Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Naja, da gibt es halt auch noch den Trennkolben im AGB, der den Ölkreislauf mit Druck beaufschlagt!
Ist ja nur so eine Idee...hat ja schließlich funktioniert vor dem Druck ablassen und wieder befüllen!
 
Hey Leute
Mein Vivid schmatzt jetzt so leicht ist es normal oder kündigt sich da ein Service ein?
Alle Hersteller haben Funktion und die Luft wird auch gehalten...

Wenn Service wo mach ich den am besten, macht ja nicht jeder und selber habe ich leider noch kein Dämpfer zerlegt.
 
Ich habe mal eine sehr spezifische Frage, die eigentlich an SRAM Entwicklung gehen müsste, aber die sind ja für Normalsterbliche unerreichbar:

Hat jemand eine Ahnung welches Material und Shore Härte die Kolbenstangendichtung im Dichtkopf eines Vivid Coil 2008-2012 hat?
Es ist ein einfacher O-Ring und m.E.n. das Hauptverschleißteil, aber als Ersatzteil gibt es nur ganze Servicekits mit seal head. Ich bin der Meinung, dass es kein 12x3,5mm O-ring ist, sondern 12,29x3,53mm (tatsächlich Std. Größe), aber in NBR 70 verreckt der mir alle paar Monate in meinen zwei parallel laufenden Dämpfern. Ich hab jetzt noch paar X-Ringe mit gleichen Abmaßen im Zulauf, aber die werden in der selben Nut zu viel Reibung erzeugen. Eventuell wäre NBR in Shore 90 oder FKM eine Alternative. Danke schon mal.
 
Kurze Rü: der X-Ring als Hauptdichtung (12,29x3,53 NBR 70) macht n schlanken Fuß erst mal. Reibung etwas erhöht, habs mir aber schlimmer vorgestellt. Mal sehen, wie lange er hält.
 
Hi, wie laufen die Tests?
Danke der Nachfrage, habe jetzt meine beiden parallel laufenden Vivids auf X-Ring umgestellt, nachdem ich mit einem neuen seal head aus service kit aus 21 massive Probleme mit der Kolbenstangendichtung hatte. War so eng, dass sie immer trocken lief und angefangen hat zu quietschen und unfassbare Reibung erzeugte.
X-Ring scheint weiterhin extrem stabil, Reibung voll im Rahmen (vergleichbar mit Original O-Ring), nur sehr fummelig zu montieren. Von der Theorie her sollte der ewig halten und gerad bei leichten Winkelfehlern durch z.b. im Verschleiß fortgeschrittener Buchse länger dicht halten.
P.S. Weiß jemand, wie ich die Buchse bzw. das Gleitlager wechseln kann? Ich krieg wirklich jedes Lager raus, aber das Ding nicht. Selbst mit Austreiber und Gewalt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage, habe jetzt meine beiden parallel laufenden Vivids auf X-Ring umgestellt, nachdem ich mit einem neuen seal head aus service kit aus 21 massive Probleme mit der Kolbenstangendichtung hatte. War so eng, dass sie immer trocken lief und angefangen hat zu quietschen und unfassbare Reibung erzeugte.
X-Ring scheint weiterhin extrem stabil, Reibung voll im Rahmen (vergleichbar mit Original O-Ring), nur sehr fummelig zu montieren. Von der Theorie her sollte der ewig halten und gerad bei leichten Winkelfehlern durch z.b. im Verschleiß fortgeschrittener Buchse länger dicht halten.
P.S. Weiß jemand, wie ich die Buchse bzw. das Gleitlager wechseln kann? Ich krieg wirklich jedes Lager raus, aber das Ding nicht. Selbst mit Austreiber und Gewalt nicht.
probiers mal mit einem Messingdübel, glaube das hatte ich schon mal so gemacht.
Den X-Ring hab ich auch drin, nur leider ist glaube der IFP 21.9x2.62 nicht so 100% dicht. Jedenfalls hab ich immer wieder Luft im Öl.

btw Mit dem Fast Piston muss ich ESR komplett aufmachen bis allerhöchstens 1/2 Umdrehung zu, sonst stempelt das Ding. Scheint wohl der Kanal für Rebound immer noch ein wenig zu klein zu sein oder der Stack ist zu hart.
 
probiers mal mit einem Messingdübel, glaube das hatte ich schon mal so gemacht.
Den X-Ring hab ich auch drin, nur leider ist glaube der IFP 21.9x2.62 nicht so 100% dicht. Jedenfalls hab ich immer wieder Luft im Öl.

btw Mit dem Fast Piston muss ich ESR komplett aufmachen bis allerhöchstens 1/2 Umdrehung zu, sonst stempelt das Ding. Scheint wohl der Kanal für Rebound immer noch ein wenig zu klein zu sein oder der Stack ist zu hart.

Der X-Ring am IFP war sichtlich total verschlissen, dass Öl war schon schwarz deswegen
 
Schade das es den MST piston nicht mehr gibt:
vividmst.jpg

Wobei ich grad frage ob der Rebound da wirklich so große Kanäle hat.

Hier im Vergleich der von Fast (links Druckstufe):
vividfast.jpg

ESR kann ich bei dem ja max. nur 1/2 Umdrehung schließen. Kann aber auch sein das der Stack nicht optimal (zu viel) ist. Oder die Kanäle sind einfach zu klein.
 
Zurück
Oben Unten