Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iYi1pbnN0YS1wb3N0LWZyYW1lLTEwODB4MTA4MHB4LWJpbGQtMS5qcGc.jpg
Die Radmarke Basic Bikes aus Berlin startet mit einem Gravel Bike-Rahmenset aus Carbon ganz ohne ChiChi. Dazu pflegen die Hauptstädter einen bemerkenswert offenen Kommunikationsansatz

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Was sagt ihr zum ersten Gravel Bike von Basic Bikes aus Berlin?
 
Gravelduropackingeinheitsbrei und auch mal an den Sport denken :daumen:
Unter „Bock auf Ballern“ versteht halt nicht jeder das was @basicbikes oder Du oder ich darunter verstehen 🤫
Is ja auch in Ordnung, finde die „Kombination“ aus Gravel und Crosser gut, klar gibt es extremere Gravel oder Bikepacking-Ansätze, aber diese (bisher hauptsächlich hochpreisige Nische) is ja eigentlich ganz gut besetzt und ist vermutlich auch nicht sooo riesig…
 

Anzeige

Re: Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike
Speicht ihr eure LRS eigentlich selber ein
Unsere Laufräder kommen vor-eingespeicht zu uns. Jeder Laufradsatz läuft dann hier bei uns noch einmal durch den Zentrierständer und wird kontrolliert und ggf nachgezogen.

wäre es auch möglich, euch einen Nabensatz zuzusenden
Würden wir generell sehr gerne machen, einfach weils Laune macht, Laufradsätze aufzubauen. Wir wollen uns erstmal auf unser Kerngeschäft fokussieren und die Marke bekannter werden lassen. Sind leider kein Radladen mit angeschlossener Werkstatt. Können dir für solche Zwecke sehr Komponentix in Berlin empfehlen.

Was spricht bei euch gegen ein 30,9mm Sattelrohr
Danke @seblubb für die Konzept-Grätsche, wir haben auch noch ein weiteres technisches Argument ;)
Der Flex ist bei einer 27.2er Sattelstütze einfach noch was höher.
Unser Hardtail Prototyp wird ein 30.9er Sattelrohr haben und da passt auch ne Variostütze rein.

*jost
 
Ich finde das Angebot super. Optisch ist das Gravel für mich jetzt nicht so der Reisser, vorallem die Neon-Schrift ist gruselig, aber für einen günstigen Aufbau bzw. günstiges Komplettrad für den Winter, den Arbeitsweg oder eben auch auch wenn man nicht den dicken Geldbeutel hat, finde ich das Konzept prima.

Zum Thema Nachhaltigkeit sag ich nichts, ich lache mich eher tot, wenn Firmen über Nachhaltigkeit philosophieren...so wegen jährlich neue Standards.....
 
vorallem die Neon-Schrift ist gruselig
:heul: wenn das @vectordonkey hört. Der hat sich echt viele Gedanken gemacht.
Finden es ganz schick, weil es vielseitig ist auch für Webseite und Kommunikation. Aber lass mal hören, was für Logos, Schriftzüge dir persönlich gut gefallen. Vllt ist ja was Inspiration für uns dabei ;)
 
ich lache mich eher tot, wenn Firmen über Nachhaltigkeit philosophieren
Es fehlen halt noch viele Erfahrungen oder Vorreiter oder moralische Instanzen, die uns zeigen, wie es richtig geht. Das beginnt bei uns allen persönlich. Früher hat der König gesagt "fahret alle Fahrrad" und dann haben die Untertanen das gemacht. Heute gibts diese Instanzen nicht mehr.
Wir planen gerade ne Reise nach Schottland auf die Hebriden ohne Flugzeug. Das ist ein ganz schöner Hustle mit Zug und Fähre. Ist das korrekt? Keiner kanns uns sagen. Trotzdem muss es jemand mal machen und auch negatives Feedback in Kauf nehmen. Da fänd ich ne ehrliche Diskussion und Feedback fairer, statt totlachen ;)
*jost
 
Nachhaltigkeit ist zu einem festen Bestandteil von PR-Mittleiungs-Bullshit-Bingo-Treffern geworden und bei den meisten steckt nix dahinter außer Greenwashing - daher vermutlich die Reaktion.

