YT Capra MKIII ab 2022

Danke für deine Einschätzung!
Oh was mir auch noch einfällt, gibt's gute Folien für den Rahmen? Ich hatte mein Occam komplett mit Invisiframe versehen und war sehr zufrieden...

edit: nochmal Danke an euch alle. Dieser Thread ist so krass viel freundlicher als alles was ich bisher hier erleben durfte (ist mein 3. Account hier)
Bei mir ist die Folie von easy-frame im Zulauf.
 
1651152786447.png


Wohl schon früher Online. Core 2 Alu.
 
Wieviel Mehrgewicht?
Edit: 16,3kg zu 15,3kg und für die 1300€ gibs nen Alu Rahmen statt Carbon und rundrum NX? Die Gruppe sollten 200g sein...
 
Berichte da bitte mal ausführlich. Ich hatte damals auch noch einen anderen Hersteller und die Folie war einfach nur Scheisse und Scheisse aufzutragen
Hab gestern Abend foliert. Was für eine Scheiß-Arbeit!
Aktuell gibt es nur die "extended Version" fürs Capra MK3. D.h. es ist das große Set mit gefühlt 1000 Einzelteilen. Da sind Minischnipsel für nahezu jede Stelle vorgesehen.
Es ist ein Rakel, ein Microfaser-Reinigungstuch und eine Übersicht dabei wo welches Teil hin kommt.
Die ist eher Mittelgut.
Bei ein paar Teilen war nicht sofort ersichtlich wo die hinkommen.
Die kleinen Teile sind problemlos Blasenfrei zu verkleben. Bei den großen (z.B. Oberrohr) hab ich es nicht geschafft die Folie komplett blasenfrei aufzukleben.
Aber vielleicht bin ich da einfach auch untalentiert:rolleyes:.
Nach 2 Stunden hatte ich keinen Bock mehr.:o
Alles wichtige is foliert.:daumen:
Die Schnitteile sind schon sehr genau konstruiert. Platziert man mal ein Teil nicht 100%, kann es sein dass das angrenzende dann nicht hinpasst.
Man braucht schon Geduld....;)
 
Hab gestern Abend foliert. Was für eine Scheiß-Arbeit!
Aktuell gibt es nur die "extended Version" fürs Capra MK3. D.h. es ist das große Set mit gefühlt 1000 Einzelteilen. Da sind Minischnipsel für nahezu jede Stelle vorgesehen.
Es ist ein Rakel, ein Microfaser-Reinigungstuch und eine Übersicht dabei wo welches Teil hin kommt.
Die ist eher Mittelgut.
Bei ein paar Teilen war nicht sofort ersichtlich wo die hinkommen.
Die kleinen Teile sind problemlos Blasenfrei zu verkleben. Bei den großen (z.B. Oberrohr) hab ich es nicht geschafft die Folie komplett blasenfrei aufzukleben.
Aber vielleicht bin ich da einfach auch untalentiert:rolleyes:.
Nach 2 Stunden hatte ich keinen Bock mehr.:o
Alles wichtige is foliert.:daumen:
Die Schnitteile sind schon sehr genau konstruiert. Platziert man mal ein Teil nicht 100%, kann es sein dass das angrenzende dann nicht hinpasst.
Man braucht schon Geduld....;)

Ja das kenn ich :D
Hast du mal 1-2 Bilder?
 
Nee, meines is in Nox Blue. Das ist komplett glänzend. Da wo ich es geschafft habe die Folie faltenfrei aufzubringen ist sie fast unsichtbar.
Montag kann ich Fotos liefern. Des MK2 kriegt nochmal an Renneinsatz:D
 
Hallo zusammen, hier mein Core 4 mit selbst zugeschnittener Folie. Folie: SunTek PPF™ Paint Protection Film, matt

Ich habe alle bereits angebrachten YT-Schutzfolien abgenommen bis auf die am Unterrohr. Dann das foliert, was meiner Meinung nach nötig war. Von nahe sieht man es, von ein wenig weiter weg nicht. (siehe letzted Bild)

20220212_145054.jpg
20220212_145047.jpg

20220213_133539.jpg
 
So - da bin ich wieder! Die beiden Wunschbikes hatte ich vorher per Termin ausgewählt und standen praktisch schon bei Ankunft unterm Außenzelt bereit. Bin kurz mal eben durch den 30qm "Laden" gegangen und hab mir ein paar geile Räder anschauen dürfen - aber ansonsten etwas unspektakulär :D

Hab direkt mein Occam dazugestellt und bin dann mit jeweils kleineren Schwätzchen immer im Wechsel alles gefahren. Zu mir noch als Reminder: 176cm, SL82 und sehr sportliche 67kg. Empfehlung schwankte je nach Quelle zwischen M und L und auch lt. YT geht problemlos beides. Meine Eindrücke sind natürlich rein subjektiv aber ich will auch nicht zuviel Buhei um Geo-Tabellen machen :D

