Da sind die Erwartungen dann entsprechend auch höher.
Das dürfen sie auch sein, keine Frage. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass - und du kannst mir glauben, dass ich einige hunderte Bikes in meinen Händen hatte in meiner Zeit bisher - ein Knacksen mit ziemlich gegen Null gehender Wahrscheinlichkeit alleinig an einem Stützendurchmesser von 30.82mm liegt, denn dieser ist erstmal völlig im Rahmen.
Daher auch meine Frage nach dem Durchmesser, nachdem du vermutet hattest, dieser wäre zu klein.
Am Durchmesser der Stütze alleine liegt es also kaum bis nicht.
Übrigens bin ich nie hingegangen und habe gesagt: die Sattelstütze ist defekt und ich will ne neue für Umme (oder je gesagt, die Bike Yoke taugt nichts), sondern ich habe um Rat gefragt, was ich alles machen kann!
Hat auch nie jemand behauptet. Anscheinend hast du aber trotzdem mehr erwartet als erstmal nur um Rat zu fragen, denn ansonsten hättest du nicht diese Spitze gegen mich gebracht:
Diesen Servicegedanken hätte ich eigentlich von/an anderer Stelle erwartet, aber nun sei es drum.
Aber nö, lieber wieder auf den Nicolai Rahmen zeigen.
Ich habe nirgends auf den Rahmen gezeigt oder die Schuld definitiv von der Stütze gewiesen.
Aber nochmal: Dass eine Stütze, die ein Maß von 30.82mm hat, im Rahmen unerträglich knarzt, das halte ich persönlich für absolut ausgeschlossen. Punkt. Dazu stehe ich.
Ich kann mich irren, aber ich stehe aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Stützen und Rahmen und dutzenden Bikeaufbauten und hunderten Bikes im Service zu meiner Vermutung. An einem minimal zu kleinem Stützendurchmesser hatte ich noch kein Knarzen festmachen können.
Aus meiner Erfahrung. Wenn du mehr Erfahrung hast, dann erkläre mir mir das Gegenteil.
In dem Fall eben nachweislich diese eine Sattelstütze in diesem einen Rahmen (weil, wir erinnern uns: die neue Bike Yoke Revive 2.0 30,9 / 185 knackt eben nicht).
Warum es bei dir knarzte, und warum es jetzt weg ist, das kann an so viele Punkten liegen. Das haben dir auch andere schon erklärt, dass es die "unmöglichsten" Ursachen geben kann.
An 30.85 vs. 30.82 wird es aber ziemlich sicher nicht liegen. Ausschließen kann ich es nicht zu
100%, das gebe ich zu.
Aber z.B.:
Fuß in gleicher Stellung? Platz im Platz im Sitzrohr is nicht unbegrenzt. Sattelrohre sind außerdem nicht immer
100% konzentrisch ausgerieben.
D.h.:
1. irgendwo im Rahmen wird man meist eine Stufe haben, weil nicht tiefer ausgerieben werden kann.
2. Unterhalb dieser Kante ist der Durchmesser keine 30.9 mehr
2. Wenn da ein kleiner Winkelfehler dabei ist, wird die Stütze minimal schief drin stehen und da ohnehin am Fuß unten wenig Platz ist, kann der dann anstehen, oder, der Betätigungshebel stellt nicht mehr zurück, weil er am Innendurchmesser der Stützenrohres stecken bleibt. Alles denkbar und nicht abwegig, und auch schon vorgekommen. Und zwar bei einem oder mehreren Geometron Rahmen.
Auch da hätte ich die Stütze austauschen können, und eine Austauschstütze hätte vielleicht zufällig funktioniert, weil der Fuß anders gestanden war. Der Fuß an unserer Stütze kann genau deswegen rotoert werden und steht nicht bei jeder Stütze gleich.
Das ist nur eine mögliche Erklärung.
Und das ist auch ein Grund, warum auch der Vergleich 160 zu 185 nicht aussagekräftig ist.
Du kannst einfach aber nicht alleinig die Stütze dafür ursächlich machen. Zumindest waren wir soweit noch lange nicht.
Und ich kann dir dutzende anderer Beispiele nennen, wo ich auch fast verzweifelt bin, was Knarzen anging:
- Horst-Link-Schrauben (Ghost AMR aus 2007)
- Umlenkwippen-Schraube an meinem Ghost ERT 2007 (wenn ich mich recht erinneren M3 (!!!!)) Sicherungsschraube. Das Ganze ging erst nach ca. 15 Minuten Fahrzeit los. Davor war Ruhe. Am nächsten Tag bei der nächsten Tour das Gleiche. Erst nach eine bestimmten Zeit fing's wieder an. Habe dann jede Schraube einzeln ausgebaut und gefettet und dann gestetet. Nachdem die Sicherungsschraube der Drechachse der Umlenkwippe gefettet war, war Ruhe. Dauerhaft.
- Geile teure Jagwire Alu-Endkappen in meinem Ghost ERT. Waren die nicht gefettet, haben die auch geknarzt (damals warne Züge noch unterbrochen außenliegend verbaut).
- Schaltauge nicht ausreichend fest oder nicht gefettet. (Bionicon Supershuttle)
- Trinkflaschenschrauben haben geknarzt. Der Rahmen ist ein elender Verstärker: Das Unterrohr hat sich einfach so verwunden/verbogen, dass es wohl genau an der Stelle der Flaschenhalterschrauben zu minimalen Bewegungen kam. Damals verbaute eloxierte Aluschrauben (also keine weiche Oberfläche) Schrauben, machten die Sache natürlich nicht besser (Bionicon Alva)
Von Steuersatz, über Tretlager, Pedale, wollen wir garnicht erst reden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine minimal untermaßige Stütze kam mir dabei noch nicht als Verursacher unter.
Es gibt so viele Sachen, die man sich nicht erklären kann.
Dass die andere Stütze jetzt bei dir nicht knarzt, heißt leider nicht automatisch, dass sie Schuld an dem ursprünglichen Knarzen war.
Ich traue mich z.B. wetten, dass ich deine "untermaßige" Stütze in jeden meiner Rahmen einbauen kann, ohne dass sie das macht, was sie bei dir gemacht hat. Wollen wir es tun? Ich lade dich herzlich zu mir ein. Falls sie auch irgendwo bei mir knarzt, darfst du es gerne hier groß und breit im Forum posten.
Und nein, den Sitzrohrdurchmesser kann ich mit meinen Mitteln nicht adäquat messen. Wie soll ich das als Hobbyschrauber bewerkstelligen?!
Das heißt also: Du weißt nicht, ob es der Rahmen nicht auch sein könnte. Ist das richtig?
Nicolai hat halt eine gute Qualitätskontrolle...da geht sowas eben normalerweise nicht an den Kunden.
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Da macht kein Hersteller eine Ausnahme. Kein Nicolai, kein BikeYoke, kein Unno, kein Pivot - niemand.
Ich kann mich an ein Rohr erinnern, dass deutlich übermaßig war. Ich meine es hatte 31.1 oder 31.2, sollte aber ein 30.9er sein. Die Stütze konnte logischerweise nicht montiert werden. Was da beim Drehen des unteren Rohres passiert ist? Ich kann es nicht sagen.
Was da bei uns in der QC passiert, ist, weiß ich auch nicht.
Hier kommen zwei Sachen zusammen:
1. Das Rohr muss erstmal so gefertigt werden. Sehr unwahrscheinlich.
2. Das Rohr muss auch durch unsere QC durchfallen. Noch eine Unwahrscheinlichkeit.
Trotzdem ist es passiert.
Andere Anekdote:
Kunde bestellt I-Spec II links. Ich versende versehentlich I-Spec II rechts. Kunde beschwert sich. Ich sende erneut raus. Versehentlich wieder I-Spec II rechts. Manchmal ist einfach der Wurm drin. Solche Dinge passieren einfach ab und zu.
Ich sage hier nicht, dass das hier der Fall ist, ich sage nur, dass es ein Möglichkeit ist, die bisher in keinster Weise irgendwie nachvollziehbar geprüft wurde.
Also:
Dass Nicolai vor uns tätig geworden ist, und dir gleich drei Stützen zum Austausch gegeben hat, willst du mir doch jetzt nicht ankreiden, oder? Dafür verdient Nicolai natürlich ein Sonderlob, aber das geht weit über das, was man erwarten kann. Und genau das kreidest dir mir an, dass du genau diesen Service von uns erwartet hättest.
Wir waren hier noch nicht durch. Ich habe noch immer versucht, Ursachen zu finden, die am wahrscheinlichsten sind, und dazu gehört nicht ein minimales Untermaß.