Prototyp gesichtet – neue, exklusive Bilder: Neues Canyon Lux im Anmarsch

Prototyp gesichtet – neue, exklusive Bilder: Neues Canyon Lux im Anmarsch

Update – neue, exklusive Bilder vom Canyon Lux: Seit längerem hielten sich Gerüchte, dass 2022 ein neues Canyon Lux erscheinen könnte. Nun stand Marathon-Weltmeister Andreas Seewald gemeinsam mit seinem Partner Martin Stošek beim Cape Epic mit einem nigelnagelneuen Prototypen des beliebten Race-Fullys am Start. Hier gibt’s die ersten Infos zum neuen Canyon Lux!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp gesichtet – neue, exklusive Bilder: Neues Canyon Lux im Anmarsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist natürlich ne simple art komplexe vergleiche auf eine einfache zahl, leicht messbar, leicht vergleichbar, herunter zu brechen. Macht man gerne wenn man sich nicht teifer mit einem thema beschäftigen möchte.
Du meinst so wie: 68 Grad sind besser als 69? Und 75 sind besser als 73? 120 mm sind besser als 100 mm? 😎
Plane mal selber einen Rahmen, optimal für deine Bedürfnisse und Anatomie, das schult und lehrt Demut 🤓
 

Anzeige

Re: Prototyp gesichtet – neue, exklusive Bilder: Neues Canyon Lux im Anmarsch
Wo nimmst Du denn diese Daten her? M.E. gibt das die Canyon Page so nicht her, das DC hat zudem ne Fox Transfer,:
High End DC: 10,9 kg
https://www.canyon.com/de-de/mounta...tty/3019.html?dwvar_3019_pv_rahmenfarbe=WH/BUHigh End XC: 10,2 kg
https://www.canyon.com/de-de/mounta...eam/3135.html?dwvar_3135_pv_rahmenfarbe=WH/BU
Ach, ich dachte, das Batty wäre ein Damenmodell😂
Sorry, dann hast du Recht, ist aber dann immer noch laut Link im Kilobereich. Ohne bei 100 mm Durchschläge zu haben, ist mir ein Kilo für 2 cm mehr Federweg die Sache nicht wert. Und wenn ich zwei Zentimeter mehr Stack wollte, täten es auch zwei Spacer oder ein Positiv-Vorbau:
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/canyon-lux-cf-slx-9-team/https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/test-canyon-lux-trail-cf-9-emily-batty/
 
Zuletzt bearbeitet:
1648850798343.jpeg

1648850857501.jpeg

Ganz netter Realitäts-Check 100 und 120 mm Trail. So sieht dann halt die Downcountry Revolution aus. Wie der Name schon sagt, für Trails ist das 100er natürlich unfahrbar, das sieht man sofort😜

Zwei Zentimeter mehr Federweg für ein Kilo Mehrgewicht, wenn ich bisher mit 100 mm keinen Durchschlag hatte, lohnt mir nicht. Und wenn ich mehr Stack wollte, reichten mir zwei Spacer oder ein Positiv-Vorbau.

Überleben wird man wohl auf beiden, oder eben nicht. Die Bringschuld für Skills liegt halt immer noch beim Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so wie: 68 Grad sind besser als 69? Und 75 sind besser als 73? 120 mm sind besser als 100 mm? 😎
Plane mal selber einen Rahmen, optimal für deine Bedürfnisse und Anatomie, das schult und lehrt Demut 🤓
Ich hab mich letzten Spätsommer länger damit beschäftigt als bekennender Geo-Nerd dem Geo wichtiger ist als jedes Gramm zählen.

Wegen gestiegener Rohstoffkosten ua war z.B. bei Crossworx dies nicht möglich wie ich es mir vorgestellt habe. Kingdom war preislich schon sehr intensiv, dafür war ich mir selbst noch etwas zu unsicher. Gerade was das eine Grad +/- betrifft oder mal 10mm hier oder da.

