sollte dann aber natürlich entsprechend entlüftet werden.
Hättest du es besser gekonnt?? Eher nicht....
Wie immer schreibe ich nur darüber was ich selbst sehe und mit eigenen Händen fühlen kann , somit praktische Erfahrungen mit dem Produkt habe. Alles andere ist Geschwätz und bringt andere User nur durcheinander.