Wir planen gerade ne Reise nach Schottland auf die Hebriden ohne Flugzeug.
Wieso muss es Schottland sein? reicht der Schwarzwald nicht? Hat Polen etwa keine Hügel? 🧐

Jeder kleine Beitrag summiert sich irgendwann auf und zeigt ne Wirkung ohne dass man dadurch Nachteile hat: bestes und einfachstes Beispiel ist hier der Fleischkonsum
auch ein fleischloser Tag pro Woche mache sich bemerkbar: Eine Person würde damit rund 100 Kilogramm CO2 jährlich vermeiden. Würden sämtliche Deutschen einen fleischfreien Tag einlegen, sparte das jährlich 9 Millionen Tonnen CO2. Das entspreche 75 Milliarden Pkw-Kilometern.
(Quelle)

und wenn sich ein kleines Geschäft/Unternehmen/Bude vornimmt in der Richtung was zu tun: why not? wird schon nicht Schaden und schon gar nicht mir - Protipp: durch den Ärmelkanal kann man auch schwimmen :o
 
Nachhaltigkeit ist zu einem festen Bestandteil von PR-Mittleiungs-Bullshit-Bingo-Treffern geworden und bei den meisten steckt nix dahinter außer Greenwashing - daher vermutlich die Reaktion.


Wieso muss es Schottland sein? reicht der Schwarzwald nicht? Hat Polen etwa keine Hügel? 🧐

Jeder kleine Beitrag summiert sich irgendwann auf und zeigt ne Wirkung ohne dass man dadurch Nachteile hat: bestes und einfachstes Beispiel ist hier der Fleischkonsum
(Quelle)

und wenn sich ein kleines Geschäft/Unternehmen/Bude vornimmt in der Richtung was zu tun: why not? wird schon nicht Schaden und schon gar nicht mir - Protipp: durch den Ärmelkanal kann man auch schwimmen :o
Wird dir nicht schaden? Was glaubst du denn wer den ganzen Ökobullshit am Schluss bezahlt? Sei es die Privatjetreiserei der Politiker oder das Grüne getue der Firmen, zahlen muss es am Schluss immer jemand und der wird in der Regal dann nicht gefragt, ob er das überhaupt will.
 
:heul: wenn das @vectordonkey hört. Der hat sich echt viele Gedanken gemacht.
Finden es ganz schick, weil es vielseitig ist auch für Webseite und Kommunikation. Aber lass mal hören, was für Logos, Schriftzüge dir persönlich gut gefallen. Vllt ist ja was Inspiration für uns dabei ;)
So in Matt Schwarz in Stealth Optik wäre sicher auch Geil. Wobei ich die Farbe so jetzt nicht unbedingt schlecht finde. Mittig auf dem Rohr fände ich aber cooler als rechtszentriert. Das wirkt irgendwie unstimmig.
 
Wird dir nicht schaden? Was glaubst du denn wer den ganzen Ökobullshit am Schluss bezahlt? Sei es die Privatjetreiserei der Politiker oder das Grüne getue der Firmen, zahlen muss es am Schluss immer jemand und der wird in der Regal dann nicht gefragt, ob er das überhaupt will.
Stammtischparolen 👍
Muss ich mir das Produkt von Firma xy kaufen? Nein
Muss ich Firmen unterstützen, die greenwashing betreiben?
Nein
 
Der Rahmen soll die nächste Stufe des Gravel-Bikes darstellen, also wird er eher XC lastig. Genauere Details kommen, sobald die Teile da sind. Wir sind schon ziemlich auf die Ltwoo Komponenten gespannt.

Wenn das in Richtung Evil Chamois Hagar geht, dann wird das evtl. mein erster Aufbau eines Carbon-Rahmens.
 
So in Matt Schwarz in Stealth Optik wäre sicher auch Geil. Wobei ich die Farbe so jetzt nicht unbedingt schlecht finde. Mittig auf dem Rohr fände ich aber cooler als rechtszentriert. Das wirkt irgendwie unstimmig.
Ne Sonderedition mit schwarz-reflektierend auf schwarz matt wäre auch heiß 🔥

Und außermittig muss das sein, zentriert ist langeweilig sagt der Designer
 
So in Matt Schwarz in Stealth Optik wäre sicher auch Geil
Na dann schaut doch mal in unsere Gallerie, da haben wir das schon realisiert: https://photos.app.goo.gl/UmTGSUSQ9GSsAaLu7
Die schwarz auf schwarz Option könnt ihr gerne alternativ bestellen. Mehr Farben machen wir noch nicht, weil der Aufwand zum Einrichten der Farben und Folien bei schnellem Wunsch-Wechsel noch zu hoch ist bei der kleinen Stückzahl, die wir grad haben.
*jost
 
Na dann schaut doch mal in unsere Gallerie, da haben wir das schon realisiert: https://photos.app.goo.gl/UmTGSUSQ9GSsAaLu7
Die schwarz auf schwarz Option könnt ihr gerne alternativ bestellen. Mehr Farben machen wir noch nicht, weil der Aufwand zum Einrichten der Farben und Folien bei schnellem Wunsch-Wechsel noch zu hoch ist bei der kleinen Stückzahl, die wir grad haben.
*jost
Gibt ja mit Spray bike mittlerweile auch eine Möglichkeit, Carbon Rahmen daheim selber umzulackieren. Gibt's den Rahmen auch ohne Logo?
 
Wieso muss es Schottland sein? reicht der Schwarzwald nicht? Hat Polen etwa keine Hügel? 🧐

Prinzipiell hast du Recht, ist aber auch etwas überheblich? Wer Pyramiden sehen will, fährt nicht auf den Brocken... ist CO2 jetzt das neue Totschlagargument um keine Fernreisen mehr machen zu dürfen bzw nur mit schlechtem Gewissen?
 
Das nachhaltigste Bike ist immer noch das, was es bereits gibt.

Ich wünschte, man würde uns das nächste Me2-Gravel-Bike ersparen, das nur durch die "Ehrlichkeit" der Gründer eine Story drum herum bekommt. Das wäre mal nachhaltig - keine neue Bikemarke.

Und Customgeometrien sind natürlich SchnickSchnack. Bei dem Satz musste ich arg schmunzeln.

Ihr wollt vom Hype profitieren, das verstehe ich und wünsche viel Erfolg. Der Rest ist halt wie immer Marketing.
 
Ich wünschte, man würde uns das nächste Me2-Gravel-Bike ersparen, das nur durch die "Ehrlichkeit" der Gründer eine Story drum herum bekommt. Das wäre mal nachhaltig - keine neue Bikemarke.
Das is ne geile Idee, damit laufe ich heute noch zu allen Ämtern wo man sich was eintragen lassen kann:
Das Jaerrit-Bike: kaufen Sie jetzt kostenlos unser neues, nicht-existentes me2-Gravelbike, welches es garantiert nicht geben tut. Jetzt umweltfreundlich nichts für Ihre Gesundheit tun, und das ohne jegliche Kosten, kein Haken, kein Abo, keine Gebühren! Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie kein zweites Gravelbike gratis zu ihrer Nicht-Bestellung dazu - vollkommen umsonst, weil Sie als Kunde uns unwichtig sind!

Edit sagt: bis auf diesen sinnlosen Post garantiert CO2-neutral! 🌱
 
das nur durch die "Ehrlichkeit" der Gründer eine Story drum herum bekommt
Du darfst unsere Bikes auch gerne nur deshalb kaufen, weil sie gut aussehen, leicht sind und funktionieren ;)
Das mit unserer Transparenz machen wir nicht, weil wir uns besonders toll finden oder Aufmerksamkeit suchen, sondern weil wir finden, dass es sich einfach so gehört.

*jost
 
Es fehlen halt noch viele Erfahrungen oder Vorreiter oder moralische Instanzen, die uns zeigen, wie es richtig geht. Das beginnt bei uns allen persönlich. Früher hat der König gesagt "fahret alle Fahrrad" und dann haben die Untertanen das gemacht. Heute gibts diese Instanzen nicht mehr.
Wir planen gerade ne Reise nach Schottland auf die Hebriden ohne Flugzeug. Das ist ein ganz schöner Hustle mit Zug und Fähre. Ist das korrekt? Keiner kanns uns sagen. Trotzdem muss es jemand mal machen und auch negatives Feedback in Kauf nehmen. Da fänd ich ne ehrliche Diskussion und Feedback fairer, statt totlachen ;)
*jost
Carbon und Nachhaltigkeit. Das schließt sich (aktuell sowie in absehbarer Zukunft) generell aus! Egal, was der König sagt.
Import aus China mag Gang und Gäbe sein, ist allerdings auch schlecht als nachhaltig vermarktbar (wird natürlich trotzdem gemacht). Einzig: Kommen die Rahmen per Flugzeug, Schiff oder Zug zu Euch?

Hebriden: Mit genügend Zeit, einer Prise Wahnsinn und einem Packraft auch verkehrsmittelfrei möglich. .-) :herz:

Edith:
Das nachhaltigste Bike ist immer noch das, was es bereits gibt.
Exacto mundo!=)


Wer Pyramiden sehen will, fährt nicht auf den Brocken...
...aber vielleicht nach Bosnien :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten