Von einem Gebietsleiter habe ich bisher noch nicht gehört. Wahrscheinlich wird es sinnvoll sein, sich in Mainz zu melden? Ist in meinem Fall komplizierter, da von Außen der Mangel nicht erkennbar ist. Ich habe meinen Rahmen 2019 nach der Präsentation online bestellt. Der Händler bei uns vor Ort, bei dem ich bereits ein Nomad und ein Hightower gekauft hatte, konnte zu diesem Zeitpunkt keine Rahmen liefern. Daher habe ich dann bestellt und war im Mai einer der ersten mit dem neuen Megatower. Als ich das Megatower aufgebaut hatte, gings direkt in den Urlaub. Da fing das Teil schon an, aus dem Sitzrohbereich zu knacken. Ich habe dann den Händler angeschrieben, wo ich den Rahmen gekauft habe. Dieser empfahl das übliche Programm: Carbonpaste überprüfen, Lager überprüfen und mit Fett zusammenbauen. Tretlager, Sattelstütze, Stuersatz überprüfen. Habe ich alles gemacht. War dann für zwei Fahrten wieder still. Dann kam es wieder. Da es aus dem Sitzrohr kam, habe ich eine neue Stütze verbaut. Wieder still, zwei Ausfahrten war das Geräusch wieder da. Das Rad habe ich dann quasi nur im Urlaub genutzt, wo man den Lift nutzen kann. Vor Ort fahre ich nur mein altes Hightower, das man ohne Hörschutz fahren kann. Beim Treten bergauf knarzt das Bike unerträglich laut. Mal mehr, mal weniger. Zur Lösung habe ich das Rad dann zum Händler vor Ort gebracht, der ja auch Santa Cruz Händler ist. Dort ist der Rahmen auf Herz und Nieren überprüft worden. Auf Kulanz wurde die Stütze erneuert, da der Werkstattleiter den Stützenkopf beim Versuch, das Geräusch zu reproduzieren, demontiert hatte. Wieder zusammengebaut hab ich das Bike zurückbekommen und es ging in den Urlaub. Beim ersten Anstieg war das Knacken wieder da. Da die Stütze dann wieder einen Defekt hatte, ging das Rad zurück zum Händler vor Ort. Wieder neue Stütze. Wieder alles überprüft und das Geräusch konnte nicht reproduziert werden. Nach der ersten Fahrt gings erneut los: Ich habe dann das Geräusch per Video aufgezeichnet. Erst sollte der Rahmen zu Santa Cruz, weshalb ich das Bike auseinander gebaut habe. Dann die anderen Teile, nach Wochen. Ewig kam keine Antwort. Dann eine Beschreibung der durchgeführten Reparaturen (war nichts, was nicht schon beim Händler gemacht worden war). Dann kam das Rad wieder aufgebaut zurück. Ohne zu Fahren ließ sich das Knacken dann bei mir zu Hause nach dem Abholen in der Werkstatt filmen. Video habe ich dem Händler geschickt. Auch in der Werkstatt konnte man das Geräusch endlich reproduzieren. Das war irgendwann im Februar. Die Jungs in der Werkstatt haben im Auftrag von Santa Cruz alle Möglichkeiten durchgespielt, um das Problem zu beseitigen. Hier kann ich nur den Einsatz loben. Früher habe man, so die Rückmeldung, mit dem Service unkompliziert solche Sachen abgewickelt. Das ist mittlerweile wohl anders?! Mittlerweile sind vier Stützen erfolglos verbaut gewesen. Ich vermute eine Mangel im Carbon, der von Außen nicht zu sehen ist.
Santa Cruz meldet sich wohl nicht mehr zurück auf Anfragen, wie man mir gestern mitgeteilt hat. Die einzige Botschaft vor Wochen war, es seien keine Rahmen verfügbar. Eine Perspektive habe ich bis heute nicht.
Habe im Dezember einen Bronson MX Rahmen bestellt. Bei dieser Kommunikation würde ich am liebsten das Projekt absagen...
Ich überlege , ob ich mich bei Santa Cruz USA beschweren soll. Die haben auf Anfragen immer schneller reagiert als Derby. Ich kann ja nachvollziehen, dass die Lieferketten unverändert ein Problem darstellen. Aber eine Email mit der Mitteilung, dass man eine Lösung finden wird und wie diese aussieht, fände ich bei dem Garantieversprechen schon das Mindeste! Das haben selbst die jungen Talente beim einem Bike meiner Freundin in der Vergangenheit besser hinbekommen. Die hat sich auch ein Santa Cruz gekauft, hat aber zum Glück keine Probleme.