Suche American Breezer oder Syncros Cattleprod Vorbau 1. Gen 1“

Registriert
28. Juli 2020
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen.

Ich suche ich einen American Breezer (ABM) Roller-Vorbau oder einen Syncros von vor 1992 (Noodle, gerade Kappe und kein Loch zwischen den Klemmschrauben). 1 1/8“ mit rise (15°?) und 120mm-140mm Länge (lieber richtung 120mm). Optischer Zustand wäre mit bei beiden relativ egal.

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei American hiessen die Raptoren,
bei bei Kleinanzeigen Suche aufgeben,.. schien ein Haufen in D gelandet zu sein....
 
hmm - also ob das im Workshop zu sehende Rollenmodell wirklich "Raptor" heisst, bin ich nicht sicher.
Auf dem Katalogfoto vom damaligen Importeur Glees&Liebert taucht weder der Name noch die Info über die Schaftdurchmesser auf. Der namentlich auch als Raptor geführte kam erst am Schluss der Firmenexistenz (1994) mit dem Rahmenmodell ELF (1 1/8, federgabelgeeignet) auf. Mehr dazu bitte von @joglo



edit: auch bei MOMBAT steht nix weiteres
 
Im 1991er Prospekt sind drei Vorbauten abgebildet: Noodle, Rolle und "Side Cable Entry". Da steht nichts zu Durchmessern und Längen. Nur der Hinweis "available in nine sizes".
1649840413851.png


Die Bezeichnung "Raptor" macht für 1994 Sinn, da der Film Jurrasic Park 1993 herauskam und davor im englischen Sprachgebrauch niemand "Raptor" in irgendeinem Kontext genutzt hat ... ausser vielleicht unter Paläontologen 🦖
 
Hi,
ich hatte mal einen Raptor Vorbau in 1 1/8" am American ELF (von 1994 oder gar 95) als "VELO rator" gelabelt
20210216_162642-jpg.1209488

und war am Anfang auch etwas verwirrt bzgl. der Bezeichnung.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-american-galerie.595672/post-17221265
Den habe ich Manuel mit dem für mich zu großen Rahmen mitgegeben, ich glaube nicht das er überhaupt benutzt wurde.
@manuelschafer Gibt's den noch?

Rolle hatte der aber auch nicht, und ich schließe mich den anderen Posts hier an, dass es American in 1 1/8" mit Rolle wahrscheinlich schlicht nicht gibt.
 
In schwarz mit Rolle in 1 1/8" gab es die definitiv als OEM für das 1990er Trek 8900 Pro. War bestimmt eine Sonderserie nur für Trek :heul:
 
Rolle rückwärts. Ich habe den den rahmen für den ich den vorbau suche heute endlich in die Hände bekommen. Das steuerrohr sah sehr "dünn"aus. Nachgemessen: 22,2mm 🙄 Ich suche also 1" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1" klingt doch viel besser. Wie wäre es denn mit diesem Prachtexemplar?



140 mm, mit ordentlich Rise.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten