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Uff, und ich dachte das Ripley mit seinen 3,38 kg inklusive dämpfer wäre recht schwer.Würde ich mir ein Enduro aufbauen wollen, fände ich das Rahmengewicht in Ordnung.
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Uff, und ich dachte das Ripley mit seinen 3,38 kg inklusive dämpfer wäre recht schwer.Würde ich mir ein Enduro aufbauen wollen, fände ich das Rahmengewicht in Ordnung.
Würde ich mir ein Enduro aufbauen wollen, fände ich das Rahmengewicht in Ordnung.
Die 400 g mehr im Vergleich zum Ripley kommen wohl durch die Unterrohr Konstruktion mit dem kleinen Fach drin.Uff, und ich dachte das Ripley mit seinen 3,38 kg inklusive dämpfer wäre recht schwer.
Das kann durchaus sein. das Fach wird das bike schwerer machen. in Alu vermutlich noch mehr als in CF.Die 400 g mehr im Vergleich zum Ripley kommen wohl durch die Unterrohr Konstruktion mit dem kleinen Fach drin.
Ja, toll. Für ein DC m.E.n. aber hin wie her inakzeptabel.Die 400 g mehr im Vergleich zum Ripley kommen wohl durch die Unterrohr Konstruktion mit dem kleinen Fach drin.
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Unterschied für ein Wettkampfbike interessant ist, aber für ein "normales" Freizeitbike nicht so sehr ins Gewicht fällt. Schade eigentlich, weil ich das Trek irgendwie favorisiert hatte. Gegenüber dem Ripley fand ich es praktischer, da durch die Lage des Dämpfers ein Trinkflaschenhalter montiert werden kann. Damit und dem kleinen Fach könnte man auf kleineren Touren ohne Rucksack oder Hipbag fahren.Ja, toll. Für ein DC m.E.n. aber hin wie her inakzeptabel.
Ein trinkflaschenhalter passt in beide bikes, beim Ripley halt unter dem dämpfer. das Staufach ist natürlich ein vorteil vom trek, wäre für mich aber nicht so weit oben auf der prio liste das ich das groß in die entscheidung einbinden würde.weil ich das Trek irgendwie favorisiert hatte. Gegenüber dem Ripley fand ich es praktischer, da durch die Lage des Dämpfers ein Trinkflaschenhalter montiert werden kann.
Ja das war mein noch unwissender Plan am Anfang. Ich habe dann gelernt, dass es Schwachsinn ist und das Bike ist mittlerweile auch schon verkauft.Hab mir nicht alle Seiten durchgelesen, aber warum Customaufbau?
Wolltest du nicht 2fach Schaltung und andere außergrwöhnliche Sachen?
Davon ist doch nichts in der Liste geblieben oder?
Weil ich davon ausgehe, dass der RockShox Dämpfer auch besser mit der RockShox Gabel harmoniert, als ein gemischtes Fahrwerk.warum willst du direkt nen anderen dämpfer verbauen im ripley z.b.?
Meinst die reden heimlich miteinander? Hab mir um sowas nie Gedanken gemacht, wenn aber meinst es bringt was. In meinen Augen Geldverschwendung. Fahre RS Gabeln und Fox Dämpfer schon länger.
Ich würde eher den XT Trigger nehmen, da er eine Funktion hat, die Deore und SLX nicht hat.Wahrscheinlich könnte ich auch beim Schaltwerk und dem Schalthebel auf Deore gehen, weil da der Unterschied nicht so groß ist. Bei der Kassette und der Kurbel habe ich bewusst auf SLX gesetzt. Zum einen weil die Kassette der wichtige Teil im Antrieb ist und natürlich aus Gewichtsgründen.
Du hast die Reifen vergessen.Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, weitere Reviews gelesen und Videos geschaut. Bei meinem Budget wollte ich so bis etwa 5k gehen. Ich habe mal eine kleine Auflistung gemacht, mit möglichen Teilen und den Vergleich zu den Fertigrädern. Bei manchen Komponenten habe ich mehrere Alternativen, deswegen sind die Komplettpreise oben noch nicht final. Ich habe auch dabei nicht berücksichtigt, dass der Dämpfer verkauft werden würde.
Edit: Ich habe jetzt mal nachträglich noch auf die schnelle das Last Glen Frame Set dazu genommen. Dabei entfällt die Dämpfer Geschichte, da man dort direkt den RockShox auswählen kann.
Das ist Geschmackssache ich vermisse diese Funktion bei meinem slx nicht.Ich würde eher den XT Trigger nehmen, da er eine Funktion hat, die Deore und SLX nicht hat.
Da ich Eagle fahre ist es für mich kein Thema. Aber wenn ich mir ein Bike zusammenstelle dann überlege ich mir ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht.Das ist Geschmackssache ich vermisse diese Funktion bei meinem slx nicht.
Der einzige Unterschied ist ja dass man nicht nicht in Richtung kleinere Ritzel mehrere schalten kann, hoch schon. Dafür ist der SLX Shifter robuster und leichter.Da ich Eagle fahre ist es für mich kein Thema. Aber wenn ich mir ein Bike zusammenstelle dann überlege ich mir ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht.
Gefühlt scheint die Info aber nicht bekannt zu sein bei der Partsauswahl.
Laut der Tabelle ist er nicht leichterDer einzige Unterschied ist ja dass man nicht nicht in Richtung kleinere Ritzel mehrere schalten kann, hoch schon. Dafür ist der SLX Shifter robuster und leichter.
Selbst gewogen SLX 117g zu 120g xt. (ISpec) Deckt sich auch mit den Angaben bei r2-bike (sind aber nur Krümel also Haarspalterei)Laut der Tabelle ist er nicht leichter
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Wie kommst du auf robuster? Also ich hab nacheinander aus dem Keller GX AXS, GX Eagle und Shimano 12fach gezogen mit SLX Trigger und Deore Kassette. Der SLX Trigger war nach 50km lummliger als mein GX mechanisch nach 1.500km.
Ich würde nicht einen Trigger nehmen der weniger kann. Bei GX vs X01 ist technisch kein Unterschied bis auf die Hebelverstellung und minimal bessere Haptik, aber bei Shimano ist eine Funktion.
Wir reden wirklich wegen 3gr?Selbst gewogen SLX 117g zu 120g xt. (ISpec) Deckt sich auch mit den Angaben bei r2-bike (sind aber nur Krümel also Haarspalterei)
Vorher rasieren bringt mehr GewichtsersparnisWir reden wirklich wegen 3gr?
Du bist doch sonst son Grammfuchser.Wir reden wirklich wegen 3gr?
Ich sach ja HaarspaltereiVorher rasieren bringt mehr Gewichtsersparnis
Nein das meine ich natürlich nicht. Ich kenne das aus der Fahrwerkstechnik von anderen Fahrzeugen. Da sind die Komponenten auch aufeinander abgestimmt. Mischst du die mit anderen Herstellern, etc. dann verändert sich das Verhalten. Wenn das aber in dem Fall kein Problem ist, dann ist das ja für mich noch besser.Meinst die reden heimlich miteinander? Hab mir um sowas nie Gedanken gemacht, wenn aber meinst es bringt was. In meinen Augen Geldverschwendung. Fahre RS Gabeln und Fox Dämpfer schon länger.
Ich würde eher den XT Trigger nehmen, da er eine Funktion hat, die Deore und SLX nicht hat.
Ich habe die Reifen, Sattel und Griffe nicht aufgeführt. Bei Reifen wollte ich ins Conti Regal greifen, weis aber noch nicht welche. Der Sattel wird höchstwahrscheinlich ein SQLab und die Griffe wohl auch.Du hast die Reifen vergessen.
Dann bitte noch das Gewicht in der Tabelle ergänzen.
Das Bremszubehör würde ich streichen, die Standard-Shimano-Teile tun es auch. Bei der Bremse reicht Deore, hinten 2-Kolben.
Ansonsten zwar nichts besonderes, aber sinnvolle Zusammenstellung, die man in ähnlicher Qualität als Komplettrad vermutlich preiswerter bekommt.
Ich glaube auch nicht, dass ich diese vermissen werde.Das ist Geschmackssache ich vermisse diese Funktion bei meinem slx nicht.