Teneriffa 2022

Registriert
4. Januar 2009
Reaktionspunkte
1.269
Ort
Mittendrin
Servus miteinander,

Da leider auch für dieses Jahr unser erneut geplanter USA Roadtrip ausfällt, haben wir uns kurzfristig nach Alternativen umgeschaut und haben uns nun im Juni in Teneriffa eingebucht.
Da die Kanaren für mich völliges Neuland sind, würde ich hier gerne ein paar Infos zusammen tragen. Die Sufu und Yt wurden schon fleißig bemüht, hätte aber gerne ein paar Infos "aus erster Hand " 😉

  • Welche (legalen) Trails sollte man gefahren sein? Anaga Gebirge und die Region um Vilaflor soll interessant sein...
  • Welche Tourenanbieter/Guides vor Ort könnt ihr empfehlen, da gibt's ja doch einige...
  • was sollte man sonst noch auf der "Insel des ewigen Frühlings" gesehen haben, denke da z.b. an den Teide.


Unser Hotel ist in Costa Adeje, im Südwesten der Insel.
Das eigene Bike kommt mit, Evoc Bag vorhanden, Mietwagen ebenfalls, also mobil. Trails dürfen gerne schon auch mal anspruchsvoll sein, bis S2-3 etwa.

Danke schon mal für euren input 🙂👍
 
Schade, falsche Insel gewählt. Schau ob du dein Hotel noch stornieren kannst und benutze Teneriffa nur für den Transfer per Fähre nach Gomera oder El Hierro. Beide machen Mountainbiker glücklich, ebenso La Palma und Gran Canaria. Teneriffa nicht.

Im Ernst, es gibt auf Teneriffa schon seit einigen Jahren keinen einzigen legal zu befahrenden Wanderweg mehr. Mountainbiker sind dort absolut unerwünscht und werden vom Medio Ambiente (spanische Trailpolizei) regelrecht gejagt, die Strafen sind hoch. Man kann sich damit mental arrangieren und alles illegal fahren und hoffen niemand zu treffen... oder halt ne freundliche Insel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, falsche Insel gewählt. Schau ob du dein Hotel noch stornieren kannst und benutze Teneriffa nur für den Transfer per Fähre nach Gomera oder El Hierro. Beide machen Mountainbiker glücklich, ebenso La Palma und Gran Canaria. Teneriffa nicht.

Im Ernst, es gibt auf Teneriffa schon seit einigen Jahren keinen einzigen legal zu befahrenden Wanderweg mehr. Mountainbiker sind dort absolut unerwünscht und werden vom Medio Ambiente (spanische Trailpolizei) regelrecht gejagt, die Strafen sind hoch. Man kann sich damit mental arrangieren und alles illegal fahren und hoffen niemand zu treffen... oder halt ne freundliche Insel nehmen.

Danke für deine Antwort
Teneriffa ist gebucht, da bleiben wir auch dabei. Ist kein reiner Bikeurlaub, möchte da einfach ein paar schöne Runden mit nehmen.
Bikeverbote in einigen Regionen sind bekannt, teilweise aber auch widersprüchlich diskutiert. Deshalb werde ich auch die eine oder andere Tour mit Guide fahren, wie schon angedeutet.

Kannst du den sonst noch was beitragen zu meinen anderen Fragen, scheinst dich ja gut auszukennen auf den Kanaren 🙂
 
Zu Teneriffa leider nicht. Bin dort früher mehr oder weniger alles gefahren, besonders im Anaga gab's tolle Sachen. Dort brauchst du dich heutzutage mit einem Mountainbike wirklich nicht mehr sehen lassen... die Cops werden dich schon auf dem Teerstraßenuphill anscheissen, wenn sie dich auf einem auch nur bedingt geländetauglichen Fahrrad sehen. Oben im Nationalpark ist sowieso alles außer Teer verboten, selbst die Schotterpisten.

Ein Guide oder ein paar Locals sind vermutlich die einzige Chance, irgendwelche gebauten Trails zu finden, die gerade noch toleriert werden oder wo halt üblicherweise am aktuellen Tag keine Ranger sind. Anschluss findest du eventuell im 08 Uhr 15 Bus von Los Cristianos rauf zum Teide, der hat zumindest früher noch Bikes mitgenommen und war immer gut mit Integralhelmen gefüllt.

Tut mir leid wenn ich sonst keine Tourentipps geben kann... beinahe alle Wanderwege sind geil. Aber das wird auf Teneriffa dann gern mal teurer als der restliche Urlaub. Ist wirklich die mit Abstand unfreundlichste Insel im gesamten Atlantik... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teide ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Seilbahn geht allerdings nur bis ca. 100HM unter den Gipfel und soweit ich mich erinnern kann darf man auch nur mit einer Genehmigung auf den Gipfel. Die kann man glaube ich inzwischen aber online buchen. Wir sind vor 15 Jahren mit einer Übernachtung zum Sonnenaufgang zum Gipfel gelaufen.
Wenn Passatwind angesagt ist (im Sommer fast immer) solltest du Nachmittags/Abends auf jeden Fall mal einen Abstecher nach El Medano (in der Nähe des Flughafens) machen. Am Strand El Cabezo kann man dort den Windsurfern in der Welle zuschauen. Dort wohnen viele der weltbesten Surfer, was dann teilweise sehr spektakulär sein kann.
 
@rider1970

Wie stuntzi schon geschrieben hat "falsche Insel" für das MTB.

Wir waren im Februar 2022 auf Teneriffa, Playa Paraiso, und dort konnte man nur auf Asphalt oder wenige Kilometer auf "Feldwegen" fahren. Für Rennradler (natürlich kannst Du da auch mit dem MTB fahren) sind die verschiedenen Auffahrten zum Teide nett, aber mit viel Verkehr verbunden. Ausweichen auf die kleineren Nebenstraßen ist angesagt.

Im Dezember 2021 waren wir auf Gran Canaria. Super für´s MTB und absolut nichts los auf den Trails.

Trotzdem viel Spass auf der Insel

Carla
 
Teide ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Seilbahn geht allerdings nur bis ca. 100HM unter den Gipfel und soweit ich mich erinnern kann darf man auch nur mit einer Genehmigung auf den Gipfel. Die kann man glaube ich inzwischen aber online buchen. Wir sind vor 15 Jahren mit einer Übernachtung zum Sonnenaufgang zum Gipfel gelaufen.
Wenn Passatwind angesagt ist (im Sommer fast immer) solltest du Nachmittags/Abends auf jeden Fall mal einen Abstecher nach El Medano (in der Nähe des Flughafens) machen. Am Strand El Cabezo kann man dort den Windsurfern in der Welle zuschauen. Dort wohnen viele der weltbesten Surfer, was dann teilweise sehr spektakulär sein kann.

Danke dir :daumen:
Teide Gipfel steht schon auf der Liste, El Medano klingt auch interessant
 
Danke dir :daumen:
Teide Gipfel steht schon auf der Liste, El Medano klingt auch interessant
Unbenannt.JPG
 
Wir sind derzeit auf Teneriffa und da das Sportgepäck frei war, hatten wir uns trotz der Warnungen dazu entschieden die Räder mitzunehmen.
Und naja… als Ausgleich zum Wandern kann man so die ein oder andere Waldautobahn fahren, aber es ist tatsächlich so, dass du vor jeder Trailabfahrt ein Schild hast, dass Radfahren verboten ist.
Hätte ich den Aufenthalt auf Teneriffa als Bikeurlaub geplant, wäre er definitiv ein Reinfall.
Zum Radfahren ist von Teneriffa echt abzuraten.
Auch mit dem Renner stelle ich mir das ganze durch den doch recht hohen Autoverkehr eher wenig spaßig vor.

Das Kontrastprogramm zu El Hierro. Andere Inseln sind auch nett, aber El Hierro ist am besten. Keine Hotels, kaum andere Touristen und Natur pur vorm Vorderrad.
Teneriffa ist ja nicht nur schlecht, man kann hier auch einen Tag verbringen und dann mit Binter nach Hierro rüber fliegen.
 