Nach einem Zwischenschritt glaube ich aktuell mit 76° auf Sitzhöhe, also abhängig vom Sitzrohr und vom realen Sitzwinkel, den passenden Winkel für mich gefunden zu haben. Möglicherweise könnte aber 1° mehr noch besser sein.
Beim Lenkwinkel bin ich mir noch unsicher, da 65° mit kurzem Offset für mich besser funktioniert als mit langem Offset, ich aber gerne mal 64° probieren würde. Bei 20% im SAG dürften jedoch 1-1,5% Lenk- und Sitzwinkel dazu kommen bei einer 140mm Gabel.
Bei dem Sitzwinkel kommt aber wieder der Reach rein, der um das eff. Oberrohr von 650-660 zu haben dann vermutlich auch 510 ansteigen müsste. Wie dies dann mit 64° Lenkwinkel harmoniert und meiner bisherigen Vorliebe für kürzere Kettenstreben mit ca. 425-430, ist fraglich. Damit dürfte sich dann ein Radstand von grob 1,26-1,27 ergeben was schon für ein langes Frontcenter und somit ein sehr frontlastiger Fahrposition spricht, dafür aber auch nicht unwendig sein dürfte.
Durch meine Vorliebe für eher kurze Kettenstreben, dürfte ich vermutlich ein Problem bekommen mit einem geraden Sitzrohr was also einen unterschiedlichen realen und eff Sitzwinkel bedeuten würde. Mit dem Wunsch nach max. 2.5 Reifen auf 30mm Felgen wird das ganze nicht leichter. Und das Sitzrohr muss die Möglichkeit bieten 270mm inklusive Dropperremoteanschluss zu versenken und sollte max 500mm eher 490mm sein.
Optisch sagt mir tapered mehr zu was es bei den meisten nicht gerade günstiger macht. Verbunden mit einem 660 +10mm Stack. Der BB Drop sollte bei -60 sein, wobei ich gerne mal -65 probieren würde.
Auf Details wie Gussset und Steuerrohr steige ich mal jetzt nicht ein.
Alle Zahlen kurz aus dem Kopf und nicht direkt nachgerechnet, dürfte aber ganz gut passen.

Wenn ich eine leichte XC-Kiste will, BMC Twostroke in XL. Das L habe ich bereits kurz angetestet, war mir aber zu kurz. Das Lector SF in XL finde ich auch Klasse, da ist man aber halt in einer anderen Gewichtsklasse, hab ich aber auch schon angetestet.

Demut genug?
 
Ich hab mich letzten Spätsommer länger damit beschäftigt als bekennender Geo-Nerd dem Geo wichtiger ist als jedes Gramm zählen.

Wegen gestiegener Rohstoffkosten ua war z.B. bei Crossworx dies nicht möglich wie ich es mir vorgestellt habe. Kingdom war preislich schon sehr intensiv, dafür war ich mir selbst noch etwas zu unsicher. Gerade was das eine Grad +/- betrifft oder mal 10mm hier oder da.

Nach einem Zwischenschritt glaube ich aktuell mit 76° auf Sitzhöhe, also abhängig vom Sitzrohr und vom realen Sitzwinkel, den passenden Winkel für mich gefunden zu haben. Möglicherweise könnte aber 1° mehr noch besser sein.
Beim Lenkwinkel bin ich mir noch unsicher, da 65° mit kurzem Offset für mich besser funktioniert als mit langem Offset, ich aber gerne mal 64° probieren würde. Bei 20% im SAG dürften jedoch 1-1,5% Lenk- und Sitzwinkel dazu kommen bei einer 140mm Gabel.
Bei dem Sitzwinkel kommt aber wieder der Reach rein, der um das eff. Oberrohr von 650-660 zu haben dann vermutlich auch 510 ansteigen müsste. Wie dies dann mit 64° Lenkwinkel harmoniert und meiner bisherigen Vorliebe für kürzere Kettenstreben mit ca. 425-430, ist fraglich. Damit dürfte sich dann ein Radstand von grob 1,26-1,27 ergeben was schon für ein langes Frontcenter und somit ein sehr frontlastiger Fahrposition spricht, dafür aber auch nicht unwendig sein dürfte.
Durch meine Vorliebe für eher kurze Kettenstreben, dürfte ich vermutlich ein Problem bekommen mit einem geraden Sitzrohr was also einen unterschiedlichen realen und eff Sitzwinkel bedeuten würde. Mit dem Wunsch nach max. 2.5 Reifen auf 30mm Felgen wird das ganze nicht leichter. Und das Sitzrohr muss die Möglichkeit bieten 270mm inklusive Dropperremoteanschluss zu versenken und sollte max 500mm eher 490mm sein.
Optisch sagt mir tapered mehr zu was es bei den meisten nicht gerade günstiger macht. Verbunden mit einem 660 +10mm Stack. Der BB Drop sollte bei -60 sein, wobei ich gerne mal -65 probieren würde.
Auf Details wie Gussset und Steuerrohr steige ich mal jetzt nicht ein.
Alle Zahlen kurz aus dem Kopf und nicht direkt nachgerechnet, dürfte aber ganz gut passen.

Wenn ich eine leichte XC-Kiste will, BMC Twostroke in XL. Das L habe ich bereits kurz angetestet, war mir aber zu kurz. Das Lector SF in XL finde ich auch Klasse, da ist man aber halt in einer anderen Gewichtsklasse, hab ich aber auch schon angetestet.

Demut genug?
Machen ist wie wollen, nur krasser 🤘
Die Demut beginnt, wenn du die Pläne verschickt hast, die Kohle überweist, und dann 6 Monate wartest, bis du weißt, ob die Kopfgeburt auch die Realität übersteht 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
machen ist wie wollen, nur krasser 🤘
Ich hab es genau aus dem Grund 1° hin oder her nicht gemacht. Da sind mir 2.5k € für einen Rahmen doch zu viel. Für den einen sind 1° hin oder her nichts, für mich halt schon ein spürbarer Unterschied.
Wobei ich Carbon, Alu und Stahl schon kenne, also gerne mal was anderes probieren würde.
 
Ich hab mich letzten Spätsommer länger damit beschäftigt als bekennender Geo-Nerd dem Geo wichtiger ist als jedes Gramm zählen.

Wegen gestiegener Rohstoffkosten ua war z.B. bei Crossworx dies nicht möglich wie ich es mir vorgestellt habe. Kingdom war preislich schon sehr intensiv, dafür war ich mir selbst noch etwas zu unsicher. Gerade was das eine Grad +/- betrifft oder mal 10mm hier oder da.

Nach einem Zwischenschritt glaube ich aktuell mit 76° auf Sitzhöhe, also abhängig vom Sitzrohr und vom realen Sitzwinkel, den passenden Winkel für mich gefunden zu haben. Möglicherweise könnte aber 1° mehr noch besser sein.
Beim Lenkwinkel bin ich mir noch unsicher, da 65° mit kurzem Offset für mich besser funktioniert als mit langem Offset, ich aber gerne mal 64° probieren würde. Bei 20% im SAG dürften jedoch 1-1,5% Lenk- und Sitzwinkel dazu kommen bei einer 140mm Gabel.
Bei dem Sitzwinkel kommt aber wieder der Reach rein, der um das eff. Oberrohr von 650-660 zu haben dann vermutlich auch 510 ansteigen müsste. Wie dies dann mit 64° Lenkwinkel harmoniert und meiner bisherigen Vorliebe für kürzere Kettenstreben mit ca. 425-430, ist fraglich. Damit dürfte sich dann ein Radstand von grob 1,26-1,27 ergeben was schon für ein langes Frontcenter und somit ein sehr frontlastiger Fahrposition spricht, dafür aber auch nicht unwendig sein dürfte.
Durch meine Vorliebe für eher kurze Kettenstreben, dürfte ich vermutlich ein Problem bekommen mit einem geraden Sitzrohr was also einen unterschiedlichen realen und eff Sitzwinkel bedeuten würde. Mit dem Wunsch nach max. 2.5 Reifen auf 30mm Felgen wird das ganze nicht leichter. Und das Sitzrohr muss die Möglichkeit bieten 270mm inklusive Dropperremoteanschluss zu versenken und sollte max 500mm eher 490mm sein.
Optisch sagt mir tapered mehr zu was es bei den meisten nicht gerade günstiger macht. Verbunden mit einem 660 +10mm Stack. Der BB Drop sollte bei -60 sein, wobei ich gerne mal -65 probieren würde.
Auf Details wie Gussset und Steuerrohr steige ich mal jetzt nicht ein.
Alle Zahlen kurz aus dem Kopf und nicht direkt nachgerechnet, dürfte aber ganz gut passen.

Wenn ich eine leichte XC-Kiste will, BMC Twostroke in XL. Das L habe ich bereits kurz angetestet, war mir aber zu kurz. Das Lector SF in XL finde ich auch Klasse, da ist man aber halt in einer anderen Gewichtsklasse, hab ich aber auch schon angetestet.

Demut genug?
Klingt nach einem Rocky Element Baujahr 22 😂😂😂
 
Mich würde ja schon interessieren, was eine alte und eine neue Geo ist, in Zahlen.
Um welche Differenz geht es da eigentlich?
Also ich würde sagen (alles Differenzen zu einer "alten Geo"):
  • Lenkwinkel -1.5°
  • Sitzwinkel +3-4°
  • Kettenstrebe (mitwachsend, bei XL) +20-25mm
  • Reach +25-30

BTW: Ich glaube, dass die mitwachsenden Kettenstreben immer gerne vergessen werden, weil dass macht bergauf einiges aus (Stichwort: steigendes Vorderrad) und bergab sorgen die für ein ausgewogenes Gewichtsverhältnis.
 
Hier mal in meinen Augen ein super Artikel über DC Bikes.

https://enduro-mtb.com/das-beste-down-country-mtb-test/
Lohnt er sich zu lesen? ich hatte nur das testfeld überflogen und mich gefragt was das soll.
Das Izzo uncaged ist dabei obwohl es eine limitierte version war die dem entsprechend nicht mehr verkauft wird?
Und die mmn interessantesten, und evtl auch besten vertreter Transition Spur und Rocky Element fehlen.

"Das SIMPLON Cirex SL 120 ist eine Rennmaschine für Forststraßen und ebene Trails. Im technischen Bergauf wie Bergab kommt es an seine Limits und wird sogar vom schwersten Bike im Test im Uphill abgezogen. Der Gewichtsfetischismus bringt es nicht weiter, sondern sorgt für weniger Fahrsicherheit und Fahrspaß. Mit weiteren Ausstattungs-Optionen im Konfigurator könnte man aus dem Bike deutlich mehr rausholen. Schade!"

Das nimmt man doch gerne für ein kio weniger in kauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocky Element fehlen.
konnte kein Bike zur Verfügung stellen, steht im Artikel.
Sehr lesenswert. Die haben mal gut beschrieben was "DC" ist oder sein kann.

und evtl auch besten vertreter Transition Spur und Rocky Element fehlen.
sind für mich keine DC Bikes. Würde die eher als Short Travel Trailbike bezeichnen. Konnte ja das Epic Evo gegen das Spur testen, bzw habe jetzt beide.

Auch Mike Levy hat im letzten PB Test zum Blur TR gesagt: It´s still an XC Bike.
 
Hier mal in meinen Augen ein super Artikel über DC Bikes.

https://enduro-mtb.com/das-beste-down-country-mtb-test/
Ich tue mich mit deren Tests extrem schwer und kann die nicht ernst nehmen.

Beim Occam LT haben sie empfohlen das Bike mit DH Bereifung zu bestellen :oops:
Exo ist zu wenig und DD wurde nicht angeboten, sondern nur DH ab Werk.
Richten sich also an die Zielgruppe die alleine nicht Reifen wechseln kann und besser DH Bereifung fahren soll.

Während hier bei MTB-News auch mal das mittlere Modell gefahren wird, wollen die fast immer nur die teuersten Modelle haben.

Die Tests sind eher kurz und mit wenig Details, Zielgruppe viel Kohle und wenig Technikverständnis.
 
Ich tue mich mit deren Tests extrem schwer und kann die nicht ernst nehmen.

