Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Bin gerade auf der Suche nach einem Helm für meinen Sohn (1 1/4 Jahre alt).
Habt ihr Tipps? Einsatzzweck wird Hänger, Shotgun-Sitz und Laufrad sein.
Lohnt sich was zu suchen mit Fidlock-Verschluss?
Fidlock finde ich bei den kleinen eine der besten Erfindungen. Wir haben die Nutcase und Abus genutzt. Der Abus leider ohne Fidlock aber den gibt es in den kleinen größen und passt sehr gut.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Habe nun bei Probikeshop einen 1430g leichten Fulcrum Passion 3 Boost LRS mit XD Freilauf gekauft für 192€ statt 550€.
Minus 700g -> 27ct pro Gramm = guter Deal, oder?
LRS ist installiert und die 11s SLX Kassette habe ich gegen die X01 11s aus dem Fundus mit getauscht. Schaltwerk noch 2x11 XT, aber funzt einwandfrei. Ziemlich eng am Rahmen auf dem letzten Gang, aber es schleift nix.
Sohnemanns Bike damit um volle 1060g erleichtert gegenüber dem original Bontrager LRS mit SLX Kassette. Aktuell 10,24kg. Irgendwann dann auch tubeless, aber heute keine Lust auf Sauerei. Nächster Schritt ist erstmal der Tausch von Kurbel (von 170mm RF Next R Carbon zweifach auf 155mm GXP Alu einfach wie Vpace) und Schaltwerk SRAM X01 1x11. Dafür brauche ich noch ein PF92 > GXP Innenlager. Sollte durch Wegfall Umwerfer, Shifter, Kabel und 2. Kettenblatt nochmal 350g bringen und damit bin ich unter 10kg trotz der RS Reba Boost.
Dann wollte ich noch den Alu-Lenker gegen einen CN Carbonprügel tauschen, bringt aber auch nicht die Welt und eilt deswegen nicht.
Mit Tubeless und vielleicht noch Carbonsattel sollten 9,5kg drin sein.
 

Anhänge

  • 7FB5C64B-B233-4A49-8B76-CC88D9CA8118.jpeg
    7FB5C64B-B233-4A49-8B76-CC88D9CA8118.jpeg
    467,8 KB · Aufrufe: 88
Liebe Alle,

nin auf der Suche nach einem Tacho für das Rad meines Sohnes über dieses Teil gestolpert:

Ein Smarthalo 2:
https://kleverapps.com/smarter-fahrrad-tacho/

Das Teil ist natürlich ein paar Nummern zu umfangreich, wohl auch pleite, verliebt hab ich mich aber in die Geschwindigkeitsanzeige mit den bunten LEDs als analoge Anzeige.

Kennt jemand etwas vergleichbares? Hab bisher leider nichts so schön buntes gefunden.

Liebe Grüße
Stefan
 
Liebe Alle,

nin auf der Suche nach einem Tacho für das Rad meines Sohnes über dieses Teil gestolpert:

Ein Smarthalo 2:
https://kleverapps.com/smarter-fahrrad-tacho/

Das Teil ist natürlich ein paar Nummern zu umfangreich, wohl auch pleite, verliebt hab ich mich aber in die Geschwindigkeitsanzeige mit den bunten LEDs als analoge Anzeige.

Kennt jemand etwas vergleichbares? Hab bisher leider nichts so schön buntes gefunden.

Liebe Grüße
Stefan
kein farbiges Display und halt sehr einfach sind die Sigma myspeedy, aber mit ähnlicher kreisrunder Speed Indikation.
Der Vorteil ist aber, dass Kinder das cool finden schon weit bevor Sie Zahlen richtig lesen können.
 
kein farbiges Display und halt sehr einfach sind die Sigma myspeedy, aber mit ähnlicher kreisrunder Speed Indikation.
Der Vorteil ist aber, dass Kinder das cool finden schon weit bevor Sie Zahlen richtig lesen können.
Danke für den Tipp! Genau um das „ohne Zahlen lesen können“ geht es mir. Mit der Option die Farbe zur Geschwindigkeit selbst einzustellen wäre der Oberknaller! Der myspeedy ist aber ein günstiger Kompromiss! Nochmal Danke!
 
Grüßt euch, bin auf der Suche nach einer funktionierenden Federgabel mit IS Bremsaufnahme für das 24“ Spezi HotRock das ich grade aufbaue für meinen Großen. Einbaumaß ist 420mm von der jetzigen nicht funktionierenden SR Subtour XCT-JR 24
Die hab ich mal zerlegt um zu schauen ob ich die Feder kürzen kann oder so.
Den Anschlag innen kann man schon mal raus machen, Dämpfung hat die nur über die Fett Schmierung.. aber ich bekomme die Verschlusskappe nicht auf oben um an die Feder ran zu kommen.
Danke mal
 
Ich suche ein 18" Hinterrad mit disc-Aufnahme und Kassettenfreilauf.
Kennt jemand sowas? Bzw kennt jemand eine Bezugsquelle für eine 18" MTB Felge und Speichen in der Länge?

Vielen Dank
 
Kann mir jemand sagen mit welchem Dachträger ich ein 16 Zoll Rad (Woom 3) auf dem Dach montiert bekomme?

Mit meinem sonst genutzten Thule Proride bekomme ich zwar den Rahmen eingespannt, allerdings bekomme ich das Vorderrad dann nicht bis zur Schiene/Gurt.
 
Unser Junior ist 140+cm groß und fährt aktuell noch das gut passende Early Ryder Trail in 24". Das passt auch noch ne Zeit lang, aber wer nen Schnäppchen haben will nmus ja schon mal früher anfangen mit dem Suchen.
Daher jetzt die Frage, ab wann wechselt ihr vom Kinderrad zum Erwachsenen Bike mit XS oder S Rahmen ?
In XS gäbe es ja zB das Cube Stereo 120 für Erwachsene oder extra für Kids das hier, wobei die Rahmen ja vermutlich gleich sind ?
Und dann die Frage zum geliebtem Gewicht, das wären ja schon gute 3 -4 Kilo mehr als er jetzt hat, wo seht ihr bei solchen Bikes ein gute Potenzial um Gewicht zu sparen ?
Budget wie immer eher begrenzt ...
 
Und dann die Frage zum geliebtem Gewicht, das wären ja schon gute 3 -4 Kilo mehr als er jetzt hat, wo seht ihr bei solchen Bikes ein gute Potenzial um Gewicht zu sparen ?
Budget wie immer eher begrenzt ...

Zum Gewichtssparen würde ich mich halt an die klassischen Stellen halten:

  • Laufräder: Tubeless oder Aerothan. Bringt rund 300Gramm Ersparnis und kostet im teuersten Fall (Aerothan) rund 47,-EUR. Immer noch ein gutes €/Gramm Verhältnis.
  • Sattel: EC90 vom Chinesen. Rund 140Gramm mit Carbongestell, um die 40,-EUR. Läuft bei uns schon in der zweiten Generation, haltbar und bequem.
  • Lenker: Carbon von Toseek, ebenfalls vom Chinesen. Inklusive Versand um die 35,-EUR, schon vier Stück im Einsatz, ohne Probleme.
  • Kurbel spart auch viel. Klassiker um die 550 Gramm inkl Kettenblatt bei 152mm Länge, gibt es auch ab 40,-EUR aufwärts.
  • Bei Kindern reicht eine XC-Bremse. Vier-Kolben braucht es da nicht. Günstig, gut und recht leicht ist die Shimano Deore. Hat einen kurzen Hebel inkl Griffweitenverstellung.
 
Zurück
Oben Unten