Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Falls jemand eine schwarze DRT gegen eine DRT silbern/schwarz tauschen möchte, bitte melden.

Ich habe eine schwarze neu im Zulauf, hätte aber gern silberne Hebel.
 
Ist iwas schlechtes an den C41 Sätteln?
Ich hab hinten noch nicht den gewünschten Druckpunkt, hier kamen vor kurzem auch iwelche Aussagen bezüglich dieser Sache. Ich glaub ich muss mich mal schlau machen ob die beste Bremse der Welt wohl doch nicht die beste ist :confused:
 
Ist iwas schlechtes an den C41 Sätteln?
Ich hab hinten noch nicht den gewünschten Druckpunkt, hier kamen vor kurzem auch iwelche Aussagen bezüglich dieser Sache. Ich glaub ich muss mich mal schlau machen ob die beste Bremse der Welt wohl doch nicht die beste ist :confused:
C41 hat etwas weniger Platz für die Scheibe. Aber wenn das einmal eingestellt ist, ist da nichts schlechtes dran. Ist halt jetzt nicht mehr das neueste Modell, was ja einigen wichtig ist.
 
Ist iwas schlechtes an den C41 Sätteln?
Ich hab hinten noch nicht den gewünschten Druckpunkt, hier kamen vor kurzem auch iwelche Aussagen bezüglich dieser Sache. Ich glaub ich muss mich mal schlau machen ob die beste Bremse der Welt wohl doch nicht die beste ist :confused:
Hinten Stahlflexleitung nachrüsten, dann ist der Druckpunkt bzw. die Elastizität des Hebels nach dem DP nahezu vollkommen identisch zur vorderen. Vergleiche am besten immer mit bleedblocks machen. Mit Belägen kann es u.U. "ewig" dauern bis sich der "richtige" Druckpunkt einstellt - je nach Rahmen/Toleranz der PM-Aufnahme und Penibilität beim Sattel einstellen.
 
1. Gemeint ist der Platz im Bremsscheibenschacht oberhalb der Scheibe. Ja, das haben wir beim C42 korrigiert. Das war beim C41 aber nur bei 203er Scheiben ein Problem und dort auch nur selten und ganz knapp. Durch Unterlegen je eines 0,2er Scheibchens unter die PM-Ärmchen war das Thema meistens behoben.

2. Leitungssorte: Eine korrekt entlüftete DRT mit C41 hat auch hinten einen perfekten, klar definierten Druckpunkt. Unbedingt mit Metall-Bleedblock prüfen, nur damit kann die Entlüftungsqualität getestet werden. Wenn die Bremse korrekt entlüftet ist, aber nach dem Einbau ans Bike der DP schlecht wird, ist die Justage nicht korrekt.
Bitte unser Manual lesen.
 
Ist iwas schlechtes an den C41 Sätteln?
Ich hab hinten noch nicht den gewünschten Druckpunkt, hier kamen vor kurzem auch iwelche Aussagen bezüglich dieser Sache. Ich glaub ich muss mich mal schlau machen ob die beste Bremse der Welt wohl doch nicht die beste ist :confused:
Ich will jetzt nix falsches schreiben, habe zwar nur die C22 in Gebrauch . Aber bei den C42 sollte es ähnlich sein.
Speziell das Entlüften sollte viel einfacher sein, denn man brauch den Bremssattel selbst nicht mehr zu entlüften , heißt nur Leitung am anderen Ende (an der Pumpe) einkürzen, das Öl einmal von unten nach oben "durchschieben" und die Pumpe selbst entlüften, so zumindest funktioniert das hervorragend an der Piccola. Den Metallblock empfiehlt man deswegen , weil dieser nicht "nachgibt"..... so vermute ich.
Ich selbst bin da noch nicht richtig angekommen , aber denke so ungefähr ist das.
 
Ich will jetzt nix falsches schreiben, habe zwar nur die C22 in Gebrauch . Aber bei den C42 sollte es ähnlich sein.
Speziell das Entlüften sollte viel einfacher sein, denn man brauch den Bremssattel selbst nicht mehr zu entlüften , heißt nur Leitung am anderen Ende (an der Pumpe) einkürzen, das Öl einmal von unten nach oben "durchschieben" und die Pumpe selbst entlüften, so zumindest funktioniert das hervorragend an der Piccola. Den Metallblock empfiehlt man deswegen , weil dieser nicht "nachgibt"..... so vermute ich.
Ich selbst bin da noch nicht richtig angekommen , aber denke so ungefähr ist das.
Es ist m.E. recht einfach auf den Punkt zu bringen: Wenn Luft im Bremssattel ist, muss der entlüftet werden, da reicht ein Entlüften an der Pumpe nicht. Und wenn nicht, dann nicht. Egal ob C21, C22, C41 oder C42. Wenn im C21/C41 keine Luft ist, reicht auch da ein Entlüften an der Pumpe. Einfacher zu entlüften sind die neuen Sättel eigentlich nur aufgrund des Ventils, die alten haben nur ne einfache Schraube. Nettes Detail, aber alles andere als kriegsentscheidend.

Der Bleedblock aus Metall empfiehlt sich speziell bei Trickstuff, weil deren Kolben eine sehr geringe Auflagefläche haben. Je geringer die Auflagefläche, desto größer der Unterschied zwischen Kunststoff- und Metall-Bleedblock.
 
Es ist m.E. recht einfach auf den Punkt zu bringen: Wenn Luft im Bremssattel ist, muss der entlüftet werden, da reicht ein Entlüften an der Pumpe nicht. Und wenn nicht, dann nicht. Egal ob C21, C22, C41 oder C42. Wenn im C21/C41 keine Luft ist, reicht auch da ein Entlüften an der Pumpe. Einfacher zu entlüften sind die neuen Sättel eigentlich nur aufgrund des Ventils, die alten haben nur ne einfache Schraube. Nettes Detail, aber alles andere als kriegsentscheidend.

Der Bleedblock aus Metall empfiehlt sich speziell bei Trickstuff, weil deren Kolben eine sehr geringe Auflagefläche haben. Je geringer die Auflagefläche, desto größer der Unterschied zwischen Kunststoff- und Metall-Bleedblock.
Nö...
Hier im Netz gibt es eine Anleitung von Jemandem der schlauer als wir beide zusammen ist:D
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du weder C22 noch C42 bereits in Gebrauch hast , denn dann würdest du wissen um was es geht... wenn die Bremse neu ausgeliefert wird , brauch man eben den Sattel nicht mehr einzeln zu entlüften, obwohl man die Leitung einkürzt.
Immer schön von dir zu lesen, aber ohne jegliche Praxis-Erfahrung eben nutzlos... Du hörst, du liest.....
Das mit dem Bleedblock ist auch Quatsch , dieser ist auch für andere Bremshersteller sinnvoll.

Fakt ist, egal ob C22 oder C42, beides eine Bereicherung und sinnvolle Weiterentwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Bremse neu ausgeliefert wird , brauch man eben den Sattel nicht mehr einzeln zu entlüften, obwohl man die Leitung einkürzt.

Das funktioniert bei C21 und C41 genau so. Leitung an der Pumpe kürzen und nur die Pumpe entlüften. Man muss nichtmal notwendig Öl von unten durchdrücken, deshalb ja auch die Nadel im Entlüftungskit, um nur die Leitung wieder auffüllen zu können. Warum soll denn beim Kürzen an der Pumpe bei C21/C41 Luft in den Sattel kommen, bei C22/42 aber nicht?

Das mit dem Bleedblock ist auch Quatsch , dieser ist auch für andere Bremshersteller sinnvoll.
Dass Metall nicht auch bei anderen Herstellern sinnvoll ist, habe ich nicht bestritten. Ich habe geschrieben, Metall empfiehlt sich aufgrund der besonders geringen Auflagefläche der Kolben "speziell bei Trickstuff" nicht "nur bei Trickstuff", bitte genau lesen. Ich benutze ihn selbst für verschiedene Bremsen. Aber je geringer die Auflagefläche der Kolben, desto größer der Unterschied zwischen Metall und Plastik.

Lass doch bitte mal diese Unterstellungen, man hätte mit diesem oder jenem noch keine Erfahrungen sammeln können. Ich garantiere dir: sie entsprechen nicht immer der Realität.
 
Nö...
Hier im Netz gibt es eine Anleitung von Jemandem der schlauer als wir beide zusammen ist:D
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du weder C22 noch C42 bereits in Gebrauch hast , denn dann würdest du wissen um was es geht... wenn die Bremse neu ausgeliefert wird , brauch man eben den Sattel nicht mehr einzeln zu entlüften, obwohl man die Leitung einkürzt.
Immer schön von dir zu lesen, aber ohne jegliche Praxis-Erfahrung eben nutzlos... Du hörst, du liest.....
Das mit dem Bleedblock ist auch Quatsch , dieser ist auch für andere Bremshersteller sinnvoll.

Fakt ist, egal ob C22 oder C42, beides eine Bereicherung und sinnvolle Weiterentwicklung!
Kaum paar Wochen die Bremsen am Rad, schon große Klappe. Bravo!

Und natürlich hat @kleinerblaumann Recht, dass der Metallbleedblock eben doch wegen der Edelstahlkolben mit wenig Auflagefläche wichtig ist.
 
Immer schön von dir zu lesen, aber ohne jegliche Praxis-Erfahrung eben nutzlos... Du hörst, du liest.....
Sagt der der sich wos nur geht auf andre bezieht... Mal ist der gute Mann aus Italien, manchmal der Unbekannte im Netz der einfach schlauer als alle ist.

Einfach mal selbst drüber nachdenken ist keine Option? Dann könnte man auch die eigenen Aussagen begründen, wie die andren hier das machen.

Klar ist das richtig was @kleinerblaumann oder @-Robert- schreiben. Und die haben vermutlich auch beide mehr Erfahrung mit Trickstuff Bremsen.

Sorry, aber manchmal ist es echt schwer zu ertragen.
 
Sagt der der sich wos nur geht auf andre bezieht... Mal ist der gute Mann aus Italien, manchmal der Unbekannte im Netz der einfach schlauer als alle ist.

Einfach mal selbst drüber nachdenken ist keine Option? Dann könnte man auch die eigenen Aussagen begründen, wie die andren hier das machen.

Klar ist das richtig was @kleinerblaumann oder @-Robert- schreiben. Und die haben vermutlich auch beide mehr Erfahrung mit Trickstuff Bremsen.

Sorry, aber manchmal ist es echt schwer zu ertragen.
Hier mal die Anleitung , leider habe ich den User-Namen vergessen:

Die Verschlussschraube (Torx10) dient lediglich als Schutz gegen das Eindringen von Dreck. Nach Entfernen dieser kann man eine mit Bionol befüllte Spritze mit M4 Entlüftungsadapter einschrauben. Nun den "mittleren" Sechskant lösen (1/4-1/2 Umdrehung) um den Bremssattel/das System zu entlüften.
Nach der Entlüftung den "mittleren" Sechskant schließen und anschließend etwas Unterdruck mit der Entlüftungsspritze ziehen. So zieht es das Öl in die Spritze und verteilt sich nicht über dem Bremssattel
Der "große" Sechskant ist die Werkzeugaufnahme der Jochschraube - nicht lösen!
Wenn du die Leitung für die Innenverlegung an der Pumpe trennst, ist ein Entlüften des Bremssattel nicht notwendig. Die Pumpe sollte dann aber natürlich entsprechend entlüftet werden.


Hättest du es besser gekonnt?? Eher nicht....
Wie immer schreibe ich nur darüber was ich selbst sehe und mit eigenen Händen fühlen kann , somit praktische Erfahrungen mit dem Produkt habe. Alles andere ist Geschwätz und bringt andere User nur durcheinander.
 
Speziell das Entlüften sollte viel einfacher sein, denn man brauch den Bremssattel selbst nicht mehr zu entlüften

Es ist m.E. recht einfach auf den Punkt zu bringen: Wenn Luft im Bremssattel ist, muss der entlüftet werden, da reicht ein Entlüften an der Pumpe nicht. Und wenn nicht, dann nicht. Egal ob C21, C22, C41 oder C42. Wenn im C21/C41 keine Luft ist, reicht auch da ein Entlüften an der Pumpe.

@LevoSW du hast eine pauschale Aussage getroffen, die in dieser Form so nicht ganz korrekt war. @kleinerblaumann hat das ganze präzisiert und damit sollte es eigentlich klar sein. Das "Nö" war einfach unnötig und der Grund, warum manche hier dich nicht für ernst nehmen, es kommt so rüber als müsstest du alles besser wissen oder das letzte Wort haben.
Das Zitat mit der Vorgehensweise aus deinem letzten Beitrag ist natürlich korrekt (ich gehe davon aus es stammt von @Mr. Tr!ckstuff) aber halt auch kein Widerspruch zu der Aussage von @kleinerblaumann.
 
Hier mal die Anleitung , leider habe ich den User-Namen vergessen:

Die Verschlussschraube (Torx10) dient lediglich als Schutz gegen das Eindringen von Dreck. Nach Entfernen dieser kann man eine mit Bionol befüllte Spritze mit M4 Entlüftungsadapter einschrauben. Nun den "mittleren" Sechskant lösen (1/4-1/2 Umdrehung) um den Bremssattel/das System zu entlüften.
Nach der Entlüftung den "mittleren" Sechskant schließen und anschließend etwas Unterdruck mit der Entlüftungsspritze ziehen. So zieht es das Öl in die Spritze und verteilt sich nicht über dem Bremssattel
Der "große" Sechskant ist die Werkzeugaufnahme der Jochschraube - nicht lösen!
Wenn du die Leitung für die Innenverlegung an der Pumpe trennst, ist ein Entlüften des Bremssattel nicht notwendig. Die Pumpe sollte dann aber natürlich entsprechend entlüftet werden.


Hättest du es besser gekonnt?? Eher nicht....
Wie immer schreibe ich nur darüber was ich selbst sehe und mit eigenen Händen fühlen kann , somit praktische Erfahrungen mit dem Produkt habe. Alles andere ist Geschwätz und bringt andere User nur durcheinander.
Es ging um die Vorteile des C42 gegenüber des C41. Und die Aussage von dir, das man beim C42 im Gegensatz zum C41 in manchen Situationen (Leitung kürzen) den Sattel nicht entlüften muss.
Das ist schlicht falsch. Denn der letzte Absatz betrifft sowohl C41 als auch C42.
Das hast Du einfach falsch verstanden.

Wie gesagt, öfter mal selbst drüber nachdenken wie die Dinge funktionieren, dann kommst Du ganz schnell auch selbst drauf, dass die neue Entlüftungsschraube nicht der Grund dafür sein kann.

So Schlaumeiergetue wie "Hättest du es beser gewusst? Eher nicht..." bitte einfach sparen. Gerade wenn sich die eigene Kompetenz was das Thema angeht in Grenzen hält.

Aber ich weiß schon. Alle hier haben keine Ahnung nur du...
 
Hab meine C42 mit Silberbody und schwarzem Hebel und schwarzem Deckel umbauen lassen mit Goddridge leitungen. plus Versand kostete das genau 1089,xx Euro.

Ich wette wenn ich die für 1100 reinstelle heult irgendwer trotzdem rum. Bekomme noch die andere mit schwarzem Body und silbernen bremshebel silbernen sätteln und schwarzen deckeln.

Die C41 verkaufe ich dann, und wenn meine Freundin die C42 (die die ich habe) nicht will verkaufe ich die auch. Falls interesse besteht gerne melden. Verkaufe originalpreis plus Versand. Rechnung gibt es natürlich dazu.
 
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