9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9UaXRlbF9BbmhhZW5nZXIuanBn.jpg
Wenn Mountainbiker Kinder bekommen, steht früher oder später die Anschaffung eines Kinderfahrradanhängers ins Haus. Doch wo liegen die Unterschiede der Modelle – und sind die teils erheblichen Preisunterschiede in der Praxis wahrnehmbar? Wir haben neun Kinderfahrradanhänger von Thule, Qeridoo, Hamax, Leggero, Croozer, Burley und Tout Terrain einem detaillierten Test unterzogen. Die Saison 2022 steht in den Startlöchern – wir präsentieren den Artikel aus dem Sommer 2021 an dieser Stelle gerne noch einmal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!

Auf welchen Fahrradanhänger schwört ihr für eure Kinder?
 
Wir haben den Artikel vom letzten Jahr zum Einstieg in die neue Saison noch mal hochgeholt - und ich darf verkünden, dass gerade schon der nächste Schwung Kinderfahrradanhänger hier in der Redaktion anlandet. Ab kommender Woche beginnen die Testfahrten für einen neuen Vergleichstest :)
 

Anzeige

Re: 9 Fahrradanhänger für Kinder im Vergleichstest: Das ist der beste Anhänger für dein Kind!
Wir haben den Artikel vom letzten Jahr zum Einstieg in die neue Saison noch mal hochgeholt - und ich darf verkünden, dass gerade schon der nächste Schwung Kinderfahrradanhänger hier in der Redaktion anlandet. Ab kommender Woche beginnen die Testfahrten für einen neuen Vergleichstest :)
@Tobias Es wäre klasse, wenn Ihr auch ein paar "Tuning Tipps" geben könntet, also sinnvolles Zubehör bzw. bessere / andere Reifen usw.
 
Wir haben uns bei Zwergperten beim Kauf unseres Autositzes beraten lassen, da wird einem erst bewusst das so ein Sitz auch zu Kind (und Auto) passen muss. Wir haben uns vorher einen Sitz von Verwandten geliehen, da hat Junior gejammert, nach der Beratung mit perfekt eingestellten Sitz, der auch zum Körper passt schläft er nun immer ein - kurz, die Vorzüge einer solchen Beratung will ich nie mehr missen. Leider bieten die keine Fahrradanhängerberatung an, kennt jemand einen Laden der sowas anbietet? Damit meine ich nicht unbedingt so Buden wie Fahrrad XXL sondern reine Spezialisten.
 
Es wäre klasse, wenn Ihr auch ein paar "Tuning Tipps" geben könntet, also sinnvolles Zubehör bzw. bessere / andere Reifen usw.
Auf jeden Fall. Hast du schon unsere Analyse in diesem Test zur Wirkung von breiteren Reifen gesehen? Der Unterschied ist deutlich, wirklich helfen würde jedoch ein Dämpfer mit Zugstufe.

Gehe ich aber gerne im kommenden Vergleichstest noch mal separat drauf ein.
 
Megatest 👍 Für uns allerdings zu spät, Kinder fahren mittlerweile selbst. Wir hatten einen Einsitzer von Chariot (heute Thule), allerdings deutlich leichter als der hier getestete. Der Zweisitzer hatten wir auch zeitweise. Waren schon tolle Anhänger und wir sind wirklich viel damit gefahren, im Alltag und im Urlaub (Bikeurlaube mit Zelt). Ein Anhänger ohne Federung wäre bei den schlechten Straßen hier nicht in Frage gekommen. Da waren die einstellbaren Blattfederungen schon klasse.
Einen Helm haben wir unseren Kindern nie im Hänger angezogen, weil dadurch der Kopf viel zu sehr genickt wird (man setze mal testweise einen Helm i. Auto auf ..). Dafür schützt ja im Falle eines Falles der Überrollbügel. Der Einsitzer ist mir auch mehrmals mit Kind drin umgekippt, das kann relativ leicht passieren. Außer einem Schrecken ist aber nie etwas passiert. Außerdem kann es vor allem im Sommer mit Helm schnell zu heiß werden.
 
Wir haben im Januar, nach langem hin und Her und Abwägen nicht zuletzt wegen diesem Test hier den Qeridoo Kidgoo2 Pro gekauft. Maxxis Minion DHF draufgezogen und ab geht er!
Super Teil, gute Preis Leistung, bin gespannt auf die Haltbarkeit, bisher alles top. Wird aktuell viel im Buggy Modus verwendet - ist genial. Kleinere Touren am Rad zum Einkaufen oder auch im Wald/Forstweg waren auch schon dabei - einfach den Luftdruck der Reifen senken - die kleine (5monate) liegt in ihrer Hängematte und pennt seelenruhig.

Pluspunkt ist definitiv der Kofferraum - kannst super mit zum Einkaufen gehen (bei kleineren Märkten kann es in den Gängen/an der Kasse allerdings eng werden.

Einziges Manko (das haben aber alle, insbesondere die Zweisitzer) - der Kofferraum vom Kombi ist fast voll wenn der Hänger drin ist…

Alltagstauglichkeit ist super 👍🏼
 

Anhänge

  • F8C319B8-B729-4070-99AB-F5EF264F3240.jpeg
    F8C319B8-B729-4070-99AB-F5EF264F3240.jpeg
    397 KB · Aufrufe: 134
  • D9A7325C-B2EA-4247-91AF-CA1696E8A2D2.jpeg
    D9A7325C-B2EA-4247-91AF-CA1696E8A2D2.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 119
  • 4B5A5B2D-DA91-4BE8-BDA9-0027F325F2F5.jpeg
    4B5A5B2D-DA91-4BE8-BDA9-0027F325F2F5.jpeg
    478,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Januar, nach langem hin und Her und Abwägen nicht zuletzt wegen diesem Test hier den Qeridoo Kidgoo2 Pro gekauft. Maxxis Minion DHF draufgezogen und ab geht er!
Super Teil, gute Preis Leistung, bin gespannt auf die Haltbarkeit, bisher alles top. Wird aktuell viel im Buggy Modus verwendet - ist genial. Kleinere Touren am Rad zum Einkaufen oder auch im Wald/Forstweg waren auch schon dabei - einfach den Luftdruck der Reifen senken - die kleine (5monate) liegt in ihrer Hängematte und pennt seelenruhig.

Pluspunkt ist definitiv der Kofferraum - kannst super mit zum Einkaufen gehen (bei kleineren Märkten kann es in den Gängen/an der Kasse allerdings eng werden.

Einziges Manko (das haben aber alle, insbesondere die Zweisitzer) - der Kofferraum vom Kombi ist fast voll wenn der Hänger drin ist…

Alltagstauglichkeit ist super 👍🏼

Haben gestern auch das erste mal unseren Kidgoo2 mit Babyschale getestet.
Erster Eindruck war sehr positiv und dem Kleinen hats auch sehr gefallen :)

Werde aber auch noch die Reifen wechseln. Hast du die Maxxis Minion DHF mal im Vergleich zu den orginal Reifen getestet? Was Rollwiederstand angeht?

Überlege mir die Continental Cross King in 20x2.0 drauf zu machen oder eben auch die DHF…
 
Haben gestern auch das erste mal unseren Kidgoo2 mit Babyschale getestet.
Erster Eindruck war sehr positiv und dem Kleinen hats auch sehr gefallen :)

Werde aber auch noch die Reifen wechseln. Hast du die Maxxis Minion DHF mal im Vergleich zu den orginal Reifen getestet? Was Rollwiederstand angeht?

Überlege mir die Continental Cross King in 20x2.0 drauf zu machen oder eben auch die DHF…
Die originalen hab ich gleich runter getan - also kein Vergleich vorhanden, sorry.

Jeder der ein bisschen vom Fach ist, feiert den Anblick der Maxxis an dem Hänger (genauso wie der Papa) ;)

Ich finde den Rollwiederstand im Alltagsgebrauch nicht störend, aber der ist sicher geringer wenn man weniger aggressive Schlappen draufzieht… was für mich entscheidend war, ist dass ich die Maxxis mit knapp über einem Bar Luftdruck fahren kann ohne ständig nen Platten zu haben, das federt/dämpft den Hänger auch nochmal richtig schön. Wenn’s wieder ans schieben geht bzw. längerer Buggy Einsatz ansteht wieder auf knapp 2 Bar hoch und gut ist.
 

Anhänge

  • 37373BFB-50C9-4F6F-8DC6-B213593D3079.jpeg
    37373BFB-50C9-4F6F-8DC6-B213593D3079.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 145
Die originalen hab ich gleich runter getan - also kein Vergleich vorhanden, sorry.

Jeder der ein bisschen vom Fach ist, feiert den Anblick der Maxxis an dem Hänger (genauso wie der Papa) ;)

Ich finde den Rollwiederstand im Alltagsgebrauch nicht störend, aber der ist sicher geringer wenn man weniger aggressive Schlappen draufzieht… was für mich entscheidend war, ist dass ich die Maxxis mit knapp über einem Bar Luftdruck fahren kann ohne ständig nen Platten zu haben, das federt/dämpft den Hänger auch nochmal richtig schön. Wenn’s wieder ans schieben geht bzw. längerer Buggy Einsatz ansteht wieder auf knapp 2 Bar hoch und gut ist.
optisch auf jeden Fall sehr sehr edel :daumen:
 
Für mich ist der Singletrailer weiterhin der einzig wahre Kinderanhänger für Mountainbiker. Der hat aber auch lange Liste von Nachteilen, denn er taugt nur zum Mountainbiken, alles andere können die anderen Anhänger deutlich besser.
 
@tranquillity Danke! Beim Helm komme ich zu einer anderen Einschätzung. Wir bringen dem kleinen Mann bei, dass alles was mit Bike zu tun hat, mit Helm gemacht wird. Dazu haben wir das Rückenpolster verstärkt, damit der Kopf nicht wie du richtig schreibst nach vorne geneigt wird.

@oiz0 Danke, das ist großartiges Feedback!

@frittenullnull und @oiz0 Rollwiderstand ist etwas höher aber nicht wirklich - zumindest gegenüber dem zusätzlichen Luftwiderstand und Gewicht. Ich fahre immer mit Stadtrad oder Mountainbike, nie e-Bike. Da ist das kein großes Thema ;). Und die Optik mit den fetten Reifen ist echt unglaublich gut. Habe am MTB auch Maxxis drauf und der Look kommt schon gut.

Die Babyschale von Qeridoo ist wirklich sehr gut. Unser Kleiner ist inzwischen rausgewachsen aber wir haben sie so lang wie möglich genutzt und er hatte echt immer Freude und lag gut.

@Reinki: Ja, definitiv. Zeit für ein Update ;)
 
@tranquillity Danke! Beim Helm komme ich zu einer anderen Einschätzung. Wir bringen dem kleinen Mann bei, dass alles was mit Bike zu tun hat, mit Helm gemacht wird. Dazu haben wir das Rückenpolster verstärkt, damit der Kopf nicht wie du richtig schreibst nach vorne geneigt wird.

@oiz0 Danke, das ist großartiges Feedback!

@frittenullnull und @oiz0 Rollwiderstand ist etwas höher aber nicht wirklich - zumindest gegenüber dem zusätzlichen Luftwiderstand und Gewicht. Ich fahre immer mit Stadtrad oder Mountainbike, nie e-Bike. Da ist das kein großes Thema ;). Und die Optik mit den fetten Reifen ist echt unglaublich gut. Habe am MTB auch Maxxis drauf und der Look kommt schon gut.

Die Babyschale von Qeridoo ist wirklich sehr gut. Unser Kleiner ist inzwischen rausgewachsen aber wir haben sie so lang wie möglich genutzt und er hatte echt immer Freude und lag gut.

@Reinki: Ja, definitiv. Zeit für ein Update ;)
dank dir für die einschätzung! :daumen:
kann es eigentlich sein, dass die hänger unter anderem um möggingen rum getestet wurden?
 
Hallo,
Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Test bzw. die Einzeltests. Sonst findet man immer nur oberflächliche Berichte die lediglich die Prospekte wiedergeben.
Wir suchen einen Hänger primär für die Stadt und waren im Fachgeschäft mit der Info aus dem Bekanntenkreis, dass nichts an Thule vorbei führt. Dort hat uns der Croozer Vayaa/ Keeke 2 aber deutlich besser gefallen als der Thule Chariot Cross oder Cab. Besonders dir Babyschale/Hängematte hat uns bei Thule nicht gefallen. Die Croozerhängematte hingegen gefällt uns sehr gut.
Wir haben aber einige Fragen, die man uns nicht beantworten konnte:
  • kann man die Croozerhängematte im Thule befestigen und ist die Winkel immer noch gut?
  • lässt sich in der Stadt der Thule mit Buggyrad wirklich besser schieben als der Croozer
  • passt der qeridoo kidgoo 2 nicht durch eine 80er Tür bzw ist er wirklich 81cm breit?

Vielen Dank im Voraus!
 
@frittenullnull Das hast Du sehr gut beobachtet. Ich bin in Möggingen aufgewachsen und hatte dort den erforderlichen Platz, um die ganzen Anhänger zu lagern, aufzubauen und so weiter und so fort. Kommendes Wochenende produzieren wir den nächsten Vergleichstest und greifen natürlich wieder auf die schönen Wege des Bodanrücks zurück :love:

@Iota Sehr gerne - danke für Dein Feedback. Das kein Weg an Thule vorbeiführt kann ich auf Basis der im Test gemachten Erfahrungen nicht bestätigen. Thule hat sich eine extrem loyale Fanbasis aufgebaut und ein gelungenes Produkt am Start. Doch der Wettbewerb ist insbesondere beim Preis teils deutlich attraktiver!

Bei zwei der drei Punkte kann ich dir weiterhelfen:

  • Hängematte
    • Das Thule-Produkt wird hier selbst von Thule-Fans kritisiert und hält insbesondere Kleinkinder nicht in einer sinnvollen Position
    • Die beste Babyschale (!) hat nach unserem Eindruck Qeridoo, gefolgt von Hamax
    • Die Hängematte ist weniger sicher als die Schale, da sie keine strukturelle Steifigkeit hat; Croozer schlägt hier klar Thule
    • Die Croozer Hängematte wird vorne an den Rohren befestigt und hinten in zwei Stäbe eingehängt - das ist so bei Thule nicht möglich
    • Generell empfiehlt es sich zwecks der Sicherheit, nur für den Anhänger freigegebene Babyschalen / Hängematten zu verwenden. Die Rohrklemmen der Croozer Hängematte wirst Du im Thule nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen zuverlässig befestigen können

      Croozer
      1646735084924.png

      Thule


      1646735055181.png
  • Schieben in der Stadt
    • Die zwei Vorderräder des Thule sind größer als das eine Rad des Croozer und rollen daher etwas besser ab
    • Auf perfekten Böden (z.B. Kaufhäuser) schenkt sich das aber alles nichts
    • Sobald der Boden nicht perfekt ist, sind die zwei Räder des Thules schwerer ruhig zu bekommen als das eine des Croozers. Eines der Räder trifft immer irgendwas und springt / hüpft. Außerdem klappern sie.
    • Auf Schotter / im Wald macht der Thule gar keinen Spaß mehr. Auch das kleine Rad des Croozers ist dann sehr holprig aber immer noch einfacher zu steuern
    • Etwas Abhilfe schafft ein Upgrade auf luftgefüllte Räder bei Thule (z.B. ebay) oder direkt bei beiden die Verwendung des Jogger-Sets (Aufpreispflichtig)

  • Breite Qeridoo Zweisitzer
    • Auf der Homepage und in Shops finde ich Werte zwischen 81 und 82 cm Durchfahrtsbreite
    • Das wäre zwecks 80er Türen in der Tat eher unpraktisch
    • Würde ich direkt beim Hersteller anfragen oder (vermutlich noch zuverlässiger) bei einem Geschäft das ihn führt mit Zollstock bewaffnet selbst für Klarheit sorgen ;)
 
Beim Thule ist das Joggerkit für Ausflüge in die Natur eigentlich unabdingbar. Auch die Möglichkeit einen Kinderwagen bremsen zu können ist bei jedem Spaziergang/Lauf bergab eigentlich unverzichtbar. Alles andere ist eine Quälerei und geht auf die eigenen Knochen.
So meine Erfahrungen.
 
Die Rohrklemmen der Croozer Hängematte wirst Du im Thule nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen zuverlässig befestigen können

Im Falle der von dir (zu recht) gehypten Schale von Qeridoo stimmt das erfreulicherweise nicht: Qeridoo bietet dafür sogar ein eigenes Kit an: https://qeridoo.de/produkte/zubehoer-adapter-babyschale-haengematte

Damit ersetzt du die Rohrklemmen durch Haken wie im Thule. Damit passt die Schale perfekt in den Thule Cross 1 - er lässt sich sogar noch zusammenfalten! Auch die Position/Neigung der Schale lässt sich justieren. Wir sind super zufrieden damit!
 
Auf jeden Fall. Hast du schon unsere Analyse in diesem Test zur Wirkung von breiteren Reifen gesehen? Der Unterschied ist deutlich, wirklich helfen würde jedoch ein Dämpfer mit Zugstufe.

Gehe ich aber gerne im kommenden Vergleichstest noch mal separat drauf ein.
Danke Dir! Auf Basis Deines Tipps habe ich gleich andere Reifen bestellt (Schwalbe Big Apple) und heute montiert.
 
Unser kleinster Mops ist jetzt aus der Hängematte rausgewachsen, hätte da eine quasi neuwertige (2 mal benutzte 🙃) Croozer übrig. War wohl doch etwas voreilig, die einfach mit zu kaufen, obwohl Winter ist. Nunja, egal. Wird ja nicht schlecht.

Reifen muss ich auch noch neue ordern, hatte damals bei K1 (lange her) irgendwelche Kenda BMX Schlappen drauf.
 
Danke an eure nützlichen Tips (zB mit dem Universal Adapter für die Qeridoo Schale) und vor allem an Tobias für dein sehr ausführliches Posting! Ich bin positiv verblüfft von der Hilfsbereitschaft!
 
@oiz0 Ist halt echt so :D

@Iota Sehr gerne - den Universaladapter für die Qeridoo Schale kannte ich in der Tat noch nicht @sims1122 , danke für den Hinweis!

@davez Bin gespannt wie sich der Unterschied für Dich anfühlt, ich war echt beeindruckt wie viel Satter der Anhänger mit den dicken Reifen liegt. Bin nur immer noch an dem Thema Dämpfer mit Zugstufe dran... das wäre mal ein echter Hack, der alles verändert.
 
Zurück
Oben Unten