Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Moin zusammen,

ich baue mir demnächst ein Carbonda CRF696 Gravel auf, ein LRS fehlt mir noch.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, anbei der Fragenkatalog nach bestem Wissen und Gewissen..:

1) Laufradgröße 700c / Einbaubreite vorne 12*100 hinten 12*142 / Steckachse
2) Reifenbreite ca. 45mm
3) Reifensystem: Erstmal Schlauch ("das haben wir schon immer so gemacht"), vielleicht später mal Tubesless mit Milch
4) Einsatzbereich: Arbeitsweg 50% Asphalt, 25% Schlechte Radwege (Wurzeldurchbruch), 25% Sand/Wald/Wiesenwege S0
5) Körpergewicht Fahrbereit 105kg eher seltener mit etwas Bikepacking max. 120kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Nichts besonderes, was so am Rad drann war..
7) Budget - Weiss nicht, passt ±600 Euro, gibts da was?
8) Wo soll gekauft werden: Kein Eigenbau! China, Discounter, Deutschland, egal
9) Frei nach EDEKA, gut und günstig?
10) Sonstige Wünsche: Schwarze Felge, evtl. bunte Nabe (vielleicht purple?)?
11) LRS Bisher im Rennen: Keine, bin da unbedarft.

Ich danke euch vorab für Infos wohin die Reise gehen kann,

rey!
 
Für mein Specialized Enduro (Jahrgang 2020) denke ich schon länger über neue und höherwertige Laufräder nach:

1) 29 Zoll, Boost Achsen 15x110 und 12x148mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.5 Zoll (Wunschinnenbreite 30-35mm)
3) Tubeless
4) Einsatzbereich: bis S2
Fahrstil: wenig Technik, im Zweifel einfach gerade aus drüber.
5) Körpergewicht des Fahrers:
85 kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Roval Laufradsatz aus dem Comp Modell: Alu Felgen 30mm Innenweite - an denen stört mich primär das Gewicht sowie der "alte" Shimanofreilauf für die NX Kassette (an der mich ebenfalls das hohe Gewicht stört) - Ziel wäre XD Freilaufkörper + eine höherwertige SRAM Kassette (X01/XX1 je nach Verfügbarkeit/Preis)
Die 70 Euro für einen Umbau auf XD würde ich tendenziell lieber gleich in neue Laufräder stecken.
7) Budget - was darf's kosten?
Preis/Leistung ist mir wichtig, aber an hochwertigen Teilen habe ich durchaus Spaß und die kosten halt dann was sie kosten - 900 wäre für Alulaufräder die Schmerzgrenze.
8) Wo soll gekauft werden?
Vermutlich Laufradbauer
9) Gewicht - Zuverlässigkeit - Stabilität - Optik
10) Sonstige Wünsche:
Leise Nabe (ganz geräuschlos wie die Vesper fände ich cool, aber ich glaube das kollidiert mit meinen Gewichts-/Preisvorstellungen)
Dezente Optik - idealerweise ohne Decals.
Wunschgewicht im Bereich <1700gr.
6 Loch Bremsscheibenaufnahmen
Tendenz zu J-Bend statt Straightpull.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
Newmen Evolution SL A30 mit Fade Nabe würde mir (speziell in den aktuellen Angeboten für ca. 600€) technisch schon sehr zusagen, da wohl leise, relativ leicht und wohl auch stabil, allerdings finde ich die Newmen Decals einfach nicht wirklich schön, es sind Straightpullnaben und etwas handgefertigtes würde mich reizen.

Bzgl. Felgen wäre mein (klarer) Favorit die Syntace W33i - bei Naben und Speichen bin ich etwas lost bzw. habe ich auch einfach keine Ahnung.

An einem anderen Bike fahre ich Syntace Laufräder (aus 2015) mit denen ich prinzipiell sehr zufrieden bin, allerdings nerven mich die lauten Naben mittlerweile und es sind leider 27.5 Zoll.

