Kaufberatung Gravel-Bike

Registriert
18. Januar 2021
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,
wohl bemerkt: ich bin grad wegen Covid zu Hause und habe keine Möglichkeit einen Store aufzusuchen, dafür umso mehr Zeit mich im Internet umher zu lesen, YT zu schauen etc. Leider wird man dort so überflutet mit Infos, dass ich auch wieder ein wenig den Überblick verloren habe.

Ganz kurz: ich fahre seit 5-6 Jahren MTB, Hardtail (Specialized Crave Expert) und seit 1,5 Jahren Fully (Trek Fuel Ex 9.7), lokale Trails, ruppigere Touren durch den heimischen Wald und ganz selten mal Bikepark. Bin aber kein Hardcore-Enduro Fahrer.
Was mir jedoch auch massig Spaß macht: Höhenmeter schrubben, lange Touren fahren (bis zu 150-200 km) und im September hatte ich meine erste kleine Radreise (Rothaarsteig) welche mir auch enorm Spaß gemacht hat.

Sprich: ich suche ein Gravelbike, welches mir die Möglichkeit eben für ausgiebige Touren (die eben auch mal den Waldweg beinhalten dürfen) und Radreisen gibt. Es wird nicht auf Rennen verwendet und es werden damit auch keine wirklichen Trails gefahren.

Ich bin selbst 1,77 groß, Schrittlänge 0,8m.
Bisher fahre ich bei beiden jeweils mit einem Kettenblatt vorne und finde das recht angenehm. Da ich technisch ein absoluter Amateur bin und zwei linke Hände habe, würde ich etwas bevorzugen, was WENIG Wartungsintensiv ist bzw. auch keine Umbauten etc beinhaltet.
Preislich hatte ich so an maximal 3.000,- EUR gedacht.

Welche Räder - zunächst mal unabhängig von Verfügbarkeit - kämen in Frage? Ma nhört ja viel von den Rose und Cubes, aber vielleicht gibt es ja noch "Geheimtipps"?
 
Was für eine Geometrie suchst Du denn? Willst Du aufrecht, oder eher sportlich sitzen?
Willst Du Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger?
 
Was für eine Geometrie suchst Du denn? Willst Du aufrecht, oder eher sportlich sitzen?
Willst Du Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger?