Mworx Bikes

Ich hab jetzt mal ein paar Bontrager XR1 Kids in 2.25 bestellt. Ich denke die sollten passen.

Welche Steuersätze habt ihr verbaut? Ich verbaue auch gerne bessere Teile, auch wenns nur ein Kinderbike ist. Passt da auch ein Hope? Ich bin bei den neuen Steuersätzen noch nicht so firm, besonders was die unterschiedlichen Innenmaße angeht.
 

Anzeige

Re: Mworx Bikes
Ich hab jetzt mal ein paar Bontrager XR1 Kids in 2.25 bestellt. Ich denke die sollten passen.

Welche Steuersätze habt ihr verbaut? Ich verbaue auch gerne bessere Teile, auch wenns nur ein Kinderbike ist. Passt da auch ein Hope? Ich bin bei den neuen Steuersätzen noch nicht so firm, besonders was die unterschiedlichen Innenmaße angeht.
Ich hab einen Cane Creek 40 verbaut. Der ist gut abgedichtet und alle Einzelteile lassen sich separat nachkaufen.
 
Hat mal jemand eine 12fach Schaltung am Mworx montiert?

Wollte eigentlich ne 1x11 Shimano nehmen, habe aber gestern bei einer Aufräumaktion in der Garage ein GX Trigger und ein NX Schaltwerk gefunden🙄
Bräuchte dann eigentlich nur ne NX Kassette zusätzlich, oder?
 
Hallo allerseits,

Bei meinem Sohn ist die Geometrie des bisherigen 24ers nicht mehr wirklich passend, und der MWorx-Rahmen sieht aus als wenn er in der Mullet-Konfiguration ein guter Schritt nach vorne sein könnte. Allerdings finde ich nirgends Preise für das gute Stück. Rangiert der preislich auf abgehobenem VPace-Niveau, oder kann ich meine Nieren behalten? :troll:
Das soll nicht heißen das hohe Preise automatisch "zu teuer" sind - mit ist klar dass Kleinserie und Eigenentwicklung nicht mit Niedrigpreisen zusammengehen. Aber mein Budget ist halt nicht mit dem eines Oberarztes zu vergleichen. :daumen:

Und ... sind überhaupt gerade welche lieferbar @LemonLipstick?
 
Moin,da ich erst gerade den zweiten Rahmen bestellt habe, kann ich Dir die Preise verraten. 289 Euro für einen RAL lackierten Rahmen, 309 Euro für Sonderfarben. Versand war inkl.. Vor zwei Wochen waren noch 6 RAL Rahmen lieferbar. Kontakt erfolgt bei mir über den die kleine Fahrradwerkstatt in Wien. Mworx googlen und fertig.
 
Hallo allerseits,

Bei meinem Sohn ist die Geometrie des bisherigen 24ers nicht mehr wirklich passend, und der MWorx-Rahmen sieht aus als wenn er in der Mullet-Konfiguration ein guter Schritt nach vorne sein könnte. Allerdings finde ich nirgends Preise für das gute Stück. Rangiert der preislich auf abgehobenem VPace-Niveau, oder kann ich meine Nieren behalten? :troll:
Das soll nicht heißen das hohe Preise automatisch "zu teuer" sind - mit ist klar dass Kleinserie und Eigenentwicklung nicht mit Niedrigpreisen zusammengehen. Aber mein Budget ist halt nicht mit dem eines Oberarztes zu vergleichen. :daumen:

Und ... sind überhaupt gerade welche lieferbar @LemonLipstick?
@alles-fahrer
Rahmen in RAL Classic Farben kostet 269Euro. Sonderfarben kosten 289Euro. Lagernd sind folgende Farben:

RAL5015 Hellblau
RAL5018 Türkisblau
RAL6027 Lichtgrün
RAL6038 Leuchtgrün
RAL2008 Orange

Decals in Weiß, Schwarz oder ohne.

Kurbelsätze kommen in der zweiten Aprilwoche in 140mm Länge. Kosten 129Euro inkl. Kettenblatt und Innenlager.
 
Aufbau ohne großen Probleme. Kind ist glücklich. Was will man mehr.
Muss nochmal gute Fotos machen.
 

Anhänge

  • IMG_20220224_223132.jpg
    IMG_20220224_223132.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 173
Danke für eure Antworten! Den Preis finde ich durchaus angemessen. Die Regierung ist auch bereits mit an Bord - damit steht der Aufrüstung des Kinderfuhrparks nichts mehr im Weg :p.
 
Hat jemand hier den Rahmen mal als Mullet aufgebaut mit 26 hinten und 27,5 vorne? Könnte mir vorstellen dass sich damit noch ein paar Monate mehr Nutzungsdauer herausholen lassen könnten. Hat sich bei unseren anderen Bikes bewährt, immer erst das VR auf die nächste Größe, dann 8-10 Monate später das HR.

@Cicatrix:
Bei uns war eine recht leichte Magura eine Weile im Einsatz. Hat an sich gut funktioniert und angesprochen. Allerdings ist sie bei passend geringem Druck auch sehr schnell durch die 100mm Federweg durchgerauscht, und auch eher niedrig geblieben. Von meinen RS-Gabeln bin ich mehr Dynamik gewohnt, die kommen einfach schneller wieder zurück in die Sag-Position.
Wenn es also um Waldwege mit gelegentlichen Steinen oder Wurzeln geht ist die Magura in Ordnung. Für steiles Gelände und rumpelige Trails wäre IMHO die RS die bessere Wahl.
 
@alles-fahrer Danke für den Input, ich habe jetzt die Magura hier und bin gespannt wie sie sich schlägt. Vielleicht muss sie Mal zum Tuner falls es nicht ganz optimal läuft. Das war jetzt aktuell bezüglich Preis und Gewicht die beste Wahl.

EDIT: Vermutlich wird hier dünneres/anderes Öl schon viel helfen können, vielleicht versuche ich hier einfach mal das FOX 5wt mit Teflon, dass hab ich eh hier für meine Gabeln stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alles-fahrer Danke für den Input, ich habe jetzt die Magura hier und bin gespannt wie sie sich schlägt. Vielleicht muss sie Mal zum Tuner falls es nicht ganz optimal läuft. Das war jetzt aktuell bezüglich Preis und Gewicht die beste Wahl.

EDIT: Vermutlich wird hier dünneres/anderes Öl schon viel helfen können, vielleicht versuche ich hier einfach mal das FOX 5wt mit Teflon, dass hab ich eh hier für meine Gabeln stehen.
Über ein Feedback zum Öl würde ich mich freuen, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.
 
Nachdem das mit den 24" Laufrädern jetzt doch nichts geworden ist, nur Vorderrad geliefert und Hinterrad nicht mehr lieferbar, denke ich doch direkt über einen Aufbau in 26" nach. Kann mir da jemand eine Empfehlung Zwecks nicht allzu schwerer Laufräder geben?
 
Die sind vom Gewicht natürlich schon ziemlich nett, hatte mich jetzt schon mit 2Kg abgefunden und finde die Mavic Crossride FTS-X gar nicht so verkehrt.

Bei 24" war ich vom Preis eher knauserig aber die 26" werden wohl länger gefahren, da finde ich die 200€ Marke schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein Feedback zum Öl würde ich mich freuen, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.
Habe heute die Gabel komplett zerlegt und auf Fox Öl umgestellt. Sie läuft jetzt deutlich geschmeidiger ohne Hakeln, ob das allerdings vom anderen Öl auf der Dämpfungsseite kommt oder eher weil ich das ranzige Fett/Öl-Gemisch aus der Luftkammer entfernt habe ???

Alles in allem war der Service absolut notwendig, Tests auf dem Trail leider erst Mitte Mai 😭 muss noch solange warten bis ich das Bike fertigstellen darf/kann.
 
@alles-fahrer Danke für den Input, ich habe jetzt die Magura hier und bin gespannt wie sie sich schlägt. Vielleicht muss sie Mal zum Tuner falls es nicht ganz optimal läuft. Das war jetzt aktuell bezüglich Preis und Gewicht die beste Wahl.

EDIT: Vermutlich wird hier dünneres/anderes Öl schon viel helfen können, vielleicht versuche ich hier einfach mal das FOX 5wt mit Teflon, dass hab ich eh hier für meine Gabeln stehen.
Nach deinem Feedback habe ich in meine alte Durin 2,5 W Dämpferöl von RockShox eingefüllt und den Luftdruck auf 1 Bar gesenkt. Das funktioniert für ein Fahrergewicht von 23 kg recht gut.
 
Bei meinem Sohn ist heute NeuBikeTag.

Aus dem alten Bike:
20220423_112008.jpg


...wurde:
20220423_142240.jpg


Der Unterschied ist bemerkenswert - Die Geometrie ist euch sehr gut gelungen @LemonLipstick :daumen:.

Die Gabel hat ca. 70mm. Kombiniert mit dem 24/26 Mullet-Setup sind damit auf einen Schlag alle Geometrie-Probleme des alten Bikes beseitigt :p.

20220423_144741.jpg



Und jetzt geht's auf den Trail :).
 
Die Jungfernfahrt mit dem Bike war erstaunlich!

Wir hatten wenig Zeit, weshalb ich Junior die 350hm mit dem Schleppseil hochgeholfen habe. Zur bergauf Performance kann ich also noch keinen Vergleich anstellen.

Bergab war die erste Runde nahe an seinen bisherigen Leistungen (knapp 14 Minuten) - aber bereits ein wenig sicherer und flotter. 12:30min hat der Trail nur noch gedauert.

Bei der zweiten Runde ist ein erwachsener Fahrer direkt vor uns in den Trail eingefahren, und Sohnemann direkt hinterher. Irgendwie hat ihn da der Jagdinstinkt gepackt, und er hats tatsächlich geschafft durchgehend an dem Kerl dran zu bleiben! Selbst durch alle technisch anspruchsvollen Stellen die ihm bisher Probleme gemacht hatten.

Natürlich war das eher ein ruhiger Fahrer, aber halt auch kein totaler Anfänger.
War für mich auf jeden Fall echt irre wie er da plötzlich losgelegt hat.

Diese Runde dauerte dann auch nur noch 9:20min

Lange Rede kurz - der neue MWorx-Rahmen hat bei ihm einen dicken Knoten gelöst. Er ist plötzlich viel sicherer und flotter unterwegs, und hat dadurch natürlich auch mehr Spaß am Fahren. Toll!

20220423_173727.jpg
 
Die Jungfernfahrt mit dem Bike war erstaunlich!

Wir hatten wenig Zeit, weshalb ich Junior die 350hm mit dem Schleppseil hochgeholfen habe. Zur bergauf Performance kann ich also noch keinen Vergleich anstellen.

Bergab war die erste Runde nahe an seinen bisherigen Leistungen (knapp 14 Minuten) - aber bereits ein wenig sicherer und flotter. 12:30min hat der Trail nur noch gedauert.

Bei der zweiten Runde ist ein erwachsener Fahrer direkt vor uns in den Trail eingefahren, und Sohnemann direkt hinterher. Irgendwie hat ihn da der Jagdinstinkt gepackt, und er hats tatsächlich geschafft durchgehend an dem Kerl dran zu bleiben! Selbst durch alle technisch anspruchsvollen Stellen die ihm bisher Probleme gemacht hatten.

Natürlich war das eher ein ruhiger Fahrer, aber halt auch kein totaler Anfänger.
War für mich auf jeden Fall echt irre wie er da plötzlich losgelegt hat.

Diese Runde dauerte dann auch nur noch 9:20min

Lange Rede kurz - der neue MWorx-Rahmen hat bei ihm einen dicken Knoten gelöst. Er ist plötzlich viel sicherer und flotter unterwegs, und hat dadurch natürlich auch mehr Spaß am Fahren. Toll!

Anhang anzeigen 1465106
Diese Erfahrung macht noch mehr Laune aufs neue Bike. Wir alt und groß ist denn der kleine Rennfahrer mittlerweile?
 
Zurück
Oben Unten