Saturn 14 Aufbauthread

160 vs 185 ob es doch an der Einstecktiefe liegt.
Hab Vecnum Nivo's alle mit Reduzierhülse im Sitzrohr, da ist das ganze Stützenrohr untermaßig, das Problem wird eher die Einstecktiefe sein.
Könnte wetten das die 185er etwas weiter nach oben gezogen auch nicht mehr knarzt. Auch wenn dir das nicht weiterhilft.
 

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
so, nun von meiner Seite der abschließende Kommentar zum Thema "knackende Sattelstütze".

Claus von @NICOLAI-Support hat mir eine neue Revive 2.0 30,9/185 zukommen lassen zum testen - und mir diese auch als Austausch zu meiner knackenden Sattelstütze überlassen, sollte diese nicht knacken.

Diese 4. Sattelstütze knackt nicht und das Bike ist nun absolut lautlos. Mein Problem ist damit gelöst.

Ich bedanke mich nochmals Ausdrücklich bei Claus für den mehr als hervorragenden Support der weit über das hinaus geht, was Nicolai hätte leisten müssen, denn meine Sattelstütze wurde nicht bei Nicolai gekauft. Diesen Servicegedanken hätte ich eigentlich von/an anderer Stelle erwartet, aber nun sei es drum.

Nicolai: TOP! :daumen:
 
Um deine These zu untermauern, das es am Durchmesser der Stütze lag, solltest du diese aber auch messen.
Ohne Partei ergreifen zu wollen, kann ich mir maximal vorstellen das es eine unpassende Toleranzpaarung war, bei der These.
 
Diesen Servicegedanken hätte ich eigentlich von/an anderer Stelle erwartet, aber nun sei es drum.
Zunächst einmal ist es natürlich schön, dass dein Problem gelöst scheint. Hoffentlich bleibt es auch so.
Ich möchte aber hier nochmal was zu dem "Servicegedanken" sagen.
Natürlich sind wir immer bestrebt, Lösungen im Sinne des Kunden zu finden.
Bis wir diese Lösung haben, versuchen wir aber erstmal mit dem Vorhandenen das Problem zu beheben.
Ich habe dich konkret gefragt, wo das Knacken herkommt, und du hast gesagt, dass du es auf "aus dem Sitzrohr" einschränken kannst. Dann hatte ich nach dem Durchmesser gefragt. Dann hattest du gemeint, dass ein Messchieber da wohl nix brauchbares an Untermaß rausmessen könnte.
Ich kann es eben nicht ganz nachvollziehen, von einem Untermaß zu sprechen und dann aber gleichzeitig zu sagen, dass ein Messschieber da wohl nichts rausmessen könne. Das müsstest du mir schonmal erklären. Ein Messchieber hat eine Auflösung von 0.01mm. Und wenn das Untermaß kleiner sein sollte, dann braucht man sich über ein "Untermaß" halt auch nicht unterhalten.
Das von dir gemessene 30.82 ist auch noch im Rahmen unserer erlaubten Toleranz, wenn auch am unteren Ende.
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht an einem Fehler der Stütze liegen kann, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Wie meine Vorredner auch schon anmerkten, kann es hunderte Ursachen dafür geben, ohne dass es ein Fehler an der Stütze sein muss.
1. Beim Einbau nicht gefettet
2. Sitzrohr nicht sauber ausgerieben
3. Sitzrohr zu groß ausgerieben
4. Stütze hat unten irgendwo Kontakt (der Fuß der Stütze ist z.B. per Hand drehbar und hat nicht viel Luft zum 30.9 Außendurchmesser, auch da kann irgendwas anliegen).
Das sind so die gängigen Sachen, die das Thema Stütze/Rohr betreffen.
Dann kann es noch eine unglücklichen Kombination aus Rahmen und Stütze sein. Dass allerdings ein maßhaltiges Rohr einer Stütze (30.82) in einem Sitzrohr zum extremen Knarzen (und als solches beschreibst du es) führt, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Dass Nicolai da vor uns tätig geworden ist und dir eine Stütze, die nicht von Nicolai gekauft wurde, ersetzt, ist sehr löblich und sicher nicht alltäglich. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass du bei Nicolai natürlich eine andere Dimension an Geld gelassen hast, als bei der Firma, bei der du die Stütze gekauft hast. Das spielt bei sowas auch eine Rolle.
Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch noch so weit gegangen wären. Hast du die Stütze direkt bei uns gekauft, oder bei einem Händler?
Wie gesagt wollte ich aber vorher eben andere und vor allem wahrscheinlichere Sachen ausschließen.
Da bisher ja immer unsere Stütze der vermeintliche Verursacher für dein Knarzen war:
Wurde das Sitzrohr denn auch mal vermessen, bzw. begutachtet? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber hier nochmal was zu dem "Servicegedanken" sagen.
Natürlich sind wir immer bestrebt, Lösungen im Sinne des Kunden zu finden.
Dieser Eindruck wurde bei mir nicht Erweckt. Im Gegenteil: das herumlamentieren und beharren auf Dingen, die ich bereits ausgeschlossen hatte, hat den Eindruck erweckt, ich wäre nicht fähig, eine Stütze korrekt einzubauen. Alles, was ich getestet hatte, habe ich transparent veröffentlicht!

Wie meiner Vorredner auch schon anmerkten, kann es hunderte Ursachen dafür geben, ohne dass es ein Fehler an der Stütze sein muss.
1. Beim Einbau nicht gefettet
2. Sitzrohr nicht sauber ausgerieben
3. Sitzrohr zu groß ausgerieben
4. Stütze hat unten irgendwo Kontakt (der Fuß der Stütze ist z.B. per Hand drehbar und hat nicht viel Luft zum 30.9 Außendurchmesser, auch da kann irgendwas anliegen).
Und wieder: ich habe so viel getestet und quergecheckt, dass zB das simple "fetten" ausgeschlossen werden kann. Oder das Sitzrohr reinigen (soweit möglich). Zudem handelte es sich um zwei neue, unbenutzte Produkte. Eine Kontamination ist hier unwahrscheinlich, dennoch habe ich auch soweit mir möglich versucht, das Sitzrohr zu reinigen.

Wie gesagt wollte ich aber vorher eben andere und vor allem wahrscheinlichere Sachen ausschließen.
Alles wahrscheinlichere habe ich bereits ausgeschlossen. Selbst ein Quercheck mit 2 anderen Stützen wurde nicht akzeptiert. Ich schließe nicht aus, dass es das Sitzrohr sein kann, es ist aber definitiv die Kombination meine Bike Yoke Sattelstütze und mein Nicolai Rahmen (übrigens Größe L, selbst die 185mm kommt da nicht annähernd an die Grenzen der ausgeriebenen Fläche im Sitzrohr).

Klar kostet ein Nicolai Rahmenset deutlich mehr wie eine Bike Yoke Sattelstütze. Trotzdem ist eine Bike Yoke eher die Luxus- bzw qualitiativ hochwertigere Sattelstütze am Markt und preislich sicherlich auch keine Kleinigkeit. Da sind die Erwartungen dann entsprechend auch höher.

Übrigens bin ich nie hingegangen und habe gesagt: die Sattelstütze ist defekt und ich will ne neue für Umme (oder je gesagt, die Bike Yoke taugt nichts), sondern ich habe um Rat gefragt, was ich alles machen kann! Nicolai hat mir erst 2 Sattelstützen zum Kreuztest geschickt (die beide lautlos/knackfrei waren). Dieser Test wurde von dir nicht akzeptiert da es ja nicht die selbe Größe gewesen ist.

Dann schick halt du die gleiche! (hier hätte dein kundenorientierter Servicegedanke stehen können) Aber nö, lieber wieder auf den Nicolai Rahmen zeigen.

Also hat dies Nicolai übernommen mit einem rießigen Goodie oben drauf! Es ging nie darum, dass ich eine neue Sattelstütze rausbetteln wollte! Ich wollte mein Knacken auf das Bauteil einschränken, was es verursacht damit ich die Lösung in Angriff nehmen kann. In dem Fall eben nachweislich diese eine Sattelstütze in diesem einen Rahmen (weil, wir erinnern uns: die neue Bike Yoke Revive 2.0 30,9 / 185 knackt eben nicht).

Und nein, den Sitzrohrdurchmesser kann ich mit meinen Mitteln nicht adäquat messen. Wie soll ich das als Hobbyschrauber bewerkstelligen?! Tut auch nichts zur Sache, da dies (schon wieder) komplett an einem kundenorientierten Servicegedanken vorbei geht. Statt pragmatischem Helfen kam nur Fingerpointing sowie immer und immer wieder die gleiche Leier von "Sitzrohr muss es sein, bitte vermessen".

Wie dem auch sei: mein Problem ist gelöst und ich bin Nicolai sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal ist es natürlich schön, dass dein Problem gelöst scheint. Hoffentlich bleibt es auch so.
Ich möchte aber hier nochmal was zu dem "Servicegedanken" sagen.
Natürlich sind wir immer bestrebt, Lösungen im Sinne des Kunden zu finden.
Bis wir diese Lösung haben, versuchen wir aber erstmal mit dem Vorhandenen das Problem zu beheben.
Ich habe dich konkret gefragt, wo das Knacken herkommt, und du hast gesagt, dass du es auf "aus dem Sitzrohr" einschränken kannst. Dann hatte ich nach dem Durchmesser gefragt. Dann hattest du gemeint, dass ein Messchieber da wohl nix brauchbares an Untermaß rausmessen könnte.
Ich kann es eben nicht ganz nachvollziehen, von einem Untermaß zu sprechen und dann aber gleichzeitig zu sagen, dass ein Messschieber da wohl nichts rausmessen könne. Ein Messchieber hat eine Auflösung von 0.01mm. Und wenn das Untermaß kleiner sein sollte, dann braucht man sich über ein "Untermaß" halt auch nicht unterhalten.
Das von dir gemessene 30.82 ist auch noch im Rahmen unserer erlaubten Toleranz, wenn auch am unteren Ende.
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht an einem Fehler der Stütze liegen kann, aber es ist sher unwahrscheinlich. Wie meiner Vorredner auch schon anmerkten, kann es hunderte Ursachen dafür geben, ohne dass es ein Fehler an der Stütze sein muss.
1. Beim Einbau nicht gefettet
2. Sitzrohr nicht sauber ausgerieben
3. Sitzrohr zu groß ausgerieben
4. Stütze hat unten irgendwo Kontakt (der Fuß der Stütze ist z.B. per Hand drehbar und hat nicht viel Luft zum 30.9 Außendurchmesser, auch da kann irgendwas anliegen).
Dann kann es noch eine unglücklichen Kombination aus Rahmen und Stütze sein. Dass allerdings ein maßhaltiges Rohr einer Stütze (30.82) in einem Sitzrohr zum extremen Knarzen führt ist ziemlich unwahrscheinlich.
Dass Nicolai da vor uns tätig geworden ist und dir eine Stütze, die nicht von Nicolai gekauft wurde, ist sehr löblich und sicher nicht alltäglich. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass du bei Nicolai natürlich eine andere Dimension an Geld gelassen hast, als bei der Firma, bei der du die Stütze gekauft hast. Das spielt bei sowas auch eine Rolle.
Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch noch so weit gegangen wären. Hast du die Stütze direkt bei uns gekauft, oder bei einem Händler?
Wie gesagt wollte ich aber vorher eben andere und vor allem wahrscheinlichere Sachen ausschließen.
Da bisher ja immer unsere Stütze der vermeintliche Verursacher für dein Knarzen war:
Wurde das Sitzrohr denn auch mal vermessen, bzw. begutachtet? Wenn ja, wie?

Haha als ob hier jemand schreiben würde, dass der Rahmen nicht maßhaltig ist (oder sein könnte). Du Frevler! :D
Ich mag ja mein Nicolai auch gerne. Aber die Religion, die hier im Forum einige wenige draus machen, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ist halt ein Fahrrad, vielleicht bin ich aber auch einfach zu pragmatisch.

Service von Nicolai war in dem Fall natürlich nichtsdestotrotz vorbildlich :)
 
Nicolai hat halt eine gute Qualitätskontrolle...da geht sowas eben normalerweise nicht an den Kunden.

War die Stütze später denn nochmal verbaut?

Das Sackmann erstmal versucht mögliche Fehlerquellen auszuschließen ist doch absolut nachzuvollziehen. War die betroffene Stütze nochmal verbaut?
Das Maß wie auf den Bildern ist natürlich...na ja so wie der Messschieber angelegt ist
 
Da sind die Erwartungen dann entsprechend auch höher.
Das dürfen sie auch sein, keine Frage. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass - und du kannst mir glauben, dass ich einige hunderte Bikes in meinen Händen hatte in meiner Zeit bisher - ein Knacksen mit ziemlich gegen Null gehender Wahrscheinlichkeit alleinig an einem Stützendurchmesser von 30.82mm liegt, denn dieser ist erstmal völlig im Rahmen.
Daher auch meine Frage nach dem Durchmesser, nachdem du vermutet hattest, dieser wäre zu klein.
Am Durchmesser der Stütze alleine liegt es also kaum bis nicht.
Übrigens bin ich nie hingegangen und habe gesagt: die Sattelstütze ist defekt und ich will ne neue für Umme (oder je gesagt, die Bike Yoke taugt nichts), sondern ich habe um Rat gefragt, was ich alles machen kann!
Hat auch nie jemand behauptet. Anscheinend hast du aber trotzdem mehr erwartet als erstmal nur um Rat zu fragen, denn ansonsten hättest du nicht diese Spitze gegen mich gebracht:
Diesen Servicegedanken hätte ich eigentlich von/an anderer Stelle erwartet, aber nun sei es drum.

Aber nö, lieber wieder auf den Nicolai Rahmen zeigen.
Ich habe nirgends auf den Rahmen gezeigt oder die Schuld definitiv von der Stütze gewiesen.
Aber nochmal: Dass eine Stütze, die ein Maß von 30.82mm hat, im Rahmen unerträglich knarzt, das halte ich persönlich für absolut ausgeschlossen. Punkt. Dazu stehe ich.
Ich kann mich irren, aber ich stehe aufgrund jahrelanger Erfahrung mit Stützen und Rahmen und dutzenden Bikeaufbauten und hunderten Bikes im Service zu meiner Vermutung. An einem minimal zu kleinem Stützendurchmesser hatte ich noch kein Knarzen festmachen können.
Aus meiner Erfahrung. Wenn du mehr Erfahrung hast, dann erkläre mir mir das Gegenteil.

In dem Fall eben nachweislich diese eine Sattelstütze in diesem einen Rahmen (weil, wir erinnern uns: die neue Bike Yoke Revive 2.0 30,9 / 185 knackt eben nicht).
Warum es bei dir knarzte, und warum es jetzt weg ist, das kann an so viele Punkten liegen. Das haben dir auch andere schon erklärt, dass es die "unmöglichsten" Ursachen geben kann.
An 30.85 vs. 30.82 wird es aber ziemlich sicher nicht liegen. Ausschließen kann ich es nicht zu 100%, das gebe ich zu.

Aber z.B.:
Fuß in gleicher Stellung? Platz im Platz im Sitzrohr is nicht unbegrenzt. Sattelrohre sind außerdem nicht immer 100% konzentrisch ausgerieben.
D.h.:
1. irgendwo im Rahmen wird man meist eine Stufe haben, weil nicht tiefer ausgerieben werden kann.
2. Unterhalb dieser Kante ist der Durchmesser keine 30.9 mehr
2. Wenn da ein kleiner Winkelfehler dabei ist, wird die Stütze minimal schief drin stehen und da ohnehin am Fuß unten wenig Platz ist, kann der dann anstehen, oder, der Betätigungshebel stellt nicht mehr zurück, weil er am Innendurchmesser der Stützenrohres stecken bleibt. Alles denkbar und nicht abwegig, und auch schon vorgekommen. Und zwar bei einem oder mehreren Geometron Rahmen.
Auch da hätte ich die Stütze austauschen können, und eine Austauschstütze hätte vielleicht zufällig funktioniert, weil der Fuß anders gestanden war. Der Fuß an unserer Stütze kann genau deswegen rotoert werden und steht nicht bei jeder Stütze gleich.
Das ist nur eine mögliche Erklärung.
Und das ist auch ein Grund, warum auch der Vergleich 160 zu 185 nicht aussagekräftig ist.

Du kannst einfach aber nicht alleinig die Stütze dafür ursächlich machen. Zumindest waren wir soweit noch lange nicht.
Und ich kann dir dutzende anderer Beispiele nennen, wo ich auch fast verzweifelt bin, was Knarzen anging:
  • Horst-Link-Schrauben (Ghost AMR aus 2007)
  • Umlenkwippen-Schraube an meinem Ghost ERT 2007 (wenn ich mich recht erinneren M3 (!!!!)) Sicherungsschraube. Das Ganze ging erst nach ca. 15 Minuten Fahrzeit los. Davor war Ruhe. Am nächsten Tag bei der nächsten Tour das Gleiche. Erst nach eine bestimmten Zeit fing's wieder an. Habe dann jede Schraube einzeln ausgebaut und gefettet und dann gestetet. Nachdem die Sicherungsschraube der Drechachse der Umlenkwippe gefettet war, war Ruhe. Dauerhaft.
  • Geile teure Jagwire Alu-Endkappen in meinem Ghost ERT. Waren die nicht gefettet, haben die auch geknarzt (damals warne Züge noch unterbrochen außenliegend verbaut).
  • Schaltauge nicht ausreichend fest oder nicht gefettet. (Bionicon Supershuttle)
  • Trinkflaschenschrauben haben geknarzt. Der Rahmen ist ein elender Verstärker: Das Unterrohr hat sich einfach so verwunden/verbogen, dass es wohl genau an der Stelle der Flaschenhalterschrauben zu minimalen Bewegungen kam. Damals verbaute eloxierte Aluschrauben (also keine weiche Oberfläche) Schrauben, machten die Sache natürlich nicht besser (Bionicon Alva)
Von Steuersatz, über Tretlager, Pedale, wollen wir garnicht erst reden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine minimal untermaßige Stütze kam mir dabei noch nicht als Verursacher unter.
Es gibt so viele Sachen, die man sich nicht erklären kann.
Dass die andere Stütze jetzt bei dir nicht knarzt, heißt leider nicht automatisch, dass sie Schuld an dem ursprünglichen Knarzen war.

Ich traue mich z.B. wetten, dass ich deine "untermaßige" Stütze in jeden meiner Rahmen einbauen kann, ohne dass sie das macht, was sie bei dir gemacht hat. Wollen wir es tun? Ich lade dich herzlich zu mir ein. Falls sie auch irgendwo bei mir knarzt, darfst du es gerne hier groß und breit im Forum posten.
Und nein, den Sitzrohrdurchmesser kann ich mit meinen Mitteln nicht adäquat messen. Wie soll ich das als Hobbyschrauber bewerkstelligen?!
Das heißt also: Du weißt nicht, ob es der Rahmen nicht auch sein könnte. Ist das richtig?

Nicolai hat halt eine gute Qualitätskontrolle...da geht sowas eben normalerweise nicht an den Kunden.
Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Da macht kein Hersteller eine Ausnahme. Kein Nicolai, kein BikeYoke, kein Unno, kein Pivot - niemand.
Ich kann mich an ein Rohr erinnern, dass deutlich übermaßig war. Ich meine es hatte 31.1 oder 31.2, sollte aber ein 30.9er sein. Die Stütze konnte logischerweise nicht montiert werden. Was da beim Drehen des unteren Rohres passiert ist? Ich kann es nicht sagen.
Was da bei uns in der QC passiert, ist, weiß ich auch nicht.
Hier kommen zwei Sachen zusammen:
1. Das Rohr muss erstmal so gefertigt werden. Sehr unwahrscheinlich.
2. Das Rohr muss auch durch unsere QC durchfallen. Noch eine Unwahrscheinlichkeit.
Trotzdem ist es passiert.
Andere Anekdote:
Kunde bestellt I-Spec II links. Ich versende versehentlich I-Spec II rechts. Kunde beschwert sich. Ich sende erneut raus. Versehentlich wieder I-Spec II rechts. Manchmal ist einfach der Wurm drin. Solche Dinge passieren einfach ab und zu.
Ich sage hier nicht, dass das hier der Fall ist, ich sage nur, dass es ein Möglichkeit ist, die bisher in keinster Weise irgendwie nachvollziehbar geprüft wurde.

Also:
Dass Nicolai vor uns tätig geworden ist, und dir gleich drei Stützen zum Austausch gegeben hat, willst du mir doch jetzt nicht ankreiden, oder? Dafür verdient Nicolai natürlich ein Sonderlob, aber das geht weit über das, was man erwarten kann. Und genau das kreidest dir mir an, dass du genau diesen Service von uns erwartet hättest.
Wir waren hier noch nicht durch. Ich habe noch immer versucht, Ursachen zu finden, die am wahrscheinlichsten sind, und dazu gehört nicht ein minimales Untermaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch nie jemand behauptet. Anscheinend hast du aber trotzdem mehr erwartet als erstmal nur um Rat zu fragen, denn ansonsten hättest du nicht diese Spitze gegen mich gebracht
ich hätte mehr erwartet, als immer wieder auf das selbe zurück zu kommen, was ich a) schon ausgeschlossen habe und b) nicht messen kann. Man hätte zB, nachdem sich schon jemand die Mühe gemacht hat, und eine 160mm Stütze verschickt hat, eine (gebrauchte) 185mm zu Testzwecken raus schicken können statt zu lamentieren, dass die 25mm (!) Unterschied das ganze unvergleichbar machen. Das wäre ein kundenorientierter Servicegedanke gewesen. Oder dass man sich mal alles, was bereits getestet wurde, durchliest, statt wieder von vorne anzufangen.

Meine knackende Sattelstütze knackt reproduzierbar - und oh welch Überraschung - auch bei 25mm mehr Auszug. Unerträglich laut! 3 (!!!) andere Sattelstützen (u.a. nun auch eine Baugleiche 185mm) knacken hingegen nicht - bei gleichem Sattel - gleichem Rahmen - gleicher Montage. Es hat sich nichts geändert außer der Faktor Sattelstütze! Aber wenn du willst, schaue ich noch mal den Fuß genau an. Vielleicht ist der um ein paar ° verdreht?!

Fuß in gleicher Stellung?

wie ich schon schrieb: das knacken tritt auf:
  • sitzend eingeklickt (also ja, gleiche Fußstellung)
  • sitzend ausgeklickt (wohl eher nicht gleiche Fußstellung)
  • sitzend pedalierbewegung ohne Pedale zu berühren (und damit ohne die Kurbel/Pedale/Getriebe/Antrieb zu bewegen)

im Gegenzug gibt es keine Knackgeräusche bei:
- im stehend pedalieren (ob eingeklickt oder ausgeklickt ist egal)

Damit kann ich ausschließen:
  • Schuhe/Cleats
  • Pedale
  • Kurbel
  • Getriebe
  • Antrieb
  • Dämpfer und Buchsen
  • Laufräder

Offen bleiben:

nun hab ich 3 Sättel kreuzgetestet, sowie 3 weitere Sattelstützen. Das Ergebnis ist bekannt.

irgendwo im Rahmen wird man meist eine Stufe haben, weil nicht tiefer ausgerieben werden kann.

du kennst die Nicolai Rahmen, also weißt du, dass es hier keine Stufen gibt bzw die Reibahle deutlich tiefer ausreibt, wie die 185mm Sattelstütze maximal lang ist (nun ist sie bei mir leicht ausgezogen). Also fällt das Argument raus.

Und das ist auch ein Grund, warum auch der Vergleich 160 zu 185 nicht aussagekräftig ist.

doch, ist er. Weil die 185mm um 25mm nach draußen versetzt genauso knackt. Hab ich extra, nur für dich, bei strömendem Regen, getestet.

Das heißt also: Du weißt nicht, ob es der Rahmen nicht auch sein könnte. Ist das richtig?

ich kann den Rahmen natürlich nicht zu 100% ausschließen. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt immens, wenn 3 andere Stützen nicht knacken, wohingegen eine einzelne Stütze reproduzierbar in diesem Rahmen knackt. Und das nicht erst nach 15 Minuten, sondern direkt. Immer. Nach mehrmaligen Ausbau, säubern, neu fetten, Einbau, zwischenzeitlich anderen Teststützen. Sogar auf simulierte 160mm. Andere Stützen bleiben stumm.

Das heißt also, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dieser einen Stütze zu tun hat. Ist das richtig?

Meine Testmethodik hielt ich für Strukturiert genug für einen Laien, aber offensichtlich fehlt mir das technische Verständnis. Also lass ich es damit gut sein.
 
ich hätte mehr erwartet, als immer wieder auf das selbe zurück zu kommen, was ich a) schon ausgeschlossen habe und b) nicht messen kann. Man hätte zB, nachdem sich schon jemand die Mühe gemacht hat, und eine 160mm Stütze verschickt hat, eine (gebrauchte) 185mm zu Testzwecken raus schicken können statt zu lamentieren, dass die 25mm (!) Unterschied das ganze unvergleichbar machen. Das wäre ein kundenorientierter Servicegedanke gewesen. Oder dass man sich mal alles, was bereits getestet wurde, durchliest, statt wieder von vorne anzufangen.

Meine knackende Sattelstütze knackt reproduzierbar - und oh welch Überraschung - auch bei 25mm mehr Auszug. Unerträglich laut! 3 (!!!) andere Sattelstützen (u.a. nun auch eine Baugleiche 185mm) knacken hingegen nicht - bei gleichem Sattel - gleichem Rahmen - gleicher Montage. Es hat sich nichts geändert außer der Faktor Sattelstütze! Aber wenn du willst, schaue ich noch mal den Fuß genau an. Vielleicht ist der um ein paar ° verdreht?!



wie ich schon schrieb: das knacken tritt auf:
  • sitzend eingeklickt (also ja, gleiche Fußstellung)
  • sitzend ausgeklickt (wohl eher nicht gleiche Fußstellung)
  • sitzend pedalierbewegung ohne Pedale zu berühren (und damit ohne die Kurbel/Pedale/Getriebe/Antrieb zu bewegen)

im Gegenzug gibt es keine Knackgeräusche bei:
- im stehend pedalieren (ob eingeklickt oder ausgeklickt ist egal)

Damit kann ich ausschließen:
  • Schuhe/Cleats
  • Pedale
  • Kurbel
  • Getriebe
  • Antrieb
  • Dämpfer und Buchsen
  • Laufräder

Offen bleiben:

nun hab ich 3 Sättel kreuzgetestet, sowie 3 weitere Sattelstützen. Das Ergebnis ist bekannt.



du kennst die Nicolai Rahmen, also weißt du, dass es hier keine Stufen gibt bzw die Reibahle deutlich tiefer ausreibt, wie die 185mm Sattelstütze maximal lang ist (nun ist sie bei mir leicht ausgezogen). Also fällt das Argument raus.



doch, ist er. Weil die 185mm um 25mm nach draußen versetzt genauso knackt. Hab ich extra, nur für dich, bei strömendem Regen, getestet.



ich kann den Rahmen natürlich nicht zu 100% ausschließen. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt immens, wenn 3 andere Stützen nicht knacken, wohingegen eine einzelne Stütze reproduzierbar in diesem Rahmen knackt. Und das nicht erst nach 15 Minuten, sondern direkt. Immer. Nach mehrmaligen Ausbau, säubern, neu fetten, Einbau, zwischenzeitlich anderen Teststützen. Sogar auf simulierte 160mm. Andere Stützen bleiben stumm.

Das heißt also, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dieser einen Stütze zu tun hat. Ist das richtig?

Meine Testmethodik hielt ich für Strukturiert genug für einen Laien, aber offensichtlich fehlt mir das technische Verständnis. Also lass ich es damit gut sein.

Manmanman, genauso gut kann der Rahmen (zu) weit sein und alle 3 anderen Stützen sind eben nicht am unteren Limit, wodurch es sich dann nicht so negativ aufaddiert.
Es könnte auch beides in der Toleranz sein, nur eben jeweils am äußersten Ende (Stütze min, Rahmen max). Vielleicht einmal tief Luft holen.
 
Da wir hier dreckige Wäsche waschen und im Spülgang sind bevor es jetzt zum Schleudergang geht, möchte ich als Weichspüler sagen ich finde schon das der Kollege da recht hat und der Support der Firma besser hätte sein können und immer auf dem gleichen herumgeritten wird. Ich fahre übrigens selber die Bikeyoke. Ich sag es immer wieder, eine Firma kann das beste Produkt haben aber ich werde es nicht kaufen wenn der Kundenservice nicht ebenfalls top ist.
 
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll, aber es ist nicht immer einfach rauszufinden, was knarzt an einem Bike. Deine Strukturiertheit in allen Ehren, keine Frage.
Ich habe jetzt soeben Nicolai kontaktiert und um die Zusendung dieser Stütze gebeten im Austausch gegen eine neue. Dann werde ich mir das mal genau ansehen und ich werde berichten. Wir werden das schon noch rausfinden. Alles andere macht hier leider keinen Sinn mehr. Ich weiß tatsächlich überhaupt nicht, was ich hier überhaupt falsch gemacht habe. Kunde sagt selbst, dass er nur nach Rat gefragt hat. Den Rat habe ich gegeben. Kunde hat dann in der Zwischenzeit von anderer Stelle eine für ihn bessere Lösung bekommen. Und ich bin jetzt der Depp, weil ich das nicht vorher getan habe?
Komm grad nicht wirklich mit, echt
Darf ich noch erfahren, wo du die Stütze gekauft hast?
Die Frage hatte ich weiter oben auch schon gestellt, dich leider keine Antwort bekommen.
 
IMG20220508204043.jpg

Final fertig mit neuem Antrieb und silbernem KB😍
 
Nicolai ist was Service angeht, unübertroffen. Vor allem Claus ist eine echte Perle. Super Typ. Einmalig!!
Aber Sackmann hier jetzt schlechten Support zu unterstellen, ist nicht angebracht. Denn Bikeyoke ist ebenfalls eine herausragende Ausnahme am Markt.
Man muss halt auch bedenken, dass 8 von 10 Problemen, die er auf den Tisch bekommt, von Anwendungsfehlern oder Unfähigkeit der Nutzer rühren. Dass man da nicht sofort und in allen Fällen neue Stützen raushaut, dürfte nachvollziehbar sein.
 
Hallo!
Ich habe meinen Rahmen bekommen und bin auch fleißig am aufbauen! Sobald es sich lohnt Bilder zu machen, kommen sie natürlich sofort! ;)
Nun habe ich nur eine kleine Frage.
Ich habe hier ein GX Schaltwerk und eine 10-52 Kassette. Ich komme mit dem Chaingap überhaupt nicht in einen ordlichen Bereicht. Die Schraube zum einstellen des Chaingaps ist schon komplett eingedreht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo!
Ich habe meinen Rahmen bekommen und bin auch fleißig am aufbauen! Sobald es sich lohnt Bilder zu machen, kommen sie natürlich sofort! ;)
Nun habe ich nur eine kleine Frage.
Ich habe hier ein GX Schaltwerk und eine 10-52 Kassette. Ich komme mit dem Chaingap überhaupt nicht in einen ordlichen Bereicht. Die Schraube zum einstellen des Chaingaps ist schon komplett eingedreht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schau mal ob der "B-Adjust washer" richtig positioniert ist. Ist ein häufiger Fehler. Siehe dazu Seite 7 (Edit: Seite 8) des Manuals von SRAM: https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf
 
Hallo!
Ich habe meinen Rahmen bekommen und bin auch fleißig am aufbauen! Sobald es sich lohnt Bilder zu machen, kommen sie natürlich sofort! ;)
Nun habe ich nur eine kleine Frage.
Ich habe hier ein GX Schaltwerk und eine 10-52 Kassette. Ich komme mit dem Chaingap überhaupt nicht in einen ordlichen Bereicht. Die Schraube zum einstellen des Chaingaps ist schon komplett eingedreht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich lohnen schon die Bilder vom Rahmen allein.

Zu dem Schaltwerk, ist es auch das richtige für 52 Zähne? Mit dem kurzen funktioniert es meines Wissens nicht.
 
Zurück
Oben Unten