Wer bis hier gelesen hat, Danke euch :)
 
Hi,

leider ist der Wunsch nch einem Enduro-LRS mit Alufelge der mehr als 30mm mauleite mitbringt und dabei unter 1700gr wiegt nicht realistich umsetzbar.
Der NEwmen SL.A30 zeigt hier schonw as so geht und landet trotzdne nur haarscharf unter 1800gr.
Die breitere Syntace W33i wiegt im vergleich zur newmen SL.A Felge 2x50gr mehr - also richtung 1900gr.
Wenn du jetzt hier eine breitere Felge willst, wo soll da was herkommen?

Gruss, Felix
 
Erstmal danke für das Feedback, das ich schon ein Stückweit erwartet/befürchtet habe!

Wenn man sich von den 1700gr. löst und die W33 als gesetzt annimmt, was wäre denn bzgl des Restes dann die Empfehlung und wo würde man dann voraussichtlich rauskommen?

Speziell leise leichte Naben?
 
Ich hab noch meine Bauschmerzen zwischen der Nutzung eines Speci Enduro und der Angabe, damit nur S2 zu fahren...
Aus ethischen Gründen kann man unmöglich Syntace_Felgen und Newmen-Naben kombinieren.
eine sogar noch minimal lichtere und auf den LRS tatsächlich bessere Lösung stufe ich die Duke FuryStar front ein. Die hat 565gr und 31,8mm Mauleite. Dafür ist sie asymmetrisch und kann mit normalen Nippel aufgebaut werden (die syntace braucht eigene sündhaft teure Spezialnippel, die sich zudem schwer verarbeiten lassen).
Baut man Newmen Fade boost, mit Duke FuryStar und Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf, so kommt ein LRS mit ziemlich genau 1800gr raus. Der hat dann aber auch genau die reserven, die das Bike braucht, wenn es doch mal voll ausgefahren wird. Und da sind 1800gr doch ein ziemlich gutes Gewicht.

Gruss, Felix
 
Mal so ne Frage, haben W33i Übergewicht?
Angabe bei Syntace 520g? Bei R2 588g?
Da sind ARC 35 leichter.
Würd mir da überlegen welche Reifen ich fahre, ob es breiter als 30mm überhaupt braucht.
Finde 2,4er auf 35mm schon sehr breit gezogen und auch auf 30mm gut fahrbar.
 
Mal so ne Frage, haben W33i Übergewicht?
Angabe bei Syntace 520g? Bei R2 588g?
Da sind ARC 35 leichter.
Würd mir da überlegen welche Reifen ich fahre, ob es breiter als 30mm überhaupt braucht.
Finde 2,4er auf 35mm schon sehr breit gezogen und auch auf 30mm gut fahrbar.
+
Hi,

leider ist der Wunsch nch einem Enduro-LRS mit Alufelge der mehr als 30mm mauleite mitbringt und dabei unter 1700gr wiegt nicht realistich umsetzbar.
Der NEwmen SL.A30 zeigt hier schonw as so geht und landet trotzdne nur haarscharf unter 1800gr.
Die breitere Syntace W33i wiegt im vergleich zur newmen SL.A Felge 2x50gr mehr - also richtung 1900gr.
Wenn du jetzt hier eine breitere Felge willst, wo soll da was herkommen?

Gruss, Felix
Seit September 2021 hat Syntace die W33i Felgen ein bisschen "überarbeitet", soll heißen es gibt nun leichtere W33i Felgen. Der Gewichtsvorteil wird vor allem durch mehr Bohrungen im Felgenbett erreicht. Das haben sie schon immer auch gern bei ihren W25i Felgen gemacht - bei den W33i ist mir das letztes Jahr das erste Mal unter gekommen. Als ich die Teile auf die Waage stellte, war ich schon ein bisschen spektisch. Ca. 520-530g für eine 33mm Maulweiten Felge 29" im Endurobereich. Aber ich konnte beim besten Willen nichts an den Felgen finden, was mich nun vermuten ließ, dass sich sonst etwas verändert hätte im Vergleich zum bisherigen Modell. Also verbaue ich sie seit September und was soll ich sagen - nicht nur, dass sie bisher eine sehr gute Performance hinlegen (keinerlei Defekte what so ever), ich habe damit (zusammen mit Non+ Naben) schon Sätze auf die Beine gestellt, die an der 1600g Marke kratzen - bzw. als Mullet unterhalb davon liegen. Für einen 29" bzw. 29" /27,5" Alu - Enduro LRS ist das regelgerecht unerhört, beachtet man nun auch noch, was die Räder einstecken können. Ich glaube nicht daran, dass "meine Fahrer" die Teile schonen. Natürlich ist Syntace W33i + Non+ Componenten nicht mit 900€Budgetgrenze zu erreichen, aber muss ja gar nicht sein, 1700g waren ja die Zielpeilung, deshalb...


Für mein Specialized Enduro (Jahrgang 2020) denke ich schon länger über neue und höherwertige Laufräder nach:

1) 29 Zoll, Boost Achsen 15x110 und 12x148mm
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.5 Zoll (Wunschinnenbreite 30-35mm)
3) Tubeless
4) Einsatzbereich: bis S2
Fahrstil: wenig Technik, im Zweifel einfach gerade aus drüber.
5) Körpergewicht des Fahrers:
85 kg
[.....]
Bzgl. Felgen wäre mein (klarer) Favorit die Syntace W33i - bei Naben und Speichen bin ich etwas lost bzw. habe ich auch einfach keine Ahnung.

An einem anderen Bike fahre ich Syntace Laufräder (aus 2015) mit denen ich prinzipiell sehr zufrieden bin, allerdings nerven mich die lauten Naben mittlerweile und es sind leider 27.5 Zoll.

... würde ich dir zustimmen. Die W33i sehe ich hier auch als sehr gute Option als Felgengrundlage. Zusammen mit Naben wie Erase Gen2, DT 240 EXP oder CarbonTi X-Hub SL wird man auch den Rest deiner Anforderungen ganz gut gerecht, weshalb ich nicht sagen würde, dass du dich hier großartige von eigenen Wünschen lösen musst.
Vg
Hexe
 
Aha, wenn man Bilder betrachtet sieht man tatsächlich das da Löcher sind wo garkeine Nippel sitzen. Sehen auch recht groß aus. Nette Idee, an der Stelle und nur durch Löcher sehe ich auch keine große Festigkeitsprobleme.
Na dann würd ich die auch gern nehmen derzeit, so 32,33mm find ich für 2,4-2,5er Reifen schon super, 2,6er der nicht seine volle Breite braucht und eher runder sein darf geht auch gut.
 
Hatte gerade das HR von einem WTB i23 LRS aus einem Cannondale Topstone 0 zur Reparatur.
Aufgebaut mit zu langen Speichen (siehe Bild wo Nippel bereits neues Gewinde schneiden wollte).
Wieso verbaut man zu lange Speichen mit 16mm Nippel? Schneint Standard zu sein, wenn ich mir bei Kleinanzeigen andere angucke.
Auch sind es keine konifizierten Speichen, sondern 2.0mm durchgängig (ähnlich Leader). Beim 2500€ Gravel-Rad echt dürftig.
Das Teil hatte eine heftige Acht bekommen weil der Fahrer im spitzen Winkel eine 10cm Betonplatte(Plattenweg) von einer Grasnabe hochgefahren ist.
Ich hab es wieder gerade hinbekommen, aber Speichenspannung war nicht mehr homogen hinzukriegen.
Dem Besitzer habe ich zu einem neuen HR oder gar LRS geraten.
Topstone vor 6 Monaten gekauft. Also in Coronazeit. Wahrscheinlich waren gerade keine passenden Speichen auf Lager...?
Was verbaut WTB überhaupt für Speichen mit R auf dem Kopf? Die verlieren schon nach einem halben Jahr ihr schwarze Farbe und fangen an zu blühen. Laut den Infos müssten es Richman Speichen vom Hersteller Pillar aus Asien sein. Noch nie so schlechte Speichen gesehen.
Auch beim 3. Abdrücken hat noch alles geklirrt.

Fragen:
Kann man sowas bei Cannondale oder Händler reklamieren?
Jemand schon mal diese schlechten Speichen verbaut gesehen?
 

Anhänge

  • IMG20220305112521.jpg
    IMG20220305112521.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG20220305152035.jpg
    IMG20220305152035.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo ihr Laufradprofis, für ein Gravelbike/Reiserad suche ich einen LRS:

1) Laufradgröße?
29 Zoll, 100x12 und 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
45..55mm, Felgenbreite 22..26mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
80% Straße (v.a. Arbeitsweg), der Rest Feldwege und Waldautobahnen. Meist ohne zusätzliche Beladung, im Urlaub +20 kg Beladung. Tempo eher gemächlich, auf der Geraden selten über 30km/h, bei Abfahrten vielleicht mal 50.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
115kg fahrfertig
7) Budget
900€, bei guten Argumenten geht auch noch bisschen mehr.
8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer, oder Bikemarkt
9) Kompromisse?
Gewicht sollte max. 1700.. 1800g betragen
10) Sonstige Wünsche:
- Freilaufkörper SRAM MTB, Nabe entweder DT350 (da habe ich den passenden Freilaufkörper in Stahl rumfliegen) oder Onyx (im Budget eher schwierig, schon klar :)
  • gern unauffällige / ungelabelte Komponenten. Das Rad wird zwar kein stealth-Aufbau, aber ich mag halt keine Aufkleber.
  • IS2000 Scheibenaufnahme bevorzugt

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
- DT350 + Newmen XA25, wobei mich die 130kg Gewichtsbeschränkung die Newmen gibt abschreckt

- Onyx + RaceFace ARC https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ts-xc-gravel-lrs-onyx-raceface-29-32-speichen
Der kommt dem Ideal schon sehr nahe, die Farbe der Naben kollidiert jedoch höchstwahrscheinlich mit dem Candy-Rot des Rahmens, Achsstandard vorn müsste angepasst werden. Zusätzlich erscheinen mir die Felgen ziemlich breit, wobei der Vorbesitzer sie mit 44ern gefahren ist.

- DT350 + Syntace W21i - erscheint mir mit 28 Speichen v+h als valide Option, zumal die Gepäckfahrten ja echt die Ausnahme sein werden.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

MFG

Peter

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Laufradprofis, für ein Gravelbike/Reiserad suche ich einen LRS:

1) Laufradgröße?
29 Zoll, 100x12 und 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
45..55mm, Felgenbreite 22..26mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
80% Straße (v.a. Arbeitsweg), der Rest Feldwege und Waldautobahnen. Meist ohne zusätzliche Beladung, im Urlaub +20 kg Beladung. Tempo eher gemächlich, auf der Geraden selten über 30km/h, bei Abfahrten vielleicht mal 50.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
115kg fahrferig
7) Budget
900€, bei guten Argumenten geht auch noch bisschen mehr.
8) Wo soll gekauft werden?
Laufradbauer, oder Bikemarkt
9) Kompromisse?
Gewicht sollte max. 1700.. 1800g betragen
10) Sonstige Wünsche:
- Freilaufkörper SRAM MTB, Nabe entweder DT350 (da habe ich den passenden Freilaufkörper in Stahl rumfliegen) oder Onyx (im Budget eher schwierig, schon klar :)
  • gern unauffällige / ungelabelte Komponenten. Das Rad wird zwar kein stealth-Aufbau, aber ich mag halt keine Aufkleber.
  • IS2000 Scheibenaufnahme bevorzugt

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
- DT350 + Newmen XA25, wobei mich die 130kg Gewichtsbeschränkung die Newmen gibt abschreckt

- Onyx + RaceFace ARC https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ts-xc-gravel-lrs-onyx-raceface-29-32-speichen
Der kommt dem Ideal schon sehr nahe, die Farbe der Naben kollidiert jedoch höchstwahrscheinlich mit dem Candy-Rot des Rahmens, Achsstandard vorn müsste angepasst werden. Zusätzlich erscheinen mir die Felgen ziemlich breit, wobei der Vorbesitzer sie mit 44ern gefahren ist.

- DT350 + Syntace W21i - erscheint mir mit 28 Speichen v+h als valide Option, zumal die Gepäckfahrten ja echt die Ausnahme sein werden.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

MFG

Peter

Hi Peter,

also bei 115kg Eigengewicht, dazu noch eventuell Gepäck sehe ich hier alle genannten Varianten nicht so richtig als ideal an, wobei der eine könnte durchaus was sein, mit kleiner Anpassung....
Die Newmen Felge ist sau leicht, klar, das ist toll, aber bringt dir überhaupt keine Punkte, da sie leider auch recht weich wird, wenn du so viel Kraft mitbringst. Zudem ist das ultraflache Profil für deine Anwendung auch eher unsinnig.

Die Syntace Felge gibt es nur in 24H Ausführung und wäre mir für dich auch zu wenig.

Der Onyx Race Face Satz wird im Bikemarkt verkauft, da er nicht auf 12x100 umrüstbar sein soll.... natürlich gibt es Möglichkeiten 15x100er Naben auf 12mm Standard zu bekommen, weshalb ich schon sagen würde, dass dieser Satz für dich am ehesten in Frage kommen dürfte, das P/L Verhältnis erscheint mir auf jeden Fall ordentlich, insofern du damit leben kannst am VR sozusagen eine "Bastellösung" zu bekommen mittels Newmen 12mm Road Adapter oder ähnlichem. Das ist eher eine Einstellungs- als eine Funktionsfrage.

Wenn du noch nach Alternativen suchst, dann wären durchaus Astral Outback Felgen mit passenden/vernünftigen Naben eine sehr gute Option für dich. Die Felgen sind mit 25mm Maulweite ausgelegt auf Gravel/Allroad Nutzung und können von der Belastung her auch in Tandems genutzt werden. Damit solltest du keine Gewichtsbeschränkungsprobleme bekommen.
Vg
Hexe
 
Die XA 25 sehe ich auch als eher weich an, da selber für Gravel/XC MTB Umrüstung verbaut.
Bei meinen damals 87kg und jetzt 83kg und 27,5er Rädern geht das natürlich.

Die ARC Felgen sind da schon stabiler, auch nicht ultraschwer und Aufkleber gehen gut ab. Dann völlig ohne Schrift und Satin Alu Look.
 
Ein Kumpel wollte, nachdem er das Leogang - Aron Gwinn Video gesehen hatte, unbedingt ex471 in 27,5" für sein Gravel/Reiserad. Er wollte unkaputtbare Felgen für 130-140 kg Systemgewicht. Hab ich ihm aufgebaut, er ist's zufrieden.
XA25 fahr ich mit 28 Speichen am Hardtail zum pendeln. Bei ca. 90 kg Systemgewicht geht das, mehr Gewicht dürfte schnell zu viel sein, sind halt leicht, aber nicht supersteif.
 
Servus,

eigentlich wollte ich für mein HR (DT Swiss E1900 Spline 27,5 Boost) nur ein paar Ersatzspeichen kaufen. Laut DT Swiss sind 284mm und 287mm verbaut. Da ich die Speichen in 287mm Länge nirgends finde, habe ich das ganze nochmal in den Speichenkalkulator eingegeben um zu schauen, ob ich eher 286 oder 288mm nehmen muss. Wenn ich das ganze jedoch in den Speichenkalkulator eingebe, komme ich nie auf die angegebenen Längen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler ist?
Bin relativ neu in der Materie und finde mich noch nicht so zurecht...
DT Swiss E1900 - Speichen.PNG

DT Swiss E1900.PNG
 
Werde mir ein neuen Enduro LRS aufbauen mit Newmen Evolution SL Naben und EX471 (27,5") Felgen.
Bei den Speichen bin ich mir noch etwas unsicher. Würde vorne Laser/D-light verbauen (hab ich am Downhiller auch am VR) und hinten schwanke ich zwischen Laser/D-light oder D-Light/Race.

Was würdet ihr empfehlen? Oder eine ganz andere Speichenkombi?
Kurze Rückinfo...
Newmen Evolution SL Naben (148x12 Boost, 110x15)
EX471 - 32l - 27.5"
Laser/D-Light Mix Vorne und Hinten
Gewicht 1685gr

Gewicht war ich selbst erstaunt, hätte mehr erwartet.
 
Servus,

eigentlich wollte ich für mein HR (DT Swiss E1900 Spline 27,5 Boost) nur ein paar Ersatzspeichen kaufen. Laut DT Swiss sind 284mm und 287mm verbaut. Da ich die Speichen in 287mm Länge nirgends finde, habe ich das ganze nochmal in den Speichenkalkulator eingegeben um zu schauen, ob ich eher 286 oder 288mm nehmen muss. Wenn ich das ganze jedoch in den Speichenkalkulator eingebe, komme ich nie auf die angegebenen Längen. Hat jemand eine Idee wo der Fehler ist?
Bin relativ neu in der Materie und finde mich noch nicht so zurecht...
Anhang anzeigen 1435656

Anhang anzeigen 1435657
genau, du hast die falsche Nabe drin. Dann schau mal auch ob du CL (centerlock) oder IS (6-Loch Bremsaufnahme hast und wähle die richtige Nabe.
Ob die Nippel was ausmachen kannst du testen indem du einfache 12mm Prolock einstellst, die sollten nichts an der Länge ändern zu den 15mm Squorx
 
liebe Forumsgemeinde, ich bin ratlos bzgl. des Laufradsatzes für mein Rad. Ich hab versucht alles hier einzugeben, schon mal vielen herzlichen Dank für eure Mühen!

1) Laufradgröße?
27.5 Zoll, 100x9 QR und 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
45..60mm, auf der Reise 2.2", denke Felgenbreite so ca. 23-26mm?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Schlauch, Tubeless möglich
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
mehrmonatige Radreise mit Gepäck (Zelt etc. komplett) USA, Mittelamerika, überall wo es gebirgig ist, evtl. Great Divide, Baja Divide, grundsätzlich 60:40 gravel:asphalt:, + gelegentlich leichtere singletracks, bin im Allgemeinen ein eher vorausschauender und umsichtiger Fahrer, kein drauflos-bolzer
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
68kg Körpergewicht, Systemgewicht -Fahrer, Rad, Gepäck, nicht weit über 110kg, hin und wieder (Wasser), üblicherweise weniger
7) Budget
700€, gerne weniger
8) Wo soll gekauft werden?
egal, möchte eher nicht Einzelteile kaufen, da ich hier (München) keinen Laufradbauer des Vertrauens habe
9) Kompromisse?
10) Sonstige Wünsche:
Gefühlsmässig hätte ich gerne vorne und hinten 32 Speichen und nicht weniger, aus subjektiver Erfahrung dass da bei Speichenriss eher noch etwas weitergefahren kann.
der lrs soll in erster Linie robust und problemlos sein, nicht zu schwer, also unter 2kg wäre schon gut
das ganze soll zivil aussehen, kommt an ein Surly Midnight Special mit einem Touring/Bikepacking setup, frontload-bias
am liebsten in silber (Naben, Felgen wohl nicht umsetzbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Forumsgemeinde, ich bin ratlos bzgl. des Laufradsatzes für mein Rad. Ich hab versucht alles hier einzugeben, schon mal vielen herzlichen Dank für eure Mühen!

1) Laufradgröße?
27.5 Zoll, 100x9 QR und 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
45..60mm, auf der Reise 2.2", denke Felgenbreite so ca. 23-26mm?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Schlauch, Tubeless möglich
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
mehrmonatige Radreise mit Gepäck (Zelt etc. komplett) USA, Mittelamerika, überall wo es gebirgig ist, evtl. Great Divide, Baja Divide, grundsätzlich 60:40 gravel:asphalt:, + gelegentlich leichtere singletracks, bin im Allgemeinen ein eher vorausschauender und umsichtiger Fahrer, kein drauflos-bolzer
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
68kg Körpergewicht, Systemgewicht -Fahrer, Rad, Gepäck, nicht weit über 110kg, hin und wieder (Wasser), üblicherweise weniger
7) Budget
700€, gerne weniger
8) Wo soll gekauft werden?
egal, möchte eher nicht Einzelteile kaufen, da ich hier (München) keinen Laufradbauer des Vertrauens habe
9) Kompromisse?
10) Sonstige Wünsche:
Gefühlsmässig hätte ich gerne vorne und hinten 32 Speichen und nicht weniger, aus subjektiver Erfahrung dass da bei Speichenriss eher noch etwas weitergefahren kann.
der lrs soll in erster Linie robust und problemlos sein, nicht zu schwer, also unter 2kg wäre schon gut
das ganze soll zivil aussehen, kommt an ein Surly Midnight Special mit einem Touring/Bikepacking setup, frontload-bias
am liebsten in silber (Naben, Felgen wohl nicht umsetzbar)

Von der reinen Funktionalität her wären DT Swiss XM421 Felgen mit vernünftigen Naben - Aivee Classic, DT 350, Hope Pro4 usw. - durchaus eine effiziente und teilweise auch recht preisgünstige Option.

Silberne Felgen... puh. Da ist die Auswahl eher begrenzt. Es gibt Hersteller wie zum Beispiel Velocity, wo man noch am ehesten eine Bezugsquelle dafür hätte. Allerdings ist es hier schon eine Frage von Glück und Zufall, wenn du in Europa da gerade was passendes findest.
Ich hätte zwar auch silberne Velocity Blunt 35 Felgen in 27,5" lagernd, aber mit ihren 30mm Maulweite sind sie für deinen Anwendungszweck eigentlich übertrieben und doch etwas zu schwer. Würde toll aussehen, aber das wäre dann doch recht viel Style over Substance.
VG
Hexe
 
Von der reinen Funktionalität her wären DT Swiss XM421 Felgen mit vernünftigen Naben - Aivee Classic, DT 350, Hope Pro4 usw. - durchaus eine effiziente und teilweise auch recht preisgünstige Option.

Silberne Felgen... puh. Da ist die Auswahl eher begrenzt. Es gibt Hersteller wie zum Beispiel Velocity, wo man noch am ehesten eine Bezugsquelle dafür hätte. Allerdings ist es hier schon eine Frage von Glück und Zufall, wenn du in Europa da gerade was passendes findest.
Ich hätte zwar auch silberne Velocity Blunt 35 Felgen in 27,5" lagernd, aber mit ihren 30mm Maulweite sind sie für deinen Anwendungszweck eigentlich übertrieben und doch etwas zu schwer. Würde toll aussehen, aber das wäre dann doch recht viel Style over Substance.
VG
Hexe
jetzt wären die SS in 27,5" geil gewesen....hab ich dir ja gesagt die würden gebraucht werden. Ich hätte wahrscheinlich auch Interesse, wenn das Gravel Projekt wirklich mal was werden sollte.
1647504350734.png
 
jetzt wären die SS in 27,5" geil gewesen....hab ich dir ja gesagt die würden gebraucht werden. Ich hätte wahrscheinlich auch Interesse, wenn das Gravel Projekt wirklich mal was werden sollte.
Anhang anzeigen 1439183

Hmmm... klar, hinterher ist man immer schlauer. Aber das gilt auch für den Bestellprozess bei Velocity, weshalb ich zögere hier noch mal "zuzuschlagen". ;)
 
danke für die ersten Ideen, diese polierten Felgen schauen wirklich unglaublich gut aus, die Blunt 35 ist wohl tatsächlich wie du schon selbst geschrieben hast, bisschen zu viel, die Blunt SS scheint gut geeignet zu sein, oder wäre die tatsächlich dann zu leicht? jedenfalls dein Kommentar zum Bestellprozess bei Velocity lässt mich ahnen, dass das ohnehin nichts werden würde...
 
Zurück
Oben Unten