Ein neuer Aufbaufaden - Intec M5 Rohloff

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
Hallo zusammen, lange nix mehr im Forum geschrieben.

Aber jetzt bin ich dringend auf eure Kompetenz angewiesen.

Plan ist ein Intec M5 Rohloff. Rahmenset ist jetzt bestellt. Vielen Dank an Bikebude für die lange und ausführliche Beratung. Sollte erst ein Komplettbike werden, aber einige Kompromisse wären es doch geworden. Und die Lieferzeit war so naja. Wenn ich die Einzelteile überall dort zusammenklaube, wo gerade was verfügbar ist, geht es deutlich schneller und ist so, wie ich es will.

Gesetzt ist neben dem Rahmen: Rohloff, SON 28 schwarz, SON Edelux II mit Koax Abzweigdose, Racktime Evo Shine Tour

Alles andere ist noch mehr oder weniger offen:

Als Bremse wollte ich erst eine Shimano weil ich mit meiner SLX (letzter Aufbau vor 8? Jahren) echt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber die Teileverfügbarkeit ist grad so mega ätzend. Also doch lieber Magura. MT5 ginge für 150 Euro im Set her. Passende Scheiben für die Rohloff gibt es sogar direkt von Magura. Ja, nein, vielleicht?

Bei der Felge bin ich noch extrem unschlüssig. Nicht Superleichtbau aber auch nicht 1.000 Gramm. Die Rohloff ist da wohl ein limitierender Faktor. Ryde Andra 321 scheint mir ein guter Kompromiss zu sein. Siehe…

Reifen: da werde ich wohl durchwechseln wie bei anderen Rädern. Der alles ein bisserl Reifen ist für mich der Conti RaceKing 2.2. Bei reinen Straßentouren könnte es dann mal ein Schwalbe Marathon Supreme in 2.0 sein. Nicht schmäler und nicht breiter. 21mm Maulweite scheint da hinnehmbar.

Speichenlänge: ich tue mir schwer mit den Speichenrechnern, weil ich dort die o.g. Felge nicht finde. Für andere Felgen bin ich eh offen. DT U 623 gefällt mir, aber die kann eigentlich nicht die Speichenspannung, die bei der Rohloff gefordert ist.
Rohloff ist zwingend 2-fach gekreuzt einzuspeichen. Den SON dann auch 2-fach oder 3-fach. Stabilität am Voderrad ist mir egal. Habe schon 6 hintere Felgen tauschen müssen aber noch nie eine vordere.

Kette: zu meiner Überraschung (steige gerade in das Thema Rohloff ein) wird hier eine 8- oder 9-fach Kette gefordert. Soll mir Recht sein. Shimano habe ich noch ein paar vorrätig. Darf aber auch mal was anderes sein.

Kurbel: am liebsten Shimano wegen der HTII Lager, die ich sonst bei den meisten Rädern nutze und entsprechend für alle auf Lager habe. 9x3 und dann direkt das große KB nutzen (empfiehlt Rohloff, weil dann die Kettenlinie passt) Adapter für die KB Schrauben liegen sogar bei der Rohloff bei, wenn ich das richtig verstanden habe. FC MT-500 sieht doch brauchbar aus. Hübschere Vorschläge? Bikebude hätte SRAM X5 beim Komplettrad vorgeschlagen. Wäre auch nicht hässlich und ein Rad ohne Shimano wäre doch auch mal was. Wichtig ist mir aber was mit außenliegenden Lagerschalen. Also HTII oder GXP etc.

Steuersatz: Benötigt wird ein klassischer A-Head Satz. CK ist mittlerweile bei 200 Euro. Das ist mir zu teuer geworden. Gibt es noch ernsthafte Gründe dafür? Ansonsten? Gibt es was passendes von Reset? Acros wäre mein nächster Favorit, aber finde ich in den Fall nur bedingt hübsch. Vielleicht alles übertrieben und ein simpler FSA für 50 Euro ist mehr als genug?

Schutzbleche: SKS Bluemels 65
Kettenschutz: Hebie

Unschlüssig bin ich bei Sattelstütze, Vorbau und Lenker. Lenker maximal 660. Eher kürzer. Griffe werden GP3 oder GP4 (auch gesetzt). Lenker evt. SQlab 302 Sport 2.0. Der hat 16° Backsweep. 9° würden mir aber eigentlich auch schon reichen.
Tatsächlich würde mich sowas wie der Koga Denham reizen. Aber die äußere Griffposition ist mir sehr sicher zu weit und in DE nicht zu bestellen. Gibt einen Händler in NL, der 110 dafür aufruft. Dropbar will ich aus diversen Gründen nicht. Ich habe auch ein Randonneur und weiß, was es damit auf sich hat.

Sonstiges:
Spurcycle, BUMM E-Werk (weil direkt kompatibel mit dem SON. Wer mir abraten will, darf das gerne), Sattel wird wieder was von Brooks, aber da bin ich noch unschlüssig.
Übersetzung: im Lieferumfang der Rohloff ist ein 16er Ritzel. Die 3x9 Kurbeln kommen meist mit 40er KB. Die Kombi würde ich gerne erstmal testen. Ist das Gepäck- und passtauglich?

Bestellt ist bis jetzt nur der Rahmen in 52 und Perlorange.
Rohloff ist bei B-C gerade für mich geblockt. Wollte ich morgen finalisieren.

War jetzt sehr viel Info auf einmal, aber ich wollte alles einmal erwähnen. Ich bin für jede Anregung und Kritik offen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nepo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Nepo,

cooles Projekt, bin schon gespannt wie das wird!
finde ich etwas grobschlächtig. Die beste mir bekannte für den Zweck ist die Mavic A719 (480 g). Hat halt "nur" 19 mm Innenmaß und Bremsflanken, ist aber unzerstörbar.

Allgemein scheint mir Mavic eine komplett andere Liga, als Ryde und Konsorten.

würde ich nie mehr kaufen! Shimano hält sieben Leben länger.

CK ist mittlerweile bei 200 Euro
und trotzdem der preiswerteste Steuersatz. Mein ältester ist von 1995, war ein paar Jahre im DH-Bike unterwegs, und ziert jetzt senza problemi mein E-Bike.

Vom KCNC PT1767D hab ich auch schon viel gutes gehört, der kostet nur ca. 35. In silber sieht er sogar aus wie ein CK

Hoffe das hilft ein bisschen. Viel Spaß beim shoppen und schrauben!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nepo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tatsächlich würde mich sowas wie der Koga Denham reizen. Aber die äußere Griffposition ist mir sehr sicher zu weit und in DE nicht zu bestellen. Gibt einen Händler in NL, der 110 dafür aufruft. Dropbar will ich aus diversen Gründen nicht. Ich habe auch ein Randonneur und weiß, was es damit auf sich hat.
Hatte ich auch mal überlegt, aber wegen Nichtverfügbarkeit bin ich bei Flatbar (möglichst 31.8mm Klemmmaß) + Aerobars gelandet. Halte ich mittlerweile für die bessere, flexiblere Lösung.
 
@hotep Bei der Felge spielt die Belastbarkeit eine große Rolle. Dann scheint es mir, als würde sich nicht jede Felge mit den Anforderungen (zum Beispiel sehr hohe Spannung) der Nabe vertragen. Mit Rad, Fahrer und Reisegepäck kommt da auch einiges an Belastung zusammen. An meinem Trekkingrad hat die A719 bisher eine gute Figur gemacht, aber mal sehen, was da so an Vorschlägen kommt.

