Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe Theater mit meinem Intend Vorbau montiert an meinem Evo.
Nach jeder artgerechter Fahrt löst sich der Vorbau und der Steuersatz bekommt Spiel.
Montagepaste und exakte Drehmomente wurden eingehalten.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Nach jeder artgerechter Fahrt löst sich der Vorbau und der Steuersatz bekommt Spiel.
Mach mal beides komplett sauber und fettfrei, also Gabelschaft und Vorbauklemmung.
die Schrauben des Intend mit 3.5Nm anziehen .

This thread documents the same problem and some solutions: https://www.mtb-news.de/forum/t/intend-grace-xc-lefty.862819/page-17
My Intend stem was a bit fickle too, although it held with carefull installation. But now using an Extralite stem without problems.

Wenn du nach der Fahrt Lagerspiel hast, dann teste mal ob es reicht die untere Klemmschraube zu lösen und wieder anzuziehen.

Ich hatte auch nach jeder härteren Abfahrt Spiel, weil sich die Klemmung durch die große Ausfräsung unter den Kräften verbogen hat.

Die Kraft von unten, die den Vorbau hochschieben will, verteilt sich bei anderen Vorbauten meist auf 3 Punkte (Ahead Kappe, oberer Teil der Klemmung, unterer Teil der Klemmung), beim Intend bleibt davon praktisch nur der untere Teil der Klemmung mit M4 Titanschraube. Wenn dann nicht alles passt (Toleranzen, Oberflächenbeschaffenheit, Steuersatz) kanns zu den beschriebenen Problemen kommen.

Ich hab dann immer die untere Schraube gelöst und schon hat sich der Vorbau zurückgebogen, das Spiel war weg. Jedenfalls bis ich zu nem andren Vorbau gewechselt bin. (Ich hab mich noch Wochen danach dabei erwischt, nach jeder Abfahrt das Spiel zu prüfen...)

Teste das mal, dann kannst du scbon viel ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Durch lösen der unteren Schraube hat sich tatsächlich das Spiel wieder verabschiedet.
Shit ,ich liebe die Optik des Intend -Vorbaus!
Ich werde den Vorbau mal ohne Montagepaste montieren…….
Mal schauen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Durch lösen der unteren Schraube hat sich tatsächlich das Spiel wieder verabschiedet.
Shit ,ich liebe die Optik des Intend -Vorbaus!
Ich werde den Vorbau mal ohne Montagepaste montieren…….
Mal schauen!
Ja, die Optik finde ich auch genial. Nur leider ein teures Lehrgeld, wenn der Vorbau nicht hält. Habe das Problem auch auf einer Lefty Ocho Carbon.

das ist quatsch. Mein Ashima mit Titanschrauben (selbst gewogen) wiegt 15g. Der Trickstuff lt. Angaben 18g.
Ich spreche natürlich von der Ausführung wie die Adapter jeweils vom Hersteller kommen.
Wenn man beim Ashima die Spezialschrauben mit anderen Schrauben + Konvexscheiben ersetzt siehts natürlich wieder anders aus. Man könnte sogar die Trickstuffschrauben mit dem Ashima paaren wenns noch leichter werden soll ;)

Klasse!
Wie hast du den Vorbau montiert?
Montagepaste,Carbonpaste oder komplett ohne?
Ich habe gar nicht montiert, sondern montieren lassen ;)
Habe aber extra für dich gerade in der Schweiz angerufen und nachgefragt. Sie montieren immer trocken, also ohne irgendwelche Pasten oder Ähnliches.
Weiterhin meinte der Monteur, ob eventuell dein Gabelschaft noch etwas zu lang ist und du deshalb mit der Zentralschraube nicht genug spannen kannst, oder auch ob der Gabelschaft etwas zu kurz ist und daher die Verkantung kommt?
Hoffe, dass dir das weiterhilft und du die Probleme in den Griff bekommst!

Völlig ohne Probleme
Trocken montiert
20220502_143141.jpg

Zurück