Bitte? Ich war ja nicht in Kenntnis des Problems, sonst hätte ich das Laufrad nicht mit der Nabe bestellt. Als ich den Thread hier mal gesehen hab war noch nicht mal die erste Seite voll und da wurde das noch als Einzelfall abgetan und man sollte sich an den Support wenden.
Die erste Kommunikation seitens
DT Swiss gabs ab Mai in diversen Webseiten (welche ich übrigens auch nicht gelesen hab, ich guck jetzt nicht alle Rad-News an), bis dahin gabs den Thread. Soll ich mich jetzt in allen Radforen dieser Welt anmelden und jeden Thread lesen, weil
DT Swiss zu geizig ist die Charge zurückzurufen, oder zumindest über die Händler mal ne Info an alle Kunden rausgeben zu lassen?
Bis die ersten Symptome aufgetreten sind habe ich nix von Problemen gewusst und der halbe Thread hier ist "naja mach halt weniger fett rein".
Fahrlässig von mir war es nach dem ersten Symptom (im Herbst, ne, nicht im März als ich die Laufräder gekriegt hab) überhaupt noch mal versuchen weiterzufahren, my bad.
Soll ich jetzt bei jedem Thread in jedem Forum die nächsten 12 Monate beobachten, ob der Hersteller auf seiner Webseite mal einen kleinen Wartungshinweis draufpappt?
Muss ich jetzt mal nach jedem Anbauteil gucken, ob das vielleicht vorzeitig bricht, wenn ich mit meinem Gewicht voll draufstehe?
Für mich siehts jetzt relativ klar aus,
DT Swiss hat offensichtlich bei einer Charge über ein paar Monate Probleme gehabt, alle Teile proaktiv zu tauschen wär zu teuer gewesen, also warten wir mal ab, wer sich meldet (oder auf die Schnauze legt), die kriegen dann was neues.
Warum du jetzt hier in die Bresche für
DT Swiss springst verstehe ich nicht, oder fühlst du dich angegriffen, weil ich nachgefragt hab, wer den "Rückruf" nicht weitergegeben hat? Die Frage kam nur daher, weil eben behauptet wurde, dass es einen Rückruf gegeben hätte und den gabs halt nicht.
Wenn ihr von
DT Swiss die Info bekommen habt, dass ihr euren Kunden nicht Bescheid geben müsst, triffts euch ja erstmal keine Schuld.
Edit: Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin jetzt etwas grummelig, weil ich der Meinung bin, dass es sich hier um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt, sehe aber auch ein, dass ich selber die Verschlimmerung des Problems zumindest teilweise durch mein Aufschieben provoziert hab. Das macht das Vorgehen von
DT Swiss aber nicht richtig.
Richtig wären zwei Vorgehensweisen:
a) Maximaler Service:
DT Swiss lässt über die Händler direkt die Tauschteile liefern, ohne Aufforderung
b) Minimale Lösung:
DT Swiss lässt über die Händler kommunizieren, dass alle Kunden mit betroffenen Laufradsätzen sich melden können und direkt die Tauschteile beantragen können
Ihr solltet ja eine Übersicht haben, wer welche Artikel in den letzten 12 Monaten bei euch gekauft haben, oder?
Und ja, eine Lösung wäre es auch gewesen, wenn du als Laufradbauer deine Kunden direkt kontaktiert hättest, auch wenn
DT Swiss das jetzt nicht empfohlen hat. Ich weiß nicht, ob du es gemacht hast, bin kein Kunde von dir. Meine Laufräder kamen von einem Laufradbauer, der hier für ausgezeichnete Kommunikation und Liefergeschwindigkeit bekannt ist (
hüstel )