11-40 oder 11-42 8/9-fach welches Schaltwerk / Schalthebel

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.018
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo zusammen,

Ja, die Frage habe ich oben schon in Kurzform beschrieben.
Es gibt beim Aliexpress ja Ritzelpakete mit >36 Zaehnen auch fuer 8- und 9-fach.
Ich habe sowas auch schon im Einsatz, Uralt-Schaltwerk mit Verlaengerung, welche bei Ali ja oft im Bundle mit verkauft wird.

Gibt es noch andere Optionen? Gibt es irgendein Schaltwerk, das ohne Verlaengerung fuer die grossen Ritzel passt, aber das alte Shimano Uebersetzungsverhaeltnis hat? Oder irgendeine andere passende Kombination?

Danke im Voraus,
 

Anzeige

Re: 11-40 oder 11-42 8/9-fach welches Schaltwerk / Schalthebel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Tabelle von SunRace kennst du?

SunRace_Schaltwerk-Extended-Link-fur-Wide-Ratio_20076276_a.jpg
Quelle

Danach funktionieren RD-M310 und RD-M360 8-fach und RD-M370 9-fach bis 40 Zähne. Im Netz finden sich Berichte, dass das auch mit den Acera und Alivio Shadow-Schaltwerken geht, habe das selber mit dem RD-M3000 aber nicht befriedigend zum Laufen gebracht, hat einfach nicht über die gesamte Bandbreite sauber indexiert. Die Lösung war ein altes DX SGS mit SunRace SP570 Verlängerung, läuft auf einer SunRace CSM980 11-40 einwandfrei.

Ein RD-M360 hab ich hier auch noch liegen, damit hab ich's letztlich aber doch nicht getestet, ist 250 km gelaufen und wäre abzugeben, falls du das damit probieren willst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Tabelle von SunRace kennst du?
Ja, hab ich schon mal gesehen 😁
(...) Im Netz finden sich Berichte, dass das auch mit den Acera und Alivio Shadow-Schaltwerken geht, habe das selber mit dem RD-M3000 aber nicht befriedigend zum Laufen gebracht, (...)
Siehst Du, das ist genau das 'Problem' ... Sicher gibt es Kombinationen von Schaltaugen und Schaltwerken, wo dann nicht bei den offiziellen 36 Schluss ist, sondern auch 40 noch 'irgendwie' geht ... aber das ist nicht das Ziel.
Mit Verlaengerung ist das ganze ja nun kein Problem.
Fuer meine Nichte habe ich 11-40 8x aufgebaut, Uralt-STX (kein Tippfehler) Schaltwerk, Verlaengerung ... Kein Problem
Die Frage ist einfach, ob es auch 'passende' Schaltwerke gibt, die man (optimalerweise) auch noch ganz ordinaer irgendwo kaufen kann 😁
Es gibt ja auch nach wie vor Schaltwerke von Shimano fuer bis zu 9-fach (=mit dem alten 1.7x Verhaeltnis, vulgo '2:1' genannt), aber die sind nur fuer 34 oder 36 Z freigegeben, siehe Link. Ich hab dieses in meinem Reiserad und ein Test mit einer 40er Kassette lieferte schon auf dem Montagestaender die Erkenntnis: Passt nicht, zumindest nicht ohne Verlaengerung
Da ich akut nicht vorhabe, hier auf eine Kassette bis 40 umzuruesten, habe ich das nicht weiter vertieft, also auch keinen Test mit Verlaengerung ausgefuehrt

https://www.bike24.com/p211846.html
 
Es gibt das SunRace RDM900 MD, freigegeben bis 51 Zähne und Shimano 9-fach kompatibel, das ist dann aber schon ne ziemliche Geschwulst.
OK Danke .. Optik waer mir wurscht 😁
Einmal mehr ... Manchmal hasse ich es dass ich fast immer Recht habe:
(...) (optimalerweise) auch noch ganz ordinaer irgendwo kaufen kann (...)
1648977167684.png

😒

Aber 🆗 gut, ich brauchs ja nicht dringend, gut zu wissen ... Wie so oft hat CNC die Loesung ...
 
Box Components bietet 8fach und 9fach Gruppen (jeweils vorn nur 1x) an, die 11-42 Kassetten schalten können. Box four wäre das Stichwort, zum Beispiel bei RTF bikeparts hier im Bikemarkt zu kriegen.
 
Box Components bietet 8fach und 9fach Gruppen (jeweils vorn nur 1x) an, die 11-42 Kassetten schalten können. Box four wäre das Stichwort, zum Beispiel bei RTF bikeparts hier im Bikemarkt zu kriegen.
Box four hab ich an einem Rad neulich verbaut und schon probegefahren. Super Sache für wenig Geld. Die 11-42 Kassette reicht schon recht weit.
 
(...) Ersterer hat einen deutlich größeren Umfang und zieht somit mehr Seil.
Ja, aber dann koennte es doch mit Dynasys kompatibel sein. Das ist ja ca. 1.2x (??)
Mit 8-fach hab ich mich ehrlicherweise nicht weiter beschäftigt.
Ergaebe jetzt wenig Sinn, wenn sie 8x und 9x unterschiedlich machen 😁
Ich bleibe beim Reiserad auf jeden Fall bei 8x wg. der Campa Ergopower 10x Schaltbremshebel, die dafuer zufaellig passen.
 
Ich habe hier eine schöne Kompatibilitäts-Tabelle, die Klarheit schaffen kann. Am besten die "Derailleur Ratio" vergleichen:
Ganz schlecht erklärt. Die Daten kann nur einer lesen der vom Fach kommt. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Es muss ganz leicht verständlich sein. Fachbegriffe müsse erklärt werden und nicht benutzt. Abkürzungen müssen ausgeschrieben werden. Nicht nach dem Motto, hauptsache ich kann es lesen...
 
Die nächste patzige Antwort.
Warum nur für mich ? Und dann auch noch mit Teilen die jeder kennt..
(Kopfschüttel)
 
Die nächste patzige Antwort. (...)
Hier ist genau einer patzig und das bist Du.

Dieser Thread war nuetzlich und informativ - aber dann kamst Du

Und sicherheitshalber der Hinweis:
Das hier ist ein Forum auf Freiwilligkeit und Gegenseitigkeit.
Es ist nicht Deine Helpdesk, fuer die Du eine fuenfstellige Jahresgebuehr abgedrueckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread gerade zufällig beim Suchen entdeckt und mich entschieden ihn nochmal "auszugraben". :)

Falls irgendwann nochmal ein günstiges Schaltwerk gesucht wird, dass den Anforderungen im Titel entspricht:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/acera-m3020/RD-M3020-8.html
Das Acera RD-M3020 kostet um die 20€, sieht nicht aus wie ein Geschwür, ist für 40t freigegeben (schafft aber auch 42t) und ist auch noch Grant-Petersen-approved. 😎
 
Zurück
Oben Unten