Beim Occam LT haben sie empfohlen das Bike mit DH Bereifung zu bestellen :oops:
Exo ist zu wenig und DD wurde nicht angeboten, sondern nur DH ab Werk.
Richten sich also an die Zielgruppe die alleine nicht Reifen wechseln kann und besser DH Bereifung fahren soll.

Während hier bei MTB-News auch mal das mittlere Modell gefahren wird, wollen die fast immer nur die teuersten Modelle haben.

Die Tests sind eher kurz und mit wenig Details, Zielgruppe viel Kohle und wenig Technikverständnis.
Schon gelesen?
Finde den Artikel sehr gut

Sprechen teilweise genau die Dinge an, die wir hier ausdiskutieren
 
Also ich würde sagen (alles Differenzen zu einer "alten Geo"):
  • Lenkwinkel -1.5°
  • Sitzwinkel +3-4°
  • Kettenstrebe (mitwachsend, bei XL) +20-25mm
  • Reach +25-30
Du hast den resultierenben längeren Radstand vergessen, der bei ca. +60mm liegt. Exakt mein Dilemma mit dem Phantom V3. Damit ich einen trailig-kurzen Vorbau verwenden kann, brauche ich ein eff Oberrohr von L und dann wächst der Radstand zum Neuron CF in M um 60mm. Klar kann das funktionieren, aber dafür ein Expriment für viele Tausend Euro starten?
Hätte ich jetzt irgendein Problem mit der Laufruhe beim Neuron, würde ich sagen, "klar, das wird schon passen". Da ich aber im Gefühl einer für mich guten Geo unterwegs bin, machen mir +60mm Radstand Sorgen.
Deswegen spiele ich auch gerade mit der Sattelposition.
 
Du hast den resultierenben längeren Radstand vergessen, der bei ca. +60mm liegt. Exakt mein Dilemma mit dem Phantom V3. Damit ich einen trailig-kurzen Vorbau verwenden kann, brauche ich ein eff Oberrohr von L und dann wächst der Radstand zum Neuron CF in M um 60mm. Klar kann das funktionieren, aber dafür ein Expriment für viele Tausend Euro starten?
Hätte ich jetzt irgendein Problem mit der Laufruhe beim Neuron, würde ich sagen, "klar, das wird schon passen". Da ich aber im Gefühl einer für mich guten Geo unterwegs bin, machen mir +60mm Radstand Sorgen.
Deswegen spiele ich auch gerade mit der Sattelposition.
Du solltest mal zum Bike Festival nach Riva. Dort kann man diverse Bikes im Gelände Testen.

Weiß nicht ob das in Willingen auch so ist, oder ob es noch irgendwo vergleichbare Events gibt.

Oder mal bei diversen Herstellern nach Demo Days schauen.

Der längere Radstand wirkt sich nicht so radikal aus. Fahre mit dem Procaliber und dem Spur teilweise die gleichen Trails.
Bei engen Kehren tue ich mich mit dem Spur etwas leichter.
Das war eines meiner größten Bedenken, dass mir das Spur auf engen verwinkelten Naturtrails zu lang und sperrig ist.
Hat sich als Fehleinschätzung herausgestellt.
 
Du hast den resultierenben längeren Radstand vergessen, der bei ca. +60mm liegt. Exakt mein Dilemma mit dem Phantom V3. Damit ich einen trailig-kurzen Vorbau verwenden kann, brauche ich ein eff Oberrohr von L und dann wächst der Radstand zum Neuron CF in M um 60mm. Klar kann das funktionieren, aber dafür ein Expriment für viele Tausend Euro starten?
Hätte ich jetzt irgendein Problem mit der Laufruhe beim Neuron, würde ich sagen, "klar, das wird schon passen". Da ich aber im Gefühl einer für mich guten Geo unterwegs bin, machen mir +60mm Radstand Sorgen.
Deswegen spiele ich auch gerade mit der Sattelposition.
Wenn ich du wäre würde ich mal versuchen irgendwo ein bike mit längerem radstand zu testen. Das ist evtl halb so wild.
 
