Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

nachdem meine Selva vom Cosmicservice zurück ist und die ersten Runden gedreht wurden, kleines Feedback. Zuerst was wurde von Cosmic gemacht, der Formula Gabelservice, Buchsen Kalibriert,
Formula Standrohr Dichtungs-Kit m. geölten Schaumringen, 35 | Selva C/R/S,
Formula O-Ring Kit, 35 | Selva S verbaut und die Kartusche geprüft.
Die Selva spricht nen Ticken softer/weicher an bei den gleichen Einstellungen wie zuvor, sonst gibt e nix weiteres zuberichten....
 
nachdem meine Selva vom Cosmicservice zurück ist und die ersten Runden gedreht wurden, kleines Feedback. Zuerst was wurde von Cosmic gemacht, der Formula Gabelservice, Buchsen Kalibriert,
Formula Standrohr Dichtungs-Kit m. geölten Schaumringen, 35 | Selva C/R/S,
Formula O-Ring Kit, 35 | Selva S verbaut und die Kartusche geprüft.
Die Selva spricht nen Ticken softer/weicher an bei den gleichen Einstellungen wie zuvor, sonst gibt e nix weiteres zuberichten....
Und wieviel hats gekostet?
 
Wenn ich bei meiner (ungefahrenen) Selva C den Achshebel so fest wie es geht händisch anziehe und dann das LR am Reifen seitlich Spiel hat, liegt das wahrscheinlich an meiner (ungefahrenen) I9 Hydra Nabe, richtig?

Gruß Marius
 
Da würde ich den Messschieber bemühen um zu sehen wo das Maß nicht passt.
Ich habe eine RST Federgabel, bei der auch die Nabenbreite nicht passt und dadurch seitliches Spiel entsteht.
 
Wenn ich bei meiner (ungefahrenen) Selva C den Achshebel so fest wie es geht händisch anziehe und dann das LR am Reifen seitlich Spiel hat, liegt das wahrscheinlich an meiner (ungefahrenen) I9 Hydra Nabe, richtig?

Gruß Marius
Hast du eventuell die Möglichkeit das Laufrad in eine andere Gabel einzuspannen? Hatte sowas auch mal, war aber bei beiden Gabeln so: deshalb Nabenspiel
 
Hat jemand von den Coil - Umbauer*innen eventuell die Luftseite - „Top Cap“ mit Ventil über und würde sie verkaufen?
 
Hab Freitag mal ein goldenes cts eingebaut. Fährt sich gleich nochmal geiler. Aber heute klappert die Gabel beim einfedern. Beim Öffnen des cts ist mir aber auch einiges an Öl entgegengespritzt. Kann es sein das die Gabel wegen zu wenig Öl klappert?
 
Hab Freitag mal ein goldenes cts eingebaut. Fährt sich gleich nochmal geiler. Aber heute klappert die Gabel beim einfedern. Beim Öffnen des cts ist mir aber auch einiges an Öl entgegengespritzt. Kann es sein das die Gabel wegen zu wenig Öl klappert?
So meine Vermutung von vor einigen 100 Seiten. Gabel beim Befüllen komplett auseinanderziehen und bis on Top einfüllen. Dann das CTS rein.
 
Trotzdem weird, nachdem die Kolbenstange der Dämpfung Ja (je nach FW) doch länger ist und es doch egal sein sollte wo sie beim Tausch des CTS steht?
 
Ich werd Öl nachfüllen und dann mal schauen. Auf jeden Fall ist das goldene schon mal viel besser als das blaue. Viel mehr Grip, ich kann irgendwie zentraler aufm Rad stehen.
 
Mir gefallen die „Special“ Ventile auch besser. Alles andere fühlt sich auf den ersten Zentimetern / im Lowspeed Bereich zu weich an.
Wobei das in Kombi mit Coil auf Naturtrails sicher Traumhaft ansprechen müsste
 
@Zweiradfahrer
Ich denke, das es dir um die 4 Stifte oder brauchst du noch andere Maße? (Bild 2 ist um 90° gedreht gemessen...)
cts1.jpg
cts2.jpg
cts3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten