Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9PZWhsaW5zLVJYRjM0LVRpdGVsLTk5MTktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Öhlins erweitert sein Portfolio mit dem neuen Modell RXF 34 um eine leichte Down-Country-Federgabel mit 120–130 mm Federweg sowie neuer Dämpfung und Luftfeder. Wir haben alle Infos zur neuen Gabel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden

Was sagst du zum wachsenden Down-Country-Markt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von culoduro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"...besonders gute geeignete, hohe Steifigkeit erreicht haben..."
"...spannungsfreie Gabel und somit ein weiches Ansprechverhalten sorgen"

Hm, einerseits alles versteifen und dann die Achse schwimmend verschrauben?
Hört sich spannend an, obwohl ich es so nicht ganz verstehe.
Aber es wird sicherlich funktionieren und den gewünschten Effekt haben...
 
Was mich schwer beeindruckt: egal wie teuer das Kackteil ist, die Aufkleber sind oft der billigste Ramsch, der aufgetrieben werden konnte. Die fallen schon fast ab, bevor man den Trails überhaupt nahe kommt.
Dann sieht die Gabel aus, als hätte sie vier Wochen in der Sauna gelegen.
 
Also die Fox 34 Stepcast Factory Fit4 wiegt 1485g

Die Rock Shox SID Ultimate Raceday Charger wiegt 1528g

Die Öhlins wiegt 1698g.

Also ich weiß ja nicht. Für mich ist Down Country eben auch mal aufs Gewicht achten. Gerade wenn man 1300€ für ne Gabel ausgibt (!!!)
Fox kostet genauso viel und Rock Shox ist günstiger. Das werden beides Top Gabeln sein. Für den gleichen Preis würd ich doch die Fox nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich schwer beeindruckt: egal wie teuer das Kackteil ist, die Aufkleber sind oft der billigste Ramsch, der aufgetrieben werden konnte. Die fallen schon fast ab, bevor man den Trails überhaupt nahe kommt.
Dann sieht die Gabel aus, als hätte sie vier Wochen in der Sauna gelegen.

Beziehst du "das Kackteil" auf die Gabel hier oder kritisierst du die Qualität der Sticker allgemein? Bei meiner Öhlins waren die Sticker Tiptop und bzgl Bild #7: So eine Anweisung würde ich sowieso direkt entfernen..,
 
Also die Fox 34 Stapcast Factory Fit4 wiegt 1485g

Die Rock Shox SID Ultimate Raceday Charger wiegt 1528g

Die Öhlins wiegt 1698g. Also ich weiß ja nicht. Für mich ist Down Country eben auch mal aufs Gewicht achten. Gerade wenn man 1300€ für ne Gabel ausgibt (!!!)
Fox kostet genauso viel und Rock Shox ist günstiger. Das werden beides Top Gabeln sein. Für den gleichen Preis würd ich doch die Fox nehmen...
Ich hätte jetzt auch etwas leichteres erwartet, nachdem besonders hervorgehoben wurde, wie wichtig ein niedriges Gewicht bei der Entwicklung war.
 
Aber man muss fairerweise sagen:

Sehr gut, dass Öhlins nun bei DC Gabeln mitmischt. Das kann für uns Endverbraucher nur gut sein, da Konkurrenz Entwicklung beschleunigt und über lange Sicht den Preis am Markt drückt.

1€ in die Floskeln Kasse: Konkurrenz belebt das Geschäft
 
Ui, auf 2. Luftkammer und paar Stufen LSC mehr würd ich nur ungern verzichten müssen, selbst mit überschaubaren Federweg. Nachdem zuletzt die Tester von der Sapphire34 so begeistert waren wär ein direkter Vergleich sehr interessant.
 
1700g Gewicht und 130mm Federweg positionieren die Gabel ja eigentlich klar im Downtrail Bereich, nicht mehr Downcountry.
Ich finde es schade, daß hier die Kategoriegrenzen so verwischt werden!
ich darf die Überschrift des Artikels zitieren:

Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden​


naja die Öhlins hat 120-130mm
finde es schon fair die mit der von mir genannten Fox und Rockshox zu vergleichen

Öhlins schreibt selbst auf deren Webseite:

blablabla......OTX18 — the ‘downcountry damper’......

 
Zuletzt bearbeitet:
ich darf die Überschrift des Artikels zitieren:

Öhlins RXF34 m.2: Neue Down-Country-Gabel aus Schweden​


naja die Öhlins hat 120-130mm
finde es schon fair die mit der von mir genannten Fox und Rockshox zu vergleichen

Öhlins schreibt selbst auf deren Webseite:
Selbstverständlich ist der Vergleich fair, aber ich glaube du hast den Kommentar, auf den du antwortest, nicht ganz verstanden.
 
"...besonders gute geeignete, hohe Steifigkeit erreicht haben..."
"...spannungsfreie Gabel und somit ein weiches Ansprechverhalten sorgen"

Hm, einerseits alles versteifen und dann die Achse schwimmend verschrauben?
Hört sich spannend an, obwohl ich es so nicht ganz verstehe.
Aber es wird sicherlich funktionieren und den gewünschten Effekt haben...
Aha...
 
Die nimmt nach dem Kauf eh jeder weg, und macht die zur Rahmenfarbe passenden Sticker drauf ;-)
Ach, und ich dachte die müssen zur Helmfarbe passen... :ka:


Erwachsene Menschen die ernsthaft über Aufkleber fachsimpeln, finden man wohl auch nur hier (und im Panini-Forum)... :lol:

Ich mag zB gar keine Aufkleber auf meinen Rädern und bin froh wenn man die dank "mieser Quali" easy entfernen kann.

Zur Gabel habe ich keine Meinung, weder Fisch noch Fleisch. Hätte eine wirkliche Trailgabel (130-150) oder eine reine Race-Gabel (100-120) spannender gefunden.
 
"...besonders gute geeignete, hohe Steifigkeit erreicht haben..."
"...spannungsfreie Gabel und somit ein weiches Ansprechverhalten sorgen"

Hm, einerseits alles versteifen und dann die Achse schwimmend verschrauben?
Hört sich spannend an, obwohl ich es so nicht ganz verstehe.
Aber es wird sicherlich funktionieren und den gewünschten Effekt haben...
Das macht schon Sinn.
Die Idee ist, dass man mit der Schraubachse, in Kombination mit Naben, welche vielleicht nicht perfekt sind, das Casting nicht schon verbiegt, bevor das Rad auf dem Trail ankommt.
Du schraubst die Steckschse normal fest und dann kannst die Achse am rechten Tauchrohr arretieren.
Ist zwar bisschen aufwändiger und auch schwerer, aber für die Funktion ist das grundsätzlich das beste.
Ob man es wirklich braucht, ist wieder ne andere Frage.

Muss gestehen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, welchen Markt man damit adressieren möchte. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft 😊
 
Finde sie sehr interessant und auf den ersten Blick auch sehr gelungen.
Sie hat eigentlich genau die Änderungen im Vergleich zur rfx 36 oder 38 die ich erwarten würde, um auf das geringere Gewicht und Federweg für Down Country- und Trail-Einsatz zu kommen.
Ich bitte um einen Test gegen ein Fox 34 Grip 2 !

In dem Fall verstehe ich echt nicht, was man über den Preis meckert. Finde den Preis nicht außergewöhnlich hoch für UVP. Öhlins will halt das Beste bauen, nicht das günstigste und das ist im Automobil- oder Motorradbereich nicht anders.
Was man da meckern muss, verstehe ich nicht. Einfach Rock Shox und Co. kaufen und gut ist.
 
In dem Fall verstehe ich echt nicht, was man über den Preis meckert. Finde den Preis nicht außergewöhnlich hoch für UVP. Öhlins will halt das Beste bauen, nicht das günstigste und das ist im Automobil- oder Motorradbereich nicht anders.
Was man da meckern muss, verstehe ich nicht. Einfach Rock Shox und Co. kaufen und gut ist.
Du machst die Qualität und Güte also am Preis fest? Und andere (günstigere) Hersteller wollen nicht das Beste bauen? :ka:

Da würde mich doch dann ein Vergleichstest mit bspw. der SR Suntour Auron SF 18 RC2-PCS fürs halbe Geld doch sehr interessieren.
 
Zurück
Oben Unten