Neues Bike gesucht

Orbea Occam H30 Aktuell bei 2.599,-€ Listenpreis.
Mein Rat: Schaue dass Du ein Fully bekommst. Du hast ja schon ein wenig Erfahrung und hast spätere Upgrades auch schon angepeilt. Wieso also nicht gleich die Basis für ein, dann irgendwann nach deinen Vorstellungen ausgestattenen, Fully schaffen?
Hardtails in allen Ehren, die haben natürlich ihren Platz, aber ein vollgefedertes Rad hat einfach mehr Reserven und Potential.
Ich bewege mich auch vom Gewicht immer wieder in den dreistelligen Bereich…, gerade für uns ist ein Fully Gold wert. deine Knochen, Knorpel und Sehnen werdens dir danken. Volumen-Spacer, max. Druck… ich geb dir Brief und Siegel dass das locker reicht. Das Narrativ vom Lernen aufm Hardtail stimmt schon lange nicht mehr. Erstens sind moderne günstige Fullys Lichtjahre von dem entfernt was „früher“ erschwinglich war und zweitens kannst du dann gleich einiges nochmals lernen, weil man ein Fully einfach anders bewegen kann und manchmal auch muss.
Ich fahre mit 1.90 m ein Occam H30 in XL. Riesig ist das nicht, da das Occam aufgrund des steilen Sitzwinkels eher kompakt baut. Bei einem Sitzriesen mit 1.96 m Körpergröße könnte das etwas eng werden.

Ungeachtet dessen würde ich dem Threadersteller das Occam H30 sowieso nicht empfehlen. Ich habe ein Duschgewicht von 90kg. Fahrfertig mit Rucksack, Protektoren usw. liege ich irgendwo über 95 kg. Bei 30% Sag bin ich beim Dämpfer bereits bei 260 PSI (von 350 PSI max.) und bei der Gabel (20% Sag) bei etwa 95 - 100 PSI (von 120 PSI max.). Der Threadersteller wiegt noch einmal 40 (!) kg mehr als ich. Selbst mit maximalem Druck in den Federelementen dürfte da keine vernünftige Abstimmung mehr möglich sein.

Eine MT200 würde ich bei 130 kg Körpergewicht übrigens auch nicht an einem Trailbike fahren wollen. Die MT200 ist bei mir schon geflogen, bevor das Rad den ersten Meter Trail gesehen hat.

Ich unterstütze daher meine Vorredner: Ein Trail-Hardtail mit stabiler Gabel und ordentlicher Bremsanlage ist hier wahrscheinlich die sinnvollste Wahl.
 
Also nach einer Nacht nochmal schlafen denke Tendiere ich auch auch zum Rose bzw zum Stoic 3 . Würde jedoch das Bonero für 1499 nehmen . Da mein aim ex aktuell auch die Sandfarbe hat sollte das passen . wenn nicht werde ich mir den Rahmen selbst Umlackieren . Hab zwar noch keine Rahmen lackiert aber als Tischler habe ich schon andere Dinge aus Alu lackiert bzw umlackiert .
Desweiteren werden denke bei mir die Dämpfer irgendwann kaputt gehen bei den Fullys da ich sehr faul teilweise bin und diese ja regelmäßig gewartet werden sollen 😅

Zwecks Schrittlänge wenn ich wirklich bis unter den Sack gehe wäre ich bei 90-92cm .

Danke schonmal an all die Antworten
 
Puh, also die Rock Shox 35 Gold macht bei hohen Drücken (also schweren Fahrern) die Grätsche. Das Ansprechverhalten der Gabel, eingestellt auf dein Körpergewicht wird nicht gescheit sein. Dann würde ich mir die 1500€ für ein neues Rad echt schenken.

Das Bonero 2 für 1800€ hat eine gescheite Gabel die auch bei deinem Fahrgewicht taugt. Die Gold 35 ist verbranntes Geld. Ich sags wie es ist... sonst ärgerst du dich nur hinterher.

Die Gold 35 sollte man per se nicht gleich abkanzeln. Die tut einen recht soliden Job bei leichteren Fahrern, aber bei 130kg Fahrgewicht ist die völlig an der Grenze (Einstellbarkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut wenn du sagst die 300 Euro Aufpreis würden sich lohnen dann sag ich da nicht nein zu . 2200 wären mir denke dann doch etwas zu viel . Für das was es gedacht ist .
 
Was wäre denn mit dem Neuron 6 von Canyon für 1900 Euro ? Das wäre sogar lieferbar.
Will hier echt nicht den Miesepeter spielen, aber dort haben wir das gleiche Thema mit der Federgabel. Das funktioniert in unserem Fall (Fahrergewicht) nicht. Wäre wirklich schade ums Geld. Klingt echt blöd, ich weiß.

Hätte jetzt auf die Gefahr hin, dass es schon etwas (zu) kompakt (aufrechtere Sitzposition) ist, das (in XL verfügbare(!)) Orbea Laufey H10 in den Ring geworfen.

Geovergleich mit dem Bonero
Screenshot_20220429-112118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier echt nicht den Miesepeter spielen, aber dort haben wir das gleiche Thema mit der Federgabel. Das funktioniert in unserem Fall (Fahrergewicht) nicht. Wäre wirklich schade ums Geld. Klingt echt blöd, ich weiß.

Hätte jetzt auf die Gefahr hin, dass es schon etwas (zu) kompakt (aufrechtere Sitzposition) ist, das (in XL verfügbare(!)) Orbea Laufey H10 in den Ring geworfen.

Geovergleich mit dem Bonero
Anhang anzeigen 1468006
Alles gut , sowas darfst du ruhig schreiben , dafür wollte ich ja.hilfe um genau sowas mir der Gabel zu erfahren . Da ich mich sowas noch nicht so gut auskennen . Beschäftige mich ja erst rund 1,5 Wochen intensiver mit MTB Sport und den benötigten Bikes .
 
Nun nochmal geschaut , leider ist das.bonero 2 kaum lieferbar ( 31 Wochen ) Das 1er ( 6 Wochen ) und das 3er ( 4-8 Tage )
Nimm einfach das Bonero wenn Du 2.200,-€ ausgeben kannst....an dem Ding wird dir in nächster Zeit nix fehlen...beim 1er oder beim Neuron o.ä. fängst spätestens nach 2 Monaten das Upgraden an.

Bleibt nur noch Frage nach der Größe XL oder XXL?
 
Ich würde auch vom Fully abraten, beim Hardtail kriegt man einfach mehr fürs Geld.
Wenn du dir ein Hardtail mit passender Geometrie und guter Austattung (laut Vorrednern: Bonero 3 ;)) kaufst wirst du auch keinen Nachteil zum Fully haben, sondern eher von der Wartungsfreiheit und der Effizienz profitieren.
Die Trails die du als "Anfänger" fahren wirst sind mit einem modernen Hardtail mehr als fahrbar. Wenn du im Laufe deiner Karriere als MTBer schneller und die Trails deutlich ruppiger werden kannst du über ein Fully nachdenken.
 
Also ich habe mich selbst nochmal belesen und geschaut . An erste Wahl steht aufjedenfall das Rose Bonero 3 , sprengt aber schon den Preisrahmen.

Habe das Cragger 8.0 noch gesehen ( hat aber auch nur 115 kg Systemgewicht ... )

Und das Orbea H10 was schon vorgeschlagen wurde .

Gäbe es denn noch von Trekk was brauchbares oder Ghost ?
Oder noch ein Hersteller den ich nicht kenne ( Underdog ) .

Und ich danke schonmal allen für die tolle Hilfe !
 
Also ich habe mich selbst nochmal belesen und geschaut . An erste Wahl steht aufjedenfall das Rose Bonero 3 , sprengt aber schon den Preisrahmen.

Habe das Cragger 8.0 noch gesehen ( hat aber auch nur 115 kg Systemgewicht ... )

Und das Orbea H10 was schon vorgeschlagen wurde .

Gäbe es denn noch von Trekk was brauchbares oder Ghost ?
Oder noch ein Hersteller den ich nicht kenne ( Underdog ) .

Und ich danke schonmal allen für die tolle Hilfe !
Gragger gibt´s nur bis L, das passt bis ca. 185cm...scheidet also aus.

Trek sprengt bei Budget komplett...da reden wir über 2.600,-€ für ein Trail HT, das schlechter ausgestattet ist wie das Bonero3 und in XL auch etwas kleioner ist...max bis 196cm...scheidet auch aus.

Ghost dann Fully: RIOt Trail in XL, schön groß, aber halt 2.600,-€...hier könnte auch die Gabel etwas schwach sein bei 130kg?
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-trail-essential-2022
 
Zurück
Oben Unten