Trek TopFuel 9.7 oder Orbea H10TR generell und Geo

Ich bin halt beim gerade ausfahren schon sehr gestreckt gesessen, dass ich gerade in engeren Kurven gemerkt hab, dass mir das alles zu lang ist. Hat sich nicht gut angefühlt.
 
Ich werf noch Lux Trail in L in den Raum...
Kenne das Rad nicht näher und weiß auch nicht wie gerade verfügbar, aber Geo und Maße für Dich etwas besser als beim Oiz TR scheint mir.
Und was war mit Epic Evo?
 
Ich werf noch Lux Trail in L in den Raum...

Und wir dich raus, wenn nochmal so ein Vorschlag kommt8-)
+1

Ein Bike was aus der Not geboren wurde um auf den DC Zug zu springen. Gibt bestimmt einige wo es taugt, eigentlich hat Canyon im letzter Zeit echt brauchbare Sachen gebracht, aber das ist für mich persönlich extrem enttäuschend.
Um fair zu bleiben, Cube hat diesen Murks auch gemacht.
 
Willst mal ein paar Clips zur korrekten Fahrtechnik schauen? Da hatt sich einiges geändert zu früher. Zumindest klingt deine Beschreibung verstörend.
Ich hab es noch nie erlebt, dass mir meine Arme zu kurz werden.
Bist du schon mal ein OIZ gefahren? Ich finde deinen Kommentar nicht okay.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf dem OIZ in eine gestreckte (sportliche) Körperhaltung gezwungen wird. Will man eine eher entspannte Position einnehmen, dann sind die Arme dafür nicht lang genug. Von einem komischen Gefühl in Steilstücken will ich dabei noch gar nicht reden.

Wo andere Hersteller Vorbauten um die 45-70mm mit positiver Neigung einsetzen, nimmt Orbea 70-90mm mit negativer Neigung von -7 bzw -8 Grad. Statt Riser- nehmen sie Flatbars.

Ich bleibe dabei, mit der richtigen Vorbau-Lenker Kombination wird er viel Spaß mit dem Oiz-M10-TR haben.
 
Ein Bike was aus der Not geboren wurde um auf den DC Zug zu springen. Gibt bestimmt einige wo es taugt, eigentlich hat Canyon im letzter Zeit echt brauchbare Sachen gebracht, aber das ist für mich persönlich extrem enttäuschend.
Da kann ich nur zustimmen. Das lux trail ist der klägliche versuch ein DC bike zu verkaufen ohne eins zu entwickeln. Ich denke man wollte aus kosten gründen das selbe hintere dreieck nehmen und musste dafür einige kompromisse machen.
Vlt wurden sie vom DC trend auch einfach überrascht und hatten dann keine zeit was vernünftiges zu machen.
 
Bist du schon mal ein OIZ gefahren? Ich finde deinen Kommentar nicht okay.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf dem OIZ in eine gestreckte (sportliche) Körperhaltung gezwungen wird. Will man eine eher entspannte Position einnehmen, dann sind die Arme dafür nicht lang genug. Von einem komischen Gefühl in Steilstücken will ich dabei noch gar nicht reden.
Ich vermute du interpretierst meine Aussage falsch. Es geht nicht um die Sitzposition

In den Kurven sind meine Arme zu kurz geworden.

Häufig neigen Biker die von eher älteren und kurzen 26 Bikes kommen dazu gerne hecklastig zu fahren, deswegen habe ich bereits dies hier in einem anderen Thread geschrieben
Arsch über Hinterrad ist nicht die typische Abfahrtsposition. So hat man es früher gemacht. Arsch über Hinterrad ist Extremsituation und nur sehr kurzfristig an zu wenden, man ist in dieser Position Passagier auf dem Bike, siehe hier 10:16

Dazu gibt es viele Beiträge wie sich der Fahrstil über die letzten Jahre verändert hat.

Hat also nichts mit der Sitzposition gemeinsam sondern mit der Fahrtechnik. Da ich ja selbst so groß bin wie der TE, mein Bike mehr Radstand hat als das Oiz, denke ich gut abschätzen zu können, ob einem die Arme zu kurz werden bei Kurvenfahrten.
Ich zweifel aber nicht daran, dass mit dem langen Vorbau am Oiz in XL in sitzender Postion eine eher sportliche Position auf dem Bike hast.
 
Ich vermute du interpretierst meine Aussage falsch. Es geht nicht um die Sitzposition
Bist du schon mal ein OIZ gefahren? Ich finde deinen Kommentar nicht okay.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auf dem OIZ in eine gestreckte (sportliche) Körperhaltung gezwungen wird. Will man eine eher entspannte Position einnehmen, dann sind die Arme dafür nicht lang genug. Von einem komischen Gefühl in Steilstücken will ich dabei noch gar nicht reden.

Wo andere Hersteller Vorbauten um die 45-70mm mit positiver Neigung einsetzen, nimmt Orbea 70-90mm mit negativer Neigung von -7 bzw -8 Grad. Statt Riser- nehmen sie Flatbars.

Ich bleibe dabei, mit der richtigen Vorbau-Lenker Kombination wird er viel Spaß mit dem Oiz-M10-TR haben.
Danke @tkbanker und @Orby für Eure Kommentare. Tkbanker hats richitg interpretiert und vermutlich besser beschrieben. Ich hatte ja nur die Parkplatzrunde und bergab gings lediglich über drei Stufen. Mir wars wie beschrieben in der normalen Sitzposition schon zu lang. Bei der Fahrtechnik hat Orby schon recht; mit dem 26 bin ich eher hecklastig unterwegs wenns steiler wird. Aber ich denk ich komme über kurz oder lang auch mit deme 29er und der anderen Haltung zurecht. Gut, dann reserviere ich mal das H10TR und lasse mich überraschen was Vorbau und ein anderer Lenker bewirken.
Würde mich auc interessieren. Hat er bei mir abgelehnt zu Testen.
Eigentlich die beste Option 🤭

Muss es dann mal herrichten. Werde es bestimmt los werden…😁
.. abwarten, immer noch nicht meine 1. Wahl. Habs mir heute aber mal wieder angesehen. ;)
 
Ich werf noch Lux Trail in L in den Raum...
Kenne das Rad nicht näher und weiß auch nicht wie gerade verfügbar, aber Geo und Maße für Dich etwas besser als beim Oiz TR scheint mir.
Und was war mit Epic Evo?
Danke für den Tipp, es wurde auch schon kommentiert und Canyon is generell nix für mich.
Einziger Versender der bei mir evtl gehen würde wäre YT. Izzo ist ein Modell dass ich mir immer wieder ansehe und wieder sein lasse.

Der Einwand, dass das Lux Trail nur aus der Not geboren wurde habe ich beim Oiz TR auch schon mal gelesen. Ist aber egal, Oiz TR wird einfach getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,
ich brauche schon wieder Eure Hilfe..:winken:

Das Oiz H10 TR ist reserviert und wird MItte April beim Händler sein. Dann schauen wir mal wie es mir taugt; bin gespannt da das Oiz ja gar nicht recht gepasst hat.

Hab dann in der Zwischenzeit noch nach "Trek Top Fuel nahen" Rädern geschaut und da kommt das YT Izzo wieder ins Spiel. Meint Ihr das Core 2 wäre was für meine Vorgaben? Gestern war das Core 2 in XL noch lagernd, jetz wieder nicht müsste ich am Montag mal genau abchecken:
Bei YT würde ich mich sogar auf den Versender einlassen.. Sram ist mir noch nicht ganz sympatisch aber der Rest gefällt mir schon gut
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/430/izzo-core-2/preview?number=101429
Zu guter Letzt habe ich ja noch locker nach einem Spark Ausschau gehalten. Etwas besseres als ein 970 habe ich im Umkreis leider nicht gefunden, ABER ein Händler hat ein 2021 Spark 910 da stehen. UPE bei 4.999,00. Am Telefon hat er sich preislich nicht ausgelassen, nur den Satz "Komm vorbei, dann können wir preislich sicher was machen". Jetzt haben wir den Salat...
Das Oiz kommt auf TEUR 3,5 ohne ein evtl. Bremsenupgrade oder Vorbauänderungen. Welchen Preis seht ihr beim 2021er Spark als möglich an? Lohnt überhaupt der Gedanke an das 2021er Spark?? Mit einem großen Rabatt rechne ich eigentlich gar nicht, aber wo seht ihr einen realistischen Preis? Vorjahrsmodell hin oder her. Losgebracht hat er es allerdings auch noch nicht.

Da der erste Beitrag schon etwas her ist; ich fahr 80% im hügeligen Voralpenland und fahr da eher flott, nicht Anschlag, freue mich aber wenn der Schnitt mal einen Ticken höher ist. Dann fahr ich 10% zum Spass und Genuss in der Voralpen; Münchner Hausberge und dann gibts noch eine Radlwoche; Südtirol Dolomiten, oder evtl. eine Transalp oder andere geführte Tour. Heuer gehts Richtung Kronplatz. Keine Sprünge oder sowas und sobald Knieschoner usw. ins Spiel kommen bin ich raus. Also auf den geschmeidige S1 Trails fühl ich mich wohl, holpriger brauche ich es nicht8-)

Entscheiden muss ich mich irgendwann selbst, das ist mir schon klar. Aber was meint ihr mit welchen Rad ich am besten dran sein werde?? Bin leider (immer) langsam beim Vollzug und leider zu unentschlossen. Daher würde mich Euer Blick auf die Räder interessieren.
Das Oiz als aktuelles Top Modell in Alu ?? Nachteil, eigentlich keinen
Bei Verfügbarkeit das Izzo, Nachteil Versender, Verfügbarkeit und SRAM NX
oder wenn der Preis passt das 2021 Spark. Nachteil der vermutlich höhere Preis dafür leicht, TwinLoc
Schwierig.... Danke für vorab für Eure Einschätzungen. Jeder Input hilft :bier::daumen:
 
Da braucht es kein Izzo. Das fängt erst danach an Spaß zu machen.
Da könnte das Oiz schon ein gute Wahl sein.

Schau doch mal zur Probefahrt vorbei. Viel teuerer wird es auch für ein Carbon DC nicht werden😉
Danke Dino für Deine Antwort; wenigstens einer antwortet mir:heul:
Dann hat das Orbea die Nase vorn. Ich fürchte das Spark wird nicht soooo billig werden dass es in die Region im Bereich des Oiz kommen wird, sprich wenns etwas unter T€4 kommt dann würde ich sicher überlegen, aber ich muss es auch erst mal fahren.
tja und Dein Epic weiterhin mit Außenseiterchancen :p
 
War Giant Trance 22 schon? Würde mir viel besser gefallen als das oiz. Zumindest wenn man auch trails fahren möchte.
 
Wie wäre ein Element Alloy 50? Hat fast die gleiche überwiegend XT Teile dran wie das Carbon50, dafür 1000€ günstiger, scheint fast schon ein Schnapper. Aber vom Element Alurahmen hab ich hier noch wenig gelesen, bei Alu wird ja meist Ripley AF für edel oder 22er Trance für günstig empfohlen, gibt's da Meinungen/Erfahrungen dazu?
 
Hallihallo,

es ist mal wieder Zeit dass ich mich melde. Ein kleiner Rückblick;

Das Spark 910 ist es nicht geworden. Der Regenbogenlack des 910 war leider nicht meins. Genauso musste ich bei Dino seinem Epic Evo absagen. Letztendlich auch wegen der Farbe. Ehrlich schweren Herzens aber für das Geld muss mir das Teil schon gefallen und ich will mich einfach freuen wenn ich in die Garage komme und nicht sagen feines Teil aber mit der Farbe kann ich nix anfangen. Ein Teil von Euch wird das verstehen, andere werden den Kopf schütteln..

Und das angekündigte Oiz H10Tr ist bis heute nicht beim Händler. >:(

In der Zwischenzeit hat sich aber ein anderes Oiz aufgetan. Ein etwas modifiziertes, downgegradetes Oiz M10TR ginge für gute Mitte 4k her. Budgetobergrenze!! Neuware mit Alu statt Carbonlaufräder. Im Grunde passt hier alles, ich hätte einen kürzeren Vorbau, so dass XL gut passen sollte. Nur bin ich aus den anderen Beiträgen und anderen laufenden oder schon eingeschlafenen Kaufberatungen mit dieser Lenkwinkelgeschichte total verunsichert. Grade das Oiz TR wird oft nur als DC Notlösung gesehen, zuletzt hieß es aber auch ; mit dem Rad geht mehr als man denkt...

Wäre es noch ein guter Kauf oder sollte man doch auf lange Sicht auf einen flacheren Lenkwinkel bzw. andere Geo gehen? Was meint ihr…?????

In meinen hauptsächlichen Touren im leicht hügeligen Gelände ists glaub ich wurscht ob der Winkel einen Tick flacher ist oder nicht, das ist reines Hardtailrevier. Eher will ich mir schon einen Mehrwert ggü. dem aktuellen 26er sichern wenns in die Berge geht. Vom Radstand her werde ich mit dem Oiz TR in XL glaube nicht recht viel länger ggü meinem aktuellen AMR 7500 kommen. Habe ich vom Rest der geänderten Geo, 29Zoll usw. dann Eurer Meinung nach echt mehr vom neuen Rad oder wird die Veränderung eher klein oder gar minimal sein, dass es eigentlich quatsch ist die Kohle für diese Oiz auszugeben? Neben dem Oiz wäre ja noch Scott mit am Start. Neben einem normalen Spark käme ggf. noch ein Spark RC ins Spiel, falls verfügbar. Aber hier soll sich lt. Scott Händler diese Woche etwas tun, dass nochmal Räder nachkommen. Welche und wann wusste er aber auch noch nicht. Beim Spark RC fehlt noch eine absenkbare Sattelstütze, die müsste noch rein. Wenn es sich preislich ausgeht wäre das Team eine schöne Option.

Ooooder evtl. doch sogar in Richtung Stumpjumper, gibt’s grade eine gebrauchte Carbon CompVersion des SJ aus 2021 bei den kleinen Anzeigen von der Bucht, Größe S5. Ich bin mal das SJ Comp Alloy 2022 in S4 ein paar Meter gefahren, war auch ok (bissl zu klein) aber halt einen Ticken schwerer, aufrechter und bissl viel Federweg aber trotzdem gut, könnt ich mir schon auch vorstellen.

Merkt man eigentlich, dass ich unentschlossen bin….:oops::spinner::ka::winken:

Welches Rad könnte denn am besten passen? Leider ein ewiges hin und her…
Was meinen die neutralen Beobachter???

Link zum Spark RC
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-team-black-bikehttps://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-m10-trAuf der Speci Seite habe ich kein 2021 SJ Comp gefunden. müsste aber das hier sein. Letztes Jahr noch für 4k angeboten:
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-comp/p/199786?color=320401-199786
 
Das Oiz ist schon ein gutes Bike und ein ordentliches Upgrade zu deinem 26er.
Viele sind begeistert von dem Bike. Die Geo wird meist nur in der Kaufberatung „kritisiert“, aber nur anhand der Werte. Selbst gefahren ist das bisher kaum jemand hier, so meine Vermutung.

Das Spark RC ist schon ne Wucht. Da würde ich schauen, dass ich einen guten Händler vor der Haustür habe. Zugverlegung soll wohl nicht sehr einfach sein.

Das Stumpjumper ist in meinen Augen zu viel für dich.

Mein Favorit von der Geo her wäre das Spark.
Bin aber weder das Oiz noch das Spark gefahren.
Da hätte man am Wochenende in Riva sein sollen. Dort hättest du bestimmt beide Bikes testen können.
 
Ich bin einer derjenigen, der bei Farmer2 Zweifel gesät hatte, wie viel besser denn ein Oiz TR mit alter Geo im Vergleich zu seinem einem alten 26er AMR 7500 ist bzw. wie lohnend.
Gut, wenn das mal jemand mit mehr Erfahrung einstufen kann bzw. konnte!

In meinen hauptsächlichen Touren im leicht hügeligen Gelände ists glaub ich wurscht ob der Winkel einen Tick flacher ist oder nicht, das ist reines Hardtailrevier. Eher will ich mir schon einen Mehrwert ggü. dem aktuellen 26er sichern wenns in die Berge geht. Vom Radstand her werde ich mit dem Oiz TR in XL glaube nicht recht viel länger ggü meinem aktuellen AMR 7500 kommen. Habe ich vom Rest der geänderten Geo, 29Zoll usw. dann Eurer Meinung nach echt mehr vom neuen Rad oder wird die Veränderung eher klein oder gar minimal sein, dass es eigentlich quatsch ist die Kohle für diese Oiz auszugeben? Neben dem Oiz wäre ja noch Scott mit am Start. Neben einem normalen Spark käme ggf. noch ein Spark RC ins Spiel, falls verfügbar. Aber hier soll sich lt. Scott Händler diese Woche etwas tun, dass nochmal Räder nachkommen. Welche und wann wusste er aber auch noch nicht. Beim Spark RC fehlt noch eine absenkbare Sattelstütze, die müsste noch rein. Wenn es sich preislich ausgeht wäre das Team eine schöne Option.

Ooooder evtl. doch sogar in Richtung Stumpjumper, gibt’s grade eine gebrauchte Carbon CompVersion des SJ aus 2021 bei den kleinen Anzeigen von der Bucht, Größe S5. Ich bin mal das SJ Comp Alloy 2022 in S4 ein paar Meter gefahren, war auch ok (bissl zu klein) aber halt einen Ticken schwerer, aufrechter und bissl viel Federweg aber trotzdem gut, könnt ich mir schon auch vorstellen.

Merkt man eigentlich, dass ich unentschlossen bin….:oops::spinner::ka::winken:
Unentschlossen bist Du nicht, Du willst eher ALLES! ;-)
Den Schwenk zum Stumpi kann ich allerdings nicht verstehen, das ist 3-4 Stufen über dem Oiz TR und Dir war doch schon nur zwei Stufen darüber liegende Izzo zu heftig. Grob würde ich in aufsteigender Reihenfolge einstufen: Oiz TR - modernes DC a la Element oder Spur - Izzo - Occam - Stumpi

Dass das neue Spark RC ausgerechnet in der sonst leckeren Teamvariante keine Dropper hat, hatte ich noch nicht realisiert, blöd... Kein Wunder, dass es so leicht ist. Und auch sonst nur 100mm Hub beim RC.
Mach ein wenig Musik am Stachus und nimm das Spark 910! ;-)

Beim Betonen Deiner Touren überwiegend in der flacheren Umgebung hast Du jetzt Deine gelegentlichen Touren in die Voralpen und die jährlichen Urlaub in den Alpen ganz unterschlagen...
Sofern Dir das bewusst ist bzw. das so gedacht war, finde ich die aktuelle Strategie "RC Team wenn erträglich lieferbar und der Händler Dir noch eine Dropper nachrüstet und alternativ Oiz TR" jetzt ok!
 
Und auch sonst nur 100mm Hub beim RC.
Augen auf beim Eierkauf😳

Das neue Spark RC gibt es nur noch mit 120/120.
Deshalb eigentlich perfekt für @Farmer2.
Schnelles Racebike und dank toller Geo Reserven fürs alpine Gelände.

@Farmer2
Solltest du das Spark nehmen, müssen wir mal zusammen ne Runde drehen. Das Bike interessiert mich sehr. Darfst dir dann auch was aus meinem Kleiderschrank aussuchen 😉
 
Das Oiz ist schon ein gutes Bike und ein ordentliches Upgrade zu deinem 26er.
Viele sind begeistert von dem Bike. Die Geo wird meist nur in der Kaufberatung „kritisiert“, aber nur anhand der Werte. Selbst gefahren ist das bisher kaum jemand hier, so meine Vermutung.
schaut ganz danach aus.. Ich hoffte, dass sich vielleicht ein paar Oiz Fahrer melden die vielleicht einen Vergleich zu einem anderen Radl wie Spark haben und über ihre Erfahrungen berichten
Das Stumpjumper ist in meinen Augen zu viel für dich.
Den Schwenk zum Stumpi kann ich allerdings nicht verstehen, das ist 3-4 Stufen über dem Oiz TR und Dir war doch schon nur zwei Stufen darüber liegende Izzo zu heftig.
Das war eher aus Verzweiflung weil gestern ein SJ in XL (S5) bei mir ganz in der Nähe bei den Kleinanzeigen aufgetaucht ist und so ein SJ ja immer eine gewisse Grundberechtigung hat;). Aber schieben wir das wieder beiseite.
Unentschlossen bist Du nicht, Du willst eher ALLES! ;-)
:cool:stimmt. Irgendwie muss ja alles unter einen Hut gebracht werden.

Beim Betonen Deiner Touren überwiegend in der flacheren Umgebung hast Du jetzt Deine gelegentlichen Touren in die Voralpen und die jährlichen Urlaub in den Alpen ganz unterschlagen...

Unterschlagen wollt ich nix, die Touren in den Voralpen und auch der Bikeurlaub bleibt. Das Oiz und das Spark RC werden darüber aber nur müde lächeln.

Aber dann haben wir in der Tat einen Plan, Rückmeldungen von den Scott Jungs abwarten. Wenn tatsächlich ein Spark RC zu dem Preis mit Dropper bis Juli/August nachkommt wird es das Spark RC ansonsten wird es das Orbea mit dem unmöglichen Lenkwinkel. Einverstanden @Dino und @jodi2 ??
 
Izzo Core 3 wäre lagernd, top Ausstattung sehr guter Kletterer.
Zumindest noch mal eine Überlegung wert falls der Rest nicht liefern kann oder will ;-)
 
Eine neues Lux Trail Modell bis Sommer zu erhalten ist aber vermutlich wenig realistisch.
Eher ja, heute wäre das aktuelle CF6 und CF7 zu haben. Lieferzeitpunkt Ende Juni..
Izzo Core 3 wäre lagernd, top Ausstattung sehr guter Kletterer.
Zumindest noch mal eine Überlegung wert falls der Rest nicht liefern kann oder will ;-)
Servus Hopfer, das Izzo war immer wieder mal auf dem Plan. Aber fürs meineAusfahrten ist das Teil vielleicht doch zu sehr auf Abfahrt.
Und ich finde ich der Dämpfer ost komisch bzw,. umständlich eingebaut. Auf Sram hätte ich mich eingelassen aber das es eben zu sehr auf Abfahrt ausgelegt ist habe ich es von der Liste gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten