Nukeproof Mega

auf meinem Dämpfer habe ich keinen Aufkleber mit der kurzen ID gefunden.
mit der Seriennr. bekomme ich bei Fox dieses Ergebnis:
Serial number: 824280-0065-T
Part number: 979-00-305
Short ID: FFRW
Description: 2022, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Nukeproof, Mega 275/290, 230, 62.5, 0.3 Spacer x2, CL, RM, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo - also gleich wie mit ID D7JJ
 
Servus! Bin gestern ein aktuelles Mega 297 Probegefahren... beim X2 merkte man keinen Unterschied im Climb Mode? Kann mir fast nicht vorstellen dass der bewusst so soft abgestimmt ist? Denk da hat der Dämpfer einen defekt. Selbst mit komplett geschlossener HSC und LSC ist keine Veränderung spürbar.


Würd mich über eure Rückmeldungen freuen! Danke
 
Servus! Bin gestern ein aktuelles Mega 297 Probegefahren... beim X2 merkte man keinen Unterschied im Climb Mode? Kann mir fast nicht vorstellen dass der bewusst so soft abgestimmt ist? Denk da hat der Dämpfer einen defekt. Selbst mit komplett geschlossener HSC und LSC ist keine Veränderung spürbar.


Würd mich über eure Rückmeldungen freuen! Danke
Also bei meinem x2 merke ich einen Unterschied. Allerdings deutlich weniger ausgeprägt als beim super deluxe
 
Ich bin durch Zufall wieder aufs Mega gestoßen und mittlerweile gefällt mir das Rad sehr gut. Kann jemand etwas zur Qualität der 2021/2022er Framesets sagen, der vorher schon einen Santa Cruz zum Vergleich hatte ?
Ich habe aktuell ein hightower v2 mit 160/145 und das mega wird dann doch schlechter den Berg rauf gehen, wobei hier ja recht gute uphill Eigenschaften bescheinigt werden.
Preislich hat nukeproof ja wieder etwas zurückgerudert und ist mit den 2999€ Noch halbwegs ok
 
Ich bin durch Zufall wieder aufs Mega gestoßen und mittlerweile gefällt mir das Rad sehr gut. Kann jemand etwas zur Qualität der 2021/2022er Framesets sagen, der vorher schon einen Santa Cruz zum Vergleich hatte ?
Ich habe aktuell ein hightower v2 mit 160/145 und das mega wird dann doch schlechter den Berg rauf gehen, wobei hier ja recht gute uphill Eigenschaften bescheinigt werden.
Preislich hat nukeproof ja wieder etwas zurückgerudert und ist mit den 2999€ Noch halbwegs ok
Wieso sollte das Mega schlechter bergauf gehen? Der Sitzwinkel des SC HT V2 ist um einiges flacher, könnte sogar sein, dass du von der Uphill Performance des Mega überrascht sein wirst.
 
Schwerer und mehr Federweg. So zumindest mein Gedanke. Hab mir eben einen Test von Bikeradar angesehen und da wird dem mega zwar gutes klettern zugeschrieben, jedoch etwas schlechter als das aktuelle slash. Und das geht nicht so gut wie das HT.
 
Wieso sollte das Mega
Schwerer und mehr Federweg. So zumindest mein Gedanke. Hab mir eben einen Test von Bikeradar angesehen und da wird dem mega zwar gutes klettern zugeschrieben, jedoch etwas schlechter als das aktuelle slash. Und das geht nicht so gut wie das HT.

Das Gewicht des Rahmens spielt keine Rolle beim Uphill, auch nicht der Federweg.

Es kommt auf die rotierende Masse an, also Laufräder und Reifen. Zudem ob der Hinterbau ruhig bleibt, was beim Mega - laut Tests - auch ohne Cheat-Switch der Fall ist. Zudem geht es um den Sitzwinkel, der beim Mega sogar deutlich vorteilhafter ist, als beim HT. Auf dem Papier würde ich dem Mega bei gleichem Aufbau also eine bessere Uphillperformance zutrauen.
 
Schwerer und mehr Federweg. So zumindest mein Gedanke. Hab mir eben einen Test von Bikeradar angesehen und da wird dem mega zwar gutes klettern zugeschrieben, jedoch etwas schlechter als das aktuelle slash. Und das geht nicht so gut wie das HT.
Schlechter klettern als das Slash? Naja, kann ich bei dem flachen Sitzwinkel des Slash leider nicht glauben. Zumindest als Langbeiner nicht.

Zuerst einmal solltest du denke ich wissen, auf was du beim fahren am meisten Wert legst, bzw. wie hoch der Anteil an Uphill und Downhill gewichtet ist.
 
Am liebsten würde ich das Teil probefahren, das wird in Regensburg aber glaub ich schwer.

Ich habe nur ein Fully, d.h. es werden Hometrails, Bikeregionen wie Reschenpass und co und selten Bikeparks gefahren.
 
Am liebsten würde ich das Teil probefahren, das wird in Regensburg aber glaub ich schwer.

Ich habe nur ein Fully, d.h. es werden Hometrails, Bikeregionen wie Reschenpass und co und selten Bikeparks gefahren.
Probefahren ist natürlich immer besser.
Aber das Mega geht wirklich sehr gut bergauf, insbesondere wenn du ein Modell mit Super Deluxe Ultimate nimmst und gut rollende Reifen draufhaust.

Mein Mega ist auch das einzige Bike in der Garage und ich nutze es von Touren (bis ca. 1700hm), über Hometrailrunden (ca. 1000hm) bis hin zu Alpen/Bikepark. Das Ding macht auch (anders als viele andere aktuelle Enduros) auf nicht so knackigen Trails richtig Spaß.

Ob es besser bergauf geht als dein hightower, weiß ich nicht. Die Geo lässt es aber vermuten. Bergab wird es logischerweise potenter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Komplettbike käme nicht in Frage, da ich vom Hightower quasi alles übernehmen würde.

Wäre dann mit einer Lyrik Ultimate, Newmen SL A30 mi t350er Nabe, Oneup 210 und Shigura.
 
Ein Komplettbike käme nicht in Frage, da ich vom Hightower quasi alles übernehmen würde.

Wäre dann mit einer Lyrik Ultimate, Newmen SL A30 mi t350er Nabe, Oneup 210 und Shigura.
Muss ja auch keins sein. Das Alu Rahmenkit kommt ja auch mit Super Deluxe. Will aber keineswegs vom X2 abraten. Ist halt etwas abfahrtsorientiert, dafür aber etwas schwerer und der Lockout ist nicht ganz so straff.
 
Da hätte ich schon gern das Carbon :D Na mal sehen ob ich hier in der Gegend einen Besitzer auftreiben kann.
Das schwarze von @MXMLXVI sieht schon scharf aus 8-)

Kann noch jemand was zum Vergleich der Rahmenqualität SC vs Nukeproof sagen?
 
Kann noch jemand was zum Vergleich der Rahmenqualität SC vs Nukeproof sagen?
Grundsätzlich hört man oft, dass die Lackqualität von Nukeproof nicht gut sein soll, was ich persönlich nach knapp 4000km nicht bestätigen kann. Gibt aber diverse Fotos von Lackplatzern etc.
Evtl. hat Nukeproof die Lackqualität bei den neuen Modellen verbessert.

Bin in diversen Nukeproof Owner Facebook-Gruppen. Dort gibt es recht selten Fotos/Berichte von angeknackten Alu-Megas. Hier im Thread hat auch jemand davon berichtet.
Ich hatte letztes Jahr einen Haarriss in meinem 2020 Mega Carbon. Ob es nur der Lack, oder auch der Rahmen war, weiß ich nicht. Volker von Mountainlove hat ihn mir super schnell ersetzt.
Von wirklich offensichtlich gebrochenen Carbon Megas hab ich bisher gar nichts gehört/gesehen.

Dass jeder Rahmen (unabhängig vom Hersteller) kaputt gehen kann, dürfte klar sein. Wichtig ist, dass er schnell ersetzt wird. Und das ist bei Mountainlove meiner Erfahrung nach definitiv der Fall.
 
Mir gehts dabei eher um Fertigungstoleranzen, Lager und co. da bin ich von SC schon verwöhnt. Da passt alles genau und die Lager sind easy im Link zu schmieren/warten.
 
Bin in diversen Nukeproof Owner Facebook-Gruppen. Dort gibt es recht selten Fotos/Berichte von angeknackten Alu-Megas. Hier im Thread hat auch jemand davon berichtet.
Ich hatte letztes Jahr einen Haarriss in meinem 2020 Mega Carbon. Ob es nur der Lack, oder auch der Rahmen war, weiß ich nicht. Volker von Mountainlove hat ihn mir super schnell ersetzt.
Von wirklich offensichtlich gebrochenen Carbon Megas hab ich bisher gar nichts gehört/gesehen.
Hat nicht jemand hier im Forum den Alurahmen (und glaube auch den Carbonrahmen?) am Hängebauch geknickt ??? Für mich als Laie schaut das nach Schwachstelle aus, zumindest beim Alurahmen, kann mir vorstellen dass man den Carbonrahmen da deutlich stabiler machen kann. Dessen Bildern nach zu schließen hupft der aber auch ziemlich trialmässig herum, da kommt also sicher mehr Belastung zusammen als bei einem "normalen" Endurofahrer.
 
Hat nicht jemand hier im Forum den Alurahmen (und glaube auch den Carbonrahmen?) am Hängebauch geknickt ??? Für mich als Laie schaut das nach Schwachstelle aus, zumindest beim Alurahmen, kann mir vorstellen dass man den Carbonrahmen da deutlich stabiler machen kann. Dessen Bildern nach zu schließen hupft der aber auch ziemlich trialmässig herum, da kommt also sicher mehr Belastung zusammen als bei einem "normalen" Endurofahrer.
Es waren komischerweise direkt mehrere Stellen auf einmal, weshalb einige (inklusive Nukeproof selbst) einen Crash/Überbelastung vermuteten. Laut dem dem Fahrer "ganz normal gefahren". Scheinbar war auch nur der Alu Rahmen betroffen.

Daher meine Frage an den Betroffenen @gyuri: Ist seit dem Tausch gegen den Carbon-Rahmen endlich Ruhe?

Den Fall findet man hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...lste-endurobike-der-welt.930110/post-17532568
 
Es waren komischerweise direkt mehrere Stellen auf einmal, weshalb einige (inklusive Nukeproof selbst) einen Crash/Überbelastung vermuteten. Laut dem dem Fahrer "ganz normal gefahren". Scheinbar war auch nur der Alu Rahmen betroffen.

Daher meine Frage an den Betroffenen @gyuri: Ist seit dem Tausch gegen den Carbon-Rahmen endlich Ruhe?

Den Fall findet man hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...lste-endurobike-der-welt.930110/post-17532568
Danke für den Link. Laut seiner Post vom 1.2.22 ist er happy - und sein Carbonrahmen kam anscheinend am 5.11. Und wenn man sich das Titelbild anschaut dann kann ich mir gut vorstellen dass "normal fahren" bei ihm was anderes bedeutet als bei mir z.B. - und sicher auch bei ganz vielen anderen hier im Forum ;-)
 
Weiß einer von euch die Nukeproof Grafik der Rahmenchargen zu deuten, also was sie für die Händler in D bedeuten?
Ich suche einen schwarzen Rahmen in M, finde aber nur einen blauen... ein Händler meinte er bekommt dieses Jahr keine Rahmen mehr, der andere sagte wann die nächste Charge kommt "steht in den Sternen"
Gibt es dazu von euch Erfahrungswerte, ob ich auf schwarz spekulieren kann oder docj den blauen schnappe?

Das Blau find ich ja echt schön, die gelb/orangene Schrift ginge auch noch... aber das Kashima Gold vom Dämpfer is dann doch irgendwie zu viel in Kombination :-D
 
Das Gewicht des Rahmens spielt keine Rolle beim Uphill,
Aus welchem Grund sind XC-Feilen und Rennräder eigentlich dann so unglaublich leicht? Weil das Gewicht keine Rolle spielt??

Du musst das Gewicht doch immer den Berg hoch bewegen. Und 1kg ist nun mal ein 1kg.

Es kommt auf die rotierende Masse an,
Dann würde das Gewicht in meinem Rucksack überhaupt keine Rolle spielen wenn ich Bergwandern gehe. Weil beim Laufen habe ich überhaupt keine rotierende Masse.
 
Aus welchem Grund sind XC-Feilen und Rennräder eigentlich dann so unglaublich leicht? Weil das Gewicht keine Rolle spielt??

Du musst das Gewicht doch immer den Berg hoch bewegen. Und 1kg ist nun mal ein 1kg.


Dann würde das Gewicht in meinem Rucksack überhaupt keine Rolle spielen wenn ich Bergwandern gehe. Weil beim Laufen habe ich überhaupt keine rotierende Masse.

Lies dir das mal durch, da ist es gut erklärt :)

https://m.pinkbike.com/news/why-you-shouldnt-worry-about-weight-much.html
 
So, Anfang der Woche kam mein spontan gekaufter Rahmen an und zum Glück passt der Schriftzug des Kraken Blue Rahmens echt gut zur Kashima Beschichtung. Am vorherigen Jeffsy war sie mir ewig ein Dorn im Auge, jetzt mit den Akzenten der Lackierung und dem X2 passts bestens.
Morgen kommt noch die zweite Außenhülle, dann wird noch die Sattelstütze angeschlossen und die erste Testfahrt kann kommen... ich bin schon sehr gespannt.
Kosmetische Sachen wie Farbe der Gabeldecals, Speichen und Pedale werden dann noch angepasst sobald Zeit ist (das Türkis des vorherigen Jeffsy beißt sich extrem mit dem wunderschönen blau).

Ersten Erkenntnisse:
Der Rahmen ist spürbar schwer, ich hatte die 3,8x kg Angabe gesehen und doch hat es mich überrascht beim Auspacken und Anheben. Aber es ist ein Rad fürs Grobe... wenn es dadurch schön satt liegt und bei einem Sturz vielleicht ein oder zwei Opferlagen mehr hat, dann nehm ich das gern in Kauf. Für leichtes Gehoppel bei Waldtouren gibts noch das 120mm Spur.
Die Form gefällt mir viel besser als auf den Bildern, der "Hängebauch" stört in Wirklichkeit optisch überhaupt nicht und der Rest sieht sowieso super aus.
Lackqualität ist naja. Beim Durchfädeln der Bremsleitung Probleme gehabt, dass sie nicht am Steuerrohr rauskommen wollte, als sie es dann tat, ist leider etwas Lack weggeplatzt. Was Lackierungen an Fahrradrahmen angeht scheine ich einen Fluch auf mir zu haben:-D

Hab ich schon erwähnt, dass ich total gespannt bin wie es sich fährt :p

Achso, was fahrt ihr für Sag Werte am X2? Die üblichen 30% oder eher mehr/weniger?
20220316_200718.jpg
20220316_195549.jpg
 
So, Anfang der Woche kam mein spontan gekaufter Rahmen an und zum Glück passt der Schriftzug des Kraken Blue Rahmens echt gut zur Kashima Beschichtung. Am vorherigen Jeffsy war sie mir ewig ein Dorn im Auge, jetzt mit den Akzenten der Lackierung und dem X2 passts bestens.
Morgen kommt noch die zweite Außenhülle, dann wird noch die Sattelstütze angeschlossen und die erste Testfahrt kann kommen... ich bin schon sehr gespannt.
Kosmetische Sachen wie Farbe der Gabeldecals, Speichen und Pedale werden dann noch angepasst sobald Zeit ist (das Türkis des vorherigen Jeffsy beißt sich extrem mit dem wunderschönen blau).

Ersten Erkenntnisse:
Der Rahmen ist spürbar schwer, ich hatte die 3,8x kg Angabe gesehen und doch hat es mich überrascht beim Auspacken und Anheben. Aber es ist ein Rad fürs Grobe... wenn es dadurch schön satt liegt und bei einem Sturz vielleicht ein oder zwei Opferlagen mehr hat, dann nehm ich das gern in Kauf. Für leichtes Gehoppel bei Waldtouren gibts noch das 120mm Spur.
Die Form gefällt mir viel besser als auf den Bildern, der "Hängebauch" stört in Wirklichkeit optisch überhaupt nicht und der Rest sieht sowieso super aus.
Lackqualität ist naja. Beim Durchfädeln der Bremsleitung Probleme gehabt, dass sie nicht am Steuerrohr rauskommen wollte, als sie es dann tat, ist leider etwas Lack weggeplatzt. Was Lackierungen an Fahrradrahmen angeht scheine ich einen Fluch auf mir zu haben:-D

Hab ich schon erwähnt, dass ich total gespannt bin wie es sich fährt :p

Achso, was fahrt ihr für Sag Werte am X2? Die üblichen 30% oder eher mehr/weniger?Anhang anzeigen 1439103
Das kraken blue ist wirklich extrem schick! Sieht richtig gut aus.

Ich fahr den X2 aktuell mit 30% SAG, sehr wenig Compression und ohne Volume Spacer (2 sind standardmäßig drinnen). Der Rahmen (in Kombi mit dem X2 Tune) hat von Werk aus recht viel Mid-Support.

25% SAG hab ich noch nicht getestet, weil ich aktuell quasi nie den vollen Federweg nutze. Habe den Dämpfer aber erst seit einigen Wochen und ich bin den Bock auch noch nicht in Bikeparks etc gefahren. Kann mir gut vorstellen, dass ich dann mal 33 oder 35% inkl. 1-2 Spacern und mehr Compression teste.
 
Zurück
Oben Unten