Effektiver Unterschied zwischen dem Occam und dem Capra in M ist primär die fast 2° Headtube Angle und: lecko mio, das merkt man aber sofort :D Das Bike ist krass viel "länger nach vorne". Was zudem beim Rumfahren im Hof sofort auffällt sind die gut 2-2,5kg Mehrgewicht und die deutlich "krassere" Bereifung gegenüber dem Occam. Das führt schon dazu, dass man definitiv im Antritt merkt, dass hier das Occam bedeutend williger ist.
Wenn man aber Faxen aufm Rad macht muss ich sagen ists vom handling nicht so weit auseinander. Gefällt definitiv. Effektiv würde ich sagen wie ein schwereres Occam.
Beim L merke ich die Zunahme an Reach sofort, stört aber nicht unbedingt (am RR bin ich das gewohnt eher lang und flach zu sitzen). Das L fühlt sich zum M schon ganz anders an, man merkt den größeren Radstand und es fühlt sich noch etwas träger und ruhiger an.
Daher tendiere ich auch klar zum M, einfach weil ich selbst nicht der schwerste bin und da ich auf 50% der Touren meine Freundin im Gepäck habe, finde ich ein agileres Bike (und kein DZug) angebrachter.

Ich bin dann noch das Jeffsy in M (ALu) und L (Carbon) gefahren und ich glaube dieses Bike wäre effektiv genau richtig für mich. Man merkt, dass es deutlich "slacker" gegenüber dem Occam ist, eher ein Capra-Light :D. Aber für 400€ und die Geile Farbe lass ich mir das Capra raus :D

Hab extra nochmal einige Bilder vom roten gemacht - das kommt selbst so kaum rüber und hat mMn NICHTS mit den Fotos Online zu tun. Das ist ein semi-hellrotes Metallic was richtig krass schimmert.

Da ich noch einen VSK Gutschein bekommen habe, ist die Entscheidung denke ich klar :D
 

Anhänge

  • PXL_20220430_084712408.jpg
    PXL_20220430_084712408.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20220430_084859120.jpg
    PXL_20220430_084859120.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 205
  • PXL_20220430_084807812.jpg
    PXL_20220430_084807812.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 186
  • PXL_20220430_084725700.jpg
    PXL_20220430_084725700.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 197
  • PXL_20220430_084719320.jpg
    PXL_20220430_084719320.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 208
  • PXL_20220430_082928904.jpg
    PXL_20220430_082928904.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 196
  • PXL_20220430_082925833.jpg
    PXL_20220430_082925833.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG-20220430-WA0011.jpeg
    IMG-20220430-WA0011.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG-20220430-WA0007.jpeg
    IMG-20220430-WA0007.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20220430-WA0005.jpeg
    IMG-20220430-WA0005.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 181
Die Farbe sieht auf den letzten 3-4 Fotos wirklich gut aus!

Ich bin dann noch das Jeffsy in M (ALu) und L (Carbon) gefahren und ich glaube dieses Bike wäre effektiv genau richtig für mich. Man merkt, dass es deutlich "slacker" gegenüber dem Occam ist, eher ein Capra-Light :D.

Wie war für dich der Unterschied Jeffsy - Capra? Schlussendlich sind es auch hier 1.5º (oder mehr) Unterschied im Lenkwinkel und auch sonst da und dort ein paar mm mehr oder weniger.
 
Wie war für dich der Unterschied Jeffsy - Capra? Schlussendlich sind es auch hier 1.5º (oder mehr) Unterschied im Lenkwinkel und auch sonst da und dort ein paar mm mehr oder weniger.

Auf dem ersten Eindruck ist mir das gar nicht so aufgefallen muss ich sagen, vielleicht hab ich auch nicht so drauf geachtet. Was auffällt, es ist filigraner und agiler. Auch wenn das Jeffsy eher wie das Occam sein sollte, fühlt es sich deutlich slacker an...
 
.....und da ist es passiert! Soeben das Capra Core 3 in Lava Red bestellt bzw. bezahlt. Gott, bin ich aufgeregt!
Meinen Glückwunsch, hat sich die Fahrt ja gelohnt.

Nach 2 roten YT Rädern, würde ich tendenziell auch wieder zum roten greifen. Das rot auf den Bildern im Netz kommt nicht ansatzweise so rüber wie auf deinen Bildern, weshalb ich auch um die Fotos gebeten habe. Die Farbe scheint live um einiges schöner und "hochwertiger" zu wirken wie das das stumpfe hellrot auf den Bilder im Shop.
Danke dafür !
 
Zurück
Oben Unten