Carbon Lenker kürzen - Folgende Tools sinnvoll?

Ich hab damals meinen 780er Enve DH-Lenker (220€) auf jeder Seite um 1cm gekürzt. Ein paar Monate/Wochen später hab ich mir die zurück gewünscht. Das war ärgerlich.
185 mit langen Beinen.

Die Umgewöhnung von 780 auf 800 sollte eigentlich kein Problem sein. Groß genug bist du auch.
760mm wäre mir auch zu kurz. Hatte das auch mal von der Griffposition her getestet (ohne abzuschneiden).

800mm kann ich bei meiner Größe sicher auch noch fahren. Die magische Formel von Lee sagt, ich kann mit meinen 183cm bis 805mm fahren. Bei deinen 185cm kommen sogar 10mm mehr raus (814mm). Beim Testen empfand ich 780mm aber als angenehmer, was den Aktionsradius angeht.

Ich muss aber ohnehin erst einmal die tatsächliche Breite meines aktuellen Lenkers messen. Mit montierten Griffen hat der 790mm. Wenn die Endkappen der Griffe (Specialized) tatsächlich 5mm breit sind, dann wäre ich mit einem 800er Lenker ja schon bei 810mm.

Einfach die Bremsgriffe nicht übertrieben fest anschrauben. :)
Das mache ich eh nicht, die sollen sich ja beim Sturz verdrehen und nicht abbrechen ;)
 

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Re: Carbon Lenker kürzen - Folgende Tools sinnvoll?
760mm wäre mir auch zu kurz. Hatte das auch mal von der Griffposition her getestet (ohne abzuschneiden).

800mm kann ich bei meiner Größe sicher auch noch fahren. Die magische Formel von Lee sagt, ich kann mit meinen 183cm bis 805mm fahren. Bei deinen 185cm kommen sogar 10mm mehr raus (814mm). Beim Testen empfand ich 780mm aber als angenehmer, was den Aktionsradius angeht.

Ich muss aber ohnehin erst einmal die tatsächliche Breite meines aktuellen Lenkers messen. Mit montierten Griffen hat der 790mm. Wenn die Endkappen der Griffe (Specialized) tatsächlich 5mm breit sind, dann wäre ich mit einem 800er Lenker ja schon bei 810mm.
Ohje! Dann musst du auf jeder Seite 2,5mm abschneiden! ;) :p

Ich fahr aktuell zwischen 780 und 800mm. Alles kein Problem. Natürlich.

Falls du abschneiden willst, hast du es ja jetzt im Griff.
 
Ohje! Dann musst du auf jeder Seite 2,5mm abschneiden! ;) :p
Öhm... 5mm, oder? Dann würde ich es aber in der Tat so lassen.

Ich fahr aktuell zwischen 780 und 800mm. Alles kein Problem. Natürlich.
Sollte bei mir auch der Fall sein :)

Falls du abschneiden willst, hast du es ja jetzt im Griff.
Ich messe mal den Lenker, aber ich denke, ich teste dann erst einmal die 800mm und entscheide dann übers abschneiden mit den tollen Tools. Ich habe gehört abschneiden wäre einfacher als länger machen.

Ich habe übrigens mal die Lenkerbreite der EWS und DH Pros aus einem Pinkbike Artikel geplottet:
Figure_1.png

Blau ist Herren, orange ist Damen, die durchgezogenen Linien sind die jeweiligen Werte nach der Formel von Lee und die gepunkteten Linien entsprichen 95% dieser Werte. Viele der Pros scheinen also 5% kürze Lenker zu fahren. Das wären bei mir 773mm.

Ist aber am Ende auch alles egal, es muss sich halt gut anfühlen.
 
Entweder du bekommst die neuere Version mit zwei verschiedenen Spacern - Oder du schaust dir die ältere Version einmal genau an: Das vordere Teil wird einfach gedreht und passt dann exakt für das Birzman Carbon-Sägeblatt. Unterlegscheiben braucht's da keine.
Das Teil ist eben gekommen und genau so ist es. Mann kann vorne das Teil umdrehen. Dann ist das entweder für 1,2mm oder für 2mm.
 
Carbonlenker säge ich, wie früher die Carbonrohre meiner Lenkdrachen, immer über der Spüle unter laufenden Wasser mit einer ganz normalen feinen Metallsägeblatt der PUK Säge (etwas anderes kann man mit dem Blatt dann aber nie wieder sägen).
Als Markierung ein farbiges Isoband drumgeklebt. An der Kante des Bandes entlang gesägt bis man gerade eben durch die Wandung ist. Dann Rohr drehen und Anschnitt als Führung verwenden und wieder bis man gerade durch die Wandung kommt. Das ein paar mal wiederholen.
So franst außen gar nichts aus und innen sehr wenig.
Zum Verschleifen nehme ich immer einen Schleifschwamm, dem macht das Wasser nichts aus.
 
... und wenn's wieder trocken ist, die offenen Carbon-Enden mit ein bischen Klarlack abdecken, um evtlen. nachträglichen Absplitterungen in die Finger entgegenzuwirken.
 
An der Kante des Bandes entlang gesägt bis man gerade eben durch die Wandung ist. Dann Rohr drehen und Anschnitt als Führung verwenden und wieder bis man gerade durch die Wandung kommt. Das ein paar mal wiederholen.
Bei anderen Rohren (Abfluss), die ich bisher so geschnitten habe, ist das nie gerade geworden. Deswegen lieber mit Führung :)

... und wenn's wieder trocken ist, die offenen Carbon-Enden mit ein bischen Klarlack abdecken, um evtlen. nachträglichen Absplitterungen in die Finger entgegenzuwirken.
Das ist geplant :daumen:
 
Wenn man die Schnittkanten mit einem Schleifschwamm behandelt, brauchts danach keinen Lack, weil das so fein ist, dass nichts absplittern kann.
 
Was ist eigentlich wenn der Nachbar auf der Terrasse oder Balkon Carbon sägt/schleift/bohrt und der Staub zu euch rüber weht? Oder ihr zu Besuch bei jemanden seid der das gemacht hat oder in einer Fahrradwerkstatt oder so?

Was ich damit sagen will: Wir ALLE haben das schon eingeatmet. Genauso wie Asbest (Abrissbaustellen etc.) und vieles andere.

Holzstaub ist übrigens in etwa gleich gefährlich. Genauso wie Gesteinsstaub.

Und das Carbonstaub krebserregend ist, was man ja auch sehr häufig liest, ist ein Märchen. Krebserregend wird Carbon nur wenn es verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich jetzt nicht. Mit dem Umrechnungsfaktor muss man doch nur 1,82/1,88 m groß sein für einen 800 mm Lenker?
( bzw. 1,91/1,97 m mit diesen 5 %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Lee und seinem RAD und RAAD und was weiß ich, gehe ich morgen aufs Rathaus.
Die müssen mir diese 1,99-2,06m Körpergröße eintragen und nicht 1,86m wo ich habe. Hab jetzt mit 46 Dank Lee rausgefunden wie groß ich wirklich bin 🤣
Ich bin davon auch nicht 100%tig überzeugt. Lees magische Werte sind immer ein bisschen einseitig und für meinen Geschmack, zumindest bei RAD, zu klein. Der RAD-Wert von meinem Bike ist größer als von Lee empfohlen (10mm oder so). Ich bin aber der Meinung, dass das Bike keinen Millimeter kürzer/kleiner sein dürfte, lieber noch ein bisschen größer. Wenn ich den empfohlenen Reach-Wert mit meiner Körpergröße berechne, dann wird das ganze noch schlimmer, weil da meine langen Beine nicht berücksichtigt werden. Demnach müsste mein Rad 20mm kürzer sein oder ich 189,6cm groß.

Die Formel für die Lenkerbreite berücksichtigt auch keine anderen Faktoren wie Länge der Arme oder des Oberkörpers. Vielleicht kann sein Fittingtool das oder in seinem Buch steht mehr dazu, aber in den Videos sagt er nichts dazu.

Bei der Lenkerbreite geben zumindest die EWS und DH Pros ihm zu einem gewissen Grad recht. Die meisten sind zwischen dem magischen Wert und 5% darunter (siehe oben). Allerdings sind die Werte auch von Ende 2018.

Verstehe ich jetzt nicht. Mit dem Umrechnungsfaktor muss man doch nur 1,82/1,88 m groß sein für einen 800 mm Lenker?
( bzw. 1,91/1,97 m mit diesen 5 %)
@Orby bezieht sich auf die Formel für Reach, RAD und RAAD von Lee. In dem Video wird das erklärt:
 
Bei der Lenkerbreite geben zumindest die EWS und DH Pros ihm zu einem gewissen Grad recht. Die meisten sind zwischen dem magischen Wert und 5% darunter (siehe oben). Allerdings sind die Werte auch von Ende 2018.
Ich weiß nicht wieweit ich mich an den Pros orientieren will.
Ich denke das ist wirklich sehr individuell. Ich haue mir immer immer den kleinen Finger an irgendwelchen Bäumen an. Ich nehme die Linie oft zu eng obwohl Platz ist. Da würde mir auch ein schmalerer Lenker nicht helfen. Kann also den doofen Fahrer nicht ausgleichen 😝
Ich greife immer komplett außen was mit Griffen dann 810mm sind. Kann mich da aber schön abstützen, was mir gut taugt.
 