Schon gelesen?
Finde den Artikel sehr gut

Sprechen teilweise genau die Dinge an, die wir hier ausdiskutieren
Ich hab ihn überflogen, nicht die Details gelesen. Da die mir die Meinung schneller wechseln als Politike, kann ich die nicht ernst nehmen.

Such mal den Artikel vom Jack Moir seinem Strive. Gabel mehr Federweg, Spacer unter Steuerrohr aber die Geo vom Serienbike angeben 🤬Glaube der Dämpfer hatte auch mehr Hub etc...

Statt Körpergröße von Testern wird Schwabengarage erwähnt und die Unterkunft die einem Familienangehörigen eines Testers gehört.

Sehen sich halt als Lifestyle Magazin wie Mens Health etc.
Die Tests hier und bei PB sind für mich interessant.

Bin da vermutlich nicht mehr objektiv, grinsend Rotbartfresse 🤘 geschädigt. Somit sicherlich nicht mehr neutral.
 
Eine unterschätze größe ist evtl tretlagerabsenkung. Ich glaube für meinen geschmack ist tiefer besser bin mir aber nicht sicher welchen einfluss genau tretlagerhöhe aufs handling hat.
 
Du hast den resultierenben längeren Radstand vergessen, der bei ca. +60mm liegt. Exakt mein Dilemma mit dem Phantom V3. Damit ich einen trailig-kurzen Vorbau verwenden kann, brauche ich ein eff Oberrohr von L und dann wächst der Radstand zum Neuron CF in M um 60mm. Klar kann das funktionieren, aber dafür ein Expriment für viele Tausend Euro starten?
Hätte ich jetzt irgendein Problem mit der Laufruhe beim Neuron, würde ich sagen, "klar, das wird schon passen". Da ich aber im Gefühl einer für mich guten Geo unterwegs bin, machen mir +60mm Radstand Sorgen.
Deswegen spiele ich auch gerade mit der Sattelposition.
Stimmt Radstand hab ich vergessen. Entschuldigung. Aber: der macht weniger aus als man meint, ich glaube die Gewichtsverteilung macht mehr aus. Meine Räder wurden notorisch immer länger, aber ich bin noch nie irgendwo deswegen nicht rum gekommen. Die Probleme kamen ehr vom dämlich ansteuern (und da war die Länge schei?egal...).

Fahr Probe, oder lass es sein, das ist Deine Entscheidung, aber hier gibt es Leute die es probiert haben, und der Meinung sind das es passt (siehe auch das Geometrieproject https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-geometrie-finale/), aber warum du dann in allen modernen Geometrie bezogenen Threads unterwegs bist und notorisch eine Gegenposition vertrittst (was Du auch unzweifelhaft darfst) muss ich nicht verstehen.
 
Hatte vorher das Neuron Cf in L und nun das neue 22er Element in XL und ich komm überall rum und das gesamte Fahrverhalten macht mehr Spaß.
Berg rauf und runter.. und vor allem runter 😂😂😂
Spitzkehren kein Problem, Balance is sehr sehr gut, und die neue Geo lässt sich deutlich aktiver fahren / pushen.
„Einfach mal testen“ klingt aber wirklich leichter als es am Ende ist.. kein Händler will Räder raus geben weil sie keine / kaum welche bekommen .. Festivals zu besuchen is dann fast die einzige Chance.
Du hast den resultierenben längeren Radstand vergessen, der bei ca. +60mm liegt. Exakt mein Dilemma mit dem Phantom V3. Damit ich einen trailig-kurzen Vorbau verwenden kann, brauche ich ein eff Oberrohr von L und dann wächst der Radstand zum Neuron CF in M um 60mm. Klar kann das funktionieren, aber dafür ein Expriment für viele Tausend Euro starten?
Hätte ich jetzt irgendein Problem mit der Laufruhe beim Neuron, würde ich sagen, "klar, das wird schon passen". Da ich aber im Gefühl einer für mich guten Geo unterwegs bin, machen mir +60mm Radstand Sorgen.
Deswegen spiele ich auch gerade mit der Sattelposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten