Canyon Spectral 2016 Schaltauge für Deore 1x11 Schaltwerk

Registriert
30. März 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe ein Canyon Spectral AL 8.0 vom Jahr 2016 was ein 2x11 shimano XT System hatte. Ich habe es jetzt umgebaut auf 1x11 mit eine Deore Kassette 11-51 und ein 20er Kettenblatt, und habe das alte Schaltwerk von XT draufgelassen den es hat gut funktioniert. Da ich aber dachte dass ich auch das zu der Kassette dazugehörige Schaltwerk von Deore brauche habe ich mir das davor auch gekauft. Im dem Fall dass ich es aber in Zukunft einbauen werde brauche ich dafür ein anderes Schaltauge. Hat jemand eine Erfahrung damit gemacht und weiß welches Schaltauge dafür passen würde?
Danke im voraus,
Jannis
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral 2016 Schaltauge für Deore 1x11 Schaltwerk
Du brauchst kein anderes Schaltauge: Die Directmount-Schaltaugen gab es nur in Verbindung mit 10fach-Schaltwerken von Shimano, mit der einführung der 11fach-Schaltwerke wurde das dann wieder abgeschafft.
 
Du brauchst kein anderes Schaltauge: Die Directmount-Schaltaugen gab es nur in Verbindung mit 10fach-Schaltwerken von Shimano, mit der einführung der 11fach-Schaltwerke wurde das dann wieder abgeschafft.
Danke, das ist aber sehr komisch, denn ich habe das Rad zu einem Mechaniker gebracht (habe hier wo ich bin kein Werkzeug) und er hat gemeint das geht nicht bzw. das Deore Schaltwerk braucht um an die 51 Zähne der Kassette rankommen zu können ein anderes Schaltauge...
 
Ähm, dein verlinktes XT ist ein Direct Mount.
Oh sorry, hast Recht. Ich dachte der Ausleger hat andere Abmessungen, so dass er nicht mehr für DM-Schaltaugen passt. So wie die letzten 9fach-Schaltwerke, die gingen auch nicht an DM-Schaltaugen, trotz Ausleger.
Aber wenn's dort steht, wird das schon stimmen. Wobei ich mir da nicht sicher wäre, direkt bei Shimano steht davon nichts: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/RD-M8000-SGS.html
Dann hilft wirklich nur ein Foto.
 
Sorry irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über die neuen Antworten von euch bekommen. Morgen mache ich ein Foto und schicke es hier. Mein Schaltwerk von XT ist ein direktmount und funktioniert jetzt sehr gut mit der Kassete von Deore 11-51. Aber das Deore Schaltwerk definitiv nicht. Hat der Mechaniker mehrfach versucht.
Das ist das Schaltauge was momentan eingebaut ist:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-ersatzteile/schaltauge-nr.-27/158448.htmlUnd das Schlatwerk:
https://www.bike-discount.de/en/shimano-xt-rd-m8000-11-speed-rear-derailleur-gs
 
Mein Schaltwerk von XT ist ein direktmount und funktioniert jetzt sehr gut mit der Kassete von Deore 11-51
Mal eine ganz bescheidene Frage: warum willst du das XT-Schaltwerk rauswerfen, wenn es doch funktioniert? Wobei es theoretisch nicht funktionieren sollte ☺️
Verstehe ich auch nicht wozu der Wechsel auf das Deoreschaltwerk gut sein soll wenn das XT funktioniert.
Und das Schaltwerk in dem Link oben ist KEIN Direktmount .
https://www.bike-discount.de/en/shimano-xt-rd-m8000-11-speed-rear-derailleur-gs
 
Und das Schaltwerk in dem Link oben ist KEIN Direktmount .
Und warum steht das dann in dem Link?
1653808888216.png
 
So wie ich das verstehe lässt man die "Achse" weg und kann es dann als Direct Mount nutzen. Trotzdem frage ich mich weiterhin, wie das Schaltwerk auf der Kassette funktionieren soll. Ist nicht das erste mal, dass ich das höre
 
Hallo, ich habe das selbe Problem, mien Freund hat Neuron AL 9.9 2017 Umbau von 2x11 auf 1x11 gekauft, beim Sturz hat das Schaltauge abgebrochen - Fahrad ist bei mir, ich habe neues Schaltauge bestellt ( EP0787-01 / No.27 ) und um 5 minuten geduld gebeten, bis ich das repariere....
Dann habe ich gemerkt, dass es nicht ganz in ordnung ist... weil es nicht correct schaltet. Ich weiss jetzt wieso es nicht technisch geht, verstehe aber nich, wie das passieren kann ( konstruktion bei Canyon ?? )

Es ist 1 x 11 Shimano Deore 51 max + Deore directMount RDM5100 schalter + EP0787-01 - also alles, wie es sein soll.

Die Einstellung fur die notige postition von schalter ist hier auf bild 1 . Die B Shraube am bild ist das problem, besser gesagt position von schraube gegen der Kante von schaltauge.


.
pic1.png

Photo zeigt, wie es in der realitat ist.
IMG_20220723_191740814.jpg


IMG_20220723_220953461.jpg

Die schraube ist nach 3-4 mm schon weg von der Kante, frisst sich ins material und verstellt nicht mehr die position von schalter.
video ist auch debei - Fur bessere vorstellung ( sorry for my deutsch...)

Ich habe es nur provisorisch gemacht - es geht, aber nicht, wie es sein soll ( und wie lange es hallt ) :

pic2.png
 

Anhänge

  • VID_20220723_203445658_1.zip
    7,6 MB · Aufrufe: 17
Das Schaltauge EP0787-01 ist für Shimano Directmount-Schaltwerke und passt nicht für das jetzt angebaute Schaltwerk. Hier steht das extra:
Das Schaltwerk wird über ein Standard-Schaltauge montiert und ist nicht direktmontagefähig.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M5100-11-fach-p77729/Du brauchst für das RD-M5100 wahrscheinlich dieses Schaltauge:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...rsatzteile/schaltauge-gp0171-01/10002366.html
 
Das Teil in das sich die Schraube frist, ist Teil des Schaltwerkes. Das hat also erstmal nichts mit dem Schaltauge zu tun.
Ansonsten siehe @ArSt
....gut zu wissen, das Shimano Deore der wie ein direct mount aussieht, kein Direct mount ist.... das macht die ganze sache klar...

Obrázok3.jpg



Es gibt z.zeit keine shimano direct mount schalter fur 11 gang / 51 zahne....
https://productinfo.shimano.com/download/pdf/spec/3.2/en

Wenn jemand das Schaltauge anders produziert - Losung ware anderes design - die flache "X" am photo - kaufe ich morgen....

IMG_20220724_223556349.jpg
 
Sorry irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über die neuen Antworten von euch bekommen. Morgen mache ich ein Foto und schicke es hier. Mein Schaltwerk von XT ist ein direktmount und funktioniert jetzt sehr gut mit der Kassete von Deore 11-51. Aber das Deore Schaltwerk definitiv nicht. Hat der Mechaniker mehrfach versucht.
Das ist das Schaltauge was momentan eingebaut ist:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-ersatzteile/schaltauge-nr.-27/158448.htmlUnd das Schlatwerk:
https://www.bike-discount.de/en/shimano-xt-rd-m8000-11-speed-rear-derailleur-gs
Geht wihrklich alles OK mit M8000 und 51 zahne, wenn er max.46 nehmen soll ??
in praxis getestet ?
 
Zurück
Oben Unten