Wir sind derzeit auf Teneriffa und da das Sportgepäck frei war, hatten wir uns trotz der Warnungen dazu entschieden die Räder mitzunehmen.
Und naja… als Ausgleich zum Wandern kann man so die ein oder andere Waldautobahn fahren, aber es ist tatsächlich so, dass du vor jeder Trailabfahrt ein Schild hast, dass Radfahren verboten ist.
Hätte ich den Aufenthalt auf Teneriffa als Bikeurlaub geplant, wäre er definitiv ein Reinfall.
Zum Radfahren ist von Teneriffa echt abzuraten.
Auch mit dem Renner stelle ich mir das ganze durch den doch recht hohen Autoverkehr eher wenig spaßig vor.

Das Kontrastprogramm zu El Hierro. Andere Inseln sind auch nett, aber El Hierro ist am besten. Keine Hotels, kaum andere Touristen und Natur pur vorm Vorderrad.
Teneriffa ist ja nicht nur schlecht, man kann hier auch einen Tag verbringen und dann mit Binter nach Hierro rüber fliegen.
Wir sind gestern aus Teneriffa zurück gekommen.
Obwohl wir schon oft auf der Insel waren und wussten was uns dort erwartet waren wir trotzdem von dem permanent zunehmendem Verkehr geschockt und mit dem Renner macht es wirklich keinen Spass, ausser man fährt sehr früh morgens die TF38 hinauf und die TF51 hinunter.

Von Ifonche aus haben wir ein paar bislang unbekannte Trails, mit vielen Schiebepassagen, entdeckt auf denen keine Menschenseele unterwegs war und es keine Verbotsschilder gab.
 
Lieber Gravelbike einstecken und tendenziel Richtiung Nord/Westen orienitieren.

Medano - leider mittlerweile aufgrund des Hafenausbaus nicht mehr der Spot wie früher, die Wellen kommen nicht mehr schön, hoch und geordnet rein. :(

Aber auch falsche Jahreszeit, beste Chancen Wind/Welle sind so April/Mai und September - nur Wind im Sommer, die meisten Wellen übern Wintern.
 
Oh man, tatsächlich vergessen in meinem "eigenen " fred mal eine kurze Rückmeldung zu geben...
Wie oben beschrieben, war es bei uns kein reiner Bikeurlaub, die Insel ist unglaublich vielseitig und gegensätzlich. Auf jeden Fall verstehe ich nun, warum man Teneriffa einen Mikrokontinent nennt 🙂
Gibt unglaublich viel zu erleben dort, die Los Gigantes, Anaga Gebirge, Teide Gipfel mit Wanderung in den Sonnenuntergang usw. 👍

Biken war auch klasse, man muss sich aber etwas einstellen auf die extrem trocken/staubigen Trails im Süden. Ich war sehr froh um die Waschmöglichkeit in unserem Hotel. Bike Verbote sind wohl im Süden weniger ein Problem als im Norden, so auch die Meinung meiner Guides. Hätte gerne noch ein paar Trails mehr mit genommen, beim nächsten Mal dann 😉
Wir würden sofort wieder herkommen 👍
 
IMG-20230319-WA0006.jpg

OK, es sind viele Wanderwege nicht für MTB freigegeben. Für normale Tourenradler halte ich die meisten davon eh für unfahrbar. Die offenen Pistas mit S0-S1 Level lohnen allemal um super Tourenspaß zu haben. Meine Meinung.
 
Anhang anzeigen 1658767
OK, es sind viele Wanderwege nicht für MTB freigegeben. Für normale Tourenradler halte ich die meisten davon eh für unfahrbar. Die offenen Pistas mit S0-S1 Level lohnen allemal um super Tourenspaß zu haben. Meine Meinung.
Hach wie schön - viel Spass.
Noch 4 Monate dann ich ich auch mal wieder da, allerdings zum Surfen.
 
Zurück
Oben Unten