Hilfe..Kaufberatung ..im Kopf dreht sich alles 🤪🤯 🤪

Muss jetzt mal was ganz anderes fragen.. Beim ausbauen der Reverb habe ich gesehen das die Leitung neu werden muss.. Was brauche ich alles dazu?.. Ich habe so ein kleines Verbindungs- T/Stück der beiden Leitungen.. Entlüftungsset.. Flüssigkeit..
Brauch ich nur ne neue Leitung, und so ein Cutter zum schneiden?.. Die kleinen Verschraubungen kann ich doch die alten nehmen.. Oder?..
Wüsste jetzt warum es nicht gehen sollte :ka:
 
Weiter oben hatte jemand mal ein hardtail, wenn als zweites bike, in die Runde geworfen. Das hatte mich jetzt ganz schön beschäftigt. Weil es garnicht so doof ist.da wo ich lebe wäre es vollkommen ausreichend und als zweit-bike völlig anders wie mein trailbike.
Nun bin ich nicht der rennfahrer und auf zwei Modelle gestoßen.. Das spezialiced chisel und das bmc Twostroke al. Diese beiden Teile sollten wohl von der geo ok sein.. Allerdings bei ca 1800-2000€ ist die Ausstattung funktional, sag ich mal. Bmc Twostroke al gibt es noch ab und zu ein 2021er Modell für 1200€..da ne bessere Gabel, andere Bremsen und Laufräder.. Kann man 1,5kg rausholen..🤔🙄🤔.. Ob das sinn macht?... Keine Ahnung.. Hab ja hier niemanden der mit mir darüber reden will 🙈🙈deswegen schreibe ich euch meine Gedankengänge 😁
 
Weiter oben hatte jemand mal ein hardtail, wenn als zweites bike, in die Runde geworfen. Das hatte mich jetzt ganz schön beschäftigt. Weil es garnicht so doof ist.da wo ich lebe wäre es vollkommen ausreichend und als zweit-bike völlig anders wie mein trailbike.
Nun bin ich nicht der rennfahrer und auf zwei Modelle gestoßen.. Das spezialiced chisel und das bmc Twostroke al. Diese beiden Teile sollten wohl von der geo ok sein.. Allerdings bei ca 1800-2000€ ist die Ausstattung funktional, sag ich mal. Bmc Twostroke al gibt es noch ab und zu ein 2021er Modell für 1200€..da ne bessere Gabel, andere Bremsen und Laufräder.. Kann man 1,5kg rausholen..🤔🙄🤔.. Ob das sinn macht?... Keine Ahnung.. Hab ja hier niemanden der mit mir darüber reden will 🙈🙈deswegen schreibe ich euch meine Gedankengänge 😁
😂 kommt drauf an wasd willst. Techniktraining oder Konditraining. Konditraining wäre ein XC Hobel wie das Twostroke oder wenn ich gemeint war mit dem HT Vorschlag geht auch ein Dirtjump/Streetbike/Streettrialer. Das mach ich jetzt im Winter. Spaß und Technik auf Asphalt😉
 
Das spezialiced chisel und das bmc Twostroke al.
Die sind halt schon sehr auf xc ausgelegt. Würde ich mir nicht antun wollen
Diese beiden Teile sollten wohl von der geo ok sein.. Allerdings bei ca 1800-2000€ ist die Ausstattung funktional, sag ich mal. Bmc Twostroke al gibt es noch ab und zu ein 2021er Modell für 1200€..da ne bessere Gabel, andere Bremsen und Laufräder.. Kann man 1,5kg rausholen..🤔🙄🤔.. Ob das sinn macht?
Wenn du etwas extrem leichtes suchst, freilich. Nur wozu?
... Keine Ahnung.. Hab ja hier niemanden der mit mir darüber reden will 🙈🙈deswegen schreibe ich euch meine Gedankengänge 😁
Mein HT ist ja mein rollendes Ersatzteillager für mein Neuron CF; Teile und Gewicht sind sehr ähnlich. Fährt sich trotzdem nicht gleich.
Musst dir wirklich überlegen, ob du ein xc-HT zu nutzen weisst. Ansonsten würde ich eben eher Richtung leichtes Trail-HT mit 120-130mm FW suchen. Mein Primal 29 gibt es ja auch komplett. Ist allerdings kein Leichtgewicht. Da sollte für 2.000€ auch was deutlich unter 13kg gehen.
 
Naja.. Wozu.?!? .. Jetzt hängt mein Jeffsy schon zwei Wochen im Montageständer.. Ohne Gabel und Sattelstütze.. (Service).. Dazu müssen noch ein paar Kleinigkeiten erneuert werden.. Da wäre ein zweites Bike doch wieder von Vorteil. Dann könnte ich es nutzen für kleine Touren rund um die Heimat. Denn da ist mein Trailbike völlig drüber.. Oder Ausflüge mit der Familie.. Sollte es viel Spaß machen, können auch mal Touren im Harz und co dabei sein.. Allerdings wenn diese beiden von mir genannten bikes zu renn-lastig sind dann wohl doch nicht gut für mich.. Denn drauf liegen möchte ich nicht 😂
 
Lies dir doch mal meinen verlinkten Thread zum rollenden Ersatzteillager durch weil
Jetzt hängt mein Jeffsy schon zwei Wochen im Montageständer.. Ohne Gabel und Sattelstütze.. (Service)..
genau das ja mein initialer Trigger war.
Man muss es ja nicht genauso machen, aber
gleiche LR und Bremse und Schaltung/ Kassette/ Kette
hat ja durchaus Charme.
 
Also ich möchte nicht immer hin und her basteln.. 😅 Aaaber☝️... Das primal sieht ja richtig gut aus.. Das pro kostet nur 1800€?!?🤷‍♂️.. Das würde ich sogar sofort nehmen..
 
Oder Ausflüge mit der Familie.. Sollte es viel Spaß machen, können auch mal Touren im Harz und co dabei sein.. Allerdings wenn diese beiden von mir genannten bikes zu renn-lastig sind dann wohl doch nicht gut für mich.. Denn drauf liegen möchte ich nicht 😂
Die Frage ist tatsächlich ob da ein XC-HT passt. Mit der Familie ziemlich sinnfrei da sowieso nicht Gas gibst.
Ich mag ja selbst HTs, fahre ja auch ein Trail-HT, aber das hat mal wenig mit XC-HT zu tun.

Bei mir hat es auch als Zweitbike angefangen, zwischenzeitlich mindestens so oft im Einsatz wie das große Bike. Für die meisten Trails wo ich von Zuhause direkt erreiche komplett ausreichend. Echt witzig so ein Trail-HT. Von meinem Erstaufbau Dez 2019 ist noch Schaltwerk, Bremse und Trigger übrig, der Rest hat ein Upgrade bekommen 🤣
Das Cragger in L könnt dir richtig gut taugen.
 
Die Frage ist tatsächlich ob da ein XC-HT passt. Mit der Familie ziemlich sinnfrei da sowieso nicht Gas gibst.
Ich mag ja selbst HTs, fahre ja auch ein Trail-HT, aber das hat mal wenig mit XC-HT zu tun.

Bei mir hat es auch als Zweitbike angefangen, zwischenzeitlich mindestens so oft im Einsatz wie das große Bike. Für die meisten Trails wo ich von Zuhause direkt erreiche komplett ausreichend. Echt witzig so ein Trail-HT. Von meinem Erstaufbau Dez 2019 ist noch Schaltwerk, Bremse und Trigger übrig, der Rest hat ein Upgrade bekommen 🤣
Das Cragger in L könnt dir richtig gut taugen.
Die xc Teile habe ich schon gestrichen...
Das cragger wäre top von Preis/Leistung.. Gewicht.. Aber... Sieht halt etwas langweilig aus.🙈.. Das oben genannte Primal in 29" in dieser sand Farbe.. Sieht ja mal richtig genial aus.. Allerdings neu glaube kaum noch zu bekommen.. Nur als Rahmen gefunden.. Wobei als Rahmen auch nicht so doof ist.. 🤔.. Könnt ich etwas fummeln.. Nach eigenen Vorlieben und Interesse.. Kein Stress.. Immer mal nach schnapper gucken.. Hm.. 🤔..
 
Nur als Rahmen gefunden.. Wobei als Rahmen auch nicht so doof ist.. 🤔.. Könnt ich etwas fummeln.. Nach eigenen Vorlieben und Interesse.. Kein Stress.. Immer mal nach schnapper gucken.. Hm.. 🤔..
Das ist natürlich das schöne an einem Aufbau. Leider ist aktuell das Thema Verfügbarkeit und Preise.

Ich hab letztes Jahr zwei Bikes aufgebaut, das erste war tatsächlich nach 6 Wochen oder so fertig, Glück gehabt mit den Parts. Das andere hab ich 2-3 Wochen später angefangen und und identische Teile waren plötzlich nicht mehr verfügbar. Da musst Geduld und Zeit mitbringen und die Erkenntnis, bei vielen Shops dann zu bestellen wenn verfügbar und nicht warten bis alles im Shop lieferbar ist.
Glaube meine Gabel wurde gesamt 6 Wochen verschoben, hab die dann privat gekauft, Dropper war ich kurz davor in die Schweiz zu fahren etc etc
 
Sehr interessant 🤔... Ich hätte kein Stress... Selbst wenn es erst Frühjahr 2023 fertig wäre.. Die Postfrau hätte dann auch mal ein Päckchen für mich 😁.. Kleinteile machen dann plötzlich Freude.. Blöd natürlich wieder die frage : M oder L... Kann man ja nirgendwo mal probieren..
 
So riesig ist das Teil nicht in L. 464 Reach und 646 Oberrohr. Dazu hat das Sitzrohr keinen Knick, läuft also nicht nach hinten raus der Sattel.

@senne78 vergleich mal selbst, meins hatte einen Knick im Sitzrohr der kaum sichtbar ist. Meine 1,86m mit SL 88cm vs deine 1,80m mit 87cm SL.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16517601
Ich hab noch einen 50mm dran, das Cragger 40mm. Die Front ist bei mir aber höher, müsstest also 16mm Spacer unter den Vorbau packen für die gleiche Höhe, was wieder ein paar wenige mm Reach kostet.
Zwischenzeitlich hab ich es sowieso gegen was getauscht was eine Rahmennummer größer ist 😁

Sehr interessant 🤔... Ich hätte kein Stress... Selbst wenn es erst Frühjahr 2023 fertig wäre.. Die Postfrau hätte dann auch mal ein Päckchen für mich 😁.. Kleinteile machen dann plötzlich Freude..
Die Situation wird sich vermutlich nicht bessern in nächster Zeit. Damit meine ich aber 2022 gesamt.

Hab in den letzten ca. zwei Monaten endlich zwei Reifen bestellen können, schon lange auf die gewartet. 52+59€ jeweils. Letzten Juni/Juli habe ich von der Marke vier andere Reifen gekauft, keiner über 40€. Zum jetzigen jeweiligen Bestelldatum, war es aber immer der einzige Shop der die verfügbar hatte. Auf den einen habe ich seit 7 Monaten gewartet ihn irgendwo zu bekommen.
Beim Preis geht es gerade weiter. Remote für Dropper, 20% teurer als vor 2 Jahren. Pedale 20% ebenfalls mehr als vor 3-4 Jahren. Trifft auch auf Lenker zu etc.

Wenn also Lust auf einen Aufbau hast, plan mal 50€ für Extraversandkosten von Kleinteilen und 250€ Mehrkosten für Parts die dann nimmst, weil das geplante nicht verfügbar ist.

Trotzdem ist ein Aufbau nicht verkehrt. Mir hat es immer Spaß gemacht, irgendwann will man aber absehbar fertig werden.
 
So riesig ist das Teil nicht in L. 464 Reach und 646 Oberrohr. Dazu hat das Sitzrohr keinen Knick, läuft also nicht nach hinten raus der Sattel.

@senne78 vergleich mal selbst, meins hatte einen Knick im Sitzrohr der kaum sichtbar ist. Meine 1,86m mit SL 88cm vs deine 1,80m mit 87cm SL.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16517601
Ich hab noch einen 50mm dran, das Cragger 40mm. Die Front ist bei mir aber höher, müsstest also 16mm Spacer unter den Vorbau packen für die gleiche Höhe, was wieder ein paar wenige mm Reach kostet.
Zwischenzeitlich hab ich es sowieso gegen was getauscht was eine Rahmennummer größer ist 😁


Die Situation wird sich vermutlich nicht bessern in nächster Zeit. Damit meine ich aber 2022 gesamt.

Hab in den letzten ca. zwei Monaten endlich zwei Reifen bestellen können, schon lange auf die gewartet. 52+59€ jeweils. Letzten Juni/Juli habe ich von der Marke vier andere Reifen gekauft, keiner über 40€. Zum jetzigen jeweiligen Bestelldatum, war es aber immer der einzige Shop der die verfügbar hatte. Auf den einen habe ich seit 7 Monaten gewartet ihn irgendwo zu bekommen.
Beim Preis geht es gerade weiter. Remote für Dropper, 20% teurer als vor 2 Jahren. Pedale 20% ebenfalls mehr als vor 3-4 Jahren. Trifft auch auf Lenker zu etc.

Wenn also Lust auf einen Aufbau hast, plan mal 50€ für Extraversandkosten von Kleinteilen und 250€ Mehrkosten für Parts die dann nimmst, weil das geplante nicht verfügbar ist.

Trotzdem ist ein Aufbau nicht verkehrt. Mir hat es immer Spaß gemacht, irgendwann will man aber absehbar fertig werden.
Ich habe bei meinen eigenen Aufbauten vermehrt auf gebrauchte Teile gesetzt. Vor allem auf solche wo dabei stand aus Neurad ausgebaut oder auf Teile die nie nur zum Testen oder als Backup gekauft wurden. Im Gegenzug habe ich selber auch wieder einige Teile verkauft, wenn sie mir nicht gefallen haben. Geht dann auf Ebay Kleinanzeigen fast kostenneutral. So kann man z.B. sehr gut verschiedene Lenker probieren.
Bremsen und Federgabel kauf ich in der Regel immer neu, da geh ich keine Kompromisse ein. Beobachte da aber auch den Markt und schlage zu wenn es irgendwo einen guten Deal/Restposten in Internet Shops gibt.
 
Zurück
Oben Unten