Wegen der Erfahrungen mit dem CK würde mich mal ein Vergleich interessieren. Außer den Gewindesteuersätzen ist mir noch nie einer kaputt gegangen. Egal ob Hope, Acros oder Cane Creek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch ein FSA Steuersatz hält lange. CK lohnt sich imo nur, wenn man gedenkt den an zukünftige Räder zu übernehmen. Wegen verschiedener Standards nicht unbedingt einfach.
Den einzigen Lagerwechsel im Bereich Steuersatz hatte ich bei einem Ritchey am CX bei entsprechender Nutzung. Und am sehr ungepflegten Titanrenner meines Vaters. Und selbst da erst nach 25 Jahren.
 
CK habe ich mir immer gebraucht gekauft und nie bereut.. der letzte hier aus dem Bikemarkt für 85………der Vorteil dabei ist das oldschool Maß.
 
Updates:

Bestellt ist jetzt auch die Rohloff und der SON

Vorhin nochmal mit Bikebude wegen der passenden Bremsadapter von Rahmen auf Bremse telefoniert. Die sind super hilfsbereit und bemühen sich Probleme zu lösen, von denen man noch gar nichts wusste. Scheinbar gibt es Probleme beim SON+Magura. Die Sättel bauen aktuell so breit, dass sie bei den SON Dynamos an den Speichen schleifen. Hatten sie einmal bei einem Aufbau und da haben alles Sättel geschliffen, die sie vorrätig hatten. Problem ist, das SON mit der Speichenaufnahme (Flansch?) so weit an den Rand geht wie nur möglich. Dadurch kommt es zum Kontakt.
Habe jetzt den 6-Loch Dynamo bestellt. Da sehen die Maße etwas günstiger aus. Probieren wir es.
Die MT 5 würde mir schon gefallen.
Und irgendwie reizt es mich gerade, auf Shimanoteile einmal ganz zu verzichten und ggf. sogar auf möglichst viele heimische Hersteller zu setzen. Deshalb empfiehlt sich die Magura. Die Verfügbarkeiten schienen im letzten Jahr auch immer deutlich entspannter zu sein.
 
Soll das ein Reiserad werden mit dem es auch einmal etwas weiter weg geht, an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen denken.
Shimano: weltweit, also die Ersatzteile, die es gibt.
Magura: in Asien unbekannt, amerikanischer Kontinent, praktisch nicht vorhanden.
Es ist schon ein Unterschied, ob im nächsten Radladen nur ins Regal gegriffen wird, oder man lange drauf warten muss, ob einem Teile von zu Hause nachgesandt werden müssen.

Roland
 
So weit weg nicht, dass das wirklich ein Problem werden könnte.
Weder Asien noch Amerika etc.
Normalerweise bleibe ich in den DACH Ländern.
Italien und Niederlande stehen auch mal auf dem Plan demnächst.
Alles nix, wo ich mir derartige Gedanken machen würde.

Übrigens suche ich noch nach einem schwarzen Tubus Duo in bezahlbar.
Aktuell nirgends verfügbar. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Und noch ein Update: ich habe gestern noch bis spät in die Nacht dagesessen und teile bestellt.
Weil es mit der Verfügbarkeit gerade so schwierig ist und teile morgen plötzlich für Monate überall vergriffen sein können, habe ich versucht, das meiste gleich zu ordern.
Was noch fehlt sind felgen, Reifen, Griffe und Pedale.
Bei den Griffen wird es verzwickt, weil die Ergon, die ich möchte, schwer zu bekommen sind.
Pedale sind teils auch schwer zu bekommen.
Zur Not nehme ich Shimano PD-EH500. Für Alternativen mit SPD System bin ich offen.
Ob es jetzt welche für 50 oder 100 Euro sind, ist auch schon egal.

Bilder werde ich nach und nach machen und posten, wenn das Zeug hier ankommt.

Den Aufbau versuche ich auch zu dokumentieren.
Das verlegen der Stromkabel im Rahmen bzw. in der Gabel könnte schonmal spannend werden. Auch dafür habe ich aber gestern am Telefon ausführliche Ratschläge bekommen.
 
Spannend. Ich lese hier mal mit. Hab kürzlich ein wenig gefahrenes Rad mit Rohloff und SON ersteigert. Der Rahmen gefällt mir nicht so gut - und da das Teil aus 2004/5 ist, wird es neben einem Umbau auf ein Stahl-Rahmenset vermutlich auch aktuellere Bremsen geben.
 
Auweh… 5 DHL Mails hintereinander.
Ich habe gestern Nacht bis Mitternacht mit meiner Exceltabelle und acht offenen Browserfenstern dagesessen und verglichen und bestellt…

Ein paar Teile fehlen noch, aber sonst wäre es ja auch kein Faden.

Es gibt einen farblichen Akzent. Aber den verrate ich jetzt noch nicht 😉
(Könnte man aber auch erraten)

Wegen der Felgenauswahl habe ich heute nochmal telefoniert. Ich bestelle hauptsächlich bei drei Shops, aber einen bevorzuge ich, wenn es um Beratung geht.
Bike Components. Ich habe mit keiner großen Erwartungshaltung wegen der Felgenberatung angerufen und dann über eine halbe Stunde telefoniert.
Nachdem ich kurz das Projekt beschrieben habe, hatte ich die volle Aufmerksamkeit. Leider bin ich unter anderem beruflich bedingt mittlerweile sehr voreingenommen beim telefonieren. Die Jungs sind aber immer komplett auf dem selben Niveau und man hat nie das Gefühl ein sinnloses Gespräch zu führen, weil der andere offensichtlich gar keine Ahnung hat. Wir hatten dann beide sehr großen Spaß dabei, fehlende Teile für mein Projekt zusammenzustellen.
Trotzdem hat der dann meine Ansprüche an die Laufräder gesammelt, um mit deren LRS Spezialisten darüber zu reden. Aber das Grundwissen war komplett vorhanden. Auch was gängige Laufradkonfiguratoren etc betrifft.
Bin schon sehr gespannt auf die konkrete Empfehlung.

Morgen müssten dann die ersten Pakete ankommen. Dann gibt es auch hier die ersten Fotos.
 
Reifen ist auch schon mal gesetzt



6F6642EA-C866-4984-899F-C7290BA93B5E.jpeg
 
Bin auch auf die Felgen gespannt. Ich persönlich würde bei Scheibenbremsen schon solche ohne Bremsflanke wählen, weil die Konstruktion bei weniger Gewicht stabiler sein kann, da keine plane Abrieb-Flanke vorgesehenen werden muss.
 
Bin auch auf die Felgen gespannt. Ich persönlich würde bei Scheibenbremsen schon solche ohne Bremsflanke wählen, weil die Konstruktion bei weniger Gewicht stabiler sein kann, da keine plane Abrieb-Flanke vorgesehenen werden muss.
Also sicher schonmal keine Mavic und eher Richtung 25mm Maulweite.
Warte noch auf den Anruf bzw. die Antwortmail.
 
Und jetzt die versprochenen Bilder. Bin nicht der beste Fotograf und hatte heute auch keinen Nerv mehr, das besser in Szene zu setzen.

C9DD178F-A576-4A48-A1AA-F3644F4D1CD1.jpeg4B300343-0406-4040-A8F0-D7C202B88125.jpegC75D26FF-063F-4EFE-B973-5CD7D46C61B3.jpeg

Den Acros zeige ich noch nicht ausgepackt. Der Lenker ist etwas breiter, als ich eigentlich wollte.
Aber dafür alles (Vorbau, Lenker und Sattelstütze) aus einer Linie.
 
Habe genau die Felge gefunden, die ich gesucht habe:

DT Swiss H 522

25 mm Maulweite
570 Gramm entspricht dem, was ich mir so vorgestellt habe
Traglast übertrifft mit 150 Kilo sogar deutlich, meine Erwartungen.
Optik entspricht genau meinen Wünschen

1648329260221.png
 
Gestern kamen nochmal zwei Pakete und neben der ersten Erfolgsmeldung auch der erste Rückschlag.

Das Vorderrad ist aufgebaut und bereits abgenommen.

86F913D4-8C18-4E43-ABD3-187D3B9918E3.jpeg

Leider hat sich die Warnung bewahrheitet. SON und Magura passt nicht.
Hatte gehofft, dass das bei der 6-Loch Variante nicht passiert, aber trotzdem schleift der Sattel an den Speichen. Hat man schon im trockenversuch gemerkt. Auch mit der 180er Scheibe vom HT. Dort ist eine MT6 verbaut. Auch die schleift. 😕
Problem ist, dass der Leitungsanschluss der Bremse auf der Innenseite liegt und Gleichzeitig SON die volle Breite ausnutzt. Testweise in die Gabel mit SLX Bremse gesteckt und siehe da… jetzt wird es also doch eine XT Bremse.
Leider sind da auch die Scheiben etwas teurer.
 
Hallo,

ich lese hier seit Beginn fleißig mit.

Bei mir soll es ein Intec M06 werden. Eigentlich auch mit Son 28 und Magura MT5. Kannst du ggfls. Foto vom Abstand machen?

Ist aber ein super Projekt und ein tolles Rad.
 
Die MT5 ist schon wieder auf der Rückreise. Ich habe aber für dich nochmal schnell die Scheibe vom HT ummontiert und das Laufrad in dessen Gabel mit MT6 gesteckt. Die MT5 baut eher noch wuchtiger.
Habe mich jetzt für die ganz normale Shimano XT Zweikolbenbremse entschieden. Da sollte es überhaupt keine Probleme geben. Der Anschluss ist außen und der Sattel ist innen eher schlank gehalten.
Das mit dem Anschluss war quatsch. Aber trotzdem ist der Sattel schlank genug.

Hier XT von oben und daneben die Magura. Leider kein Bild direkt von oben gefunden.

1648647113165.png
1648647228622.png


Und tatsächlich läuft meine SLX seit 9 Jahren und 25 TKM absolut sorgenfrei. Letztes Jahr einmal neues Bremsöl und fertig. Bei der Magura reizen halt die dickeren Scheiben. Und da gibt es auch viel weniger Probleme mit Schleifgeräuschen durch die Beläge. Generell alles viel großzügiger bemessen.

Bilder lade ich gleich noch vom Handy aus los. (der lila Schimmer kommt von den UV-Lampen über meinen Chilis - nicht wundern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mit normalem Laufrad

CDC892B7-CBBF-46F7-9E02-07AE67EF47EE.jpeg

Hier nun mit SON

7B4F938C-F56B-4423-A32D-59B2E2E385AF.jpeg

63683E79-D1ED-4F3D-A834-4F916EC9B320.jpeg

Es war mit dem Handy leider nicht einfach den Abstand zu fotografieren. Ich kann nur sagen, bei Bikebude haben die alle Magurabremsen durchprobiert.
Auch MT4 ging nicht.

Problem scheint grundsätzlich die Leitung zu sein.
Also entweder andere Bremse oder anderen NaDy
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank dafür.

Dann muss ich mit meinem Händler mal sprechen was da geht. Der Kostenfaktor Shimano/Magura ist ja nicht ohne auch wenn die XT eine super Bremse ist.
 
Ach naja. Die MT5 kommt auf 150 und die XT ca. auf 200, wenn es die gewöhnliche Zweikolbenvariante ist.
Zur Not geht ja auch SLX.
Aber ehrlich mal: du baust ein Rad mit Pinion auf und da machts der 50er aus? Fühl dich da nicht auf den Schlips getreten. Ich meine ja nur. Mein Aufbau kostet irgendwas zwischen 3,5 und 4. Da sind mir 50 hin oder her, dann auch schon egal.

Mich hätte nur der Unterschied in der Bremspower zwischen XT 2 Kolben und MT5 4 Kolben interessiert. Wird aber vermutlich beides irgendwie ausreichen. Mit Gepäck mach ich mir bei Passabfahrten etc. eher sorgen um die Hitze.
 
Zurück
Oben Unten