Ripley v4 / Ripley AF

Hat jemand das Ripley (Carbon) schon mit 120mm vorne gefahren? Würde das eventuell mit einer 120mm Sid vorne auch funktionieren?
Und bei Antrieb, hab da wenig Ahnung aber ist es ein spürbarer Unterschied wenn vorne ein 32 oder 34iger Kettenblatt statt dem aktuell montierten 28iger zur Anwendung kommt? Nur auf die Funktion des Hinterbaus bezogen...

Eine SID mit 120mm wird dem Hinterbau nicht gerecht.
 

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Hat jemand das Ripley (Carbon) schon mit 120mm vorne gefahren? Würde das eventuell mit einer 120mm Sid vorne auch funktionieren?
Und bei Antrieb, hab da wenig Ahnung aber ist es ein spürbarer Unterschied wenn vorne ein 32 oder 34iger Kettenblatt statt dem aktuell montierten 28iger zur Anwendung kommt? Nur auf die Funktion des Hinterbaus bezogen...
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm von der Übersetzung her ja super aus mit 28 und 10/42 hinten. Das wäre kein Grund zu wechseln.
Aber wenns beim Hinterbau bergauf dann Potential verschenkt wäre es auch schade
 
Hat jemand das Ripley (Carbon) schon mit 120mm vorne gefahren?

Ja. Mit einer Formula 33. Die hat eine geringere Einbauhöhe (523mm bei 120mm) als die SID (531mm). Hatte einen 10mm Spacer (Reverse tapered angle-spacer) genutzt, damit die Geo passt und das Tretlager nicht viel zu tief kommt. Hat sehr gut funktioniert, die Formula 33 ist allerdings auch eine top Gabel.

Und bei Antrieb, hab da wenig Ahnung aber ist es ein spürbarer Unterschied wenn vorne ein 32 oder 34iger Kettenblatt statt dem aktuell montierten 28iger zur Anwendung kommt? Nur auf die Funktion des Hinterbaus bezogen...

Afaik ist das Ripley auf 32 Zähne ausgelegt, ich konnte zwischen 28 oval, 30 oval (~32 normal) und 32 oval (~34 normal) keinen Unterschied feststellen. Massiven Unterschied machte allerdings der Wechsel vom Fox DPS auf Manitou Mara und DVO Topaz.
 
@davez ich meinte nicht die Übersetzung sondern das Anspruchsverhalten des Hinterbaus - wenn ichs korrekt verstanden habe wird der anti squat (Einfedern beim Treten) grösser bei kleinem Kettenblatt, damit mehr Pedalrückschlag, damit weniger geschmeidig über Hindernisse... theoretisch, ich hab jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, zwischen verschiedenen Dämpfern allerdings schon :daumen:
 
@davez ich meinte nicht die Übersetzung sondern das Anspruchsverhalten des Hinterbaus - wenn ichs korrekt verstanden habe wird der anti squat (Einfedern beim Treten) grösser bei kleinem Kettenblatt, damit mehr Pedalrückschlag, damit weniger geschmeidig über Hindernisse... theoretisch, ich hab jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, zwischen verschiedenen Dämpfern allerdings schon :daumen:
Ahh, verstanden. Ich nutze tatsächlich meistens lockout berghoch
 
wenn ichs korrekt verstanden habe wird der anti squat (Einfedern beim Treten) grösser bei kleinem Kettenblatt, damit mehr Pedalrückschlag, damit weniger geschmeidig über Hindernisse...
Du musst das in Relation sehen: Ja, ein kleineres Kettenblatt führt zu höherem Anti-Squad und auch zu mehr Kickback.

Aber: Zum einen Ist der Unterschied von einem 28er zu einem 32er Kettenblatt nicht riesig (Einfachantriebe sind da sowieso stark im Vorteil gegenüber 2/3fach Antrieben mit sehr viel unterschiedlicheren Kettenblattgrößen). Und zum anderen pedalierst du ja nicht in statischer Position sondern bewegst dich aktiv auf dem Bike und der Untergrund ändert sich auch fortlaufend. Will sagen: Da sind noch sehr viel mehr und größere Einflussfaktoren am Werk.

Ich würde die Wahl des Kettenblatts also eher davon abhängig machen wie viel Watt du in den Beinen hast bzw. wie steil deine Anstiege sind.
 
Letzte Woche bin ich auch mal das Ripley AF gefahren. Da ich eh zwischen L und XL geschwankt habe und nur XL zur Verfügung stand, bin ich auf eine Runde mit einem für meinen Geschmack für mich zu großen Rad gefahren.
Nichtsdestotrotz hat mich das Ripley echt überzeugt. Hat verdammt viel Spass gemacht. Allerdings hab ich die Sorge, dass ich dann das Ripmo zu oft zuhause lassen, wenn ich mir ein Ripley zulege.
Fährt denn jemand das Carbon Ripley mit einem Winkelsteuersatz und einer 140mm Gabel? Dann sollte es doch sehr ähnlich zum AF sein, oder hab ich da einen Gedankenfehler?
 
DC mode :love:

RipleyDCtr1.jpg
 

Anhänge

  • RipleyDCds1.jpg
    RipleyDCds1.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 145
Letzte Woche bin ich auch mal das Ripley AF gefahren. Da ich eh zwischen L und XL geschwankt habe und nur XL zur Verfügung stand, bin ich auf eine Runde mit einem für meinen Geschmack für mich zu großen Rad gefahren.
Nichtsdestotrotz hat mich das Ripley echt überzeugt. Hat verdammt viel Spass gemacht. Allerdings hab ich die Sorge, dass ich dann das Ripmo zu oft zuhause lassen, wenn ich mir ein Ripley zulege.
Fährt denn jemand das Carbon Ripley mit einem Winkelsteuersatz und einer 140mm Gabel? Dann sollte es doch sehr ähnlich zum AF sein, oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Ja so fahre ich mein Ripley. -1° Steuersatz und 140er DVO Sapphire. Ich bin damit sehr zufrieden, nach wie vor das tolle verspielte Handling bei für mich so verbessertem Lenkwinkel.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zum AF.
 
Fertig! 8-)

Nachdem nun endlich alle Teile eingetroffen sind habe ich den Feiertag genutzt, um das Ripley startklar zu machen.

Ziel war ein leichtes und schnelles, dabei aber voll trail-taugliches Bike für alles von der flotten Feierabend-Runde auf den Hometrails bis hin zum geplanten Alpencross '23.

Verbaut sind u.a.
  • Fox 34 Grip 2 mit 140mm / DPS Factory
  • X01 AXS Antrieb mit ovalem KB
  • SMCi30 Carbon Felgen mit DTSwiss 240 Naben, Wolfpack Trail / Race

Erster Eindruck: Passt perfekt! Und ich bin direkt ein kleines bisschen verliebt in das Rad :love:

Fahrfertig inkl. Pedale, Fidlock Halter und K-Edge Mount sind es 11.9kg (Rahmen Gr. L).
Leichter geht sicher - für mich ist das aber erstmal vollkommen okay.

DSC00499.jpgDSC00494.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig! 8-)

Nachdem nun endlich alle Teile eingetroffen sind habe ich den Feiertag genutzt, um das Ripley startklar zu machen.

Ziel war ein leichtes und schnelles, dabei aber voll trail-taugliches Bike für alles von der flotten Feierabend-Runde auf den Hometrails bis hin zum geplanten Alpencross '23.

Verbaut sind u.a.
  • Fox 34 Grip 2 mit 140mm / DPS Factory
  • X01 AXS Antrieb mit ovalem KB
  • SMCi30 Carbon Felgen mit DTSwiss 240 Naben, Wolfpack Trail / Race

Erster Eindruck: Passt perfekt! Und ich bin direkt ein kleines bisschen verliebt in das Rad :love:

Fahrfertig inkl. Pedale, Fidlock Halter und K-Edge Mount sind es 11.9kg (Rahmen Gr. L).
Leichter geht sicher - für mich ist das aber erstmal vollkommen okay.

Anhang anzeigen 1459524Anhang anzeigen 1459525
Viel Spaß 🤩 ...und pass auf die Felgen auf. 355g bei 30mm Maulweite. Bin gespannt. Das Ripley kann fast Enduro 🙈
 
Das Ripley kann fast Enduro 🙈
Heute gabs die erste artgerechte Ausfahrt inkl. Aussicht vom Königstuhl auf Heidelberg :daumen:

Ich bin echt extrem zufrieden wie gut sich das Ripley geschlagen hat. Richtig verblocktes und steiniges Gelände bin ich nicht gefahren (das ist auch nicht der geplante Einsatzzweck) aber auf eher flowigen Trails hat es sehr viel Spaß gemacht und dazu animiert Linien zu fahren, die ich sonst mit dem Enduro nehme.

(Wer’s kennt: HD Freeride Flowline und Kohlhof Trails)

Bergauf war wie erwartet auch super. Da zahlt sich das geringe Gewicht und die leicht laufenden Reifen echt aus.

Allein mit der Abstimmung des Dämpfers bin ich noch nicht richtig zufrieden. Mal sehen was der ShockWiz dazu meint.

Kurzum: Ein wirklich tolles Bike :love:

BF46905C-7B13-4AF7-AB0F-B038D5835512.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige neue Kleinigkeiten gibt es. Bei Griffen und Reifen leide ich unter einer ausgeprägten Testeritis.
Daher: Hinten neu für den kleinen LRS GC t5 und als Griffe teste ich die Bikeyoke Grippy
Dazu habe ich den DPS aus meinem M Rahmen auf den Standardtune der L und XL Rahmen umshimmen lassen.

IMG_4120.JPG
 
Einige neue Kleinigkeiten gibt es. Bei Griffen und Reifen leide ich unter einer ausgeprägten Testeritis.
Daher: Hinten neu für den kleinen LRS GC t5 und als Griffe teste ich die Bikeyoke Grippy
Dazu habe ich den DPS aus meinem M Rahmen auf den Standardtune der L und XL Rahmen umshimmen lassen.

Anhang anzeigen 1468663
War da nicht mal irgendwas mit nem Manitou-Dämpfer? Falls ja: Warum jetzt doch der DPS? Falls nein: Vergiss meine Frage einfach.
 
War da nicht mal irgendwas mit nem Manitou-Dämpfer? Falls ja: Warum jetzt doch der DPS? Falls nein: Vergiss meine Frage einfach.
Ja, der liegt auch im Keller.
I
ch wollte aber herausfinden , ob das Problem, dass ich mit dem Ripley AF bei steilen , langsamen und technischen Abschnitten hatte, am Hinterbau oder am tune lag. Es lag für mich am tune.
Fairerweise muss man sagen, dass Ibis für meine 78 Kg fahrfertig auch den Standardtune vorsieht.

Ich hab den Manitou kurz mal eingebaut, kann aber noch nicht viel dazu sagen.
 
Zurück
Oben Unten