Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Tiefpreis

Schöne Bikes, bin mal auf die Lieferzeiten gespannt.

Und die Schweißnähte an der Sattelstütze muss man mal live sehen, auf dem kleinen Display sah das gerade grausig aus :)

Grüße
 

Anzeige

Re: Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Tiefpreis
2-fach würde ich an einem Gravelbike nicht gerne haben, aber die Shimano GRX 810 ist schon eher knapp von der Bandbreite. Allgemein meiner Ansicht nach bei den Gravel Bikes dieser Preisklasse. Unter dem Gesichtspunkt hat das Bike ein Problem: Das Canyon Grail 7 eTap gibt´s für nur 400€ mehr. Und das Angebot finde ich wesentlich interessanter, was eigentlich krass ist, da sich sonst Canyon eher weg entwickelt hat vom absoluten Top-Preis-Leistungs-Angebot was die Ausstattung angeht und Radon diese Nische sonst klar bedient.
 
Sehr schön, dass noch günstige, gute Alu bikes gemacht werden. Sieht auch schick aus. Aber kann mir von den ewig gestrigen roadies mal einer erklären, was der quatsch mit dem steiler werdenden lenkwinkel soll bei größerer größe? Dazu wächst der reach fast nicht mit, vorderradkontakt garantiert oder wie? Das macht doch null sinn, wenn man die fahreigenschaften konstant halten will. Vorbau konstant lassen, reach mitwachsen lassen a la mtb darf doch langsam auch im dropbar bereich ankommen m.M.n….
 
Puh Gravel-Welt teure Welt.
Gefühlt dürfte so ein Crosser mit Einsteiger Schaltung nicht mehr als nen Tausender kosten.
Ich stell mir grad ein Hardtail mit Starrgabel, 2-fach Antrieb und mit ohne Dropper für 1.400,-€ vor 😱
 
Puh Gravel-Welt teure Welt.
Gefühlt dürfte so ein Crosser mit Einsteiger Schaltung nicht mehr als nen Tausender kosten.
Ich stell mir grad ein Hardtail mit Starrgabel, 2-fach Antrieb und mit ohne Dropper für 1.400,-€ vor 😱
Deswegen wirds ja so gepusht, da ist noch richtig Marge drin, und weil es keine wirklich herausragenden Eigenschaften hat, ist es eine riesige Zielgruppe.
1652298144772.gif
 
Die Leute fahren es trotzdem gerne. Von meinem bin ich ganz begeistert, dank dreier Laufradsätze ist es ein Rad für fast alles: Gravel für Gelände, Reiserad und verkapptes Rennrad bis hin zum Einsatz als Brevetrad

So eine Bandbreite kriege ich mit keinem anderen Rad hin
 
Die Leute fahren es trotzdem gerne. Von meinem bin ich ganz begeistert, dank dreier Laufradsätze ist es ein Rad für fast alles: Gravel für Gelände, Reiserad und verkapptes Rennrad bis hin zum Einsatz als Brevetrad

So eine Bandbreite kriege ich mit keinem anderen Rad hin
Doch, mit nem Hardtail und drei Laufradsätzen^^
Einzig für die ganzen Taschen/Schutzbleche rundherum muss man dann auf Universal-Geschichten zurückgreifen :/
 
Ich stell mir grad ein Hardtail mit Starrgabel, 2-fach Antrieb und mit ohne Dropper für 1.400,-€ vor 😱
Gibt es komplett aber recht selten. *1
Der Preis ist absolut relativ zu sehen, weil auch sonst alles durchaus teuer geworden ist.

Ich würde es mal Einstiegsdroge nennen.

*1 wäre vllt ne echte Marktlücke, z.B. für Salsa, aber die wären halt auch schon wieder zu teuer
 
Doch, mit nem Hardtail und drei Laufradsätzen^^
Einzig für die ganzen Taschen/Schutzbleche rundherum muss man dann auf Universal-Geschichten zurückgreifen :/
Ich wollte es gerade auch schreiben 😂
Drei Laufradsätze zwischen 40 und 50 mm mit mindestens anteilig 27.5 Felgen, um an die 50 mm zu kommen 😉

Der Unterschied ist, das es beim Hardtail durchgehend 28“ Sätze sind, die von Gravelreifen bis 2.4 alles nehmen.
Oder 27.5 2.8.
Außerdem hats Hardtail meist mehr Slope, mehr Beinfreiheit, somit längere Sattelstütze mit mehr Flex/Komfort, zuzüglich besseren Abrollverhaltens der 28er Felgen und bessere Geländegängigkeit und Komfort dank Reifenvolumen, selbst bei 2.2 Racekings.
Das alles bei gleichem Gewicht mit Starrgabel und der Option auf eine echte Federgabel.

Wenn man unbedingt Dropbar will, ist das MTB mit Dropbar und Mullet Drivetrain die bessere und universellere Lösung.
 
da ist ne komplette GRX 810 Gruppe verbaut, alleine die kostet schon um die 800€ im Aftermarket, und man findet die so eigentlich meistens nur an Rädern die nochmal einen 1000er mehr kosten und nicht bei 1799€.
Mit nem leichten LRS zb Newmen kann man hier easy noch ein Upgrade machen und unter 9kg kommen, das ist schon echt gut für son Alurad
 
Ich wollte es gerade auch schreiben 😂
Drei Laufradsätze zwischen 40 und 50 mm mit mindestens anteilig 27.5 Felgen, um an die 50 mm zu kommen 😉

Der Unterschied ist, das es beim Hardtail durchgehend 28“ Sätze sind, die von Gravelreifen bis 2.4 alles nehmen.
Oder 27.5 2.8.
Außerdem hats Hardtail meist mehr Slope, mehr Beinfreiheit, somit längere Sattelstütze mit mehr Flex/Komfort, zuzüglich besseren Abrollverhaltens der 28er Felgen und bessere Geländegängigkeit und Komfort dank Reifenvolumen, selbst bei 2.2 Racekings.
Das alles bei gleichem Gewicht mit Starrgabel und der Option auf eine echte Federgabel.

Wenn man unbedingt Dropbar will, ist das MTB mit Dropbar und Mullet Drivetrain die bessere und universellere Lösung.
Das Rennrad Feeling bekommst du damit nie hin

Ihr müsst es einfach akzeptieren, wenn man ein anderen Fokus mehr auf Strecke und auch mal Asphalt ist man mit einem Gravelrad besser bedient
 
Fürs Rennradfeeling und Strecke dann lieber gleich das Rennrad 😎
Dann brauche ich nochmals ein Rad.

Ich decke mit meinem Gravel das auch ab. Mir hat kurz der Bestellfinger für ein neues Rennrad gejuckt. Das habe ich mir jetzt eingespart

Die Toleranz die ihr von anderen für den MTB Sport einfordert geht denn meisten leider selber ab wenn es um andere Facetten des Radsport geht.
 
hätte ich nicht n Rahmen bestellt bevor Radon das vorgestellt hat, hätte ich mir das Radon bestellt.
hab jetzt n Carbonrahmen, aber eigtl bin ich fan von Alu, wegen Haltbarkeit und Umwelt .
Als Commuter und Tourenbike ist doch son Gravel Top.
 
Ich persönlich möchte mit dem Flatbar nicht mehr wie 100 km am Stück fahren und auch keine Federgabel mit schleppen
...und warum soll das an einem günstigen Hardtail-Rahmen nicht möglich sein? Die Geo ist dann halt nicht gaaanz die gleiche aber die wird hier ja eh in Frage gestellt 😅
 
Dann brauche ich nochmals ein Rad.

Ich decke mit meinem Gravel das auch ab. Mir hat kurz der Bestellfinger für ein neues Rennrad gejuckt. Das habe ich mir jetzt eingespart

Ja, ich bin auch Befürworter von einem Rad für alles. Nur brauche ich mehr Bandbreite als Straße und Schotter.
Und selbst da gibts ja nicht das universelle Gravelbike, sondern, wie Canyon schreibt:
Allroad, feiner Schotter, grober Schotter.

Ich fahre alles und weiß auch auf Fernreisen nicht immer vorher, was mir unter die Reifen kommt.
Gesamtbilanz: 29er mit Raceking 2.2 rollt überall effizient und komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und warum soll das an einem günstigen Hardtail-Rahmen nicht möglich sein? Die Geo ist dann halt nicht gaaanz die gleiche aber die wird hier ja eh in Frage gestellt 😅
Weil der Flatbar für mich nicht für die Langstrecke taugt, ich benutze alle Positionen auf dem Rennradlenker und brauche diese Abwechslung

U na nochmals zum mit Schreiben für mich ist das ein Rad das mehr vom Strassenrad kommt und eben auch die Möglichkeit abseits vom Asphalt gut voranzukommen
 
Ja, ich bin auch Befürworter von einem Rad für alles. Nur brauche ich mehr Bandbreite als Straße und Schotter.
Und selbst da gibts ja nicht das universelle Gravelbike, sondern, wie Canyon schreibt:
Allroad, feiner Schotter, grober Schotter.

Ich fahre alles und weiß auch auf Fernreisen nicht immer vorher, was mir unter die Reifen kommt.
Gesamtbilanz: 29er mit mit Raceking 2.2 rollt überall effizient und komfortabel.
mein Gravelrad bietet für mich genug Bandbreite

für mich persönlich ist es genau passend und ich bin froh es gekauft zu haben

Für die Art Fernreisen die ich mich und für die einfachen Trails die damit mehr Spaß machen wie dem Fully

Am Samstag wird es dann auf einem 300 km Brevet auf die Langstrecken Tauglichkeit geprüft

Alles Sachen die nicht mit einem Hardtail fahren möchte

Ich verstehe diese Grabenkämpfe nicht

ich würde mir nie ein Downhill Bike kaufen aber ich schreibe doch nicht in einem Thread über DH Bikes mit das so ein Rad kein Mensch braucht. Ich Klick solche Threads einfach nicht an

Wegen mir kann damit fahren wer will
 
Für 1800€ finde ich es ein gutes Angebot. Das Canyon Grail 7 gibt es auch fürs gleiche Geld auch mit GRX810. Ein ebenso gutes Angebot. Die Geo muss entscheiden, was einem besser passt.

Ein Rad für alles hab ich….mehrere sogar. Mit dem einen bin ich auf Schotter besser, mit dem anderen auf Asphalt und mit dem dritten im Urlaub, wenn es gemütlicher sein soll. Jedes meiner One4All Räder bietet ein anderes Fahrgefühl, keins möchte ich missen.
Die grösste Bandbreite hat mein Urlaubsrad….muss ich jetzt Rennrad und Gravelbike verkaufen?
 
Ich verstehe diese Grabenkämpfe nicht

ich würde mir nie ein Downhill Bike kaufen aber ich schreibe doch nicht in einem Thread über DH Bikes mit das so ein Rad kein Mensch braucht. Ich Klick solche Threads einfach nicht an
Ich bin dem Thema ja nicht abgeneigt, seit es Flarbar-Gravelbikes gibt, wird die Sache langsam interessant 😎
 
Zurück
Oben Unten