XC World Cup 2022 – Albstadt: 8 Profi Bikes in der Boxengasse – Teil 2

XC World Cup 2022 – Albstadt: 8 Profi Bikes in der Boxengasse – Teil 2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS90aXRlbC0yLmpwZw.jpg
8 Profi Bikes aus Albstadt im Detail: Im zweiten Teil der Bikecheck-Serie aus dem World Cup Fahrerlager in Albstadt gibt es nicht minder spannende Vehikel aus der Szene zu sehen: Ob Weltmeister, Europameister oder Top-Talent der Zukunft – die Liste der Fahrerinnen und Fahrer, die uns in den vergangenen Tagen ihre Bikes präsentieren konnten, glänzt nur so mit Superlativen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2022 – Albstadt: 8 Profi Bikes in der Boxengasse – Teil 2
 
Stimmt schon, Trek gehört nie zu den Leichtgewichten. Aber man sollte vielleicht dazu sagen, dass Trek seine Rahmen auch durchweg auf höhere max. Fahrergewichte auslegt als die meisten anderen Hersteller. Sogar das Supercaliber hat ein maximales Gesamtgewicht von 300 lbs (136kg). Ist als Hersteller, der hauptsächlich für den Nordamerikanischen Markt baut vielleicht sinnvoll...

Was den Lack angeht: Klar sind 200g exzessiv. Aber das ist halt Großserienfertigung. Es muss schnell gehen und im Zweifel gilt viel hilft viel. Da wird mit der sprichwörtlichen groben Kelle gearbeitet.
Die Geschichte das Trek höhere Gewichte zulässt kenn ich - ich glaub die ist aber uralt.

Scott Spark - Topmodell - also mit den Leichtbaulaufrädern: 128kg erlaubt und damit ist eigentlich alles gesagt. Es ist also offenbar auch einem Großserienhersteller möglich sehr leichte Rahmen zu bauen und diesse gewichtsoptimiert zu lackieren.

Und man bedenke: das UraltSpark war schon um Welten leichter als das Trek. Irgendwie oder irgendwas fehlt bei Trek einfach, entweder Wille oder Wissen wie es geht. Traurig wäre beides ist Trek doch wohl ein Carbonpionier. Und schau dir mal das Gewicht des ProCaliber Rahmen an, der wiegt ja fast soviel wie ein Scott Spark Fully....

Für mich als Trek-Fahrer ists einfach schwer verständlich wieso Trek nicht auch ein "Superleicht" Modell raushaut, schwarz - Ende. 150gr leichter und das SuperCaliber wäre nahe am Scott - und kein Systemintegrationsirrsinn - es wäre mein Traumrad....

Trek Project One: ohne Lack - 1500€ Aufpreis - das auf die Idee noch keiner kam verwundert mich
 
Die Geschichte das Trek höhere Gewichte zulässt kenn ich - ich glaub die ist aber uralt.

Scott Spark - Topmodell - also mit den Leichtbaulaufrädern: 128kg erlaubt und damit ist eigentlich alles gesagt. Es ist also offenbar auch einem Großserienhersteller möglich sehr leichte Rahmen zu bauen und diesse gewichtsoptimiert zu lackieren.

Und man bedenke: das UraltSpark war schon um Welten leichter als das Trek. Irgendwie oder irgendwas fehlt bei Trek einfach, entweder Wille oder Wissen wie es geht. Traurig wäre beides ist Trek doch wohl ein Carbonpionier. Und schau dir mal das Gewicht des ProCaliber Rahmen an, der wiegt ja fast soviel wie ein Scott Spark Fully....

Für mich als Trek-Fahrer ists einfach schwer verständlich wieso Trek nicht auch ein "Superleicht" Modell raushaut, schwarz - Ende. 150gr leichter und das SuperCaliber wäre nahe am Scott - und kein Systemintegrationsirrsinn - es wäre mein Traumrad....

Trek Project One: ohne Lack - 1500€ Aufpreis - das auf die Idee noch keiner kam verwundert mich
Vor allem wird durchs Abschleifen das Gewichtsthema erst richtig nach außen problematisiert. Einerseits cool, das der Teamfahrer sich hier durchsetzen durfte, aber warum nicht dann direkt ein paar unlackierte Rahmen aus Asien mitliefern lassen?
 
Bild #12.
Carbonifizierte erektile dysfunktion.
Da reisst man nix mehr bei den ladies an der eisdiele.
Das hat man davon, wenn man an nem XC ne 120er Forke fahren muss. Baut halt bei gleichen Rahmenbedingungen nochmal 2 cm höher. Irgendwie signalisiert mir der Vorbau immer: 120 mm war ne dumme Idee 😂
 
Schade dass nicht das Ibis von Jenny Risved auch beleuchtet wurde.
Wer schon in den 80/90er unterwegs war, kennt den Namen als eine der speziellen Ikonen.
Find ich toll dass die ein XC-Bike gebacken haben.
Und Continental dürfte nun wirklich wieder Fuß fassen im XC Weltcup mit Pidcock und Risved. Hoffe deren Prototypen kommen auch zeitnah in den Handel :)

https://en.brujulabike.com/jenny-rissveds-ibis-exie-in-detail/
Sitzt Jenny eigentlich schon immer von außen betrachtet komplett "merkwürdig" auf dem Bike? Sehr aufrecht / wenig reach? Oder ist das die Geo des Bikes?
 
Das hat man davon, wenn man an nem XC ne 120er Forke fahren muss. Baut halt bei gleichen Rahmenbedingungen nochmal 2 cm höher. Irgendwie signalisiert mir der Vorbau immer: 120 mm war ne dumme Idee 😂
Wohl war. Und Pauline Ferrand-Prévot zeigt schön, dass man auch mit einem vernünftigen Cockpit flott XC fahren kann, dass nicht aussieht wie schon mal frontal gegen die Wand gekracht.
Teamkollege Forster hat auch solche Placebo-Sticker drauf.
Ich empfehle statt dessen das Bike mit eine Räucher-Zeremonie durch einen Schamanen "reinigen" zu lassen. Das bringt genauso viel, aber dafür bekommt man wenigstens ein Show geboten. ;)
 
Na ja, alleine der Fakt das die schon über Jahre sponsern bedeutet ja wohl es gibt mehr als genug Zeitgenossen, die das Zeug kaufen….
 
Als Ernsthafte Marke würde ich mir im Sponsorenvertrag verbieten lassen, diesen scheiss ans selbe Rad zu kleben.
Glaubt Ihr ehrlich, dass sich der Schurter die ans Rad pickt, wenn er sich nicht davon einen Nutzen verspricht. Ohne das funktionsprinzip zu kennen wage ich das zumindest nicht zu beurteilen.
 
Geh dir mal ein paar Globuli einschmeißen :daumen: Bringt genauso viel wie die Aufkleber.
Vibrationen zu absorbieren macht Sinn, ein Feder-Dämpfer-Elemet und die Reifen machen nichts anderes, nur in einem anderen Frequenzbereich. Und nur weil man etwas nicht gleich nachvollziehen kann, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten