Trek Fuel Ex 7 neue Gabel von140 auf 150mm

Registriert
23. Dezember 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr!
Ich habe ein Trek Fuel Ex 7 2021 Xl mit der Rockshox 35 Gold mit 140mm Federweg.
Ich würde gerne aufrüsten mit einer Pile Select, da ich die verbaute Gabel nicht so prickelnd empfinde bei Abfahrten mit vielen Schlägen hintereinander. Habe auch schon viele Einstellungen ausprobiert.
Die Pike könnte ich mit 140mm oder 150mm federweg kaufen. Dann hätte ich noch die Wahl, ob 51 oder 42mm Offset.
Nun meine beiden Fragen:
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit 150mm federweg statt 140 und wenn ja, ist die Veränderung negativ oder positiv zu bewerten?
Ist es durch die 10mm mehr federweg sinnvoll, die 41mm Offset statt der 51mm zu wählen (die verbaute Gold 35 hat 44mm)?
Über Antworten würde ich mich freuen!
Viele Grüße!
 
Hi, hast du mittlerweile aufgerüstet und kannst paar Erfahrungen teilen?
Ich stehe gerade vor der exakt gleichen Frage...
 
Ich selbst habe den Wechsel noch nicht durchgeführt, kann aber aus einem anderen Forum berichten. So oder so wurde zum 42mm Offset geraten und bei 140/150mm scheiden sich die Geister. Mehr Touren und uphill- 140mm, mehr downhill und/oder bikepark - 150mm. Viele haben auch geschrieben, dass sie zu 150mm raten und wenn es etwas schlechter im uphill ist, dann den Flippchip auf high stellen. Ich tendiere zu 150mm. Viele Grüße!
 
Hi, hast du mittlerweile aufgerüstet und kannst paar Erfahrungen teilen?
Ich stehe gerade vor der exakt gleichen Frage...
Habe mittlerweile aufgerüstet. 150mm und 42mm Offset. Ich merke eine deutliche Gewichtsreduktion. Bei der Geometrie bemerke ich keinen Unterschied bergauf, bergab deutlicher Zugewinn! Aber Achtung: die Pike ultimate mit rc 2 lässt sich nicht blockieren. Mich stört es nicht.
VG
 
Zurück
Oben Unten