Du meinst so wie: 68 Grad sind besser als 69? Und 75 sind besser als 73? 120 mm sind besser als 100 mm?
Plane mal selber einen Rahmen, optimal für deine Bedürfnisse und Anatomie, das schult und lehrt Demut
Ich hab mich letzten Spätsommer länger damit beschäftigt als bekennender Geo-Nerd dem Geo wichtiger ist als jedes Gramm zählen.
Wegen gestiegener Rohstoffkosten ua war z.B. bei Crossworx dies nicht möglich wie ich es mir vorgestellt habe. Kingdom war preislich schon sehr intensiv, dafür war ich mir selbst noch etwas zu unsicher. Gerade was das eine Grad +/- betrifft oder mal 10mm hier oder da.
Nach einem Zwischenschritt glaube ich aktuell mit 76° auf Sitzhöhe, also abhängig vom Sitzrohr und vom realen Sitzwinkel, den passenden Winkel für mich gefunden zu haben. Möglicherweise könnte aber 1° mehr noch besser sein.
Beim Lenkwinkel bin ich mir noch unsicher, da 65° mit kurzem Offset für mich besser funktioniert als mit langem Offset, ich aber gerne mal 64° probieren würde. Bei 20% im SAG dürften jedoch 1-1,5% Lenk- und Sitzwinkel dazu kommen bei einer 140mm Gabel.
Bei dem Sitzwinkel kommt aber wieder der Reach rein, der um das eff. Oberrohr von 650-660 zu haben dann vermutlich auch 510 ansteigen müsste. Wie dies dann mit 64° Lenkwinkel harmoniert und meiner bisherigen Vorliebe für kürzere Kettenstreben mit ca. 425-430, ist fraglich. Damit dürfte sich dann ein Radstand von grob 1,26-1,27 ergeben was schon für ein langes Frontcenter und somit ein sehr frontlastiger Fahrposition spricht, dafür aber auch nicht unwendig sein dürfte.
Durch meine Vorliebe für eher kurze Kettenstreben, dürfte ich vermutlich ein Problem bekommen mit einem geraden Sitzrohr was also einen unterschiedlichen realen und eff Sitzwinkel bedeuten würde. Mit dem Wunsch nach max. 2.5 Reifen auf 30mm Felgen wird das ganze nicht leichter. Und das Sitzrohr muss die Möglichkeit bieten 270mm inklusive Dropperremoteanschluss zu versenken und sollte max 500mm eher 490mm sein.
Optisch sagt mir tapered mehr zu was es bei den meisten nicht gerade günstiger macht. Verbunden mit einem 660 +10mm Stack. Der BB Drop sollte bei -60 sein, wobei ich gerne mal -65 probieren würde.
Auf Details wie Gussset und Steuerrohr steige ich mal jetzt nicht ein.
Alle Zahlen kurz aus dem Kopf und nicht direkt nachgerechnet, dürfte aber ganz gut passen.
Wenn ich eine leichte XC-Kiste will, BMC Twostroke in XL. Das L habe ich bereits kurz angetestet, war mir aber zu kurz. Das Lector SF in XL finde ich auch Klasse, da ist man aber halt in einer anderen Gewichtsklasse, hab ich aber auch schon angetestet.
Demut genug?