Ich weiß nicht wieweit ich mich an den Pros orientieren will.
Ich denke das ist wirklich sehr individuell. Ich haue mir immer immer den kleinen Finger an irgendwelchen Bäumen an. Ich nehme die Linie oft zu eng obwohl Platz ist. Da würde mir auch ein schmalerer Lenker nicht helfen. Kann also den doofen Fahrer nicht ausgleichen 😝
Ich greife immer komplett außen was mit Griffen dann 810mm sind. Kann mich da aber schön abstützen, was mir gut taugt.
Die Pros haben sich mutmaßlich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt als wir Hobbyfahrer. Aber ich denke, dass die Werte maximal als Orientierung dienen können, ob man sich in einem sinnvollen Bereich befindet. Zum einen dürften die Pros ein anderes Fahrprofil als die meisten von uns haben. Und zum anderen ist die Lenkerbreite, wie du schon sagst, sehr individuell. Das sieht man ja schon an der Streuung unter den Pros.
 
Anderes Fahrprofil und anderes Fitnesslevel (zumindest als die meisten, mich eingeschlossen).

Ich seh das pragmatisch: Breiten Lenker dran und dann genügend lange fahren. Wenn man merkt, dass man sich unwohl fühlt oder immer schmaler greift als eigentlich möglich, dann zur Säge greifen. So kam ich auf meine Wohlfühlbreite.
 
Anderes Fahrprofil und anderes Fitnesslevel (zumindest als die meisten, mich eingeschlossen).
Da schließe ich mich auch ein :D

Ich seh das pragmatisch: Breiten Lenker dran und dann genügend lange fahren. Wenn man merkt, dass man sich unwohl fühlt oder immer schmaler greift als eigentlich möglich, dann zur Säge greifen. So kam ich auf meine Wohlfühlbreite.
Das ist jetzt auch mein Plan. Wie sich 780mm (bzw. 790mm mit Griffen) anfühlen weiß ich ja schon, wobei ich da schon recht weit außen greife. Die 800mm teste ich jetzt erst einmal und entscheide dann übers Abschneiden.
 
So, ich hatte gestern endlich mal Zeit den Lenker zu montieren. Die Enden von den Specialized-Griffen sind tatsächlich 5mm dich und der alte Lenker war 780mm. D.h. ich bin jetzt insgesamt bei 810mm.

Da ich aber ohnehin ziemlich weit außen gegriffen habe, habe ich jetzt die Bremshebel knapp 10mm weiter nach innen gesetzt. Damit ist die Handposition jetzt fast gleich zu vorher. Ich teste das mal ein bisschen und schaue dann, ob ich noch etwas ändere.

Eine Frage habe ich aber noch: Die dem Lenker beiliegende Kurzanleitung sagt, ich soll die Schrauben entsprechend der Vorgaben des Vorbaus (Specialized) anziehen, was 6Nm wäre:
Screenshot from 2022-03-08 10-00-57.png

In der ausführlichen Anleitung vom Lenker steht wiederum, dass ich die Schrauben mit max. 5Nm anziehen soll:
Screenshot from 2022-03-08 10-19-31.png

Wie handhabt ihr so etwas?
 
In einer Anleitung von Syntace steht, daß man Vorbaulenkerschrauben kaum mehr anziehen soll, wenn sich der Lenker nicht mehr dreht. Das volle zulässige Drehmoment muss man nicht ausreizen.

Daher wird für die Lenkermontage auch diese Carbon-Antirutsch-Paste empfohlen.
 
So, ich hatte gestern endlich mal Zeit den Lenker zu montieren. Die Enden von den Specialized-Griffen sind tatsächlich 5mm dich und der alte Lenker war 780mm. D.h. ich bin jetzt insgesamt bei 810mm.

Da ich aber ohnehin ziemlich weit außen gegriffen habe, habe ich jetzt die Bremshebel knapp 10mm weiter nach innen gesetzt. Damit ist die Handposition jetzt fast gleich zu vorher. Ich teste das mal ein bisschen und schaue dann, ob ich noch etwas ändere.

Eine Frage habe ich aber noch: Die dem Lenker beiliegende Kurzanleitung sagt, ich soll die Schrauben entsprechend der Vorgaben des Vorbaus (Specialized) anziehen, was 6Nm wäre:
Anhang anzeigen 1433706

In der ausführlichen Anleitung vom Lenker steht wiederum, dass ich die Schrauben mit max. 5Nm anziehen soll:
Anhang anzeigen 1433708

Wie handhabt ihr so etwas?
Würde Carbonpaste nehmen und 5NM. 6NM eher nicht bei Carbon.

Mir hat gestern noch ein Mechaniker erklärt wenn man es genau machen will, erst anzieht damit sich alles setzt, leicht lösen und dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Ist jetzt aber nicht speziell für Carbon. Klang nicht doof.
 
Dagegen schreibt Syntace, daß man die Schrauben nicht immer wieder nachziehen soll, weil dann jedesmal eine neue 'Last' draufkommt.

Auch wenn bei meinem Lenker 5 Nm erlaubt sind, dann hält der mit Carbonpaste auch schon mit 3 Nm. Ich gebe dann halt noch 1 Nm mehr drauf, bleibe aber trotzdem noch unter dem Nm max.
 
5NM. 6NM eher nicht bei Carbon.
Alles klar, habe ich auch erst einmal so gemacht.

In einer Anleitung von Syntace steht, daß man Vorbaulenkerschrauben kaum mehr anziehen soll, wenn sich der Lenker nicht mehr dreht. Das volle zulässige Drehmoment muss man nicht ausreizen.
Ah, das klingt auch sinnvoll.

Würde Carbonpaste nehmen
Daher wird für die Lenkermontage auch diese Carbon-Antirutsch-Paste empfohlen.
Ich habe den Lenker jetzt trocken verbaut. Ansonsten hätte ich nur Shimano Antiseize da, was ja eher für Metallverbindungen ist. Soll ich dann noch Carbonpaste bestellen und könnt ihr eine empfehlen?

Mir hat gestern noch ein Mechaniker erklärt wenn man es genau machen will, erst anzieht damit sich alles setzt, leicht lösen und dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Ist jetzt aber nicht speziell für Carbon. Klang nicht doof.
Dagegen schreibt Syntace, daß man die Schrauben nicht immer wieder nachziehen soll, weil dann jedesmal eine neue 'Last' draufkommt.
Ich glaube, das ist anders gemeint: Festschrauben, lösen und dann nachziehen. Wenn man im angezogenen Zustand noch einmal nachzieht, dann wird es theoretisch noch einmal minimal fester.
 
Dagegen schreibt Syntace, daß man die Schrauben nicht immer wieder nachziehen soll, weil dann jedesmal eine neue 'Last' draufkommt.
Mir hat gestern noch ein Mechaniker erklärt wenn man es genau machen will, erst anzieht damit sich alles setzt, leicht lösen und dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen.
Ich glaube, das ist anders gemeint: Festschrauben, lösen und dann nachziehen. Wenn man im angezogenen Zustand noch einmal nachzieht, dann wird es theoretisch noch einmal minimal fester.
Hm, ich glaube, das war schon genauso gemeint.

So nebenbei, was sagt denn der Hersteller des Carbonlenkers, um wieviel Nm maximal angezogen werden darf?
Die Nm-Angaben für den Vorbau beziehen sich wohl eher auf Alu.

Carbonpaste gibt's z.B. von FinishLine oder Dynamic.
Das Zeug sollte man wirklich immer verwenden, wenn's um Klemmungen von Carbon geht, um das Drehmoment senken zu können. Allerdings nicht an Schraubgewinden.
 
Ich hab so'n Zeug. Tut, was es soll. https://www.bikesnboards.de/syntace-dynamic-carbon-montagepaste
Die wurde auch in kleinen Tütchen bei verschiedenen Syntaceteilen mitgeliefert. Weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Habe jetzt aber keine 25 verschiedenen in repräsentativem Versuchsaufbau getestet... :D
Das gibt es in einer kleine Packung, das finde ich schon einmal gut :D

Hm, ich glaube, das war schon genauso gemeint.
Ok, kenne den originalen Wortlaut nicht.

So nebenbei, was sagt denn der Hersteller des Carbonlenkers, um wieviel Nm maximal angezogen werden darf?
Die Nm-Angaben für den Vorbau beziehen sich wohl eher auf Alu.
Der sagt in der einen Anleitung "Angaben vom Vorbau verwenden" (wäre hier max. 6Nm) und in der anderen Anleitung "max. 5Nm". Der Vorbau wird von Specialized auch für Carbonlenker verwendet. Ich würde aber dann trotzdem max. 5Nm verwenden.

Carbonpaste gibt's z.B. von FinishLine oder Dynamic.
Das Zeug sollte man wirklich immer verwenden, wenn's um Klemmungen von Carbon geht, um das Drehmoment senken zu können. Allerdings nicht an Schraubgewinden.
Alles klar, dann bestelle ich welche und mache sie noch drauf. Für Schrauben wollte ich sie nicht verwenden :)
 
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