Magura / Shigura Bremsleitungen

Registriert
4. April 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
Czech Republic
Ich entschuldige mich für mein "Google-Deutsch." Ich komme aus der Tschechischen Republik und es ist schwierig, hier Informationen über Magura zu finden
Wie verwenden sie Magura / Shigura Bremsleitungen? Ich habe den originalen Magura-Schlauch beschädigt, also möchte ich einen besseren.
1, shimano bh90 - einfach das alte magura banjo und die mutter mit der neuen olive verwenden, oder den ganzen shimanoschlauch mit dem banjo verwenden und eine spezielle banjoschraube kaufen, die hier oft erwähnt wird?
2, Kevlarschläuche, zB Goodride, Jagwire, Uberbike - gibt es einen Unterschied zu klassischen Schläuchen?
3, oder is besser Stahlschläuche?

danke für die ganzen infos


IMG_20211127_113023.jpg
 

Anzeige

Re: Magura / Shigura Bremsleitungen
Hallo @Corela91 ,

beim suchen nach einer Stahlflex Lösung für Shimano Bremshebel und Magura Bremssattel habe ich diesen Hersteller gefunden und dann auch bei mir verbaut:

Stahlflex Leitungen für Shigura

Die Stahlflex Leitungen werden auf Wunsch auch für Shigura fertig konfektioniert, sprich oben Shimano Anschluß und unten Magura Anschluß. Diese Leitungen kann man dann direkt ohne Quetschverbindungen und Sonderschrauben anbauen.
 
Hallo @Corela91 ,

beim suchen nach einer Stahlflex Lösung für Shimano Bremshebel und Magura Bremssattel habe ich diesen Hersteller gefunden und dann auch bei mir verbaut:

Stahlflex Leitungen für Shigura

Die Stahlflex Leitungen werden auf Wunsch auch für Shigura fertig konfektioniert, sprich oben Shimano Anschluß und unten Magura Anschluß. Diese Leitungen kann man dann direkt ohne Quetschverbindungen und Sonderschrauben anbauen.

hast du bitte einige fotos? wie dicke sind sie? bist du mit ihnen zufrieden?
 
Ich hol das mal hoch, aber ich habe mir für meine Shigura mit MT-Trail und XT BL-M8100-Hebeln auch die Stahlflexleitung von (Fabian) Spiegler geholt, sie mit Danico/Trickstuff Bionol befüllt und bin restlos begeistert.
Außerdem hat bei der vorletzten Ausfahrt die Bremse hinten bei normalen Bedingungen das Quietschen angefangen. Und tatsächlich waren die Beläge abgefahren. Soll heißen, auch mit einer Shigura kann man - zumindest ich mit meiner Kombi hinten - Beläge runter fahren, ohne die Bremse zwischendurch überfüllen zu müssen.
 
Die Leitungen haben einen Durchmesser von 6 mm. Ich fahre die Stahlflex Leitungen seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit - ordentlicher Druckpunkt, starke Bremsleistung und robust.
Die Shimano XT/XTR/Saint haben ja schon einen relativ abrupten Druckpunkt (also eher schlechte Dosierbarkeit, verglichen mit z.B. Trickstuff, die trotz extremer Bremskraft sehr gut dosierbar sind). Wird dieser Effekt bei der XTR durch die Stahlflex-Leitungen nicht noch stärker?
 
Ich bin mit den Spiegler-Stahlflexleitungen auf ein - vielleicht auch für andere - interessantes Problem gestoßen - und soviel sei verraten: die Leitungen sind nicht wirklich Schuld.
Ich bastel recht viel an meinem Fahrrad. MX oder 29", 160 oder 140mm, Luft oder Stahl, immer wieder und immer wieder hin und her. Dabei demontiere ich oft den hinteren Bremssattel.
Die letzten Tage hatte ich nach einer ungeplanten längeren Standzeit von zwei, drei Wochen "plötzlich" zu wenig Öl in der Hinterrad-Bremse. Habe also problemlos entlüftet und dazu auch wieder den Bremssattel abgebaut.
Schon wenige Tage später wieder keinen Druckpunkt und diesmal sogar kräftig Ölaustritt an der Leitung hinten am Sattel.
Hab mehrere Ideen im Netz gefunden, die Lösung kam dann aber tatsächlich während einer kleinen Siesta auf der Couch:
Da ich den Sattel immer wieder abgeschraubt und ihn nach links "aus dem Weg"-gedreht habe, habe ich nach und nach das Fitting aus der Leitung geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten